dadoyo
Stammnaffe
- Registriert
- 26 Januar 2012
- Beiträge
- 30
Hallo zusammen,
ich bin noch sehr neu im Hobby und habe außer drei Angel-Freunden (die mich natürlich gerne beraten) nicht viele Informationsquellen.
Von diesem Ausgangspunkt möchte ich Euch einmal meine Erfahrungen bei der Beschaffung einer neuen Angelrolle schildern.
Meine Frau wollte mir diese zusammen mit einigen Ködern zum Geburtstag schenken.
Soweit, so löblich. :-)
Da die Omoto Talos 12N beim Tackleking im Angebot war und mir diese optisch gut gefiel, musste ich also wissen, ob genügend ausreichend dicke Schnur darauf passt.
Die erste Auskunft vom Tackleking war zunächst:
Frage: Geangelt wird bis 250m Tiefe mit 300-700gr, vornehmlich Naturködermontagen. Ist die Rolle dafür geeignet?
Antwort: In dieser Preisklasse ist die Rolle schon eine sehr gute Wahl. Eine eventuelle Alternative wäre noch die Stork Viking in der Größe 06.
Langer Rede kurzer Sinn:
Ich habe die Talos 12N und 600m 30lbs Schnur dazu bestellt, die laut angegebener Schnurfassung und Schnurfassungs-Umrechner locker hätten auf die Rolle passen sollen.
Es passten 340m darauf, mit ordentlich Spannung bespult. Die 340m sind ja je nach Tiefe und Drift schon ohne Biss von der Rolle runter.
Was ich aber ärgerlich fand (zumal ich die bestellten Sachen als Geschenk verpackt bekommen sollte):
Die Kunststoffverpackung der Jigköpfe war total desolat, komplett zerplittert.
Zudem war ein Jigkopf nicht (wie bestellt) in 150gr, sondern in 120gr geliefert.
Der bestellte Gummiköder war an einer Seite mehr als 5mm eingedrückt, das Auge hing nur noch halb daran.
Die Nachfrage diesbezüglich an Tackleking ergab die lapidare Antwort:
"Es tut mir leid dass Sie mit den Produkten nicht zufrieden sind, wenn Sie diese nicht behalten möchten dann senden Sie uns diese bitte retour, wir erstatten diese dann umgehend nach Erhalt."
und weiter auf Nachfrage:
Die Bereitstellung eines Retourenlabels sei "technisch" nicht möglich.
Und überhaupt "solche Stelle wie aus dem Foto weisen fast alle Köder auf die bei uns originalverpackt vorrätig sind." (ich hänge Bilder an)
Es wurde statt einer Neulieferung 5€ Rabatt angeboten. Eigentlich ganz in Ordnung - wenn denn die Rolle eine ausreichende Schnurfassung gehabt hätte.
Da sie das nicht hatte, wurde alles, bis auf die Schnur Anhang anzeigen 86266 Anhang anzeigen 86267 Anhang anzeigen 86268 und den Gummiköder (wird schon irgendwie halten-und wenn die eh alle so aussehen...) zurückgeschickt.
Die Rücksendung kostet nach Österreich 14 € versichert mit DHL.
Reaktion von Tackleking:
Man würde ja gerne das Geld zurückerstatten.
Allerdings: "Bitte beachten dass Sie mit den Artikeln die Sie behalten haben nicht mehr über der Freigrenze für kostenlosen Versand liegen, somit werden die Versandkoste in der Höhe von 7,96 EUR von dem Betrag der erstattet wird abgezogen."
Meine Antwort:
"Hallo,
da die von Ihnen versandten Artikel teilweise beschädigt und auch in einem Fall in falscher Größe geliefert wurden, bitte ich Sie, den vollen Betrag zurückzuerstatten.
Wenn ich (was mein Recht gewesen wäre) verlangt hätte, dass Sie mir die bestellten Gegenstände (außer der Omoto Rolle) in mangelfreier Form zusenden, wären Ihnen schließlich nicht nur meine Rücksendekosten, sondern auch Ihr erneutes Porto entstanden.
Vorliegend hatte ich 14€ Rückversand zu tragen.
Ich denke daher, dass eine Übernahme der ursprünglichen Versandkosten durch Sie sachgerecht ist."
Darauf erhielten wir nach dreifacher Nachfrage 10 Tage später die Antwort, man habe das Geld erstattet.
Natürlich wurden die ursprünglichen Versandkosten doch abgezogen.
Auch nach österreichischem Recht ist es übrigens so, dass der Verbraucher selbstverständlich das Recht auf Neulieferung einer mangelfreien Ware hat.
Tackleking scheint sich total abgezockt auf dem länderübergreifenden Versandweg auszuruhen, was für mich jedenfalls ein Grund ist, nie wieder etwas dort zu bestellen.
"Der verschickte Artikel ist kaputt? Ja, schick ihn doch auf eigene Kosten zurück, wir erstatten den Kaufpreis. Du kannst ihn ja dann mit erneuten Versandkosten neu bestellen. "
Tolles Geschäftsmodell.
Mir wurde früher noch etwas von "hanseatischer Kaufmanns-Ehre" erzählt.
Die scheint es nicht mehr zu geben - aber Pregarten gehört ja auch nicht zur Hanse.
