•   
  •   
 
 
 

Erfahrung Sportex Magnus Boat MB2130 + Daiwa BG MQ

LieselottePulver

Stammnaffe
Registriert
20 April 2022
BeitrÀge
106
Alter
35
Ort
bei Berlin
Hallo ihr Lieben 😃

In guten 3 Wochen geht’s nach Nordlenangen.

Nun habe ich eine Frage zur Combo bzw. ob jemand sowohl Rute als auch Rolle schon gefischt hat.

Rute: Sportex Magnus Boat MB2130 in 2,10m 30lbs

Rolle: Daiwa BG MQ 6000

Als Schnur hab ich jetzt die Daiwa 8 Braid grand in multicolor drauf 0,24er

Sonst hat sich mein Paps immer um fast alles gekĂŒmmert was Tackle anging aber nun muss ich allein ran.

Meint ihr die Combo ist okay so?

Geangelt werden soll vom Boot. Ziel ist Dorsch und natĂŒrlich Heilbutt 😅 alles andere natĂŒrlich auch aber gezielt eben darauf.
 
Gut dass du fragst: die Kombo wĂŒrd ich nicht benutzen, weil die Rute fĂŒr ne Multi-Rolle ausgelegt ist. Ich hab die Rute und bin eigentlich sehr zufrieden, hat schon den einen oder anderen > 10Kg Dorsch gelandet (oder auch gleich 3x >10Kg auf einmal). Ich fische mit einer Avet JX 6/3.
 
Gut dass du fragst: die Kombo wĂŒrd ich nicht benutzen, weil die Rute fĂŒr ne Multi-Rolle ausgelegt ist. Ich hab die Rute und bin eigentlich sehr zufrieden, hat schon den einen oder anderen > 10Kg Dorsch gelandet (oder auch gleich 3x >10Kg auf einmal). Ich fische mit einer Avet JX 6/3.
Oh 😳 das wusste ich gar nicht bzw war auch nix geschrieben, dass die Rute fĂŒr eine Multi ausgelegt ist.

Was macht sie denn so ungeeignet fĂŒr eine StationĂ€rrolle?
 
Rolle: Daiwa BG MQ 6000
Ich nehme mal an, du hast die Rolle im Bestand? Mir wĂ€re die zu groß, ...ich angle mit einer 4000er (Saltiga, aber ist ja egal). Der BĂŒgelumschlag geht auch nur manuell, ist aber eigentlich kein Nachteil in Norge. Auf Dauer ist die einfach zu unhandlich, ...meine Meinung.
Und da die Kombi eh nicht optimal ist, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, du hast die Rolle im Bestand? Mir wĂ€re die zu groß, ...ich angle mit einer 4000er (Saltiga, aber ist ja egal). Der BĂŒgelumschlag geht auch nur manuell, ist aber eigentlich kein Nachteil in Norge. Auf Dauer ist die einfach zu unhandlich, ...meine Meinung.
Und da die Kombi eh nicht optimal ist, ...
Die neuen Daiwa MQ-GrĂ¶ĂŸen sind denen von Shimano angepasst. Also, die 6000er ist wie Shimano 5000/6000.
 
Empfehlung fĂŒr die Rolle? Ja die Daiwa hab ich im Bestand.
Du solltest zumindest bevorzugt LÀnge, Wurfgewicht und/oder Vertikalgewicht und Preisrahmen angeben, dann wird es sicher viele VorschlÀge geben.

Sonst schmeiße ich mal Daiwa Grandwave Pilk in den Raum.
 
Die neuen Daiwa MQ-GrĂ¶ĂŸen sind denen von Shimano angepasst. Also, die 6000er ist wie Shimano 5000/6000.
Ja, da war ja mal was. Dann ist die ja etwas kleiner als gedacht, ...besser ist auch. 👍
Du solltest zumindest bevorzugt LÀnge, Wurfgewicht und/oder Vertikalgewicht und Preisrahmen angeben, dann wird es sicher viele VorschlÀge geben.

Sonst schmeiße ich mal Daiwa Grandwave Pilk in den Raum.
HĂ€tte die Daiwa Team Daiwa Pilk 2,10 m 100-200 g genannt, ...deine kenne ich noch gar nicht. đŸ˜Č
Ich bin da aber auch nicht up-to date, ...baue selber (wie du). 😉

Alternativ hÀtte ich eine Saltiga SGS702MS im Bestand.
 
