Elektro Mobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neben dem Preis entscheidet natürlich auch die Nutzbarkeit darüber ,ob E-Mobilität einen Siegeszug startet ,oder eben nicht.Die Nutzbarkeit wiederum ist abhängig von der Energieversorgung...ein Teufelskreis !

Neben dem Preis entscheidet natürlich auch die Nutzbarkeit darüber ,ob E-Mobilität einen Siegeszug startet ,oder eben nicht.Die Nutzbarkeit wiederum ist abhängig von der Energieversorgung...ein Teufelskreis !

Was ist Dein Vorschlag bzw. wie sieht bei Dir die Mobilität in 10 Jahren aus?

Offtopic: ich hätte gern damals an den Stammtischen der Hufschmiede gelauscht, als Eisenbahn und später Autos so richtig in Fahrt kamen.
Der Hufschmied, der sich alsbald auf Reifenwechsel und -reparatur eingestellt hat...naja Glas voll, Glas halb leer...das alte Lied.

Was ist Dein Vorschlag bzw. wie sieht bei Dir die Mobilität in 10 Jahren aus?

Offtopic: ich hätte gern damals an den Stammtischen der Hufschmiede gelauscht, als Eisenbahn und später Autos so richtig in Fahrt kamen.
Der Hufschmied, der sich alsbald auf Reifenwechsel und -reparatur eingestellt hat...naja Glas voll, Glas halb leer...das alte Lied.
Nochmal.
E-Mobilität ist in ihrer Effiziens konkurenzlos. Aber,es braucht konstant gelieferte und ausreichende Energie.Ich denke,in 10 Jahren fahren immer noch seeeehr viele Verbrenner in Deutschland,oder Pferdekutschen.

Wir werden sehen !

Nicht vergessen.
Bei der Politischen Entscheidung gegen Verbrenner geht es um CO2 Reduktion.
Die Politik ist ziemlich Länderübergreifend sich da einig.
Selbst die Russen mit Ihren Risigen Entfernungen basteln an E-Autos.
Sicherlich wird Sibirien nicht mit Ladesäulen Vollgepflastert.
Aber die meisten Menschen leben in Städten und können mit E-Autos leben.
Und für einen Massai in Aufrika ist es auch einfacher Photovoltaik auf das Dach seiner Hütte fürs Elektrovehikel zu machen als. Sprit irgendwoher zu beschaffen.

Die Koten für Photovoltaik Strom Entstehung wird mit 3-11cent pro Kw/h angegeben. Wenn ich beim Masai 10cent, für direkt vom Dach ins Auto ansetze, bin ich irgendwo bei 2€ auf 100km.

Benzinpreis ist derzeit an der Börse, ohne Steuern bei rund 2.5€ pro Galone.
Macht beim Durchschittsverbrauch von ca 8L ca 5€. auf 100km.

Steinkohlestrom wird im Schnitt mit 22cent KW angegeben. Wären ca 4.4€ pro 100km wenn man direkt ab Werk tanken würde.

Wenn man theoretisch einen Mix auf Jahr machen würde wenn regenerative nichts Liefern dann halt Kohle, dann wären wir irgenwo mit 15-20cent pro KW/h bei reinen entstehungskosten
3-4€ pro 100km zu ca. 5€ Benzin
Also Pteislich durchaus Konkurrenzfähig.wenn man die ganzen Mitesser auch beim Strom Aussen vor lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Atomstrom nicht vergessen.Der ist,trotz so genannter Experten die das Gegenteil behaupten,preislich hoch attraktiv .

Na klar, weil ein gehöriger Teil nicht in den Marktpreisen enthalten ist. Stichwort nur zB Subventionen beim Bau, Zwischen - und Endlagerung der Abfälle usw. Aber keine Angst, auch das zahlst du. Nur nicht über den Strompreis 🤫

Und auch hier können wir mal über den Tellerrand schauen. Frankreich wird ja vielfach als billige Quelle von Atomstrom genannt.
Mal abgesehen von der Situation der Kraftwerke, die wegen Wartungsstau nicht am Netz sind...1/5 seines Urans bekommt Frankreich aus Niger. Die sind ganz erpicht drauf, den Franzosen das Zeug zu liefern, wo sich Frankreich doch ganz klar gegen den Militärputsch gestellt hat. Was passiert...Preise steigen 🤭

Nochmal.
E-Mobilität ist in ihrer Effiziens konkurenzlos. Aber,es braucht konstant gelieferte und ausreichende Energie.Ich denke,in 10 Jahren fahren immer noch seeeehr viele Verbrenner in Deutschland,oder Pferdekutschen.

