•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen AVET MXL 6/4 G2 2-Gang RH -

Langer Leng

Stammnaffe
Registriert
13 Februar 2013
Beiträge
27
Alter
33
Moin zusammen,
ich stehe kurz vor dem Norwegen Urlaub ( 11.09.21 Sognefjord) und suche noch für meine Daiwa Interline 30lbs
eine passende Rolle. Ich bin nun bei der Avet gelandet, die ich für die Naturköderangelei
ab 250m und fürs gelegentliche angeln mit Pilker und großen Jigs nutzen würde.

Zwei Fragen : Taugt die Rolle was für die Einsätze?
Kommt man ohne Schnurführung gut zurecht mit der Inliner Rute?

Mit besten Grüßen
Alex
 
Hi Alex,
Ich benutze die mxj an der inliner allerdings wenn du hauptsächlich naturköderangeln mit ihr betreiben willst dann würd ich dir die JX G2 empfehlen. Würde mir persönlich für die naturköderangelei besser gefallen. Durch ihre schmale Bauform musst du beim verlegen auch nicht so aufpassen wie bei der MXL . Bisher benutze ich bei der naturköderangelei immer meine tekota 700 LC und bin damit sehr zufrieden wobei sie je Urlaub maximal einen Tag zum Einsatz kam bisher.
ich hoff ich hab dich jetzt nicht noch mehr verwirrt wie bisher 👍😂.
 
Ich habe mehrere Inliner und Avet. Die NK Rute habe ich nicht mit der Avet gefischt, aber an der bis 200g hatte ich die MXL. Es sollte gehen, aber ich würde mir jetzt auch lieber die MXJ holen, weil da die Schnurverlegung einfacher ist. Geht bei der MXL auch, aber schmalere Spule = einfacher weil sie sich auch von selbst schon besser verlegt. Für das NK Angeln habe ich mir jetzt auch eine JX geholt, wobei hier viele schreiben das die MXJ (evtl. mit Powerhandle) auch geht wenn es nicht zu schwer und tief wird. Geht es wirklich hauptsächllich um NK Angeln und nur ab und an große Köder, dann würde ich auch zur JX raten, wenn es um einen Allrounder geht ist die MX Serie aber definitiv einen Blick wert. Nur Du schreibst AB 250m und das klingt für mich tiefer, da kann ich nur darauf hinweisen das die JX angenehmer sein wird. Aber auch wenn Du Dich für die MX entscheidest, solltest Du dann doch nach dem Urlaub eine Nr. größer gehen, dann hast Du die MX noch für die Rute unter der Daiwa mit der Du die Gufis ab 250g fischt. Denn beides, MX und JX, sind tolle Rollen für ihren Preis und gut nutzbar. Und Du wirst Dir eh noch mehr Ruten holen statt immer zu wechseln zwischen NK und Gufi. :-)
 
Für 250m empfinde ich die mxj als zu klein, da geht schon viel Schnur runter. Die mxl wäre mir auch zu breit, was a) die Schnurverlegung erschwert und b) das kippmoment erhöht.

Ich würde deshalb ebenfalls zur jx 4.6 raten. Da passen locker 700m 30lb drauf, der Kerndurchmesser bleibt auch bei +250m Linerelease gross genug, damit man sich keinen Wolf kurbelt. Mit einem 90mm handle und einen runden eva-knauf kurbelt es sich dann auch noch angenehm bis 7/800g.
Falls die Ärmchen nicht so trainiert sind, evtl auch ne 2-Gang, wobei 3:1 schon sehr langsam ist (aber auch sehr leichtgängig) ;-)
 
Die breite Bauform(Schnurverlegung/Kippmoment) würde ich sein lassen an deiner Stelle.Wenn du wirklich mehr Schnurfassung brauchst greif zur JX oder überlege dir bis zu welcher Schnurstärke du bereit bist runterzugehen.
Regelmäßig 250M + ist schon ne Ansage.
In diesen Tiefen angle ich nur noch selten,nutze dafür eine Mxj Zweigang mit 85mm Handle.Im kleinen Gang geht's da mit 800g auch recht gut und angenehm.Mehr bin ich nicht bereit anzuhängen.Mit 630m in 30 lb sollte es schnurfassungstechnisch auch gut passen.Also für ab un an mal bis 250m Angeln wäre diese Rolle mein Tipp.
 
MXJ , JX , Omoto Talos 14 N geht alles gerade so ….. bei der Tiefe regelmäßig E Kran von Shimano und ne gute Rute >1000 WG . Vor Hitra Fischen Sie so auf große Leng und 1 kg Bleigewicht ist fast schon Standard um in 250 m Wassertiefe zum Boden zu kommen . Aber wenn Du es sportlich magst :ergibmich:und immer die Schnur straff sonst drehen sich Leng und Co . richtig ein .
 
Hallo, vielen Dank für die schnellen top Antworten. Ich habe mich nun für mich und meinen Vater für zwei Avet jx (4,6 und eine 6,0) entschieden und bestellt.
Wenn die Gewichte höher werden nehme ich die 4,6 und mein alter Herr die Shimano Plays... Damit sollte das ganz gut klappen.
 
