•   
  •   
 
 
 

Erbitte Tips und Gerätevorschläge

Viktor

Active Member
Registriert
27 September 2004
Beiträge
39
Alter
59
Hallo,ich bin neu bei Norge -angelforum.de und habe mich bei Bekannten in eine Angelgruppe eingeklinkt ,die im Mai 05 nach Hitra fährt.Meine ganzen Infos habe ich hauptsächlich aus dem I .net.An Ausrüstung habe ich mir 50 Pilker aller Gewichtsklassen (gebr. gekauft) eine Abu Big Game Bootsrute 30 lbs,eine ABU BG 10000,und diverse Fertigmontagen gekauft.Könnt Ihr mir Tips zu einer sinnvollen ,aber auch brauchbaren Ausrüstung geben,was benötige ich noch alles,was sagt Ihr zu den Flotationsanzügen,ich bin dankbar für jeden Tip!!! Viktor
 
Erstmal herzlich willkommen im naf.Dann solltest Du erstmal Ruhe bewahren bis Mai gibt es noch viele Stürme in norge. Des weiteren solltest Du mit dem Kaufen etwas warten (wenn es auch schwer fällt) bis hier im Forum sich einige experten gemeldet haben kenne mich nicht so gut in Hitra aus, bin etwa 50 km südöstlich zu Hause im Halsafjord.Deshalb nur die Oberflächlichen Tipps warte mal etwas ab dann siehst Du klarer.
Leuchtturm
 
Na ein guter Anfang ist ja gemacht. :}
Mit der Ausrüstung würdest Du schon zurechtkommen.
Empfehlen würde ich noch eine leichte Rute (bis200G Wg.) mit guter Stationärrolle zum leichteren Fischen.
Bleie von 300-500G zum Naturköderangeln dazu und Du kannst Deinen ersten Norgetrip schon relativ gut abdecken. 8)
Die Spezialisierung folgt danach wenn Du mit dem Virus infiziert bist. :}
Achja ein Floating ist immer zu empfehlen, nicht nur im Notfall sondern er hält auch warm und trocken. ;)
 
Die Spezialisierung folgt danach wenn Du mit dem Virus infiziert bist.
Also spätestens im Juni 05 :)
 
@Victor
Herzlich willkommen hier im NAF. :]

Zu Hitra und deiner Ausrüstung wird sich bestimmt Mucki noch dazu äussern. ansonsten kann ich Lenga nur beipflichten.
 
Hitra,

ein sehr interessantes und vielseitiges Angelgebiet, deswegen bin ich sehr gerne dort. Vom leichten Pilken bis hin zum mittleren und schweren Naturköderangeln ist da alles möglich. Wie gesagt bremse Deinen Kaufrausch etwas und kaufe sehr zielgerichtet. Sag uns doch erstmal in welche Ecke geht es und angefangen von Mucki (Hitraspezi in Reinkultur) und weiter zu vielen anderen Naffen gibt es richtige Tipps ohne Ende, aber Vorsicht- Norge macht süchtig, einmal infiziert ist es nahezu unheilbar. Nochmals herzlich willkommen hier und viel Spass beim Fragen.
 
Hei Viktor,

Also erstmal auch von mir ein Herzlich Willkommen an Bord.

Aber wie Rüganer schon sagte, lass mal hören wo genau Du auf Hitra bist.
Dementsprechend kann ich Dir, aber auch andere, Informationen geben.

Nicht das die Fischerei im Osten oder Westen grundlegend anders wäre, aber es gibt schon ein paar Unterschiede.

Was Deine Erstausstattung angeht ist das schon mal OK. Lediglich bei den Fertigmontagen bin ich persönlich immer skeptisch. Außer für Heringe oder Makrelen verwende ich persönlich keine.

Binde mir meine Montagen immer selber und stimme sie auf die Gegebenheit vor Ort ab.
Auch kommt mir kein Lamettabaum an die Angel. Ein Pilker und max. 1 Beifänger und das wars. Der meistgebrauchte Pilker bei mir ist ein 125-150gr-Pilker, in der Regel der berühmte Dreikant-Pilker in Edelstahlausführung von SOLVKROKEN.

Bei der Schnur reicht eine gute 025 Dyneema für das Grundfischen mit Naturköder, zum Pilken würde ich Dir maximal eine 020-ziger empfehlen, eher noch dünner (HITRAJÜRGEN fischt z.B. eine 014 mit etwa 5kg Tragkraft und drillte damit einen 27kg-Köhler.)
Allerdings setzt so dünnes Leinenmaterial eine superweiche Rute, eine sehr gute Rolle, insbesonders Bremse und Erfahrung im Drill voraus.

Also, sag an wo Du auf Hitra bist, denn HIER WIRD DIR GEHOLFEN.
 
