Ende Oktober nach Südnorwegen?

samo

Well-Known Member
Dank eines Schüleraustausches hätten wir Ende Oktober noch Zeit für eine Woche nach Südnorwegen zu düsen. :D
Nur habe ich Bedenken bezüglich dem Wetters ob das überhaupt Sinn macht. :?
Gibt es Erfahrungen hierzu?
Klar ist das Wetter unberechenbar aber wenn immerhin ne Chance besteht wäre es ein Versuch wert.

samo

Ende Oktober nach Süd-Norge

Hallo Samo,:] :] :]

bin absoluter Südnorge-Fan und reise vom 14.-21.10 mal wieder
(jedes Jahr 2x) ins gelobte Land. Falls Du baden willst oder Sonnenurlaub machen, ist es gewiß nicht der richtige Zeitpunkt.;)

Ansonsten gibt es meiner Meinung nach nur ein Motto: Norge lohnt immer und Wetter ist auch immer. Garantieren kann keiner für nichts (oder scherzheft: Jeder für alles).:}

Nur Mut, versuche es einfach - kannst nur an Erfahrung gewinnen.

Wohin genau soll es denn gehen - ich persönlich bin in Feda - habe bislang mit dem Listafjord (Feda-, Stols-, Eids-,Lafjord (das sind alles Teile davon) nur gute Erfahrungen gemacht.

Falls Du weitere Fragen hast, schick einfach ´ne PN.

Gruß Dorschpapa ;ooo; ;ooo;
aus Berlin

Hi Thomas

ich war mal um den 20.Oktober in unserer Hütte in Skarstein sind abends um 20 Uhr da angekommen.Es war pechschwarze Nacht so das wir erst am nächsten Morgen ausladen konnten. Beim Angeln sind wir dann auch jeden Tag nass geworden. Aber dafür war es abends am Kamin um so schöner :<- Von 10 bis 16 Uhr kannst du aber immer angeln.

Es ist schon ein bischen länger hell aber da ja meist der Bootsteg auch nicht beleuchtet ist und mit aufrödeln und abrödeln nacher noch bei Kerzenschein den Fang verarbeiten da mußt du sch on aufpassen das du dir nicht die Finger abschneidest. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Herbst hat aber auch Vorteile in Südnorge.
Ersten: Man kommt mal etwas früher ins Bett und fischt nicht bis 11 oder 12 in die "Nacht", so wie im Sommer. Zum anderen ist man am nächsten Morgen topfit ausgeschlafen und kann früh raus.
Zum anderen sind die Abende sehr gemütlich und heimelich, wenns im Ofen kinistert und das Bier Perlen am äußeren Glasrand wirft.

@cheffe
ja hast schon recht, die Fische versorgen wird gerne mal vergessen dafür sollte auch noch etwas Tageslicht sein, denn die Finger sollten unbedingt dran bleiben :D

@Troll
11 oder 12 Uhr so lange haben wir das noch nie ausgehalten!

Stimmt, wenn die Fische gut beissen hat man noch genug Zeit den Tag gemütlich ausklingen lassen :<-

Ihr solltet nicht vergessen das der Glühwein um die Jahreszeit besser schmeckt als im Sommer
Hilse fra Farsund

hoddel schrieb:
Lothar, das ist auch schon anfang Oktober so. Da bin ich das eine Mal Abends beim Ausladen wegen der Dunkelheit mit der Schubkarre vom Weg abgekommen und hab mich dabei so richtig im Dreck gesult. :D

Da kannst du die Augen aufreißen, du siehst nichts.

Hoddel

Hallo Horst,
vielleicht hättest Du früher mal einen Stein mehr umdrehen sollen:}

Gruss Nisse;)

hi Naffen, ich klink mich hier mal ein, also Wetter Glück/Pech is klar, kurze Tageszeiten auch. Aber, was wird man denn voraussichtlich Ende Oktober/Anfang November in Südnorge fangen?? Köhler dürften weg sein, Makrele sowieso. Dorsch? Schellfisch? Leng? - Hat jemand Erfahrungen?

liebe Grüße André

@hoddel:

hört sich ja gar nicht sooo schlecht an. Bin nämlich gerade am Überlegen, ob es sich lohnt in der zweiten Novemberwoche noch mal nen Trip nach Südnorge zu machen (Tregde o.a.). Geht leider nicht eher:( . Die Unwägbarkeiten sind schon klar, aber Fisch sollte schon da sein;<

André

Hallo,
ich klinke mich hier auch mal ein.
Ich bin vom 21. - 30. Oktober in Flekkefjord:) .
Mich interessiert natürlich auch, was dann noch geht:rolleyes: .

Franz

Warum soll der Köhler weg sein gerade im Winter fange ich die Grössten
Makrele findest du noch vereinzelt aber dann richtige Brocken
Hilsen fra Farsund

@farsundklaus:
hatte ich so gelesen: Köhler (ich meine die etwas größeren) verlassen im Winter die Küste Süd- und Westnorwegens und ziehen sich ins offene Meer zurück. Habe im März in Tregde auch keine nennenswerten Köhler gefangen, dagegen Ende Mai relativ viele. Lass mich aber gern eines besseren belehren:]

André

Hallo Niclo, die Köhler sind immer da, dazu kommen Unmengen an Wittling. Und richtig fette Makrelen habe ich letzes Jahr sogar noch Mitte November im Flekkefjord gefangen. Also, Fisch ist reichlich da.

Genau die Köhler verschwinden eigentlich nur im Hochsommer wenn das Wasser zu warm wird
Hilsen fra Norge

So so da wollt Ihr also schon wieder nach Norge

Der Neid wird mich zerfressen;(

Na ja werds schon verknusen können. Wenn ich nicht diese sch..ß Kegelfahrt nach Prag machen müßte hätten wir noch ein Herbstnaffentreffen in Lyngsvag machen können.

und grüßt mir alle

Oben