Erfjord Sept./Okt. 2004

Zanderhans

Stammnaffe
Registriert
4 November 2004
Beiträge
17
Alter
66
Ort
Schönebeck bei Magdeburg
Petri Heil!

Hier ein kurzer Reisebericht von unserem diesjährigen Norwegentripp. Wir (3 Angler und 1 Smutje) hatten vom 24.09. bis 03.10.2004 ein Haus am Erfjord, Rogaland über Elchreisen gemietet. Die Anreise erfolgte auf dem Landweg via Dänemark-Schweden. Für die Hintour benötigten wir mit Stau (1 Std. vor Flensburg) und längerer Frühstückspause exakt 24 Std. Na ja, unser VW- Bus (Diesel) war nicht der schnellste, dazu noch vollgepackt bis unter/auf dem Dach, dann die Geschwindigkeitsbegrenzungen, das Gebirge und die Tunnel...Aber alles in allem kann man es gut schaffen, wenn sich die Fahrer abwechseln. Zurück ging es ohne Stau in 22 Std. Grenzkontrollen gab es keine.

Leider war unser Haus nicht besonders ausgestattet. Als Anglerhütte will ich es gelten lassen, aber mit Familie würde ich es nicht noch einmal buchen. Alte zusammengestoppelte Möbel, Geschirr und Töpfe, WC und Dusche ohne Fenster, defekte Campingmöbel, nicht der Hit.

Zum Boot gab es laut Katalog nur einen 5-PS-Motor, den wir zum Glück in eine 15-PS-Version umtauschen konnten.

Aber genug von den "Äußerlichkeiten", kommen wir zum Angeln. Leider spielte an den beiden ersten Tage das Wetter überhaupt nicht mit, Regen und Wind, so dass wir im Fjord bleiben mussten. Die Fangerfolge hielten sich in Grenzen, nichts Gescheites dabei. Dafür waren wir nass bis auf die Haut! Dann hatten wir auch noch einen Motorschaden und mussten ein ganzes Stück gegen Wind und Wellen rudern. Zum Glück schleppten uns ein paar nette Angelkollegen (dem Dialekt nach aus Sachsen) das letzte Stück zu unserem Steg. Vielen Dank nochmal unseren "Rettern" von hier aus!

O.k., am 3. Tag klarte es auf und wir konnten mit repariertem Motor (Kabelbruch) die erste richtige Tour machen. In Tiefen zwischen 50 bis 150 Meter landeten wir einige Lumbs und Lengs, allerdings keine "Giganten". Geangelt wurde mit 400g-Blei und 3-4 Makrelenstücke. Apropos Makrelen, das war ja Schwerstarbeit, früh welche zu bekommen. Wie Capt'n Ahab stand immer einer von uns vorn im Boot und hielt bei Schleichfahrt Ausschau... Na ja, wenn dann endlich mal ein Schwarm vorbei kam, 'rein mit dem leichten Spinner (40g) und gooo...

Gefangen haben wir jeden Tag, aber es hielt sich alles in Grenzen. Die am Fjordeingang befindliche Lachsfarm, zu der sich natürlich die Fische hinziehen, war nicht besetzt. Weiter draußen konnte man mit Beifängern in 200-250 m ordentlich Rotbarsch fangen. Als dabei noch die Sonne so richtig knallte, kam man schnell ins Schwitzen!
Die Tiefkühltruhe im Trockenraum war am Ende zu einem Drittel gefüllt. Reicht ja auch! Mein größter Leng maß knapp 1 Meter, und neben den schon erwähnten Fischen gingen noch einige ordentliche Seelachse an die Leinen. So konnten wir abends neben unseren Konserven auch mal Fischfilets braten, dazu noch Pfifferlinge und als Abschluss einen kalten Klaren, sehr lecker...

Es war eine schöne Tour und wir haben bereist für August 2005 gebucht, diesmal allerdings auf der Insel Ombo.

