Erfahrung E-Mietwagen

Steffen

Stammnaffe
Hallo,
nächstes Jahr steht bei mir ein „Erlebnissurlaub“ in Norwegen an. Dabei werden wir bis Tromsø fliegen und dort einen Mietwagen in Empfang nehmen. Nun habe ich bei meiner Suche nach einem Mietwagen festgestellt das E-Autos günstiger sind als Verbrenner. Hat hier schonmal jemand Erfahrungen mit einem E-Mietauto in Norwegen gemacht. Wie läuft das mit dem Laden. Benötigt man eine spezielle Karte (Kreditkarte usw) oder muss man vorher spezielle App‘s laden.
Was mich weiterhin interessiert, wie ist das mit der Maut? Haben die Fahrzeuge einen Transponder oder wird konventionell abgerechnet.

Ich hatte schon bei „billiger-mietwagen“ nachgefragt. Da wurde ich aber an die Mietwagenfirma verwiesen. Bei Hertz habe ich nach 20min. Warteschleife aufgegeben.

Hi, wir waren dieses Jahr zum 1. mal mit einem E-Auto in Norwegen. Laden ist mit jeder gängigen Kreditkarte möglich. An allen Hauptverkehrsstraßen völlig problemlos. Das Navi des Autos zeigt dir immer an wie schnell die Säulen laden, wie viele vorhanden sind und wie viele davon frei sind. Billiger wird es per App der jeweiligen Anbieter, welche in Frage kommen kann man vorab in Google- Maps erkunden.

Anhänge

• 20250910_122357.jpg
    20250910_122357.jpg
    124 KB · Aufrufe: 38
Danke für Deine Antwort. Das es in Norwegen gefühlt, und in Echt sicher auch, mehr Ladesäulen als Supermärkte gibt habe ich auch schon gesehen. Um so besser wenn es so ist das die eigene Visa-Karte zum bezahlen reicht. Jetzt muss ich mal schauen wie es auf Senja und in der Umgebung mit Ladestationen aussieht.

Hi, wir waren dieses Jahr zum 1. mal mit einem E-Auto in Norwegen. Laden ist mit jeder gängigen Kreditkarte möglich. An allen Hauptverkehrsstraßen völlig problemlos. Das Navi des Autos zeigt dir immer an wie schnell die Säulen laden, wie viele vorhanden sind und wie viele davon frei sind. Billiger wird es per App der jeweiligen Anbieter, welche in Frage kommen kann man vorab in Google- Maps erkunden.
Schönes Foto. Können da auch andere Marken als Tesla laden?

Ja, wir haben dort mit unserem dunklen VW (im Hintergrund) geladen. Aber mit der Tesla App. Auf diesem Parkplatz gab es auch noch Ladesäulen von anderen Anbietern.

Wir haben mit einer Firmenkarte geladen, aber diese Antwort gibt die KI:
In Norwegen variieren die Kosten für das Laden von Elektroautos an Ladestationen, aber hier sind einige aktuelle Informationen:
  1. Durchschnittspreis: Der Preis pro kWh liegt bei etwa 0,945 € oder 11,13 NOK.
  2. Ladestationen: Der größte Anbieter von Ladestationen ist Mer Norway AS.
  3. Bezahlmethoden: Die gängigste Bezahlmethode ist die PlugSurfing RFID/APP.
  4. Preisspanne:
    • Einige Stationen verlangen zwischen 3,50 NOK und 3,75 NOK pro kWh.
    • Andere Stationen können bis zu 11 NOK pro kWh kosten.
Das Laden an Superchargern (SuC) kann zwischen 3,4 und 3,75 NOK pro kWh kosten, was im Vergleich zu anderen Anbietern recht günstig ist.
Wir waren dort an Tesla Supercharger.

