•   
  •   
 
 
 

Erstes Mal Mittelnorwegen, erstes Mal Steinsjø - Kvenvær (Hitra)

Registriert
4 März 2024
Beiträge
10
Hallo zusammen!

Bevor ich mit meinen Fragen loslege, möchte ich mich gerne kurz vorstellen und euch einen Einblick in unsere Truppe geben.

Ich bin in meinen Dreißigern, männlich, und komme aus dem wunderschönen Oberbayern. Schon seit vielen Jahren bin ich leidenschaftlicher Angler, sowohl in den heimischen Gewässern als auch während meiner Urlaube. Wir, eine Truppe aus 4 Männern waren bereits vier Mal in Norwegen unterwegs, meist alle zwei Jahre gegen Ende Mai oder Anfang Juni - als Vater-Sohn-Gespann - um gemeinsam Spaß beim Angeln zu haben.

Unsere letzten Ausflüge führten uns immer auf die kleine Insel Hidra im Süden Norwegens. Dort haben wir zwar eine große Artenvielfalt vorgefunden, aber die Exemplare waren oft etwas kleiner. Die besseren Fänge waren meist Pollacks um die 70 cm - aber dafür nie geschneidert ;)

Dieses Mal haben wir beschlossen, statt der verrückten Autofahrt von Oberbayern nach Südnorwegen eine Flugreise zu buchen. Niemand von uns war bisher in Mittelnorwegen, schon garnicht in der Gegend um Kvenvær. Aber wir sind alle (mehr oder minder) erfahren im Angeln, einige von uns haben sogar Bootsführerscheine und können Seekarten lesen. (Unterwasserberge, Grundstruktur, etc. verstehe ich, bin dennoch um Hilfe bei der Hotspot suchen dankbar ;))

Wir werden Ende Mai, Anfang Juni auf der Insel sein und haben noch keinen klaren Zielfisch im Kopf. Ich persönlich liebe das Angeln auf Pollack an einer leichten 60g Rute geht mir das Anglerherz auf. Aber auch Dorsch und Seelachs stehen auf meiner Liste. Meine Frage, welche Durchschnittsgrößen bei Pollack, Dorsch und Seelachs zu erwarten sind. Vor allem größere Seelachse würden mich interessieren - Größer wäre für mich alles ab 70cm. (Ich weiß, für viele noch Kinderstube)

Aber auch die anderen in der Gruppe haben ihre eigenen Favoriten, wie Leng, Lump, Rotbarsch, Seehecht und Heilbutt.

Was meine Ausrüstung betrifft:

Spinnruten:


  • Shimano Yasei Pike 20-60g inklusive Shimano Stradic 3000
  • Shimano Yasei Pike 40-120g inklusive Shimano Stradic 4000
  • SPRO Traveler 150g inklusive Penn Conflict 4000
Pilkruten:

  • 150g inklusive Penn Slammer 460
  • 150-300g inklusive Penn Slammer 460
Dazu plane ich Pilker von 80-300g, Jigs von 23-150g und passende Gummiköder zwischen 10-18cm.

Nun zu meinen Fragen:

  • Hat jemand Erfahrung in diesem Gebiet oder plant vielleicht zur gleichen Zeit vor Ort zu sein?
  • Gibt es Tipps zu bestimmten Angelplätzen oder besonderen Merkmalen der Region?
  • Welche Köder oder Montagen haben sich als besonders fängig erwiesen?
  • Falls ihr fürs Equipment noch Tipps habt, auch gerne her damit.
Und das Wichtigste: Habt ihr Tipps für die Jahreszeit Ende Mai und Anfang Juni sowie Erfahrungen, welche Fischarten zu dieser Zeit besonders aktiv sind?

Vielen Dank fürs Lesen und im besten Fall für eure Antworten!
PS. Wer Fragen zum Süden - rund um die Region Hidra / Flekkefjord hat, ich kann gerne helfen.

Von.Süden.nach.Norwegen
 
Keiner Tipps, Erfahrungen oder sonst etwas, was er zum Lager, der Region, Jahreszeit, o.ä. teilen möchte?

FYI - Durch die Suche habe ich zu "Kvenvær" nichts aktuelles gefunden bzw. keine konkreten Infos zum Mai/Juni und ggf. den Spots.

Ich hab mich vor geraumer Zeit schon mit der Seekarte auseinandergesetzt und neben den extrem vielen Unterwasserbergen, die folgenden als ggf. sehr spannend ausgemacht.

