•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen mit TAC Kasai - Blanks ... ???

NOCH nicht aber zumi Fest werde ich kommende Woche den Kasai UL bestellen und ihn dann mal " egrabbeln" können :a010:
Einen ersten Prototypen der Kasai hatte ich vor über einem Jahr mal in GG in der Hand. Der Prototyp war damal insgesamt zu "nudelartig", da empfahl ich mehr Dämpfung und etwas mehr Spitzenaktion. Inzwischen ist der Kasai UL mindestens 2 Evolutions-Stufen weiter und ich bin nach div. Kontakten mit Dieter frohgemut gespannt auf den Blank:a010::a020::genau:
 
Hört sich gut an :a020:
Mir wurde gerade geflüstert, daß da etwas bei Dir in der "Pipeline" sein soll :a010:

Ich habe mich ja selbst beim Aufbau für Jan ( @Shark ) in die UL-Suzukis verliebt, aber der Kasai hört sich ja erstmal sehr ähnlich an und ist preislich sehr interessant.
 
Dir wurde richtig geflüstert :a010:
Gestern kam das Paket von T24 aus GG bei mir an und ich bin recht beeindruckt:a020:
Bei mir war die Kasai mit 6'6" mit im Paket und das Teil gefällt mir ausnehmend gut:genau:
Wenn ich mal den Vergleich zu den Suzukis ziehen darf, da habe ich für Michael (Mog) die beiden kurzen 2-teiligen Suzuki RXF mit 6' Länge und 5 g WG und 6'6" mit 7 g WG aufgebaut.
Der 6'6" lange Kasai hat einen Tick mehr WG (bis echten 7 g und nicht nur bis rund 6 g wie die Suzuki) und ist insgesamt klar spitzenorientierter beim Schwingen aber unter Belastung auch schön medium. Damit sollte sich sowohl beim werfen (lädt sich gut auf) als auch im Drill wirklich was anfangen lassen sollen:a020:, da er "hintenraus" mehr Reserven als die Suzuki bietet. Die Dämpfung und Rückstellung ist prima und verspricht gute Wurfweiten.
Da er insgesamt etwas straffer als die Suzuki ist, sollte er auch beim fischen mit Spinnern nicht so schnell "einknicken" und somit eine gute Köderkontrolle bieten.
Insgesamt ist er etwas "knackiger"/straffer als die Suzuki. Und das bei dem Preis, das verspricht viel Freude...allerdings muss er natürlich wie alle UL-Peitschen mit Bedacht und sehr leichten Ringen aufgebaut werden, sonst rüstet man den Blank natürlich schnell tot, da Ringe natürlich "totes Gewicht" darstellen.
Auf "meinen " Kasai wartet ein Ringsatz in 7+1 aus den Seaguide-Titan-R-Solution-Einbeinern in den Größen 16/10/8/6/5/4/4/4 und 4er Spitzenring mit 1,4er Tube:a020:
Um Gewicht zu sparen, wird er nicht mit einem "normalen" Rollenhalter sondern mit speziellen Fuji-Feststell-Schubringen (Fuji FRS, werden nicht mehr hergestellt, ist ein Restexemplar) auf einem kurzen geteilten Korkgriff mit 24 mm Durchmesser aufgebaut.:genau:
 
Das hört sich ja gut an die Kasai UL soll nämlich meine werden freu mich schon drauf die nächste Woche zu begrabbeln
Stelle sie dann wenn sie fertig ist gerne hier vor
 
Hey Volker
Bin auch am überlegen, da ich jetzt "endlich" meinen Fischereischein in Angriff nehmen werde.
Was ist denn Dein geplanter Einsatz für die Rute ?
 
Geplante Einsatz ist mit Spoon und Mini Gummi mit tungsten Perle (2-5 Gramm )im forellenpuff
Und im Hafen bei uns im Rhein auf barsch und co als Rolle soll ne 1000er Cardiff dran
 
Dann musst du die Ringwicklungen ja in einem zarten Wiesengrün gestalten oder?
 