Wir haben mit einer Firmenkarte geladen, aber diese Antwort gibt die KI:
In Norwegen variieren die Kosten für das Laden von Elektroautos an Ladestationen, aber hier sind einige aktuelle Informationen:
  1. Durchschnittspreis: Der Preis pro kWh liegt bei etwa 0,945 € oder 11,13 NOK.
  2. Ladestationen: Der größte Anbieter von Ladestationen ist Mer Norway AS.
  3. Bezahlmethoden: Die gängigste Bezahlmethode ist die PlugSurfing RFID/APP.
  4. Preisspanne:
    • Einige Stationen verlangen zwischen 3,50 NOK und 3,75 NOK pro kWh.
    • Andere Stationen können bis zu 11 NOK pro kWh kosten.
Das Laden an Superchargern (SuC) kann zwischen 3,4 und 3,75 NOK pro kWh kosten, was im Vergleich zu anderen Anbietern recht günstig ist.
Wir waren dort an Tesla Supercharger.
Vielen Dank für diese Info. Ich habe davon keine Ahnung da ich Verbrenner habe und fahre.
Noch zum Vergleich eine Info. Was zahlt man denn bei uns ungefähr für eine Kwh
Wenn man 80 K/mh fährt ohne Radio und ohne Klima wie weit reicht denn dann eine Batteriefüllung von deinem Auto und wie groß ist die Batterie von deinem KFZ

Mein Filius möchte uns auch mit einem E Auto 2026 nach Syvde chauffieren. Wir rechnen mit 2 Ladestops am Supercharge von ioniq. 84 kW in ca. 25 min. Gesamtstrecke ca. 580 km ab Oslo. Kann die Batterie keine 800 V dauert es auch mal bis zu 1 Std bei nur 55 kW Kapazität und Ladeleistung. Dafür gibt es dann Ladepunkte an jeder Ecke.

Wir sind mit einem ID7 mit 77-kWh-Batterie gefahren. Da kommt man mit allem (Licht , Radio, Klima, Heizung...) über 400 km. Jeder Norwegenfahrer macht da mal eine Pause. Wir haben den Wagen beim Warten auf die Fähre in Kopenhagen voll geladen, und sind dann mit 1 Pause für Kaffee Toilette Laden zum Ziel gefahren. Wenn man wie wir in Kopenhagen einen langsamen Ladepunkt wählt spart man für die ganze Ladezeit einiges an Parkgebühren. Bei einem schellen auch aber halt nicht so lange.
Wie schon geschrieben sind an den Fernstraßen Schnelllader in großer Anzahl verfügbar. Auch in Deutschland und Dänemark. Irgendwelche Verbraucher abzuschalten ist völlig unnötig, der wesentliche Verbrauch kommt vom Fahren und richtet sich nach der Geschwindigkeit, was in Norwegen sich eher positiv auswirkt.

Bevor das hier aus dem Ruder läuft. Danke an @NFFB für die Tipps.

Aber nochmal zum Abholen. Damit jeder der hier liest worum es mir geht.
Ich miete das Fahrzeug in Tromsø! Ich werden nicht auf Fernstraßen, wie z. B. E6 oder ähnlichen unterwegs sein.
Mein Urlaubsziel ist die Insel Senja. In dieser Umgebung werde ich mich bewegen.
Das zum Laden eine normale Kreditkarte ausreicht weis ich jetzt. Nun werde ich mal schauen wie es mit Ladestationen auf Senja und der Umgebung aussieht.
Was mich noch interessiert, aber nichts mit einem E-Auto zu tun hat, ist das Thema Maut und norwegisches Mietfahrzeug. Eventuell hat da hier schonmal jemand Erfahrungen gemacht.

Zu allem anderen was hier einigen Beiträgen schon kam aber nicht mit meiner Frage zu tun hat, bitte eröffnet eure eigene Anfrage! Danke

Hi nochmal, ich habe auf Maps nachgeschaut. Die Entfernung pro Strecke ist ca. 180 km. Da sollte 1 mal Laden für den ganzen Urlaub genügen. Google Maps Wenn man weiter reinzoomt werden noch mehr Stationen angezeigt.

Wie läuft das mit dem Laden. Benötigt man eine spezielle Karte (Kreditkarte usw) oder muss man vorher spezielle App‘s laden.
Was mich weiterhin interessiert, wie ist das mit der Maut? Haben die Fahrzeuge einen Transponder oder wird konventionell abgerechnet.

Ich hatte schon bei „billiger-mietwagen“ nachgefragt. Da wurde ich aber an die Mietwagenfirma verwiesen. Bei Hertz habe ich nach 20min. Warteschleife aufgegeben.
Lade die Tesla App und richte die ein (Zahlungsweise hinterlegen), dann kannst du bei Tesla Supercharger einfach mit der App laden. Die Standorte und Ladekosten siehst du in der App (in Senja gibts einen Supercharger mit 8 Ladpunkten, Preis aktuell 3.5 NOK / kWh.