Sind die markierten "Berge" realistisch anzufahren oder teilweise nicht rentabel von der Strecke - gibt es ggf. Spots, die woanders liegen und von mir garnicht beachtet wurden?

Danke euch.
Bildschirmfoto 2024-03-06 um 13.19.56.png

 
Hallo
Erstmal herzlich willkommen im Naff.
Kvenvär kenne ich zwar nicht aber ich war einige male an der Trondheimsleia und nördlich von Hitra unterwegs.
Wir fahren auch immer Ende Mai bis Mitte Juni. Zu dieser Zeit fressen die Dorsche oft Krebse im flachen. 10 bis 30 Meter. Da fischen
Wir mit Gufi und Sandaal 40 bis 80 gr. An den Untiefen auf Pollack. In Tiefen zwischen 40 bis 60 Meter würde ich Köhlerschwärme suchen.
Da würde ich es mit Überbeisser versuchen. Seehecht dürfte zu früh sein.
Vielleicht ist es sinnvoll einen Guide zu buchen. Bei unseren ersten Touren in der Region haben wir ein Gebietserkundungsguiding gemacht.
Einfach super.
Vielleicht gibt dir ja einer der Hitraerfahrenen dir ja noch ein paar genauere Tipps.
Ich wünsche euch eine tolle Tour.

Gruß Kalle
 
Hallo,
Ich war im August in Kvenvær und habe auch an mehreren Bergen in dem Bereich gefischt,. Um die zwei südlichen Spots gab es Seelachs um 70cm, ein paar Rotbarsche, kleinere Leng und Lumb. Im nördlichen Bereich auch wieder Rotbarsch. Wie das Ende Mai/Anfang Juni aussieht kann ich leider nicht sagen. An den nördlichen Spots in deiner Karte kann bei NW-Wind kräftige Dünung vom offenen Meer reindrücken. Aber das seht ihr dann schon wenn ihr rausfahrt. Von der Entfernung her ist das alles kein Problem.

Gruss,
Ralf
 
Moin,
wir sind auch zu dieser Zeit auf Hitra, angeln aber nur mit Light Tackle auf Pollack und Mefo. Alles ufernah in Tiefen bis 30 Meter, größter Pollack war 96 cm, selbst bei schlechtem Wetter,wo keine Ausfahrt möglich ist, kannst du Pollack vom Ufer aus fischen. Also fangen werdet ihr auf jeden Fall, Fische sind dort genug.
Gruß Uwe und Kerstin
 
Moin.
Wir sind ab dem 25.05. für eine Wochen direkt in Kvenvaer im Camp von Enrico Wyrwa. Wir waren zwar schon einmal auf Hitra, allerdings auf der gegenüberliegenden Seite, also für uns auch ein komplett neues Revier. Wir haben jetzt schon für zwei Tage ein Guiding gebucht, was ich euch auch empfehlen würde. Der Bereich ab Kvenvaer ist bestimmt ein super Revier, allerdings ohne die nötigen Kenntnisse kann es bestimmt auch da vorkommen, dass Du dich erst einmal zum Schänzchen suchst um den Fisch zu finden. Sofern ihr in ein Angelcamp fahrt, such Dir einen ortskundigen Angler, oder Angler die schon ein paar Tage vor Ort sind und mach Dich schlau. So sind wir bisher immer vorgegangen und ich bin mir sicher, dass ihr auf jeden Fall jemanden finden werdet, der euch weiterhelfen kann.

Wenn Du noch etwas wissen möchtest, bitte fragen 😀.

Viele Grüße,

Andreas
 
Hallo, zu den möglichen Zielfischen: Leng könnte zu dieser Zeit noch beim Laichen sein. Rotbarsch ist erst ab 01.06. erlaubt, Kann da aber gut gefangen werden,Seehecht und Makrelen sind wahrscheinlich noch nicht da. Bleibt als Zielfisch Dorsch, Köhler und Pollack (wenn Du bei Enni bist, mußt Du ihn fragen, er kennt sich da aus). Aber Ihr braucht auch eine Angel für das tiefe Wasser (Rotbarsch bis 250m). Die von Dir markierten Stellen sind alle gut zu erreichen (wetterabhängig) und sollten auch fängig sein. Von Enni bekommst Du auch Seekarten mit Spots. Vorfachmaterial bzw. Gummiköder o.ä. bekommst Du auch vor Ort. die Anlage Stensjö ist gleich um die Ecke. Ich weiß nicht wo Du bist.
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Hilfreichen Antworten.
Ich habe über. Angelreisen Hamburg gebucht und sind in Steinsjo - Haus 206L.

