•   
  •   

Elektrorollen Akku im Flugzeug?

LarsZeit

Stammnaffe
Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe eine Frage. Was denn Aakkupack der Elektronrolle angeht. Darf ich die Akkus mit ins Flugzeug nehmen und wenn ja, was gibt's da für Vorschriften? Handgepäck oder muss ich die extra aufgeben? Kann mir da jemand helfen?
Grüße Lars

Hab's versucht finde nichts oder bin zu doof dafür...

Zuletzt bearbeitet:
Wir nehmen 7 oder 8AH mit ins Handgepäck. Du darfst laut Luftfahrtbundesamt bis 100WH mitnehmen. Alles darüber muss die Airline entscheiden.
Bei 8AH sind es also rund 96WH.
Das kannst du auch googeln.
Am besten im Lipobag.

Darfst Max 2 Akkus mit je max 100WH mitnehmen, ist nur im Handgepäck zulässig…
Wurde dieses Jahr in Düsseldorf und Helsenki überprüft…
VG

Ein Voltmeter am Akku könnte bei der "Durchleuchtung" am Flughafen evtl. falsch verstanden werden. Dennoch hab ich meinem 12 AH Akku für die E Rolle so ein Ding verpasst. Finde es ganz praktisch. Ist ja auch nur im PKW und Boot unterwegs. Ansonsten halt "Winterspielerei"
lpo4mVMETER.png

Bei Lufthansa braucht man das nicht anzumelden reicht eine feuerfeste Schutztasche wo der Akku hereinkommt, war bei uns im September 2025 so

Das hat nichts mit Lufthansa zu tun..Die Luftfrachtreisebestimmungen sind international festgelegt. Da hat die Airline keinen Einfluss drauf

Moin , ein 12 AH Akku bist am Flughafen eh los da er mehr wie die erlaubten 100 Wh hat
VG
Es dürfen Akkus bis 160WH mitgenommen werden, ab 100WH aber in vorheriger Rücksprache mit der Airline.

Quelle IATA:

Konkret funktioniert diese Rücksprache am Beispiel Lufthansa so, dass man vorab (also vor dem Flug) den Transport einer zb 150Wh Batterie beim Servicecenter der Lufthansa (an)meldet.

• Für Powerbanks mit einer Batterieleistung größer 100 Wh bis max. 160 Wh ist eine Transportgenehmigung der Fluglinie erforderlich.
  • Bitte melden Sie genehmigungspflichtige Powerbanks bei Flugbuchung über das Lufthansa Service Center an.
https://www.lufthansa.com/jo/de/support/contact.html

Oben