Ob die Fahrzeuge einen Transponder haben oder nicht hängt ja nicht am Antrieb, das musst du mit dem Vermieter klären, wobei die Abrechnung mit ziemlicher Sicherheit vom Vermieter abgewickelt wird (und die Gebühren dir dann weiterverrechnet werden).

Lade die Tesla App und richte die ein (Zahlungsweise hinterlegen), dann kannst du bei Tesla Supercharger einfach mit der App laden. Die Standorte und Ladekosten siehst du in der App (in Senja gibts einen Supercharger mit 8 Ladpunkten, Preis aktuell 3.5 NOK / kWh.

Ob die Fahrzeuge einen Transponder haben oder nicht hängt ja nicht am Antrieb, das musst du mit dem Vermieter klären, wobei die Abrechnung mit ziemlicher Sicherheit vom Vermieter abgewickelt wird (und die Gebühren dir dann weiterverrechnet werden).

Das es nicht vom Antrieb abhängt ob der Leihwagen, eventuell, einen Transponder hat ist mir schon klar. Ganz so Blöd bin ich dann doch nicht!
Die Frage war eher allgemein gedacht, also unabhängig von der Antriebsart, ob die Leihwagen in Norwegen mit einem Transponder ausgerüstet sind.
Deiner Antwort kann ich aber entnehmen das Du da keine Ahnung hast! Also, Danke für Nichts!

Hei Steffen,

ich entnehme, du wirst einen Hertz Mietwagen haben. Da läuft die Maut Rechnung über Hertz - ob Transponder oder nicht, gibt das leider nicht her.

Abschnitt "under leie", "Hvordan betale AutoPASS (bompasseringer) i Norge?"

Viele Grüße
Axelz

Moin Steffen,

bisher hatten alles Leihfahrzeuge (8×), die ich in Norge gemietet habe, einen Transponder.
Die Abrechnung erfolgte zeitnah durch das Vermietunternehmen über die hinterlegten Kreditkartendaten.
Maximal nach 1 Woche, hatte ich die Schußrechnung

Gruß,
Sam

Meine bisherigen Mietwägen in Norwegen waren auch immer mit einem Transponder ausgestattet. Abrechnung mit dem Verleiher erfolgt zeitnah, wobei es dieses Jahr nach ca. 3 Monaten nochmal eine Nachberechnung von ca. 20 EUR gab. Insgesamt klappt das aber einwandfrei.
Kommendes Jahr wird es auch für uns vermutlich erstmalig ein Elektroauto werden, da diese deutlich günstiger sind. Das einzige, was mich dabei stört, ist die übliche Regelung "voll übernehmen, voll abgeben". Bei einem Verbrenner fährt man dann noch schnell zu einer Tankstelle. Beim E-Auto muss man dann ja kurz vor dem Flughafen noch eine halbstündige Ladepause einlegen, das stelle ich mir schon etwas lästig vor. Aber wir werden sehen, wie sich das in der Praxis herausstellt.

Danke für die Infos. Genau das, wie die Abrechnung der Maut abläuft, wollte ich wissen. Ich könnte das Fahrzeug für die Dauer der Miete auch bei meinem EPass24 Konto anmelden. Aber das kann ich mir dann ja sparen.

@Axelz, Danke für den Link. Da werden alle Frage beantwortet.
Bei Rückgabe reicht es wohl wenn das Fahrzeug zu 75% geladen ist.

Das es nicht vom Antrieb abhängt ob der Leihwagen, eventuell, einen Transponder hat ist mir schon klar. Ganz so Blöd bin ich dann doch nicht!
Die Frage war eher allgemein gedacht, also unabhängig von der Antriebsart, ob die Leihwagen in Norwegen mit einem Transponder ausgerüstet sind.
Deiner Antwort kann ich aber entnehmen das Du da keine Ahnung hast! Also, Danke für Nichts!
Woher der unhöfliche Ton?

Das hat nichts mit Ahnung haben zu tun, es ist einfach nicht pauschal zu beantworten weil es vom Vermieter abhängig ist. In den meisten Fällen läuft die Abrechnung über den Vermieter, es gibt aber auch vermieter die es anders handhaben, und wahrscheinlich wird es bei einem Vermieter auch Ausnahmen bei einzelnen Fahrzeugen geben.

Oben