•   
  •   

Elektrorolle für Norwegen gesucht

toyofahrer

Stammnaffe
Ich fahre ja nun dieses Jahr zum ersten Mal nach Norwegen zum Meeresangeln. Nun habe ich an einer meiner Ruten für diesen Ausflug eine Multirolle von Penn dran aber die hat einen Schnureinzug von etwa 60-70cm. Bei durchschnittlichen Angeltiefen von 80m - 180m ist das auf Dauer eine ganz schöne Kurbelei. Und anstenrgend. Nun hat mich einer unserer Mitfahrer auf die Idee gebracht es doch mal mit einer Elektrorolle zu versuchen. Ist für mich absolutes Neuland. Daher brauche ich mal euer Schwarmwissen.
- wir angeln nur in den Fjorden
- Tiefen so zwischen 80m - 180m
- Rute ist eine Penn mit 2,40m Länge, WG bis 200gr
- laut unserem Organisator sind dort keine Fische über 30kg bis jetzt gefangen worden
- das Gebiet wo wir angeln ist bei Rorvik, Anlage "Anasko"

Elektrorolle:
---> bis jetzt mal im Internet angeschaut die Daiwa Tanacom 500 und die WTF Pro Speedjig 700PR HP.
---> preislich sollte die Rolle maximal 500,00€ kosten.
---> welche Art der Batterie ist da empfehlenswert
---> Schnurfassung mind. 300m einer 0,24er Geflecht

Bitte auch andere Modelle/Fabrikate hier in den Raum werfen. Wichtig ist für mich einfache Handhabung und Zuverlässigkeit. Und bitte keine HighEnd - Modelle. Ich bin Rentner und kann nicht mehr so aus dem Vollen schöpfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Und ja - ich hab schon mal die Suchfunktion bemüht bin da aber nicht wirklich fündig geworden.

Vielleicht hast du ja Glück, dass jemand seine Daiwa Seaborg oder Leobritz gebraucht abgibt. Gibt es beide als LH.
Allerdings würde ich an deiner Stelle eine kürzere Rute mit mehr Power nehmen.

Ne E Rolle für was? Willst du nur Naturköder im Tiefen, für mich dann deutlich mehr als 150m, baden?

Hallo, die Rute kannst du vergessen für ne Elektrorolle…Elektrorollen machen eigentlich nur Sinn beim Naturköderfischen in großen Tiefen unter 200 Metern…und dafür brauchst du Senkgewichte von ü 500 Gramm..damit ist deine Rute raus…
Dazu kommt noch Akku und Ladegerät…was einem beim Fliegen auch einschränkt.

Sehe ich ähnlich, für eine so leichte Rute, mit diesen kleinen Tiefen, wäre es mit Kanonen auf Spatzen schießen. Außer natürlich, Du hast ein Handycap.
Das nur als Gedankenanstoß.
Warum kaufen ist die nächste Frage. Willst Du regelmäßig nach Norwegen, dann macht es Sinn. Wenn nicht, dann wäre leihen die bessere Wahl. Ist nicht günstig, aber Du sparst die Pflege usw.

Hallo Toyofahrer,

ich habe mir damals eine Shimano Plays 4000 gekauft, etwas groß und schwer aber sie tut seit fast 10 Jahren ihren Dienst. Da meine Frau seit letztem Jahr auch in Norwegen angelt hat ihr der Osterhase eine Daiwa Tanacom 500 vorbeigebracht 😉. Als Akku benutze ich LiFePo mit 12Ah.

Zur Rute wurde alles gesagt. Schau mal in die Bereiche von 30 bis 50lbs.

VG Toni

Evtl interessant:

Was mir gerade noch einfällt, was bedeutet "Rute ist eine Penn"?

2,40m ist für Bootsruten lang, aber okay. Dazu noch bis 200g, das klingt aber als könnte die für eine Stationärrolle sein. Muss nicht sein, aber Du hast das Modell nicht genannt, und es ist Dein erstes Mal Norwegen, da frage ich mich, ist Dir bewusst, dass die Beringung der Rute die Rolle vorgibt? Nicht das Du am Ende eine unpassende Kombination hast.