Das was ich daraus gelernt habe, ist:
Wer sich auf Tackleking verlässt, ist verlassen.
ich bin noch sehr neu im Hobby und habe außer drei Angel-Freunden (die mich natürlich gerne beraten) nicht viele Informationsquellen.
Von diesem Ausgangspunkt möchte ich Euch einmal meine Erfahrungen bei der Beschaffung einer neuen Angelrolle schildern.
Meine Frau wollte mir diese zusammen mit einigen Ködern zum Geburtstag schenken.
Soweit, so löblich. :-)
Da die Omoto Talos 12N beim Tackleking im Angebot war und mir diese optisch gut gefiel, musste ich also wissen, ob genügend ausreichend dicke Schnur darauf passt.
Die erste Auskunft vom Tackleking war zunächst:
Frage: Geangelt wird bis 250m Tiefe mit 300-700gr, vornehmlich Naturködermontagen. Ist die Rolle dafür geeignet?
Antwort: In dieser Preisklasse ist die Rolle schon eine sehr gute Wahl. Eine eventuelle Alternative wäre noch die Stork Viking in der Größe 06.
Langer Rede kurzer Sinn:
Ich habe die Talos 12N und 600m 30lbs Schnur dazu bestellt, die laut angegebener Schnurfassung und Schnurfassungs-Umrechner locker hätten auf die Rolle passen sollen.
Es passten 340m darauf, mit ordentlich Spannung bespult. Die 340m sind ja je nach Tiefe und Drift schon ohne Biss von der Rolle runter.
Was ich aber ärgerlich fand (zumal ich die bestellten Sachen als Geschenk verpackt bekommen sollte):
Die Kunststoffverpackung der Jigköpfe war total desolat, komplett zerplittert.
Zudem war ein Jigkopf nicht (wie bestellt) in 150gr, sondern in 120gr geliefert.
Der bestellte Gummiköder war an einer Seite mehr als 5mm eingedrückt, das Auge hing nur noch halb daran.
Die Nachfrage diesbezüglich an Tackleking ergab die lapidare Antwort:
"Es tut mir leid dass Sie mit den Produkten nicht zufrieden sind, wenn Sie diese nicht behalten möchten dann senden Sie uns diese bitte retour, wir erstatten diese dann umgehend nach Erhalt."
und weiter auf Nachfrage:
Die Bereitstellung eines Retourenlabels sei "technisch" nicht möglich.
Und überhaupt "solche Stelle wie aus dem Foto weisen fast alle Köder auf die bei uns originalverpackt vorrätig sind." (ich hänge Bilder an)
Es wurde statt einer Neulieferung 5€ Rabatt angeboten. Eigentlich ganz in Ordnung - wenn denn die Rolle eine ausreichende Schnurfassung gehabt hätte.
Da sie das nicht hatte, wurde alles, bis auf die Schnur Anhang anzeigen 86266 Anhang anzeigen 86267 Anhang anzeigen 86268 und den Gummiköder (wird schon irgendwie halten-und wenn die eh alle so aussehen...) zurückgeschickt.
Die Rücksendung kostet nach Österreich 14 € versichert mit DHL.
Reaktion von Tackleking:
Man würde ja gerne das Geld zurückerstatten.
Allerdings: "Bitte beachten dass Sie mit den Artikeln die Sie behalten haben nicht mehr über der Freigrenze für kostenlosen Versand liegen, somit werden die Versandkoste in der Höhe von 7,96 EUR von dem Betrag der erstattet wird abgezogen."
Meine Antwort:
"Hallo,
da die von Ihnen versandten Artikel teilweise beschädigt und auch in einem Fall in falscher Größe geliefert wurden, bitte ich Sie, den vollen Betrag zurückzuerstatten.
Wenn ich (was mein Recht gewesen wäre) verlangt hätte, dass Sie mir die bestellten Gegenstände (außer der Omoto Rolle) in mangelfreier Form zusenden, wären Ihnen schließlich nicht nur meine Rücksendekosten, sondern auch Ihr erneutes Porto entstanden.
Vorliegend hatte ich 14€ Rückversand zu tragen.
Ich denke daher, dass eine Übernahme der ursprünglichen Versandkosten durch Sie sachgerecht ist."
Darauf erhielten wir nach dreifacher Nachfrage 10 Tage später die Antwort, man habe das Geld erstattet.
Natürlich wurden die ursprünglichen Versandkosten doch abgezogen.
Auch nach österreichischem Recht ist es übrigens so, dass der Verbraucher selbstverständlich das Recht auf Neulieferung einer mangelfreien Ware hat.
Tackleking scheint sich total abgezockt auf dem länderübergreifenden Versandweg auszuruhen, was für mich jedenfalls ein Grund ist, nie wieder etwas dort zu bestellen.
"Der verschickte Artikel ist kaputt? Ja, schick ihn doch auf eigene Kosten zurück, wir erstatten den Kaufpreis. Du kannst ihn ja dann mit erneuten Versandkosten neu bestellen. "
Tolles Geschäftsmodell.
Mir wurde früher noch etwas von "hanseatischer Kaufmanns-Ehre" erzählt.
Die scheint es nicht mehr zu geben - aber Pregarten gehört ja auch nicht zur Hanse.
Das was ich daraus gelernt habe, ist:
Wer sich auf Tackleking verlässt, ist verlassen.