Erfahrungen zur Kfz Versicherung beim ADAC

didda

Island-Judas
Moin zusammen, :wave:

wie immer flattert im Herbst die Preiserhöhug der Kfz-Versicherung ins Haus - aktuell noch HUK Coburg. Hab mir jetzt mal verschiedene Angebote angeschaut und bin beim ADAC auf ein deutlich günstigeres Angebot gestoßen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Kfz-Versicherung des ADAC? Vor allem wäre es gut zu wissen, wie es bei Schadensfällen abläuft und welche Erfahrungen ihr da gemacht habt. Würde mich freuen, wenn hier ein paar Infos zusammenkämen. 😊

Viele Grüße
Dietmar

ich bin noch bei der HUK. die neue rechnung habe ich noch nicht.
wo man wirklich sparen kann ist ein telematktarif. ich schaffte es bislang immer 30% nachlass für das nächste jahr zu erreichen.
diesen tarif bieten aber nicht alle versicherungen.
der nachteil ist halt das man sich immer etwas unter druck gesetzt fühlt ja keinen fehler zu machen.
vorteil ist das sellbst bei 0%fahrwert die versicherung nicht teurer wird.

Danke für die Info. Dann prüfe ich mal, ob das bei der Huk geht. 👍

Hier kam diese Woche die Beitragspost....nach dem Öffnen hatte ich keine 30 min später einen neuen Haftpflichtversicherer und durch die kommende Einsparung war die letzte gekaufte Angelrolle quasi zu 75% amortisiert.

Bin vor einem Jahr zur HUK24 (nicht zu verwechseln mit der HUK-Coburg) gewechselt. War für mich das beste und günstigste Angebot. Die ADAC-Kfz-Versicherung war für mich als langjähriges Mitglied auch in der engeren Auswahl, aber die HUK24 doch günstiger, vor allem beim Fzg. meiner Frau (Hyundai i20, Haftpflicht + TK 150,-SB)

Dann fütter ich Huk24 mal mit den Daten

Ich füttere immer Check24 mit allen Daten und empfehle es für alle Versicherungen. Für Strom und Gas parallel noch Verivox.

Bin auch bei der Huk, Donnerstag lag der Brief mit den neuen Beiträgen im Kasten, die Preiserhöhung beträgt ca. 68% ( von 407,-- EUR auf 684,-- EUR)
Kündigung geht Montag raus. :1poke:

Ich füttere immer Check24 mit allen Daten und empfehle es für alle Versicherungen. Für Strom und Gas parallel noch Verivox.
Das nützt dir aber unter Umständen nichts, da zum Beispiel die HUK24 dort nicht mit aufgeführt wird. Der Hintergrund: Check24 verlangt Provision von den aufgeführten Versicherungen. Die HUK24 will diese Provision nicht zahlen und gibt diese Ersparnis lieber an ihre Kunden weiter, deshalb ist sie in den meisten Fällen der günstigste Haftpflichtversicherer.

Hallo,
man darf nicht immer nur nach dem günstigsten schauen….wie ist die Erreichbarkeit und die Abwicklung wenn man mal wirklich einen Schaden hat….ich würde platzen wenn ich einen Schaden hätte und ewig in ner telefonischen Warteschleife weitergereicht werde…
Es lohnt sich meist mit seinem Versicherungsmakler zu telefonieren und ihm zu melden das sie gerade dabei sind einen Kunden zu verlieren… melden sie sich zeitnah zurück waren die Erhöhungen eist vom Tisch oder aufgefangen durch andere Vergünstigungen

@Gaensejunge - ist mir schon klar, aber meine Erfahrungen sagen mir halt, dass ein "Direktversicherer" nicht automatisch die günstigsten Beiträge berechnet.
War auch nur ein Vorschlag von mir. Am besten fände ich, wenn @didda sich seinen Beitrag (wie geplant) mal konkret anbieten lässt (ADAC, HUK24??) und dann mal mit den identischen Daten parallel bei Check24 rechnet. Kost nix außer 10min Zeit - wäre dafür aber sehr aufschlussreich.
Persönliche Erfahrungen sind in diesem Falle für die pauschale Einschätzung einer Versicherungsgesellschaft leider kaum hilfreich.