Zanderhans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAllo Zanderhans,

sehr schöner Bericht,
im nächsten Jahr wirds dann wieder besser Haus, Boot und sogar das Wetter.

Friday_13th1 :]
 
Moin Zanderhans,
vorab ist alles primo,
und dann kommt das böse erwachen (Motor, Haus, usw.) …was ein Ärger!!!
Aber ihr scheint ja trotz der Unpässlichkeiten von Motor und Möbel Spaß gehabt zu haben,
und das ist eigentlich der Punkt :baby:
übrigens:
Zitat:
…Wir (3 Angler und 1 Smutje)… - klingt nach einer guten Versorgung :D

gruß aus HH
Udo
 
Als ersten Beitrag gleich ein Reisebericht. :baby:
Danke für den Bericht, leider fällt mir bei Elchferien immer wieder auf das die Boote untermotorisiert sind. :(
Wenigstens sind sie durch die Yellow Boats ja auf dem Weg der Besserung.
Ich finde allerdings wer Angelreisen mit 5 PS Booten anbietet hat den Namen Angelreiseveranstalter nicht verdient.
 
Das war nicht der zu erwartente Angelurlaub.Trotzdem Danke Für den Bericht und drück dir die Daumen das es nächste mal alles besser wird !!!!
 
Willkommen im Naf,
ich finde es echt klasse das du hier gleich ein Reisebericht reinstellst....
Ihr habt ja Spaß gehabt und das ist doch das wichtigste...

Matze
 
Hy Zanderhans, gleich ein schöner Reisebericht, toller Einstand. Jo, mit dem Haus, kann man verschmerzen, aber ein lüttes Boot ist "Mist". Wobei ich es beim Elch mag das man tageweise buchen kann, aber viele objekte fallen flach, eben der Boote wegen. Habt ja aber sooo schlecht nicht gefangen.
Hast Du noch ein paar Bilder ?
 
Hallo Robert,
Danke für Deine Meinung. Das haut mich ja fast um, dass mein kurzer Reisebericht so viel positive Resonanz fand! Schade, dass ich nicht schon eher auf die "Naffen" gestoßen bin. Aber besser spät, als nie!!
Ja, ich habe noch Bilder von unserer Tour. Die muss ich aber erst einscannen. Wie soll ich dann damit verfahren? Sie direkt an Dich mailen? Wird aber erst nächste Woche was, weil ich heute Nachmittag mit einigen Angelkameraden nach Warnemünde zu einer kleinen Dorschtour aufbreche (bis Sonntag).
Bis dann, Stephan (Zanderhans).
 
War doch fürs erste mal garnicht schlecht. Das mit dem Haus lässt sich verschmerzen. Hauptsache der spass war da, oder. Danke für den Bericht.

Die Bilder kannst doch selber hier einstellen. :?
 
Hi zanderhannes,

schöner Bericht von Dir. Glückwunsch! :--
Leider ist das Problem mit den Booten bei fast allen Veranstaltern. Selbst wenn man Zuzahlen will ist meist kein größeres Boot mit stärkerem Motor buchbar. Es ist schon traurig! ;( ;( ;(
Ich denke dass sich hier evtl. eine Marktlücke auftut!?

Gruß

Jürgen
 
Moin berty :}

Deswegen sind aber trotzdem viele eurer Unterkünfte mit Booten die untermotorisiert sind ausgestattet :} .Iss nu mal so.
Aber es fahren ja nicht nur Angler nach Norge,sind ja viel Familien dabei die ihren Urlaub am Wasser verbringen.Den wird ein boot mir 4 Ps reichen ;)
 
Moin Leute, :}

also Boote sollten meiner Meinung nach mindestens 10 PS haben, besser so 25 PS und natürlich 4-Takter, die verbrauchen auch nicht so viel, alles andere ist mir zu unsicher, klar reicht ein 5PS Boot im Fjord aber kommt mal unverhofft Wind (Sturm), wann ist man dann wieder am Bootssteg? ;(

Also für mich kommen nur Boote ab 25PS in Frage und meißt hat man die paar Euronen auch besser angelegt wenn man ein besseres Boot nimmt !!! ;)

Denn neben dem Haus ist das Boot der entscheidende Grund für mich ein Haus bzw. Rorbuer zu buchen. Deshalb sollten einige Anbieter ihre Flotte auch mal Aufrüsten !!! :}

Gruß Jones 8)
 
Hy Zanderhans,
Bilder kannst Du ja einfach hier noch einstellen, wenn Du willst send sie mir zu.
Wie war deine Dorschtour ?
 
