•   
  •   

Erlebnisurlaub Senja 2026

Steffen

Stammnaffe
Hallo,
dann möchte ich mal meinen „Life“-Bericht von der Insel Senja starten.
Am Sonntag ging es von München nach Tromsø. Das war nicht weiter tragisch, wenn man mal von dem Temperatursturz absieht.😉
Wir haben eine Nacht in Tromsø verbracht und sind am Montag nach Senja gefahren.
IMG_9156.webp
IMG_9173.webp
IMG_9171.webp
Wir haben am südlichen Zipfel der Insel ein sehr schönes Ferienhaus gemietet und werden hier nun knapp zwei Wochen Urlaub verbringen.
IMG_9199.webp
IMG_9197.webp
Dabei steht das Erlebnis Norwegen, ganz so wie es sich die Norweger von ihren Gästen wünschen, im Mittelpunkt. Also nicht etwa Angeln. Ich habe auch kein Boot.
Ich habe mir zwar eine Spinnrute eingepackt, aber so wie es aussieht werde ich nicht viel zum Angeln kommen. Die Plätze hier in der Nähe haben nach den ersten Versuchen, zumindest einen Fisch für‘s Abendessen zu fangen, nichts gebracht.
Aber egal, wir möchten ja eher die Insel erkunden und Wandern gehen sowie die Seele baumeln lassen.

Das Wetter spielt leider nicht so richtig mit. Viel Wind und Regen sowie Temperaturen um die 12-15 Grad.
IMG_9215.webp

Schönen Urlaub und hoffentlich kommt doch noch der ein oder andere Fisch aus dem Wasser :a020::angler:

Danke. Ich war gerade nochmal los. Und habe es an einer nahen Hafenmole von Land aus probiert. In Wurfweite war aber kein wirklich tiefes Wasser zu erreichen.
Und dann hat mich der feine Nieselregen auch noch zermürbt. Der kriecht in jede Ritze und wenn man dann noch dazu nichts fängt…. naja Hauptsache probiert.

Heute sind wir von einem Ende der Insel zum anderen gefahren. Es ging zum Steinfjord um die berühmten „Teufelszähne“ zu besichtigen. Das Wetter war beschissen, 11-12 Grad, teilweise viel Wind und Nieselregen.
IMG_9257.webp

Daher war nichts zu sehen, die Felsformation war unter tief hängenden Wolken verborgen.
IMG_9230.webp
IMG_9241.webp
Wir sind dann noch ein Stück weiter nach Ersfjord gefahren. Auf Grund des Regens haben wir auf dem kostenpflichtigen Parkplatz beim Goldenen Klo gewendet und sind auf Kaffee und Kuchen im Steinfjord Camp eingekehrt.
IMG_9252.webp
IMG_9249.webp
Danach ging es nach Skaland da ich das Auto aufladen musste. Die Zeit haben wir mit einem Besuch im örtlichen Joker und einigen, erfolglosen, Würfen von der Hafenmole überbrückt.
Ich habe unterwegs auch immermal Ausschau nach Angelplätzen gehalten. Das ganze gestaltet sich aber sehr schwierig.

Noch eine kleine Anmerkung zum laden von E-Autos in Norwegen. Es ist das erste mal das ich mit einem reinen E-Auto unterwegs bin. Die Ladeinfrastruktur ist in Norwegen sehr gut ausgebaut und auch die Handhabung ist kein Hexenwerk. Ich hatte da im Vorfeld einige Bedenken, diese haben sich aber schon beim ersten Laden in Luft aufgelöst.
Gut, heute hat beim Laden eine der beiden Stationen nicht funktioniert. Ich habe dann die zweite genommen und alles war gut.

Das schlechte Wetter hatte heute, eventuell, auch dazu geführt das nicht sooo viel los war. In den nächsten Tagen soll das Wetter besser werden, nicht wärmer aber weniger Regen und die Sonne soll sich wohl auch blicken lassen. Wir lassen uns überraschen.

Die Temperaturen sind ja nicht das Problem.
Wenn es richtiger Regen wäre, wär das kein Problem. Aber es ist dieser fiese Nieselregen der in jede Ritze kriecht.
Aber es soll ja besser werden.

