•   
  •   
 
 
 

Endlich nach Norge (Hitra) aber welches Gerät brauch ich??

Deckert

Well-Known Member
Registriert
3 Januar 2004
Beiträge
314
Alter
47
Ort
Kiel
Hallo Ihr Naffen,

es ist endlich soweit, ich habe für Oktober diesen Jahres eine Tour nach Hitra gebucht, denke dort wirds den Seelachsen und Dickdorschen an den Kragen gehen, doch nun meine Frage.
Ich bin ein absoulter Neuling in Sachen Norge, meine erste Reise dorthin, und nun brauch ich Gerätetipps von euch.
Ausrüstung für das normale Ostseeangeln ist zur genüge vorhanden, wie mir erzählt wurde sollte ich das auf jedem Fall auch alles mitnehmen, denn dort wird nicht nur mit Knüppeln gefischt.
Ich brauche auf jedem Fall ein oder besser 2 Multis die nicht zu Teuer sind, aber auch was Taugen. Ich hatte schon mal die Ryobi mit dem Tiefenzähler ins Auge gefasst, die soll gerade für Seelachse sehr gut sein, denn mit dem Zähler kann man sofort wieder auf die Tiefe des Schwarms zurück ohne lange suchen zu müßen. :)
Die stärktste Rute die ich habe ist eine Penn Never Crack mit 300 gr Wurfgewicht aber die wird zum Tiefseefischen wohl nicht wirklich reichen.
Ins Auge hatte ich weiterhin die Penn Never Crack mit der Doppelspitze also 30 und 50 lbs gefasst, taugt die was oder eher nicht?
Ich will auf jedem Fall das ganze Programm mal Ausprobieren, also Tiefseefischen, Naturköder und eben schweres und normales Pilken. Also Leute haut in die Tasten, ich brauch Tipps. Danke euch schon mal im vorraus.

Grüße

Tom
 
Hy Leute, was denn los, ich brauche eure Hilfe. :? ;(
 
rolle würde ich die supermariner kaufen ist gut und noch preiswert zu bekommen, naja bei der angel sach ich nix bin sportex fan (magnus BT50lbs) ansonsten haste ja alles Pilker bis 500gr ( ich net so gerne) paar systeme fürs naturköder angeln, schnurzähler sollte was bringen bin bis jetzt aber ohne auch zurecht gekommen na ma sehen was die Norgespezis hier noch so alles bringen an Tips ( bin ja selbst erst 2x oben gewesen)
 
Hmmm Du brauchst auf jeden Fall noch was für die schwere Ausführung. 8)
Mein Tip hier die Super Mariner wie Andreas schon schrieb, mit der kannst Du sowohl das Naturköderangeln sowie das schwere Pilken abdecken. 8)
Zur Rute, ich bin kein Freund der Wechselspitzen, obwohl ich auch ein Modell habe, allerdings zur leichteren Fischerei. ;) Ich würde gerade beim schweren Fischen eine einteilige oder Handteilgeteilte Rute jederzeit vorziehen. Den jede Steckverbindung ist für mich beim schweren Fischen eine potentielle Gefahrenstelle.
Desweiteren würde ich bezüglich Länge nicht über 2,10 gehen sonst wird die Fischerei schnell zur Quälerei. 8)
Bei Ruten eine Empfehlung ist sicherlich nicht mein Ding, denn wo ich sage genial sagt jemand anders Wabbelstock usw. :D
Aber für das erste Mal Norge ist die Penn Never Crack sicherlich ausreichend in Verbindung mit einer Super Mariner.
Da ich weiss das Du in Sachen Ostseegerät bestens ausgerüstet bist ;) , würde ich sagen eine Multi (SuMa) sowie ein Stock reichen erstmal.
Kaufe Dir dazu den externen Schnurzähler von Ryobi oder Balzer(Baugleich aber günstiger), ist die beste und günstigste Alternative.
Falls möglich schau Dir auch von Balzer das Angebot bezüglich Beifänger und Vorfächer an, die sind im Preis-Leistungs Verhältnis einfach spitze. :}
So das wars erstmal, jetzt können wir auf spezifische Fragen, die da kommen werden, eingehen. ;)
 
Möcht den Ausführungen von Lengalenga nichts hinzufügen, außer das ein Freund von mir die Never Crack hat, und ich eher positiv überrascht war.
Und es muß nicht immer die SM sein, wenn Dir eine Schnurführung lieber ist schau mal auf die GTI Modelle, sind nicht schlecht, hat Cermit ja auch seinen Butt mit gefangen.
 