Moin Viktor,
willkommen im NAF…!!!
im Mai brauchst du zwar keinen Floating für die wärme, aber regnen kann es dann ja trotzdem…
…solltest Du keine warme, wasserdichte Regenkleidung haben,
so würde ich mit Blick auf die Zukunft zu einem Floating raten,
ne warme Jacke oder Hose kannste auch am Teich/Fluß oder sonstwo brauchen ;)

Gruß aus HH

Udo
 
Hallo,alle miteinander und vielen Dank für die Antworten und Hinweise zu meiner Anfrage.Ja ,der Ort wo es hingehen soll heißt Grefsnesvagen liegt nordöstlich auf Hitra.
Die Anlage ist im Internet unter www.angelamfi.com zu sehen.Vielleicht war ja schon jemand dort?! Viktor
 
Hei Viktor,

Such mal hier im Forum nach Grefsnesvagen, dann wirst Du fündig.

Ich kenn die Anlage. Naja.

Ich schreib Dir morgen mehr dazu. Hab jetzt leider keine Zeit mehr.
 
Hallo Mucki! Dein Naja klingt ja nicht sehr optimistisch,bin gespannt ,was du mir morgen schreibst.Gruß Viktor
Ach so,alle sagen " zu den Geräten sagt Mucki noch was" vielleicht kannst du mir mal kurz ein paar Tips geben. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Manitu,vielen Dank für deine Mail,ich habe sie mir ausgedruckt und schon das Wichtigste markiert!! Ich dachte Mucki schreibt mir noch was zu Grefsnesvagen??
Danke und einen schönen Sonntag!
 
Hall Viktor,

ich hab Dich nicht vergessen. Entschuldige bitte.

Aber mir ist ein größerer Auftrag "Geräucherte Forellen" dazwischen gekommen.

Ich schreibe Dir heute Abend, spätestens morgen von der Firma aus. Versprochen.
 
Hallo Viktor,

also dann will ich mal. Tut mir leid das ich Dich versetzt habe, aber 120 Forellen/Saiblinge räuchern und das kurzfristig braucht Zeit und ist echt Arbeit.

Zu Grefsnesvagen.
Die Anlage ist eine niegelnagelneue, 2003, Bettenburg mit allem Schnickschnack den man im Angel-Urlaub eigentlich nicht braucht. Es ist alles vorhanden, vom Telefon und Internetanschluß in den Wohnungen, über Konferenzräume, Whirlpool, und was weis ich nicht alles.
Nur eines haben sie nicht, nämlich vernünftige Boote, davon aber gleich eine ganze Flotte, nämlich so an die 30-40Stück.
Es sind alles relativ kleine Aluboote, mit 40PS AB. Mit zwei Mann angeln ist zwar möglich aber auf Grund der Größe der Boote doch recht beengt. Drei oder gar 4 Mann im Boot ist möglich, aber nur zum Spazierenfahren.
Es sind schnelle, kleine Flitzer aber genau deswegen nur bedingt oder gar nicht geeignet um weiter raus zu fahren.

Und da sind wir beim Thema. Grefsnesvagen und auch Kvenvaer, was ja in unmittelbarer Nähe liegt, sind durch vorgelagerte Schären gut gegen die Atlantikwellen geschützt. Dieser Schärenbereich ist mehrere Seemeilen breit, was bedeutet das man selbst zu den nächst gelegenen guten Fangplätzen mindestens 20-30min einfache Fahrt rechnen muß.
Das hört sich nicht viel an, aber man ist dann immer erst noch z.B. an der bekannten TORSÖYA oder etwas weiter nördlich am AEGRUNNEN, aber immer noch im Froyfjord und nicht in offenen Gewässern.

Fangmäßig ein gutes Areal, Köhler, Leng, Wittlinge, bei Aegrunnen Rotbarsche, aber bei normalem und meist etwas frischen West-Wind mit den Booten nicht unbedingt ein Vergnügen.

Weiter entfernte Fanggebiete wie z.B. Titran, oder gar Brannsbakken sind zwar nach etwa 45Min Fahrzeit zu erreichen, aber nur bei relativ glatter See.
Westliche, oder gar südwestliche Fangplätze wie die Gewässer vor Kvenvaer oder gar vor Smöla sind mit den Booten praktisch nicht oder nur sehr schlecht zu machen. Hyttskallen z.B.mit den dort üblichen Wellen und Nord-Westwind ist also nur bei guter und windstiller Wetterlage machbar. Von der mindest 45-minütigen Anfahrt mal abgesehen.

Ich erlebte es immer wieder mal, das die Boote von Grefsnesvagen von der Ausfahrt bei Kvenvaer zurückkamen weil sie wegen dem Seegang bei Kraka aufgeben mußten.
"Pferd" und 155 sind also auch nur eingeschränkt, wenn überhaupt, machbar.

Was bleibt sind die Gewässer vor Grefsnesvagen, so z.B. der Havikstraumen. Hier besteht schon mal die Möglichkeit auf Lachs zu schleppen oder Meerforellen zu erwischen. Das Gleiche gilt für den Hestnessund. Zwischen beiden Gewässern liegt die Insel Helgebostadöya.