@Lumina was sind denn deiner Erfahrung nach Durchschnittsgrößen von Dorsch, Pollack und Köhler? Im Süden haben wir Köhler oft in riesigen Schwärmen, dafür aber in eher kleinen Größen 35 - 45cm. Pollack aber ein paar schöne bis 70cm. Dorsch auch eher "Kinderstube".

Der 01.06 ist mein letzter Angeltag - da könnte ich mir vorstellen, auf Rotbarsch zu gehen :D Hast du Tipps?

BG und Danke
 
Im Bereich Mai bis Anfang Juni war ich erst ein Mal in Norwegen, auf der Insel Hemnskjela, gleich südlich von Hitra.
Unsere Fänge waren dabei vor allem Dorsche und Pollacks, oft auch in guten Grössen um die 80-90cm.
Vor allem die Dorsche haben wir dabei vorwiegend im flachen Wasser bis 10m Tiefe gefangen. Sucht euch flache, eben Stellen - am besten mit etwas Strömung - und befischt diese mit Spinnruten (Zander/Hecht reicht vollkommen). Dorsche lieben dabei eine langsame Köderführung.
Pollacks haben wir vor allem an Steilhängen gefunden. Befischt haben wir sie ebenfalls mit den gleichen Spinnruten.

Viele haben in dieser Zeit die Dorsche im tiefen gesucht und nicht gefunden, während wir mehr als genug gefangen haben.
 
@Mollusca Danke für das Teilen deiner Erfahrungen.

Was waren denn Köder, worauf ihr gut gefangen habt - vor allem 80 - 90 cm.
Wir haben aktuell Pilker inkl. Überbeißer in allen Größen und Formen sowie Gummis von 8 - 20cm an 21 - 250g Köpfen.

Damit sollten wir eig. alles haben :D aber mich würde die Erfahrung interessieren, was bei euch am besten lief. Danke schon mal.
 
Für Pollack kleine bis mittlere, schlanke Gummis von 10-18 cm(Sandaale oder auch Gummis zum Zanderangeln). Das Gewicht richtet sich nach Tiefe und Strömung, für Dorsch im Prinzip gleiches Material, aber da kann man auch mal einen größeren Gummi versuchen. Mit der Tiefe das müsst ihr probieren, das kann sehr unterschiedlich sein, von Jahr zu Jahr. Wir waren vor 2 Jahren Ende Mai auf Dolmoya da haben die Pollacks sehr flach gestanden, bei ca. 3-10Meter und die Dorsche haben neben den Bergen gebissen, aber auch nicht so tief, bis ca.30 Meter. Farbe war bei Dorsch egal und bei Pollack haben wir gut auf grelle Farben gefangen(pink, orange, gelb...)
 
Danke @yves1311 Ich bin sehr gespannt, was das Gebiet zu bieten hat und in welchen Größen.
Aus dem Süden waren wir nicht immer aber zumeist täglich mit 60-70er Pollacks "verwöhnt". Auf Hidra hoffe ich alles "ab" 70 frequent zu finden :D 38d8a90b-0fe1-463b-8e8b-03a7282f4e10.JPG
 
Bei uns waren es damals 10-16cm lange Köder bei 10-20g Wurfgewicht. Speziell das Wurfgewicht orientiert sich jedoch vor allem an der zu befischenden Wassertiefe. Mit einem 50g Köder bei 10m Wassertiefe zu werfen fürs Spinnfischen macht keinen Sinn.
Gefangen haben wir alles, was da war. DAs heisst mit den kleinen Ködern können natürlich auch kleine Pollacks zuschnappen. Tannenbäume zu basteln war nie meine bevorzugte Methode. Man fängt zu viele Fische weil man bei 50-100m Tiefe alle Fische behalten sollte. Kleine Köhler schmecken mir zwar besser als grosse, aber ich brauche keine hundertschaften davon - schliesslich will ich meine 18kg mit möglichst vielen unterschiedlichen Fischarten befüllen.

ah und ein grosser Vorteil beim fischen bis 10, 20m: man kann die Fische, sofern gut gehakt, wieder freilassen.
 
Oben