Im Oktober auf Dickdorsche und grosse Seelachse?
Nimm einen Schachcomputer und ein Kartenspiel mit. Geniesse die Herbststürme in einem warmen Heim.
 
gerade das erste mal sollte man lieber nicht das hochwertigste gerät nehmen ... denn schau dir nur die leute an, die ihre rute oder sogar rolle und rute die nicht gerade schlecht sind, dennoch im fjord versenken ... nicht war Rudi ... mhhh da war doch noch einer :D

Also mit der Penn Nevercrack bist du schon mal ganz gut gerüstet. Mit der 30 lbs Variante angele ich heute noch mit NATURKÖDERMONTAGEN und zugehörigen gewichten bis maximal 500 Gramm.
Sicher die Penn ist gewöhnungsbedürftig, aber sie hält ;)

Zur SUMA... mhhhh sollte man eventuell erwähnen vorher alle schrauben fest zu ziehen, ansonsten gehts dir so wie mir... (zwei schrauben weg, aber im Boot zum glück wieder gefunden) aber es muss nicht die Suma sein. die Gti 330 tut genauso ihren Dienst. Sicher, sie ist nicht unbedingt für das Naturköderangeln ausgelegt, aber für das erste Jahr ist sie mehr wie ausreichend. Auch bei einem schwereren Fisch wird sie dich nicht verlassen. Allerdings sollte man, wenn man dann noch mal nach Norge will überlegen stärkeres Gerät zu holen.

Alles in allem, gut Ostsee zeug reicht in der Regel, aber da oben kann dich immer alles erwarten, darum sollte wenigstens 30 lbs geschirr mit, damit kommst du dicke aus.


Zum Köhler Pilken wozu brauchst du da nen schnurzähler ??? Wenn der Pilker runter geht und sollte er mal durch den Schwarm durchkommen, absacken lassen und schnell einkurbeln... wenn keiner mehr beisst kannst du davon ausgehen das auch bei den anderen mit schnurzähler keiner mehr beisst ;)

Ich habe dieses Jahr in Kvenvaer bei ennrico erstmalig gesehen wie viel spass es bringt Köhler mit extrem leichten Gerät zu fangen :baby:
Wichtig ist bei leichten gerät auf der Rolle Mono schnur ;)

So hoffe dich doch noch etwas mehr durcheinander gebracht zu haben :D

Gruß Andy
 
Hallo,

eigentlich sind schon alle wichtigen Punkte genannt worden.

Ich würde keine Rute mit Doppelspitze kaufen, weil Ich z.B. in Norwegen eine Naturköderrute montiert habe und eine zum Pilken. Das Umbauen der Spitze ist recht umständlich.
Die Never Crack mit 50 lbs und 1,85m ist eine gute Rute zum schwereren Fischen, die theoretisch 1000 gr. Gewicht abkann. Allerdings ist sie weicher und entspricht daher von der Aktion eher einer 30 lbs-Rute. Dazu eine Supermariner oder Daiwa Sealine oder auch eine Penn GTI 330 oder (mit geringerem Schnureinzug) eine Penn 309.
Als Schnur passt da z.B. 0,28er Powerline von Gigafish oder 0,39er Fireline oder 50 lbs Power Pro oder 0,24er Berkley Wipplash-Schnur.
Wichtig sind auch die "Kleinteile": Knotenlosverbinder, dicke Monofilschnur für Montagen, hochwertige Wirbel (eher zu grosse verwenden) von Solvik oder auch VMC (gibts günstig bei thomaskubiak.de).
Auch ein gutes Filetiermesser ist wirklich wichtig!

Die Rute kann man ggf. mit einer Leine am Boot sichern. Das spart oft viel Geld...