Gut dass du fragst: die Kombo wĂŒrd ich nicht benutzen, weil die Rute fĂŒr ne Multi-Rolle ausgelegt ist. Ich hab die Rute und bin eigentlich sehr zufrieden, hat schon den einen oder anderen > 10Kg Dorsch gelandet (oder auch gleich 3x >10Kg auf einmal). Ich fische mit einer Avet JX 6/3.
Hallo Lieselotte,
die Antwort von Innsauger stimmt so nicht, die Rute kann lt. Sportex fĂŒr Multirolle sowie auch StationĂ€r Rolle gefischt werden.
Habe die gleiche Kombo im Mai in Vevang Norwegen gefischt, hatte die Rolle aber auch mal gewechselt mit einer Avet JX 4.6:1 Multirolle, beide Rollen waren ok fĂŒr mich, zu der Sportex 30lbs. muss ich sagen war mit etwas ĂŒberdimensioniert, aus diesem Grund habe ich mir gleich wie ich zuhause war die Sportex Magnus Boat 20lbs 2,10m gekauft.
Es kommt halt immer auch darauf an wie schwer die Ködergewichte, Pilker, Naturköder oder Gummifische und in welcher Tiefe gefischt werden soll, kannst dich ja mal in meinen BeitrÀgen umschauen.

Gruß
Gernot
 
Hallo Lieselotte,
die Antwort von Innsauger stimmt so nicht, die Rute kann lt. Sportex fĂŒr Multirolle sowie auch StationĂ€r Rolle gefischt werden.
Nun, du hast sie und hast auch mit einer StationÀrrolle geangelt, ...das zÀhlt. Auf der HP steht es auch, ...Multi und Statio.
Aber, Ideal sind die Ringe trotzdem nicht fĂŒr eine Wurfrute, ...das wĂŒrde ich so nie bauen. Als Kompromis dĂŒrfe es gewiss gehen, soweit bin ich dabei.

Na wie auch immer, nichts, worĂŒber man lĂ€nger reden mĂŒsste. :a015:
 
Schreib doch bitte Mal was Du schon hast und was das neue dann können soll. Dann ist es besser einzuschÀtzen.
Was willst Du werfen, was vertikal ist z.B. schon Mal wichtig.

Wenn Du die Rute auch schon hast, und sie geht fĂŒr beides so ok, dann wĂŒrde ich erst Mal einen Urlaub schauen wie sie sich schlĂ€gt. Hast Du noch keine Rute, und der Preis ist nicht so wichtig, dann werfe ich Mal Xzoga in den Ring. Da wirst Du sicher fĂŒndig, oder lĂ€sst Dir noch was bauen, hier sind ja einige Cracks. Kommt aber drauf an wann sie bei Dir sein muss.
 
Vielen Dank fĂŒr eure Antworten.

Ich hab mich jetzt fĂŒr eine Daiwa Grandwave Pilk entschieden. Sportex wird trotzdem mitkommen. Ich werde einfach mal probieren.
 
Die Rolle ist gut, von der Rute kann ich es nicht behaupten.
Welche meinst du jetzt genau (und warum?), ...die Sportex oder die kĂŒnftige Grandwave?
Diese Infos wĂŒrden mich mal interessieren, rein Interesse halber. 😁
 
Welche grandwave ist es denn?

@blain das wĂŒrde mich auch interessieren, ob du die sportex oder Daiwa meinst, da ich mit der Daiwa grandwave und dem VorgĂ€nger Team Daiwa Pilk gute Erfahrungen gemacht habe.
 
die Antwort von Innsauger stimmt so nicht, die Rute kann lt. Sportex fĂŒr Multirolle sowie auch StationĂ€r Rolle gefischt werden.
Rein faktisch mag die Aussage stimmen aber die Rute ist eben primÀr auf Multi ausgelegt (viele. eher kleine Ringe. die auch nahe am Blank sitzen)
Bei einem Fahrzeug wÀre das wie wenn man an einem tief liegenden Sportwagen mit Traktor-Reifen fahren will. Geht zur Not, ist aber echt suboptimal :p075: :a0155:
 
Rein faktisch mag die Aussage stimmen aber die Rute ist eben primÀr auf Multi ausgelegt (viele. eher kleine Ringe. die auch nahe am Blank sitzen)
Bei einem Fahrzeug wÀre das wie wenn man an einem tief liegenden Sportwagen mit Traktor-Reifen fahren will. Geht zur Not, ist aber echt suboptimal :p075: :a0155:

Da ich ein großes Interesse fĂŒr Autotuning hege und praktiziere stellen sich mir gerade die Nackenhaare auf, aber ich weiß was du meinst 😁😉
 
Oben