•   
  •   
 
 
 

Equipment zum Heilbutt fischen

Bonsai1

Member
Registriert
19 Juni 2021
Beiträge
8
Alter
55
Hallo,
Bin seit September 2021 neu hier im Forum.
Da im July 2023 unsere 2 Reise nach Havoysund ansteht habe ich eine Frage zu meinen Equipment bzw.zum Transport der Ruten.
2021 bin ich mit 4 und 5 teiligen Reiseruten geflogen.Hat auch alles geklappt und wir haben auch gute Fische gefangen.Für nächstes Jahr würde ich gerne eine Penn Igfa 1020 und eine Penn Igfa 1012 mitnehmen.Einmal die 20 Lbs-Rute zum Naturköder angeln und die 12 Lbs- Rute zum Pilken.
Meine Frage ist " Haltet ihr das Gerät für geeignet ? Was benutzt ihr in Nord-Norwegen für Ruten zum Naturköder fischen und Pilken?
Welches Ruten-Rohr benutzt ihr für den Transport euerer Ruten ?

Danke und Grüße
Bonsai1
 
Moin,
zum Transport ist einfach: Sportube 2, da passen die Ruten für ne ganze Truppe rein. Gibt immer wieder mal Angebote auf Amazon.

Zu den Ruten: Ich würde keine Ruten mit Rollerringen nutzen. Da wäre mir das Risiko zu hoch, dass die Geflochtene "aus der Rollenführung" rausgeht und dann beschädigt wird.
zum Pilken/gufi-Angeln wäre meine Wahl im Bereich bis - sagen wir 150€ - eine Team Daiwa Pilk Travel (225cm, 150 - 250g) für Statio und fürs Schwere eine Okuma 30-50lb. Wenns nur Multi sein soll, dann auch die Cortez 20-30lb - die kann auch 150-400g.
 
Das ist wirklich schwer zu beantworten, der eine fischt lieber eine etwas längere Rute, der andere sehr kurze Ruten, WG unterscheiden sich da auch sehr, aber 20-30 lbs für Natuköder und dann halt was leichteres für Gummi passt. Budget ist dann halt auch immer eine Sache

Wie Floppy schon geschrieben hat, Rollenring würde ich auch mal als NoGo bezeichnen, glaube da sind sich hier auch eigentlich alle einig.

Du hast ja noch etwas Zeit, hier im Forum tummeln sich eine Tackle Freaks die ab und an mal was gebrauchtes in den Flohmarkt stellen, da kannst du dann echt tolle Ruten / Rollen günstiger kriegen, ich habe auch schon einiges gekauft. Bei den Membern die verkaufen ist es auch kein „Plünnkram“, da kann man bedenkenlos zugreifen.
 
Hallo,
Danke für eure Antworten.Mir geht es mehr um die Ruten.
Bei den Rollen bin ich ganz gut aufgestellt.
Multis sind Jigging Master Pe6 und Pe4 Monstergame
sowie Penn Formula S 10 KG.
Stationär Shimano Stella 10000 PG.
Sollte einer sich mit Ruten von Xzoga auskennen wäre es klasse da ein paar Infos zu zu bebekommen.
Danke und Gruß
Bonsa1
 
ok, xzoga gibt dann ein anderes budget vor... für die pe4 passt eine Taka ji 7525, wenn du längere Ruten bevorzugst, oder kürzer dann Taka ji 6615. Alternativ auch der Taka U 300 oder 500 (denke aber, der 300 reicht gut).

ps. Stella 10k wäre mir zu gross, eine 6k bändigt jeden HB bei deutlich weniger Gewicht (bin aber auch eher von der Statur "Lauch")
 
Bei Reiseruten für Butt und Co denke ich gleich an SG Custom Boat und Okuma Cortez. In Deiner Xzoga Preisklasse dann an die neuen Hearty Rise Skywalker Ruten. Würden das Sporttube 2 überflüssig machen, das ich aber auch für 4 Mann nutze um Ruten, Rollen, Westen usw. zu transportieren. Xzoga sind aber auch tolle Ruten, habe eine mit Spiralwicklung, die gibt es da auch. Oder eine TAC Cross Travel aufbauen lassen, das ist dann ganz nach Deinen Wünschen.
 
also bis 150m fische ich die Balzer 71 grad Nord Boat 30lbs. Mit der bin ich auch sehr zufrieden. Von der Aktion her, macht die auch mit schweren Pilkern Spaß. Allerdings überlege ich für 150-250m für Rotbarsch eine Okuma Cortez 20-50lbs aufzurüsten.
 