Meine Vorredner haben schon alles nennenswerte gesagt.
Rute mit 200 Gramm Wurfgewicht ist eine Pilkrute (vertical vielleicht 300 Gramm), die Du besser je nach Beringung mit einer kleinen Multirolle oder einer 6000 er Stationärrolle für Tiefen bis zu 100 m fischt.
Elektrorolle macht nur Sinn für Ruten ab 30 lbs aufwärts für Tiefen ab und 100 m und mehr.
Ansonsten kann ich Dir eine Ryobi AD SS 700 AC empfehlen. Gibt es nur noch gebraucht zu kaufen (oft in Japan). Gute Rolle, einfache Bedienung und nicht zu schwer. Wichtig ist aber, daß die Schnuraufspuleinheit für die Erstbespulung dabei ist.

- laut unserem Organisator sind dort keine Fische über 30kg bis jetzt gefangen worden
vielleicht von ihm, ansonsten sind da ganz andere Klopper unterwegs, insbesondere wenn ihr an die nördliche Fjordausfahrt herausfahrt.
Hier mal ein kleiner Stimmungsmacher:

Ihr befindet euch noch dazu in einem wahren Pollak-Paradies, was die Stückzahl und die Durchschnittsgröße betrifft.
Da kommt man mit leichterem Gerät voll auf seine Kosten, vor allem, wenn dazu einer der vielen Butts einsteigt.
Unsere beiden Daiwa Tanacom 500 blieben letztes Jahr unberührt.

Man sollte auch bedenken, dass E-Multis wesentlich wartungsintensiver und störungsanfälliger sind als konventionelle Multirollen! Und wenn dann noch was an der Elektronik oder Motor abraucht, wird es entweder sehr teuer oder gar nicht mehr reparabel. Manche Ersatzteile sind von Hause aus nicht für den Endverbraucher lieferbar und somit immer ein Fall für den Werksservice, der hohe Standardpreise verlangt (bei Import-Modellen sogar nur über Japan machbar).
Eine E-Multi sollte sich ein Anfänger genau überlegen, also für was genau, wie oft in Zukunft und nicht zuletzt die finanziellen Risiken einbeziehen!
Für 1x Norge würde ich immer einen Leih-Anbieter oder besser noch eine gute tiefseetaugliche Multi (Gesamtübersetzung - Jehova ... :lacher:) empfehlen. :flaggen14:

Wie viele schon geschrieben haben, für die erste Tour würde ich ein leihen und checken ob die tiefseeangelei auch etwas für einen ist. Hab das rüher auch mit einem Emulti praktiziert. Bin aber mittlerweile davon ab die schweren Bleibe zu fischen. Auch die Zielfische haben sich mit der Zeit geändert und die Emulti ist mittlerweile Geschichte.

Ich verwende die E-Multi nur zum Rotbarschangeln und dafür ist sie sinnvoll.

Man sollte auch bedenken, dass E-Multis wesentlich wartungsintensiver und störungsanfälliger sind als konventionelle Multirollen! Und wenn dann noch was an der Elektronik oder Motor abraucht, wird es entweder sehr teuer oder gar nicht mehr reparabel. Manche Ersatzteile sind von Hause aus nicht für den Endverbraucher lieferbar und somit immer ein Fall für den Werksservice, der hohe Standardpreise verlangt (bei Import-Modellen sogar nur über Japan machbar).
Eine E-Multi sollte sich ein Anfänger genau überlegen, also für was genau, wie oft in Zukunft und nicht zuletzt die finanziellen Risiken einbeziehen!
Für 1x Norge würde ich immer einen Leih-Anbieter oder besser noch eine gute tiefseetaugliche Multi (Gesamtübersetzung - Jehova ... :lacher:) empfehlen. :flaggen14:
Hallo Matu,

das mit Wartungsintensiver kann ich nicht bestätigen, meine Shimano war noch nicht einmal beim Service. Als ich damals die Shimano gekauft habe war ich vorher noch nie in Norwegen gewesen. Unser Ziel war damals Bjordal ( Sognefjord) und der ist recht tief. Um mir beim zuppeln das lästige einholen für die Köderkontrolle zu sparen musste eine Emulti her. Haben ist besser als brauchen 🤣

Ich würde mir jederzeit wieder eine kaufen.

VG Toni

ich nutze seit ca. 15 Jahren ohne Probleme die Ryobi Adventures SS 700 AC; eine Wartung ist nie erfolgt - Reinigung und Pflege erledige ich selbst

Also - erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Die Rute kann ich noch gegen eine Daiwa mit WG bis 600gr tauschen (meine Welsruten haben 400gr bzw. 600gr WG), ist also jetzt nicht das Problem. Nur - die sind eben für Sationärrolle ausgelegt. Die Penn ist eine Rute die anhand der Beringung für eine Multi ausgelegt ist. Aber eben leider nur ein WG bis 200gr hat.

