Norge Extreme

Kveite
Registriert
1 März 2015
Beiträge
1.610
Hallo ins Forum,

inspiriert durch den Beitrag

http://www.norwegen-angelforum.de/i...ten-viele-angelarten.57819/page-3#post-857734

und meine aktuellen Lektüre auf der Weißkeramik aus 2009, habe ich mir gedacht, es ist mal wieder an der Zeit einen Erfahrungsaustausch zu starten.

Vor etwa 10 Jahren (?) ging es richtig los, mit dem Gummifisch auf HB, Volker D. hat hier unter anderem Pionierarbeit geleistet, soweit ich das einschätzen kann. Mittlerweile ein Standardgerät neben Naturköder auf HB. Insbesondre die Technik der Köderführung war revolutionär und wichtig, um zum Erfolg zu kommen. Enrico W. hat für Leng und SH ebenfalls neue Ideen an den Markt gebracht.

Nach meiner Einschätzung ändert sich gerade die gängige Technik, dass Speedpilken das „einzige“ Erfolgsrezept auf Köhler ist? Oder nicht?

Was muss den mit, bei Flugreisen oder bei Anreise mit dem Auto? Was sind die persönlichen Erfolgsköder. Was sind die wichtigen Feinheiten, neben dem Köder selbst. Wirbel, Vorfach Schnur, Köderführung..etc..

Was hat sich nicht bewährt? Was kann im Keller verbleiben.

Idealerweise stellt Ihr bitte Eure Kombo und das Angelgebiet, Jahreszeit und den Zielfisch vor. Toll ist natürlich ein Foto, wenn die Zeit es zulässt. Von Hering bis HB alles ist für mich ein Zielfisch.

Bin gespannt was dabei rauskommt und ob das im Forum ankommt?!

Noch ein persönliches Anliegen:
Ich würde mich freuen, wenn wir hier bemüht sind konstruktiv zu bleiben. Jeder wie er es mag, das sollte bitte respektiert werden. Zum Nachdenken anregen und selbst entscheiden…

Also dann mal los! Es ist ja noch ein wenig hin bis 2017 in Norge!? Nutzen wir die Zeit...

Gruss

Kveite
 
Ich hatte das Thema schon aufgegeben.. Bevor es richtig los ging hat man mir bereits etwas hinterfotziges unterstellt, weil ich in anderen Beiträgen hierfür geworben habe.

Deshalb zur Klarstellung: Stellt links zu anderen Beiträgen gerne ein, die hilfreich waren, dann versickern die nicht (Erfolg diese Beitrags vorausgesetzt)und man kann noch einmal nachlesen, wenn der jeweilige Beitrag hilfreich war. Viel Prosa muss nicht sein, wenn man das nicht mag.. jeder wie er es mag.

Ichstarte einmal mit etwas scheinbar unwichtiges.

Den Verbindungselementen!

Wirbel, Haken, Stoppern, No Knote, Garantiehaken,…etc.

Ich hab einmal exemplarisch ein Extrakt meiner Favoriten fotografiert. Das ist regional/saisonal unabhängig.

Der Drilling ist wichtig, habe ich vergessen zu fotografieren. Der Wallerhaken als Garantiehaken eine gute Wahl, neben dem Offsethaken für Gummifische. Fastach Einhänger oder Wirbel, Rosco, finde ich die ideale Lösung, um das Aushebeln des Wirbels zu vermeiden, aber noch wichtiger, Variabel zu sein, was der Einsatz des Köders angeht.

Schnurstopper und Perlen die die Rutenspitze schont. Erst Schnurstopper, dann Perle, dann No Knote mit oder ohne Schutzschlauch (Fingerschoner). Fastach Wirbel mit FC Schnur und dem Fastach Einhänger am Köder.

Damit ist man gut aufgestellt, nach meiner Meinung.

Keine blinkenden Wirbel/ Einhänger, vermeiden Nebenschauplätze für den Fisch. Keine Bisse die nicht verwertet werden. Haken an der Backe sind weitgehend „Geschichte“!?

Einen Tiefenmesser verwenden. Wo bin ich denn (?), will ich beispielsweise dem Lumb reduzieren, ein für mich unverzichtbares Element, neben der Kolorierten Schnur.

Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • DSC_0058.JPG
    DSC_0058.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 105
Meiner Meinung nach viel zu viel Fragen um das in einem Thread unterzubringen.
Das halbe Forum in einem Thread zu vereinen wird nicht funktionieren und macht auch keinen Sinn.
Dazu gibt es die einzelnen Foren und Unterforen. Dann bleibt das ganze auch übersichtlicher.
Im übrigen ist jeder neue Beitrag in gewissem Sinne ein Erfahrungsaustausch.
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, für mich ist das hier überflüssig.
 
Moin Utzel,

ob das hier ein Beitrag wird in dem alle Themen vereinigt werden, bleibt abzuwarten. Noch sind wir da ja weit davon entfernt.
Ich respektiere in der Regel die Frage des jeweiligen Beitrags und antworte konkret auf die Frage.
Das soll hier ausdrücklich ausgeschlossen werden. Jeder kann einstellen was er will. Dieser Beitrag ersetzt keinen anderen...

Ich hoffe es entwickelt sich ein buntes Themengebiet.

Ich kann da kein Fehler erkennen.

Gruss

Kveite
 
Kann mich Utzel da nur anschließen. Viel zu breit. Das ganze Forum hier steht doch eigentlich für einen Erfahrungsaustausch. Du solltest dich auf ein bestimmtes Thema konzentrieren. Meiner Meinung nach sinnlos wenn hier Member A über die Pollackjagd in Südnorwegen schreibt und Member B über das gezielte beangeln von kapitalen Rotbarschen in Nordnorwegen. Ist nur ein gut gemeinter Rat und keine Kritik.
 
Moin, Andreas hat wohl Recht. Gut gemeint von dir. Aber der Ansatz ist meiner Meinung nach zu komplex als das man ihn in einem Tread beantworten kann. Das führt hier schnell wieder zum Zerflücken einiger Meinungen und es gibt wieder Streit. Die Regionen und Angler sind einfach zu Unterschiedlich.
 
Oben