Moin, gestern ist meine JX 4.6 Avet angekommen. Ich möchte Sie mit der Daiwa J-Braid Multicolor bespulen.
Kann mir jemand sagen wie viel ich bei der 0,28/0.22 ca. drauf bekomme? Des weiteren frage ich mich was Sinnvoller ist
die Spule gegen durchrutschen mit doppelseitigen Klebeband oder mit Monofiler unterfüttern...?
Beim ersten grabbeln Gestern ist mir aufgefallen das die Rolle ein wenig Wiederstand beim Kurbeln bietet (schwergängig wäre wahrscheinlich übertrieben)
Man hört die Zahnräder leicht surren. Ist das bei allen Avet so ?
 
Beim ersten grabbeln Gestern ist mir aufgefallen das die Rolle ein wenig Wiederstand beim Kurbeln bietet (schwergängig wäre wahrscheinlich übertrieben)
Man hört die Zahnräder leicht surren. Ist das bei allen Avet so ?
Hallo, ich habe nicht viele Vergleichsmöglickeiten von Multirollen her. Meine erste Multi ist eine blind gekaufte Shimano Ocea Jigger 2001 PG , da liegt von der Laufruhe her die Latte sehr hoch. Dementspechend war ich sehr enttäuscht wie ich bei meinen Händler eine Avet probegekurbelt habe. Es sind gern gekaufte Arbeitstiere, aber nicht State of the Art...
 
Hallo, ich habe nicht viele Vergleichsmöglickeiten von Multirollen her. Meine erste Multi ist eine blind gekaufte Shimano Ocea Jigger 2001 PG , da liegt von der Laufruhe her die Latte sehr hoch. Dementspechend war ich sehr enttäuscht wie ich bei meinen Händler eine Avet probegekurbelt habe. Es sind gern gekaufte Arbeitstiere, aber nicht State of the Art...

Würde ich genau so unterschreiben. Sind eben robuste Arbeitstiere. Ist bei meiner MXJ genau so vom Kurbelverhalten. Mich stört es jetzt bei der etwas schwereren Angelei nicht wirklich.
Aber eine Ocea Jigger(auch in meinem Besitz) läuft schon deutlich sanfter. Da spürt man gar nichts.
 
Moin, gestern ist meine JX 4.6 Avet angekommen. Ich möchte Sie mit der Daiwa J-Braid Multicolor bespulen.
Kann mir jemand sagen wie viel ich bei der 0,28/0.22 ca. drauf bekomme? Des weiteren frage ich mich was Sinnvoller ist
die Spule gegen durchrutschen mit doppelseitigen Klebeband oder mit Monofiler unterfüttern...?
Beim ersten grabbeln Gestern ist mir aufgefallen das die Rolle ein wenig Wiederstand beim Kurbeln bietet (schwergängig wäre wahrscheinlich übertrieben)
Man hört die Zahnräder leicht surren. Ist das bei allen Avet so ?

Warum überspringst Du die 0.24er?
Die würde ich wahrscheinlich wählen.
Nach der genauen Japanischen PE Angabe, die für die J-Braid ja verfügbar ist lässt sich der reale Durchmesser ja herausfinden.
0,22 = PE2.5 =0.26mm
0.24= PE3.0 =0.285mm
0.28= PE 4.0 =0.33mm
Die PE Durchmesser sind das was man unter Spannung auf die Rolle bekommt.
Optisch gesehen, was für den Wasserwiederstand relevant ist, dürften die Schnüre noch 10-15% dicker sein.
Und passend, ca. 0.38mm Durchmesser habe ich mal bei der mit 0,28er Bezeichnung mit dem Messmikroskop gemessen.
Die 0.38mm wäre mir zu viel Wasserwiederstand fürs Tiefe Angeln was Du ja vorhast.
Warum die 0,24er/18kg mit nur 1kg mehr Tragkraft angegeben ist als die 0.22er/17kg ist mir ein Rätzel.
Das Zahlenverhältnis PE 2.5 zu PE 3.0 was ja für die Materialmenge steht zeigt das die 0,24er aus rund 20% mehr Material besteht, damit auch ca 20% mehr tragen müsste.
Meinem Rechen und Erfahrungswerten aus Messungen vertraue ich viel mehr als den Fantasienagaben der Marketingabteilungen der Schnurvertreiber.
Deswegen gehe ich davon aus, das wenn die 0,24er wirklich 18kg erreichen dürfte, dann wären es bei der 0,22 eher was um die 15kg, was aber auch eher nur für Lineare Tragkraft gelten dürfte. in derer Nähe man wohl aber auch nur mit perfekt gebundenen von der Art her sehr Tragfähigen Knoten kommt.
Aber so viel braucht man ja auch gar nicht.