Die Gewässer vor Grefsnesvagen sind nicht tief, maximal 135m und haben meist schlammigen Grund.
Dort wird schon mal ein Heilbutt gefangen, oder auch der ein oder andere schöne Dorsch, auch Köhler und Wittlinge, an den Riffen schöne Pollaks, Heringe und Makrelen. Auch Lachs und Meerforelle ziehen hier vorbei.

Es gibt auch ein paar Untiefen und bei den nördlich gelegenen großen Inseln Edöya, Elderöya, Buröya usw. auch Unterwasserriffe und enge Kanäle die immer mal einen Versuch wert sind. Zwischen diesen Inseln hindurch geht es direkt in die Schären, was aber äußerste Vorsicht beim navigieren voraussetzt.

Die wirklich guten Plätze liegen aber außerhalb des Schärenbereichs im freien Wasser, eben vor Kvenvaer, Titran und im Froyfjord.

Die berühmten Plätze wie Örnklakken oder Synstflua sind mit den Booten absolut nicht zu erreichen. Es bleibt da nur ein Tripp mit dem Kutter.

Was Deine Ausrüstung anbelangt hab ich ja weiter oben schon gesagt das Du ganz gut sortiert bist.
Mach nicht den Fehler, den auch ich und viele andere gemacht haben, zu schweres Gerät mitzunehmen. Du tust Dir keinen Gefallen.

Zum Grundfischen mit Natürköder reicht Dir eine 20lbs bis max. 30lbs Bootsrute, bestückt mit z.B. einer Penn GTI 330, oder einer vergleichbaren andern Rolle. Eine gute bis sehr gute 025-iger Dyneema reicht dicke.
Außer Du bist auf das extreme Tiefseefischen aus dann würde ich Dir zu einer 50lbs-Rute raten mit einer 030-Dyneema und entsprechender Rolle.
Gewichte von bis zu 1000gr sind dann aber auch angesagt.
Bei Aegrunnen liegt z.B. so eine Möglichkeit, nämlich die Blalanghöla. Tiefe bis weit unter 400 Meter.

Für das leichte Pilken empfehle ich Dir eine nicht zu lange Rute, so um die 2,40m, mit weicher Spitze, mit fast schon parabolischer Aktion. Meine Empfehlung wäre eine 30lbs Penn Prion Inliner. Eine feine Rute.
Als Leine eine 017 Dyneema und Du bist für die schwersten Jäger gerüstet.

So ich glaube, damit kannst Du schon mal was anfangen.
Laß Dich von meiner Schilderung der Boote nicht gleich entmutigen, ganz so schlecht sind sie auch wieder nicht, aber eben auch keine Offenbarung.

Die Lage der Bettenburg ist auch ganz OK, obwohl das Ambiente doch sehr luxuriös ist. Entsprechende Yachten am Anleger tun ihr übriges dazu. Will irgendwie nicht so recht zu Angelgruppenreisen passen. Ist aber meine persönliche Einschätzung.

Falls Du weitere Fragen hast, immer zu. Wenn es geht versuche ich sie zu beantworten, nach Möglichkeit etwas schneller als diesmal.

Übrigens die Anlage hat, zumindest dieses Jahr, einen deutschen Servicemann und Guide, namens Holm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,alle miteinander,erst mal vielen,vielen Dank an Mucki ,der sich eine Blase an den Finger geschrieben hat und mir genau wie Manitu viele gute Tips gegeben hat.Und Mucki ,120 Forellen brauchen ihre Zeit !! Ich werde mich weiter in den Foren umschauen und wenn ich Fragen habe ,ich stelle sie euch dann: Habt vielen Dank Viktor
 
Ja Viktor, da gebe ich Heilbutt recht. Ein Floating-Anzug ist wichtig. Auch im Sommer.

Aber eine kleine Einschränkung habe ich aber doch.

Ein Zweiteiler ist unbestritten bequemer, ersten beim anziehen/ausziehen und gerade im Sommer, auch praktischer, weil man mal die Jacke ausziehen kann.

Im Fall des Falles allerdings, und deswegen hat man eigentlich einen solchen Anzug, ist der Einteilige der sicherere.

Der Anzug funktioniert ja wie ein Taucheranzug, das heißt er soll voll Wasser laufen, das sich dann am Körper erwärmt und so vor Auskühlung schützt. Zumindest länger als ohne solchen Schutz.

Anders sieht es da bei einem Zweiteiler aus. Da läuft zwar auch Wasser rein aber auch genauso schnell wieder raus, weil eben die Jacke nach unten offen ist. Außer bei sehr hochwertigen Modellen, die aber auch meist teurer sind, wo die Jacke zumindest mit einem Kordel unten dichtgezogen werden kann.

Also meine Empfehlung gerade in Hinblick auf Sicherheit geht immer zum EINTEILER.
 
Hallo ,ich habe mir vor einer Woche den Penn Zweiteiler gekauft(ich wußte das ihr mir dazu raten würdet) der war bei Angelshop Eigen in Leverkusen im Angebot.Viktor
 
Sicher eine gute Wahl. Gratulation und viel Spaß damit. :baby:
 
Oben