Was nun doch nicht richtig ist. ::Ups:: Diese Penn - Rute mit 2,40m / 200gr WG Rute ist mit einer Stationärrolle versehen.
War jetzt eben im Keller und hab das Norwegen Tackle nochmal ans Tageslicht geholt. Also es ist eine Penn Wrath Boat mit 2,13m Länge und einem Wurfgewicht von 30 - 50lbs. Damit sollte sie für mein Vorhaben - Bootsrute und für Elektrorolle geeignet sein. Kommt davon wenn man in seinem ganzen Krempel nicht mehr durchsieht. :p075:

Ja, ich habe ein Handicap - nach zwei Schlaganfällen hat nicht nur die Feinmotorik einen Knacks wegbekommen auch die körperliche Fitness hat gelitten. Und täglich 20 - 30mal den Pilker etwa 120m runterlassen und dann wieder hochkurbeln bei etwa 60-70cm Weg pro Kurbelumdrehung da bin ich schon am ersten Tag breit. Und ich will mir diesen Angelurlaub so angenehm wie möglich gestalten. Deswegen auch die Elektrorolle. Und ich will nicht erst mit improvisieren anfangen und da eventuell einen Akkuschrauber zweckentfremden oder ähnliche Provisorien ausprobieren.
Angeln werden wir hauptsächlich mit Pilker, also vertikal. Und ich zumindest werde nur im Fjord bleiben. Weil - kurze Wege bis an Land wenn ärztliche Hilfe notwendig werden sollte. Letztes Wort dazu hat eine Woche vor Abfahrt der Onkel Doktor.

Vielen Dank auch an Seewolf72 für seinen sehr ausgiebigen Exkurs was E-Rollen betrifft. :dankeschoen: Hat mir sehr geholfen.

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, oder eine solche Rolle rumliegen, oder kennt jemanden der einen kennt der ...
Hab mir auch mal die Möglichkeit eine E-Rolle zu mieten angeschaut. Wusste gar nicht das es so etwas gibt. Praktisch hier - komplette Rolle mit Akku. Preislich jedoch sehr intensiv. (ca. 120,00€ pro Woche)
Momentaner Favorit ist die Shimano Dendou Maru Plays 4000. Mal sehen was noch so kommt. Unser Freundlicher hat ab Anfang Mai dann auch drei E-Rollen im Sortiment, weiß aber noch nicht welche das sein werden.
Ich bleibe dran.

VG Frieder

Das mit der Rute sollte passen 👍🏻. Hier mal ein Foto von der Shimano und der Daiwa. Der unterschied was die Größe betrifft ist sehr gut zu erkennen. Gefühlt wiegt die Daiwa auch nur die Hälfte 😉

VG Toni

Anhänge

• IMG_2168.webp
    IMG_2168.webp
    59 KB · Aufrufe: 9
Also - erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Die Rute kann ich noch gegen eine Daiwa mit WG bis 600gr tauschen (meine Welsruten haben 400gr bzw. 600gr WG), ist also jetzt nicht das Problem. Nur - die sind eben für Sationärrolle ausgelegt. Die Penn ist eine Rute die anhand der Beringung für eine Multi ausgelegt ist. Aber eben leider nur ein WG bis 200gr hat.

Es sind noch weitere e-rollen Vermieter, persönlich habe hier

Schimano und wft gemietet, bis eigene Schimano gekauft habe

auch hier gibts:

usw

such mal bei google mit elektrorolle für angeln mieten sonst bekommst Angebote für roller🛴

Danke für die Rückmeldung, das macht es einfacher zu helfen. Das mit dem Handycap hatte ich nur angesprochen, da wir die immer von uns selbst ausgehen, und dabei solche Dinge dann gerne vergessen. Mit den Informationen würde ich mir wohl auch eine entsprechende Rolle kaufen. Eine Daiwa oder Shimano wären meine Wahl, weil man dafür meist Händler findet, selbst im Urlaub. Mein Händler hatte am 21. und 22. März Hausmesse, da hatte er die Daiwa Tanacom 750 für 444€ im Angebot. Das ist aber leider vorbei. Aber es zeigt, das Angebote in Deinem Preisrahmen zu finden sein sollten. Eventuell gibt es ja noch andere Hausmessen mit so einem Angebot.

Oben