•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen: WFT Charisma Power

JakobK

Stammnaffe
Registriert
8 Januar 2020
Beiträge
34
Hallo Leute,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit o.g. Rute von WFT gemacht? Speziell geht es mir um die WFT Charisma Power 2,4m 120-420g.
Eigentlich ein schöner Stock nach den Herstellerangaben für einen breiten Einsatzbereich.

Für ein Feedback wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo @JakobK

Ja - ich habe genau diese Rute und bin damit sehr zufrieden. Für mich für Norwegen der optimale "Allround-Stock" mit dem du gewiss jeden Fisch in Norwege bezwingen kannst.

Die Rute ist mit ca. 245 gr Eigengewicht wunderbar leicht aber trotzdem robust und kräftig/zuverlässig im Drill. Ich kann dir die Rute von Angler zu Angler mit sehr gutem Gewissen emphelen!

Ich fische den mit meiner Okuma Azores Z 55 S oder Penn Slammer 560. Geflecht Daiwa J-Braid 0,22er Multicolor. Passen ca. 300 Meter drauf. Damit bist du bis zu Wassertiefen von maximal 150 Metern aus meiner Sicht absolut save aufgestellt.

Hier die Rute in Aktion: Gedrillt wird ein ca. 5-6 kg-Dorsch

1582202012822.jpeg

Da lacht das Angler-Herz!
 
Boah! Danke das ist ja mal ein super Feedback und vor allem schnell..... was will man mehr!... Dankeschön!

Eine Frage noch, in welchem Bereich (Gramm) nutzt du die Rute für z.B. Pilker?

PS: hast du mit der Penn Slammer 560 kein Problem mit dem Wickelbild? Bei der Slammer 360 gibt es dieses ja definitiv!
 
Boah! Danke das ist ja mal ein super Feedback und vor allem schnell..... was will man mehr!... Dankeschön!

Bitte sehr, gerne gemacht - dafür ist dieses Forum ja gedacht, daß man sich von Angler zu Angler gut austauscht!:a020:

Eine Frage noch, in welchem Bereich (Gramm) nutzt du die Rute für z.B. Pilker?

Ich fische mit dem Stock Pilker zwischen 80 gr. bis maximal 250 gr.. - höhere Gewichte habe ich daran bislang nicht ausprobiert. Ich denke aber, daß die Köderführung bei Gewichten über 300 gr. etwas schwierig werden wird. Du siehst ja die Aktion der Rute im letzten Drittel, bzw. im Spitzenbereich auf dem Bild. Bei Gewichten von über 250 gr. nutze ich lieber eine 20 Lbs oder 30 Lbs Bootsrute, dann mit einer Multirolle - das ist aber sicherlich eine Frage des persönlichen Geschmacks bzw. des persönlichen Feelings.

Gummifische fische ich mit der Rute ebenfalls 80 gr. bis 250 gr. - das ging auch sehr gut auf Butt - hiervon habe ich aber leider kein Bild vom Drill. Ich kann aber versichern, daß dir auch Fische jenseits der 15 KG-Marke mit der Rute keine Probleme bereiten werden.

PS: hast du mit der Penn Slammer 560 kein Problem mit dem Wickelbild? Bei der Slammer 360 gibt es dieses ja definitiv!

Na ja - die Slammer 560 ist eben das robuste und zuverläßige Arbeitstier - ohne Star-Alüren! Du hast Recht, daß das Wickelbild nicht schön ist bei dieser Rolle. Aber da von einem "Problem" zu sprechen finde ich übertrieben. Ich lasse auf die Rolle nichts kommen - ich habe alle meine Fische mit der Rolle sicher und zuverlässig drillen können. Die Slammer 560 kommt bei immer als Back-Up-Rolle mit!

Vom Wickelbild her viel besser und von der Bremseinstellung her auch besser ist die Rolle, die ich dir schon benannt habe und die ich jetzt an der Charisma Power 2,40m WG 120-420 gr. fische: Okuma Okuma Azores Z 55 S. Die blaue Azores ist genauso gut!
 
Als Rolle kommen sicher auch die Quantum Cabo, oder im günstigen Bereich, die Daiwa BG in Frage.
Was meinst Du, ist bei 250g Gufi langsam die Rute ausgereizt?
 
Die Daiwa BG ist ja nicht günstiger als die Azores, aber habe beide noch nicht in der Hand gehalten.... aber ich bin dran :)

Günstiger wäre eine Ryobi 6500 Safari... diese wäre vom Gewicht ähnlich der Azores.


Was ich jetzt überlege...:
Wenn ich mit dieser Rute auch meine Gummis mit 40-80g Jigs werfen kann.... wofür dann noch eine bessere Hechtrute 30-100g mitnehmen für das leichtere Angeln.... ???
 
@_Kai_

Was meinst Du, ist bei 250g Gufi langsam die Rute ausgereizt?

Ich nehme an, daß die Frage an mich gerichtet ist.

Das ist so einfach nicht zu beantworten. Es hängt ja auch vom persönlichen Geschmack und den Vorlieben des Anglers ab - jeder ist da anders! Man kann mit der WFT Charisma Power 2,40m WG 120-420 gr auch Gewichte von 300 gr fischen. Das geht! Aber nach meinem persönlichen Geschmack ist das dann schon schwieriger mit der Köderführung - bei solchen Gewichten sind dann Bootsruten-Combos mit Multirolle bequemer zu fischen finde ich.

@JakobK

Was ich jetzt überlege...:
Wenn ich mit dieser Rute auch meine Gummis mit 40-80g Jigs werfen kann.... wofür dann noch eine bessere Hechtrute 30-100g mitnehmen für das leichtere Angeln.... ???

Die WFT Charisma Power 2,40m WG 120-420 gr ist keine "Weitwurfrute" für leichte Gewichte. Man kann damit werfen, keine Frage! Aber wenn du vorhast z. B. im flacheren Wasser gezielt auf Pollack und Köhler zu fischen und weit werfen möchtest, dann bist du da mit deiner "besseren Hechtrute 30-100g" viel besser dran, was das Wurfverhalten betrifft! Also wenn du deine "bessere Hechtrute 30-100g " noch im Bestand hast und noch Platz in deinem Rutenrohr ist, dann würde ich die mitnehmen - macht einfach mehr Spaß! (Rolle dann auch besser kleiner z. B. sowas wie eine Penn Battle II 4000 mit 0,16er oder 0,18er Geflecht)
 
Klar ist die BG nicht günstiger, aber es soll ja auch gut sein. Daher muss die Qualität passen und das persönliche Gefühl.

Ja Regloh68, das war an Dich gerichtet. Eine Bootsrute mit Multi ist mir egal, davon habe ich genug. Ich habe eh schon mehr als genug Ruten, aber ich werde halt hellhörig wenn es um Wurfruten für schwere Gufis geht Halt etwas um die zu Werfen und einzukurbeln, und das mit Stationärrollen. Nicht das ich eiine bräuchte, aber umhören kostet halt nichts. :a055:
 
Oben