Bin auch bei der Huk, Donnerstag lag der Brief mit den neuen Beiträgen im Kasten, die Preiserhöhung beträgt ca. 68% ( von 407,-- EUR auf 684,-- EUR)
Kündigung geht Montag raus. :1poke:
Die Erhöhung war bei uns nur ca 20 € pro Jahr aber das Angebot vom ADAC ist 50€ billiger als der neue Preis. Ist zwar noch nicht ganz eine neue Rolle aber schon mal ne Anzahlung 🤭

Es lohnt sich meist mit seinem Versicherungsmakler zu telefonieren und ihm zu melden das sie gerade dabei sind einen Kunden zu verlieren… melden sie sich zeitnah zurück waren die Erhöhungen eist vom Tisch oder aufgefangen durch andere Vergünstigungen
Hab ich, wie jedes Jahr. Letztes Jahr hat das auch noch funktioniert. Dieses Jahr ist ein neuerer Tarif aber sogar teurer. War leider bei der Huk nix zu machen.
Bin ganz deiner Meinung, dass man nicht nur wegen des Preises zur Pfefferminzia wechseln sollte.

Huk24 ist 40€ billiger. Werde also die nächsten Tage entscheiden, ob es Huk24 oder ADAC wird.

Persönliche Erfahrungen sind in diesem Falle für die pauschale Einschätzung einer Versicherungsgesellschaft leider kaum hilfreich.
Wie gut Versicherungen sind, erkennt man meist erst, wenn der Schadensfall eintritt. Da wäre es schon gut zu wissen, ob jemand da Erfahrungen mit dem ADAC gemacht hat. Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass es beim ADAC große Probleme geben sollte, jemanden zu erreichen, falls ein Schaden eintritt.

Zu den Zahlen :
Huk aktuell: 325 € pro Jahr
Huk neu: 344 €
ADAC: 295 €
Huk24: 309 €
Die Differenz Huk alt und neu sind nur ca 20 € und reißt jetzt kein Loch in die Haushaltskasse. Bei 50€ Differenz denk ich aber doch mal über einen Wechsel nach. Man muss ja nix verschenken.

Auf check24 lagen die meisten so zwischen 330 und 350 €. Die Huk ist ja auch immer schon bei den günstigeren gewesen.

Ich bin mal bei einer Tochtergesellschaft der Huk rausgeworfen worden, weil ich die des Betruges bezichtigt habe und ich habe mich von dem Streit mit dem Abteilungsleiter nicht abbringen lassen. Wenn ihn einer noch kennt, Harder hat mir damals bestätigt, dass das ein Betrugsversuch der Huk war, den ich aufgedeckt habe.
Ich kann jeden nur vor der Huk warnen. Wer keine Ahnung hat wird leicht von denen übers Ohr gehauen. Laufend zu den billigen zu gehören, kann nicht ein Zeichen für Qualität sein. Onsonsten versteht ihr nichts von der Marktwirtschaft.

Hallo,
man darf nicht immer nur nach dem günstigsten schauen….wie ist die Erreichbarkeit und die Abwicklung wenn man mal wirklich einen Schaden hat….ich würde platzen wenn ich einen Schaden hätte und ewig in ner telefonischen Warteschleife weitergereicht werde…
Genau, das billigste ist immer das Beste. Das funktioniert bei keinem Produkt, aber bei Versicherungen sind die die Schlausten, die das billigste gefunden haben. Und wenn man den Makler unter Druck setzt, der wird das schon machen, wie ich das will.

Bei mir gäbe es evtl. eine freundliche Verabschiedung, denn ich verkaufe nicht auf Teufel komm raus was billiges, Wer es nicht versteht, oder nicht verstehen will, kann gerne zu HUK gehen. Auf solche Leute warten die.
Mein Chef bei der Tochtergesellschaft der HUK hat mal gesagt, meine Ansprüche sind für diese Firma zu hoch und sagte, "wir sind doch nur ein Schmalspurversicherer".
Für die Erkenntnis habe ich ihn extra gelobt. Ich wusste ja, dass ich kurz danach entlassen werde. War beruflich meine beste Aktion, mit der richtigen Entscheidung, meine Aussage wegen des Betrugs nicht zurückzunehmen. Der hat gekocht:::Yes:::

Zuletzt bearbeitet:
So viele schlagen Versicherungen vor aufgrund des günstigen Preises, eine Erfahrung wird nicht gebracht was im Schadenfall passiert...

Ich bin seit vielen Jahren bei Cosmosdirekt...
Bisher zwei Schadensfälle-super schnelle Abwicklung wo ich nicht schuld war und aber ein Gutachten benötigt habe.
Zweiter Fall selbstverschuldet den Passat an die Leitplanke gesetzt-14000Euro schaden und mit der Vollkasko genau 7 Tage später die Summe abzüglich MwSt aufm Konto gehabt.
Erreichbarkeit telefonisch und per Mail einfach super.
Und vom Preis her waren sie auch die günstigsten in meinem Fall noch dazu...

Oben