Schöner Bericht :) !
Mit dem Motor habt Ihr ja richtig Pech gehabt ! Zum Glück waren ein paar nette Sachsen :} zur Stelle , die Euch ein weiteres Rudern abnehmen konnten . Der Leng sieht doch gut aus !
Wenn ich Deinen Bericht lese , habt Ihr Euch trotz der widriegen Umstände nicht die gute Laune vermiesen lassen .

Alles wird gut !

Viele Grüsse !
Mavo
 
Schöner Bericht fürs erste Mal :-- Nehmt das nächste mal einfach nur nee Hütte wo nen größeres Boot dabei oder zu zumieten ist und fertig ;)

Ob Berty, Grozzoz oder Little moos, Hallo du Schlawiner :D :D :D :D :D
 
Nochmals zu den Booten.

Boote werden in der Regel von den jeweiligen Vermietern (Hauseigentümern) gestellt und nur durch den jeweiligen Vermittler zur Vermietung angeboten.
Das dabei vielen Vermietern gute Boote zu teuer sind kann man bei den Preisen welche gut ausgestattet Boote kosten auch nachvollziehen. Auch wenn ich persönlich der Meinung bin, das hierbei am falschen Ende gespart wird. Insofern sind unsere "eigenen Boote" eben nicht "Schlecht od. Untermotorsiert (Physik).

@Jones:
Die Anbieter sollten mal Ihre Flotten aufrüsten! ... Welche Anbieter?? Zum besseren Verständis, es gibt keine Anbieter mit einer eigenen Flotte,....nur uns kleine Elche.
Derzeit verfügen wir über 90 Yellows und 30 Greenboats und einen Kutter.
Nenne mir bitte nur einen Anbieter der eine vergleichbare "Flotte" unterhält,....bzw. soviel Geld in die Sicherheit der "Urlauber" investiert .... du wirst keinen finden.
Wir haben schon vor Jahren erkannt, das ein gutes Boot das "A & O" ist. Seitdem haben wir Jahr für Jahr in neue Boote investiert und werden das auch weiterhin so handhaben.
Neue Yellows werden ständig produziert und an interessierte Hauseigentümer gegeben.
Da wir aber mittlerweile über 600 Objekte in Norwegen vermitteln ist es trotz aller Anstregungen nicht möglich alle mit einem solchen Boot zu beglücken.... es gibt auch welche die keines wollen.

Derzeit bauen wir die ersten "NorthStar-Boote", nur um den Schreí nach dem ultimativen Angelboot zu befriedigen,......
Hier einige Eckdaten:
ca. 20ft, Alu, Radar, Chardplotter, Echolot, GPS, Rutenhalter, Mittelstand m. Steuerkonsole, Stauräume, Kampfstuhl etc.
Angedachte Motorisierung ca. 150PS Diesel Innenborder, bzw. Jetantrieb evtl.
Max Speed: 35 - 38KN, Kosten p. Boot ca. 80.000 Euro

5 sind bereits im Bau und ca. Mai kommt das erste zum Enny nach Hitra.
Sicher ist, es wird der Porsche unter den Angelboote sein,.....und deshalb auch in der Wochemiete nicht ganz billig,...........ab ca. 1000.-Euro zzgl. Vollkaskoversicherung.
Aber bei 4 - 5 Personen ein durchaus akzeptabeler Preis.

Also,.... ihr werdet feststellen... wir bewegen was.
 
Oben