•   
  •   

Erfahrungen gesucht: GT-Reiserute für PE6 und 95–150 g – Zenaq, Ronin oder Ripple Fisher?

just_duke

Member
Hallo zusammen,
ich suche eine mehrteilige GT-/Tuna-Reiserute um 2,5m. Warum Mehrteiler, weil alle anderen Ruten die ich für solche Destinationen habe schon Mehrteiler sind und ich gern auf eine Tube verzichten möchte. Im Dezember geht es dann wieder nach Sri Lanka.

Setup: Daiwa Caldia SW 14000-H mit PE6

Köderspektrum, was ich gern mit der Rute fischen möchte (Gewicht ist immer komplett geriggt):
  • schwimmende und sinkende Stickbaits ab ca. 95–100 g (Malosi Staple Chieftain 190f oder Flake Lures Reef Booster)
  • Popper bis ca. 150 g, maximal etwa 4,3 cm Cup (Heru GT Mania 130)
Wichtig ist mir eine progressive, nicht zu steife Spitze, mit der sich die leichteren Stickbaits sauber animieren lassen. Gleichzeitig soll die Rute aber auch genug Kraft für die großen Popper und genügend Reserven für GT um 30 kg besitzen. Mit der Hearty Rise Skywalker Popping 2,38m 60-120 gr habe ich Stickbaits nicht wirklich schön zum schwimmen bekommen. Ob es an der Spitze oder an der Länge oder an beidem lag kann ich nicht beurteilen. Mit einer Sakura Mitsio Travel 60 (2,49m 40-120gr) ging das schon deutlich besser, die Rute ist aber auch dafür gedacht. Bei den Poppern war dann beim 100er Cubera (120gr) deutlich die Grenze errreicht.

Aktuelle Kandidaten die ich Blick habe:
  • Zenaq Expedition EP83-6 Trevally
  • Temple Reef Ronin Expedition 83-8
  • Ripple Fisher GTXpedition 81MH
Hat jemand Erfahrung mit diesen Ruten, sie selbst schon gefischt oder auch direkt verglichen? Besonders interessieren mich der reale Köder-Sweet-Spot und wie die Ruten mit den von mir angedachten Ködern zusammenpassen. Gerne auch alternative Empfehlungen aus eigener Erfahrung.

Danke schon vorab für euer Feedback.

Hallo zusammen,
ich suche eine mehrteilige GT-/Tuna-Reiserute um 2,5m. Warum Mehrteiler, weil alle anderen Ruten die ich für solche Destinationen habe schon Mehrteiler sind und ich gern auf eine Tube verzichten möchte. Im Dezember geht es dann wieder nach Sri Lanka.

Setup: Daiwa Caldia SW 14000-H mit PE6

Köderspektrum, was ich gern mit der Rute fischen möchte (Gewicht ist immer komplett geriggt):
  • schwimmende und sinkende Stickbaits ab ca. 95–100 g (Malosi Staple Chieftain 190f oder Flake Lures Reef Booster)
  • Popper bis ca. 150 g, maximal etwa 4,3 cm Cup (Heru GT Mania 130)
Wichtig ist mir eine progressive, nicht zu steife Spitze, mit der sich die leichteren Stickbaits sauber animieren lassen. Gleichzeitig soll die Rute aber auch genug Kraft für die großen Popper und genügend Reserven für GT um 30 kg besitzen. Mit der Hearty Rise Skywalker Popping 2,38m 60-120 gr habe ich Stickbaits nicht wirklich schön zum schwimmen bekommen. Ob es an der Spitze oder an der Länge oder an beidem lag kann ich nicht beurteilen. Mit einer Sakura Mitsio Travel 60 (2,49m 40-120gr) ging das schon deutlich besser, die Rute ist aber auch dafür gedacht. Bei den Poppern war dann beim 100er Cubera (120gr) deutlich die Grenze errreicht.

Aktuelle Kandidaten die ich Blick habe:
  • Zenaq Expedition EP83-6 Trevally
  • Temple Reef Ronin Expedition 83-8
  • Ripple Fisher GTXpedition 81MH
Hat jemand Erfahrung mit diesen Ruten, sie selbst schon gefischt oder auch direkt verglichen? Besonders interessieren mich der reale Köder-Sweet-Spot und wie die Ruten mit den von mir angedachten Ködern zusammenpassen. Gerne auch alternative Empfehlungen aus eigener Erfahrung.

Danke schon vorab für euer Feedback.
Moin,
für deine Anforderungen wirst du keine Rute finden, mit der du vernünftig Stickbaits und Popper fischen kannst.
Ich hatte im Prinzip genau die gleichen Anforderungen und habe mir eine Ripple Fisher Aquila (für Stickbaits) und eine Ripple Fisher GTX 81MH (für Popper) gekauft. Damit fühle ich mich jetzt sehr gut aufgestellt.

Gruß Stefan

Moin,
für deine Anforderungen wirst du keine Rute finden, mit der du vernünftig Stickbaits und Popper fischen kannst.
Ich hatte im Prinzip genau die gleichen Anforderungen und habe mir eine Ripple Fisher Aquila (für Stickbaits) und eine Ripple Fisher GTX 81MH (für Popper) gekauft. Damit fühle ich mich jetzt sehr gut aufgestellt.

Gruß Stefan
Kannst Du mal Deine Luxusstöcke bisschen vorstellen?

Also mit Fotos zur Verarbeitung - evtl Biegekurve und welche Köder und Fische Du damit gefangen hast?

Das wäre was! 🤩 :a020::wave:

Klar, kann ich machen. Allerdings würde ich das erst nächstes Jahr im März machen wollen. Ende Februar/ Anfang März geht es nämlich wieder auf die Malediven und da kommen sie erst richtig zum Einsatz. Die Aquila hatte ich zwar schon in Spanien dabei, aber Little Tunnys bis 10kg waren keine echten Gegner. Da konnte ich aber schon einen ersten Eindruck zur Aktion bekommen und da war ich total begeistert.
An der Aquila will ich Stickbaits und kleine Popper fischen: Westcoast Dana 160; Fish Trippers Tango 210, Duo Rough Trail Fumble 230, Orion Bigfoots in 70 und 100g, TPP Stickbaits in 80 und 100g bzw. Ocean Legacy Keeling 160
Die GTX will ich für Popper wie Bertox, Heru Cubera 100-150g und Flake Lures Beast Pop 200 nutzen.

Gruß Stefan

Schau mal hier, die Seite einfach übersetzen lassen.

Die Zenaq bekommst Du nicht mehr bestellt, zumindest finde ich keine mehr 🥲

Oben