Heute stand eine Wanderung zum Sørtuva an. Da es sozusagen vor der Haustür ist mussten wir nicht fahren.
Es war eine schöne ruhige Wanderung. Die dicken Regenwolken hatten sich verzogen und es kam auch ab und an die Sonne raus. Allerdings haben wir seit gestern Abend ordentlich Wind.
Naja, irgendetwas ist ja immer. 😉
IMG_9282.webp
IMG_9310.webp

Nach unserer Wanderung bin ich nochmal los zum Angeln.
Da der Wind ordentlich pfiff habe ich mit eine windgeschützte Bucht gesucht. Da es jetzt auch trocken ist war es weniger schwierig auf die Felsen zu kommen.
IMG_9322.webp
Nach ein paar Würfen hatte ich auch den ersten Fisch am Haken. Dieser ging bei der Landung leider verloren. Der nächste, ein kleiner Köhler, lies aber nicht lange auf sich warten. Da er aber zu klein war durfte er wieder schwimmen und ich machte weiter. Es dauerte nicht lange und unser Abendessen war gesichert.
IMG_9321.webp
Fisch ist also da und ich weis auch wo. Allerdings hat das ganze auch einen Wermutstropfen, bei der Landung ist das Spitzenteil meiner Eisele Flight Stick Pilk NAF-Edition gebrochen. 😱😥 War meine eigene Schuld, ich wollte auf den Steinen aber nicht allzuviel riskieren.
Angeln ist von daher vorbei.
Weis jemand hier eventuell ob man das Spitzenteil noch nachbestellen kann?

Im Angelladen haben sie eigentlich alles vorrätig. Wenn ich ein Problem habe, auch schon Spitzenring, gehe ich immer zu AngelJoe. Die suchen das richtige Teil raus und machen es professionell dran. Kostet da nur den Ring und zwei drei Euro für die Arbeit.

Beste Grüße
Axel

Du hast da was falsch verstanden. Die Rute ist vierteilig. Das Spitzenteil ist gebrochen, die Rute ist also jetzt fünfteilig.

Njaaa, die Pilk ist bei mir mittlerweile schon 2 Mal gebrochen, allerdings im Segment unter dem Spitzenteil. Immer gleiche Stelle.
(früher: Ersatz über Herbert, jetzt dann wohl über Eisele; weil eigentlich ganz cool, die Rute)

Schönen Urlaub, den ihr da macht :a020:
Auf Senja war ich vor meiner Angelzeit damals unterwegs - sehr schönes Fleckchen Erde.
Der Nieselregen würde mir aber auch auf den Zeiger gehen. Grade als Brillenträger nervt mich diese feine Nebel am meisten.

Aber schön, das ihr jetzt auch ne Fischmahlzeit haben werdet!

Ich habe jetzt mal bei AWS angefragt ob es möglich ist das Spitzenteil zu ersetzen. Mal sehen was kommt.
Ich werde beim nächstgelegenen Kaufmann mal schauen ob ich für kleines Geld eine Rute bekomme für die Zeit die wir noch hier sind.

Unser Vermieter hat eine Angelrute im Haus. Ein Träumchen. 🤣🤘
IMG_9328.webp
Die habe ich mir erstmal ausgeliehen und mit meiner Rolle versehen.
Die DAM SLS3 mit 0,40er Mono war mir dann doch etwas zu Old School.

Von heute gibt es nichts weiter zu berichten. Wir haben einen Ausflug nach Finnsnes gemacht.
Am morgen hatten wir besuch von Rudolf.
IMG_9333.webp

Angeltechnisch läuft es auch ganz gut. Ich hatte zwar vor nach einer Ersatzrute zu schauen, hab es dann aber verworfen da ich nichts passendes gefunden habe. Ich hatte zwar eine Reiserute in der Hand, die war aber von der Teilung zu lang für meinen Koffer und zum hier lassen einfach zu teuer.
Ich bin dann nochmal los gezogen und konnte in kurzer Zeit einige schöne Pollack fangen. Keine Riesen aber schöne Fische zum essen.
Allerdings ist das mit der Leihrute auf Dauer recht anstrengend, der Stock ist schwer und wabbelig. 🤪

In den letzten zwei Tagen hat sich das Wetter von seiner besten Seite gezeigt. Heute auch mit wenig Wind. Wir haben die Zeit dann nochmal für ausgedehnte Wanderungen in der näheren und weiteren Umgebung genutzt.
Gestern ging es nochmal zum Sørtuva. Die Aussicht war diesmal Traumhaft. Auch wenn ein ordentlicher Wind wehte.
IMG_9344.webp
IMG_9347.webp
IMG_9359.webp
IMG_6073.webp

IMG_9376.webp

IMG_9390.webp

Am Abend war ich dann nochmal los zum Angeln. Das der Wind aber immer noch ordentlich geblasen hat, und das auch noch aus der „falschen“ Richtung, konnte ich leider nichts fangen.

Da Ihr ja auf Fressbilder steht habe ich noch eins der besonderen Art.
IMG_9336.webp
😋

Servus Steffen und Danke für den Bericht!