Danke für die ZahlreichenTips.
die Sky-Walker hatte ich schon mal in der Hand.
Wenn es Reise-Ruten sein sollen gehört die mit zu den Favoriten.
@MrFloppy der Tip mit der Sportube2 ist super,aber im Moment
bekommt man sie halt nur als Sportube1 oder 3.
Denke als 1er Variante ist sie zu klein und als 3er Variante zu groß.
Wenn jemand einen Shop kennt wo man sie bekommen kann bitte kurz anschreiben.
Danke und grüße
Bonsai1
 
Wieviele Ruten sollen in das Sportube denn rein?
Ich habe das 1‘er und da passen locker 8 Ruten rein.
 
Hallo,
danke für deine Antwort.Dann ist Größe 1 vollkommen ausreichend.
Rein sollen Ruten für 2 Personen denke das es dann 6 bis 8 Stk. sein
werden.
MfG
Bonsai1
 
@Steffen 8? dann dürfen die Ringe nicht sehr gross sein (oder Inliner 😉😅).
ich denke, guten Gewissens kann man von 4-5 normalen Spinnruten ausgehen, Cast eine mehr, eben weil die Ringe kleiner sind. es bleibt aber trotzdem Tetris für fortgeschrittene...
 
Da ist eine Inliner dabei. Der Rest normale Ruten. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme das etwas kaputt gegangen ist.
Aber wie gesagt, jeder wie er will. Mit ist das 2‘er und erst recht 3‘er viel zu groß.
 
Kommt drauf an. Wie viel wiegt Dein gepacktes Rohr?
Mein 2er nutze ich halt mit 4 Mann und bekomme noch ein paar Westen, Rollen usw. rein, also kann man es durchaus zu groß für einen nennen. Andererseits nutze ich es alleine für meine Ruten plus alle Rollen, Weste, Anzug und was sonst noch in der Tasche Platz kostet. Ich kann es ja auf 23 Kg füllen, geht das beim 1er auch?
Den vollen Preis muss man ja eh zahlen, da macht es Sinn das auch max. zu nutzen. Und wenn man Angst hat dass der Anzug evtl. Mit dem Rohr nicht mit kommt, ich habe um meine Ruten ein Plastik Rohr und kann daher auch Konserven und andere Sachen mit rein packen, die nicht gleich an den ersten Tagen gebraucht werden. Eine Rute und Rolle sind im Koffer, die restlichen Rollen usw. brauche ich ohne die Ruten ja auch nicht.
 
Danke nochmal an alle für die Antworten.
Was ich mache überlege ich mir noch.Ich erkundige mich mal bei einem Rutenbauer ob er eventuell die Rollerringe an den Penn Igfa-Ruten gegen normale Beringung austauschen kann.
Sollte sich was neues ergeben werde ich hier berichten.
Danke und Grüße
Bonsai1
 
Hallo,
konnte jetzt eine Sportube 2 bei kleinanzeigen kaufen.
Denke das es dann einteilige Ruten werden.
Ich hoffe das auf der Angelmesse 13.01.-15.01.2023 in Duisburg ein paar Händler mit Meeres Equipment sind.
MfG
 
Hallo,
konnte jetzt eine Sportube 2 bei kleinanzeigen kaufen.
Denke das es dann einteilige Ruten werden.
Ich hoffe das auf der Angelmesse 13.01.-15.01.2023 in Duisburg ein paar Händler mit Meeres Equipment sind.
MfG
Worauf Du Dich verlassen kannst...,

Wir sind zusammen mit dem Eiseles am Start...
 
Oben