•   
  •   
 
 
 

Erster Norwegenurlaub (Romsdalsfjord)

tobihh

Stammnaffe
Registriert
5 Juli 2023
Beiträge
11
Moin zusammen,
mein erster Angelurlaub nach Norwegen steht 2024 an. Ich fahre mit einem Kumpel Ende Juli für eine Woche an den Romsdalsfjord. Wir werden in Vågstranda untergebracht sein.

Leider weißt ich nicht was ich mir in Sachen Tackle noch zulegen soll.

Tendenziell möchten wir nicht ganz schwer fischen, aber doch für die meisten Dinge gewappnet sein.


An Tackle habe ich bisher folgendes:
Eine Mad Mouse BamBluz (bis 300g) undeine Tailwalk Elan 54L habe ich bereits. Die Tailwalk ist bespult mitSeaguar Grandmax PE2
Mit der Kombo würde ich dasSpeedpilken ausprobieren, sowie mit Gummifischen.

Ich hab noch eine Never Crack Pilkrute bis 160gr. Allerdings ohne Passende Rolle. Als Rolle habe ich eine Daiwa BG4500 gedacht. Eventuell würde ich die Rute auch gegen eine etwas leichtere Tauschen.


Als Dritte Combo habe ich an eine schwerere Mutli-Combo gedacht.

Ich würde hier zu einer 20-30 lbs tetendieren. Die Rolle WFT Sen Sea 6 LW finde ich hier recht passend. Es liest sich zumindest ganz gut Ich hätte gern eine Linkshandrolle. Idealerweise mit Schnurführung. Für eine Combo würde ich so ca.300€ ausgeben.

Bespulen würde ich die Rollen gern mit einer Daiwa J-Braid in 0,22. In dünneren Kalibern habe ich mit der Schnur auf der Ostsee und im Süßswasser ganz gute Erfahrungen gemacht.


Hättet ihr bei den angedachten Combos irgendwelche Bedenken?


Über Tipps und Hinweise freu ich mich. Ich vermute, dass es nicht der letzte Angelurlaub in Norwegen sein wird :-D Ich war bereits ohne Angelrute in Norwegen und es hat die ganze Zeit in den Fingern gejuckt :-D


Viele Grüße

Tobi
 
Tendenziell möchten wir nicht ganz schwer fischen,

...dann würde ich auf jeden Fall noch eine Spinnrute mitnehmen in der hiesigen Zander-/Hechtklasse oder sogar etwas leichter.

Eine 3000/4000er Spinrolle drauf und ihr könnt auch an Schlecht-Wetter-Tagen noch vom Ufer/Steg/Boot im Fjord aus z.B. auf Pollack und Makrelen angeln.

Das rettet manchen Angeltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn es die alte BG 4500 ist, dann ist sie eigentlich zu groß. Das dürfte dann um die 8000 Shimano sein. Die erste Kombination klingt gut, zum Rest kann ich zu wenig sagen. Die WFT sind aber halt nicht die modernsten Ruten. Unverwüstlich, aber schwer.

Ich denke in der Region wäre ein Spinnrute bis 80 oder 100g die meist genutzte Rute, oder eine Baitcaster, wenn vorhanden.
 
Die Sen sea ist eigentlich zu klein für eine 30lbs Rute.
Sie ist nicht dafür gemacht, schwere Gewichte hochzukurbeln.
Bei der Tailwalk würde ich dir empfehlen, Sie auf ein Single Handle umzurüsten.
 
Vielen Dank schon mal!

Die BG werde ich mir dann mal kleiner ansehen.
Die Tailwalk ist bereits umgebaut :)
 
Am Roms brauchste ne Rute bis max 100g WG mit passender
3000er oder4000er Rolle zum Seelachskurbeln !
Weiterhin ne Rute bis 50g WG für's Pollackangeln mit 3000er Rolle !
Dann noch was mit etwa 300g WG mit entsprechender Multi für Seehecht.
Schweres Zeugs brauchste dort nicht und wirst du bestimmt auch gar nicht
verwenden.
 
Danke.
Dann werd ich mal schauen was mein bisheriges Tackle noch hergibt und schau mich dann noch im Angelladen um.
 
Oben