Entnehme ich es deinen Beiträgen korrekt, dass du nur eine Rute dabei hattest? Sowas darf man hier nicht laut schreiben (-||

Ja, Du hast das richtig gelesen. Ich habe bloß eine Rute dabei und diese ist nun kaputt.
Der Plan bestand ja nicht darin die vorhandene Rute zu schrotten. Vielmehr geht es darum am Abend mal für eine Std. etwas zu angeln und einen Fisch zum essen zu fangen. Das hat ja auch geklappt.
Etwas enttäuscht bin ich allergings von AWS und Eisele. Beide habe ich nach meinem Malheur angeschrieben, eine Antwort gab/gibt es nicht. 🤔

Noch eine kleine Impression von gestern Nacht.
IMG_9504.webp

Die letzten beiden Tage, Sonntag und Montag, haben wir wie schon erwähnt das schöne Wetter genutzt und haben Ausflüge auf den Husfjellet
IMG_9416.webp
IMG_9490.webp
IMG_9481.webp
sowie zum Hesten und Segla
IMG_9529.webp
IMG_9539.webp
unternommen.
Auf Hin- und Rückweg sind wie die Landschaftsroute 862 gefahren. Eine wirklich sehr schöne Strecke mit vielen Sehenswürdigkeiten. Unter anderem kommt man auch in Ersfjord mit seinem Sandstrand, und dem goldenen Klo, vorbei. Es gab tatsächlich Badegäste die auch im Wasser waren. 🥶
Bei Temperaturen von ca. 12 Grad Luft und etwas 6-8 Grad Wasser war das sicher eine willkommene Erfrischung.
IMG_6151.webp
Ich bin bloß bis zu den Knien rein gegangen und da hat es schon nach kurzer Zeit ordentlich gekribbelt. 🤪

Der Urlaub ist vorbei und morgen geht es nach Tromsø und dann zurück nach München.
Als Fazit kann ich sagen das es ein schöner Aktiv-/Erlebnisurlaub war.
Er hat mich an unsere Anfänge in Norwegen erinnert. Damals, vor knapp 30 Jahren, haben wir auch so Urlaub gemacht. Freilich nicht im hohen Norden. Es ging damals zum Hardangerfjord. Geangelt haben wir da auch, aber eher sporadisch und auf die Idee Fisch mit nachhause zu nehmen sind wir nicht gekommen.
Aber ich schweife ab.
Senja ist eine sehr schöne Insel mit vielfältigen Erlebnismöglichkeiten. Und dazu, zumindest war das unser Eindruck, nicht überlaufen. Wenn man es mit den Lofoten vergleicht. Dafür liegt sehr viel noch im „Schneewittchenschlaf“. Was aber auch nicht unbedingt ein Nachteil ist.
Wenn man wie wir am unteren Zipfel von Senja die Unterkunft hat und zu den Hotspots der Insel im Nordwesten möchte bedeutet das immer recht weite Wege. Sprich über 100km einfach. Auch wenn die Landschaftsrouten sehr schön sind ist es doch eine menge Zeit die man auf der Strasse ist.
Das Wetter ist typisch Nordnorwegen, mit viel Glück 15 oder ein paar Grad mehr. Meist um die 10 bis 12 oft mit ordentlich Wind und Regen. Entsprechend Kleidung gehört unbedingt dazu. Wobei wir auch sonnige Tage hatten. Diese wurden dann natürlich für ausgedehnte Ausflüge/Wanderungen genutzt. Das schöne ist ja das es nicht dunkel wird.

Für unseren Aufenthalt hatte ich ein E-Auto gemietet. Ich war anfangs etwas unsicher da ich das vorher noch nie hatte. Im Nachhinein war diese Unsicherheit vollkommen unnötig. Das Ladenetz ist gut ausgebaut und im vergleich zu den Preisen für Benzin oder Diesel ist das Laden um einiges günstiger. Ganz davon ab sind die Mietpreise für E-Autos auch sehr viel günstiger als ein Verbrenner.

Mit dem Angeln von Land aus hat es so… Naja… geklappt. Erschwerend kam dazu das ich meine Rute geschrotet habe und auf die Rute des Hausbesitzers ausweichen musste. Aber auch ohne dieses Handicap ist es nicht so einfach einen passenden Platz zum Angeln zu finden. Und auch im hohen Norden stürzen sich die Fische nicht auf jeden Köder.
IMG_9588.webp

Jetzt werde ich den letzten Abend hier auf Senja zusammen mit Isbjørn und Haakon ausklingen lassen. 🍻

Tschüssi 👋

Oben