Zum Pilken sollte Deine 300 gr. Rute reichen, wenn Du z.B. als Hauptschnur 0,25er Fireline benutzt. Da kommt man schon recht tief runter mit 300 gr. - aber keinen Tannenbaum mit 5 Beifängern montieren => einer sollte reichen. Häng auch Fischstücke an die Haken von Pilker und Beifänger.
Ich fische lieber mit Naturköder. Nimm genug Gewichte mit. Bau Dir ggf. welche aus Kupferrohr (voll Blei giessen).
Nimm auch Gummifische mit schweren Köpfen und grossen Haken mit. Geht gut im Flachen auf Pollak etc.
Ansonsten mal bei z.B. Dorschfestival.de nachlesen.

Gruss

Frank
 
Hi Leute, erstmal Danke für eure Antworten.
Ja an die Stürme habe ich natürlich auch schon gedacht, aber wir wollen ja nicht Schwarzmalen.
Für eure Tipps bis hier echt ein großes Danke, ich habe noch Tausend fragen, die werde ich auch auf euch abschiessen, aber bin im Moment etwas im Streß, also Löchere ich euch etwas später.
Einen habe ich aber noch, sind alle Ruten generell Gimbaltauglich?

Grüße aus Kiel

Tom
 
solange die einen kreuzabschluss haben ja sonst dreht das teil in dem gimbal
 
Also Meeresruten ab 20 Lbs haben in der Regel einen Kreuzabschluss. :}
Die die keinen haben kannste in der Regel vergessen. ;)
 
Aha, also im Prinzip wie bei einer Kreuzschlitzschraube???
Und kennt einer von euch einen günstigen Versand für selbstaufblasende Rettungskragen? Was kostet mich sowas? :?

Grüße


Tom
 
Hallo ,

ich würde dir für das Naturköderfischen (außer vieleicht der Stand Up 30-50) nicht die Nevercrackreihe empfehlen.....obwohl ich bekennender Penn-Fan bin....die Teile haben eine m.E. nach viel zu weiche Spitze so das gerade bei schwereren Gewichten der Köderkontakt sehr indirekt ist.....ich würde dir generell eine Stand Up empfehlen und zwar im mittleren Budgetbereich die Ultimate Hardcore 30 Ibs oder für das fast Doppelte die praktische baugleiche Penn Millenium Stand Up 30 Ibs (im Moment meine Lieblingsrute)......das ist aber nur die halbe Miete....gute Kleinteile sind häufig wichtiger als eine High End Ausstattung bei R & R ....mit der SuMa machst du nichts verkehrt....kurbelt sich auf Grund des hohen Schnureinzuges etwas schwer ist aber grundsolide und hat wenn du dich verändern willst eine hohe Wertstabilität.....


Gruß Holger
 
hallo deckert,
so leid es mir tut und ich würde dir gern was anderes schreiben,aber lies dir nochmal den bericht von clint bestword durch,kann es aus eigener erfahrung nur bestätigen.aber,die hoffnung stirbt als letztes. ;(
 
Hi Tom
Ich denke das du die auch bei Jachtausstatter irgendwo in Kiel bekommst.
 
Moin Moin,
…ich rate auch zu einer einteiligen oder Handgriffgeteilten 2,10er/30lbs Bootsrute
…ferner halte ich die 0,30er Powerline von Gigafish für optimal (was Preis und "wahre" Tragfähigkeit angeht)
…Tiefenzähler würde ich mir auch nur optional kaufen (wenn ichs denn mal tue)
…auf die Multi sollten mindestens 600 m raufpassen (meine Erfahrung)
gib lieber etwas mehr aus - haste auch was reelles für sehr sehr lange
…besorge dir ein stabiles Gaff
…0,90er Monofile für Vorfächer brauchst du auch
…Haken können nie groß genug sein
…gute Solvkroken-Pilker (ich finde silber vollkommen ausreichend) kannste auch in Norge kaufen
…Makks gibts da übrigens auch


so, fürs erste…

ach so,
bei allen käufen sei gesagt: nix kaufen ohne es in der Hand gehabt zu haben!!!

Im übrigen halte ich sehr viel von der Balzer Matrix Boat Utra Heavy 30 (lenga danke)
und die 113er Senator von Penn finde ich ebenfalls echt stabil
…naja, aber ich gehe mit meinen sachen auch eher schlampig um :rolleyes:

Gruß aus HH

udo
 
Oben