Was ist denn Dein geplanter Einsatz für die Rute ?
Wenn ich aus meiner Sicht mal das Köderspektrum umreissen sollte:
Neben den von Volker erwähnten Micro-Spoons und Mini-Gummis mit vorgeschalteter Tungstenperle würde ich auch noch kleine Wobbler bis 3 cm und Spinner bis Größe 2 als tauglich sehen, 3er Spinner mit ihrer starken Druckwelle wären schon grenzwertig ebenso großvolumige Wobbler mit Ü5 cm, selbst wenn man die noch gut werfen kann, die kontrollierte Führung leidet bei dem Wasserwiderstand dann doch schon merklich
 
Wenn ich aus meiner Sicht mal das Köderspektrum umreissen sollte:
Neben den von Volker erwähnten Micro-Spoons und Mini-Gummis mit vorgeschalteter Tungstenperle würde ich auch noch kleine Wobbler bis 3 cm und Spinner bis Größe 2 als tauglich sehen, 3er Spinner mit ihrer starken Druckwelle wären schon grenzwertig ebenso großvolumige Wobbler mit Ü5 cm, selbst wenn man die noch gut werfen kann, die kontrollierte Führung leidet bei dem Wasserwiderstand dann doch schon merklich

Mein Lieblings spoon ist gar kein spoon, sondern der kleine 7g abu Toby.
Ich höre oft der sei zu groß für Forellen, mein Fangbuch sagt aber etwas anderes :)
Wäre der noch drin?
 
Mein Lieblings spoon ist gar kein spoon, sondern der kleine 7g abu Toby.
Diese Vorliebe kann ich durchaus nachvollziehen! :a020: Auch die norwegischen Trutten waren bisher immer "Fans" dieses Klassikers:biglaugh:
Da der als schlanker Blinker ohne zu viel Strömungswiderstand auch ohne allzu großen Druck im Wasser zu führen ist, liegt der wohl auch noch gerade so im Spektrum de Kasai UL
 
Ne der hat gerade erst eine BG 3000 bekommen. :eek1: :a055:
Entschuldigt das Offtopic ich bin jetzt wieder ruhig und lese interessiert mit!
Sehr interessieren würde mich eine Vorstellung der fertigen rute.

Der ringsatz ist kostspielig.
Gibt es da eine günstige Alternative?
 
Ne der hat gerade erst eine BG 3000 bekommen. :eek1: :a055:
Entschuldigt das Offtopic ich bin jetzt wieder ruhig und lese interessiert mit!
Sehr interessieren würde mich eine Vorstellung der fertigen rute.

Der ringsatz ist kostspielig.
Gibt es da eine günstige Alternative?
Ist richtig das der ringsatz nicht günstig ist aber es ist der in meinen Augen günstigste der passt würde ja noch deutlich teurer gehen Torzite etc....bin da bei Axel der mir die gute ja aufbaut macht wenig Sinn wegen paar Euro den UL Blank zu „töten“ in dem Fall ist weniger tatsächlich mehr

Vorstellung kommt dann wenn die gute bei mir einsatzbereit steht.....
 
Der ringsatz ist kostspielig.
Gibt es da eine günstige Alternative?
WIRKLICH KOSTSPIELIG wäre Ringsatz der Fuji Torzite, der Seaguide Titan ist noch ok.
Ich bin ja sonst auch mal gerne auf der Suche nach günstigen und dennoch guten Alternativen aber besonders bei UL-Ruten setze ich dann doch auf die leichtesten& hochwertigsten und damit teuren Modelle.
Bei UL-Ruten kommt es auf jedes Zehntelgramm der Ringe an. Bei einem Ringsatz mit 0,5 Gramm mehr an Gewicht kann das einen Unterschied wie Tag und Nacht in der Performance ausmachen.
Deswegen könnte ich Dir schon günstigere Alternativen nennen...aber bei UL-Ruten nicht aus vollem Herzen empfehlen :a020: :a010:
 
Ringsatz mit 0,5 Gramm mehr an Gewicht kann das einen Unterschied wie Tag und Nacht in der Performance ausmachen.
Ich denke, man sollte auch einmal die Kirche im Dorf lassen.
Da spielen noch so viele andere Faktoren eine Rolle ...
Und am Ende kommt es nicht unwesentlich auf die Fähigkeiten des Anglers an ...
 
Oben