Denke um das unterfüttern kommst nicht rum, da auf die JX müssten über 1000m von der 0,24er J-Braid drauf passen.
Nach der PE Angabe gerechnet.
Wenn von der 0.24er 1000m drauf gehen.
Dann wäre von der 0.28er = 750m
und von der 0.22er =1200m


Das suren ist bei den Avets Normal.
Sei froh das keine 2-Gang Avet hast, da ist es noch viel ausgeprägter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr vergleicht hier jetzt wirklich eine Rolle für 270 € mit einer für 420 € und bemängelt dann das die günstiegere Rolle nicht State of the Art ist? Das ist schon en wenig komisch, denn ohne ein paar Vorteile würde ja keiner diesen Aufpreis zahlen. Das sind halt verschiedene Preisklassen.
Wie ist es eigentlich bei diesen Rollen mit der Ersatzteilversorgung? Ich frage weil ich Shimano in dem Bereich nur von Kopfruten usw. kenne und da finde ich die eher nicht so toll. Ist das bei Multirollen besser?
 
Hallo, ich habe nicht viele Vergleichsmöglickeiten von Multirollen her. Meine erste Multi ist eine blind gekaufte Shimano Ocea Jigger 2001 PG , da liegt von der Laufruhe her die Latte sehr hoch. Dementspechend war ich sehr enttäuscht wie ich bei meinen Händler eine Avet probegekurbelt habe. Es sind gern gekaufte Arbeitstiere, aber nicht State of the Art...

Ich kopier (mit geringfügigen Ergänzunhgen) das mal aus einem anderen Thread

Laut / Leise (und dazu gehört auch die von dir genannte "Laufruhe" ist kein Qualitätsmerkmal einer Rolle, da gibts so viele Faktoren die hier Einfluss nehmen. Wie massiv ist das Getriebe aufgebaut, welches Fett ist in der Rolle , ist das Fett warm oder kalt, wurde die Rolle schon gedreht usw. Ich kann dir zig Rollen aus unseren Regalen nehmen, und zwar völlig egal ob Maxel, Stork, Avet, Shimano usw - eine ist sofort komplett leise, die andere "schmatzt" und "knarzt" vor sich hin und dreht schwerer (ich habe auch schon Hybrid retour bekommen weil sie "schwer und laut laufen". 10 Minuten daran gedreht, und alles war gut. Eines haben alle gemeinsam - es wird wesentlich weniger (Fett verteilt sich, fett wird "flüssiger", Getriebe läuft sich ein usw.

Allerdings gibt es natürlich Rollen die (nach einer Weile) tatsächlich quasi komplett lautlos und leicht (das meinst du wohl mit Laufruhe) laufen (da wär zb die Tigon Speedjig zu nennen), und es gibt Rollen die bleiben mit einem kleinen Geräusch (zb die Maxel/JM/Harvester) und haben einen gewissen Wiederstand beim Kurbeln. Vergleicht man die beiden Getriebe, dann erkennt man aber idr warum. Erstens sind die steifer gefettet, zweitens sind die Zahnräder viel massiver, und drittens haben diese genannten Rollen idr eine zweite Rücklaufsicherung in Form eines mitrutschenden Rings (oder mit Feder einrastende Klemmen) die natürlich auch ein geringes Geräusch machen (speziell verglichen mit einem simplen OneWayClutch. Andere Rollen haben nur ein AR Lager, und ein viel filigraneres Getriebe, natürich ist die dann leiser und leichtläufiger - ist aber NICHT gleichzusetzen mit Qualität - "die ist leiser, und die kurbelt leichter - die muss besser sein" wäre in dem genannte Beispiel somit völliger Quatsch.

Allerdings gibt es auch andere Gründe für einen "lauten Lauf" ,das kann völlig banal sein wie zb eine nicht ganz fest angeschraubte Abdeckung des Knaufs. Da wird ja ein "Alupropfen" in ein Alugewinde geschraubt, hat dieser (minimales) spiel dann vibriert das ganz ganz leicht, was man dank Resonanzkörper der Rolle dann aber entsprechend laut hört. Weiterer "Kandidat" für solche Geräusche ist eine nicht ganz fest angezogene Abdeckung des Bremshebels (da wo "more" "less" bei manchen Rollen steht), auch das kann hörbare Schwingungen erzeugen. "Rasselt" bzw "schmatzt" die ROlle, dann wird es (kaltes?) Fett sein, das legt sich .Wenn es wirklich "knirscht" dann KANN es ein defektes Kugellager sein, ist leider auch bei einer nagelneuen Rolle nie ausgeschlossen - aber sehr selten, meistens ist ein anderer oben genannter Punkt "schuld". Natürlich gibt es auch innerhalb des Getriebes minimale Toleranzen, daher ist eine Rolle nie genau "gleich leise/gleich laut" wie eine idente andere Rolle. Auch das heißt nicht dass die "minimal lauterer Rolle" defekt ist oder ähnliches....

Um nochmal auf dein Zitat zurück zu kommen:

>Dementspechend war ich sehr enttäuscht wie ich bei meinen Händler eine Avet probegekurbelt habe. Es sind gern
>gekaufte Arbeitstiere, aber nicht State of the Art...

Das ist wie wenn du sagst "Ich war etwas enttäuscht als ich den Apfel gekostet habe, der war nicht so süß wie die Ananas und daher nicht State of the Art.". Äpfel und Birnen ;-)
 
Oben