Wir werden sehen !
Ein PKW wird in DE pro Jahr im Durchschnitt 14‘000 KM bewegt. Ein E-Auto braucht dafür 2800 kWh Strom im Jahr, wenn man einen Verbrauch von 20 kWh auf 100 Km rechnet.

Dies entspricht einer PV Anlage mit rund 3 kW Peak, ergo was 7 moderne PV-Panels pro Jahr leisten. Der Platzbedarf von 7 Panels entspricht ziemlich genau der Grösse eines Parkplatzfeldes, oder eines Carportes.

Eine grössere Herausforderung ist der Ausgleich (Speicherung) für die Netzbetreiber zwischen Sommer und Winter.

Na klar, weil ein gehöriger Teil nicht in den Marktpreisen enthalten ist. Stichwort nur zB Subventionen beim Bau, Zwischen - und Endlagerung der Abfälle usw. Aber keine Angst, auch das zahlst du. Nur nicht über den Strompreis 🤫

Und auch hier können wir mal über den Tellerrand schauen. Frankreich wird ja vielfach als billige Quelle von Atomstrom genannt.
Mal abgesehen von der Situation der Kraftwerke, die wegen Wartungsstau nicht am Netz sind...1/5 seines Urans bekommt Frankreich aus Niger. Die sind ganz erpicht drauf, den Franzosen das Zeug zu liefern, wo sich Frankreich doch ganz klar gegen den Militärputsch gestellt hat. Was passiert...Preise steigen 🤭
@Nordnorgefan: Du als strenger Verfechter der Atomenergie solltest dir mal diesen Beitrag über den Rückbau von Atomkraftanlagen ansehen. Dann bekommst du mal einen Eindruck welche zusätzlichen Kosten hier auf die Gesellschaft zukommen für den Rückbau und die Entsorgungskosten des leicht strahlenden Mülls der da anfällt. Mit diesen Kosten und dieser Aufgabe werden noch deine Enkel konfrontiert sein.

Dazu kommt das bisher ungelöste Problem des hoch radioaktivem Atommülls wie Brennstäbe und deren Entsorgung. All diese Kosten sind die Folge einer relativ kurzen Laufzeit dieser Kraftwerke und stehen in keinem Verhältnis zum erbrachten Nutzen.

Jetzt wirst du argumentieren, lassen wir die Kraftwerke einfach länger laufen. So einfach ist das aber auch nicht. Durch die hoch radioaktive Strahlung kommt es nämlich zu materialermüdungen am Reaktordrückbehälter und dessen Komponenten. Unter dem Strich erhöht sich also der Instandhaltungsaufwand mit der Laufzeit. Das ist übrigens eins der Hauptgründe, weshalb die bisherigen Betreiber gar kein Interesse mehr an einer verlängerten Laufzeit haben, da sie dann noch mal massiv investieren müssten.

Auf Frankreichs Atomkraftwerke sehe ich außerdem noch ein ganz anderes gravierende Problem zukommen und das ist der Wassermangel in Folge des Klimawandels. Das beste Atomkraftwerk nützt dir nichts, wenn es nicht genug Kühlwasser in den Flüssen vorhanden ist.

@Nordnorgefan: Du als strenger Verfechter der Atomenergie solltest dir mal diesen Beitrag über den Rückbau von Atomkraftanlagen ansehen. Dann bekommst du mal einen Eindruck welche zusätzlichen Kosten hier auf die Gesellschaft zukommen für den Rückbau und die Entsorgungskosten des leicht strahlenden Mülls der da anfällt. Mit diesen Kosten und dieser Aufgabe werden noch deine Enkel konfrontiert sein.

Dazu kommt das bisher ungelöste Problem des hoch radioaktivem Atommülls wie Brennstäbe und deren Entsorgung. All diese Kosten sind die Folge einer relativ kurzen Laufzeit dieser Kraftwerke und stehen in keinem Verhältnis zum erbrachten Nutzen.

Jetzt wirst du argumentieren, lassen wir die Kraftwerke einfach länger laufen. So einfach ist das aber auch nicht. Durch die hoch radioaktive Strahlung kommt es nämlich zu materialermüdungen am Reaktordrückbehälter und dessen Komponenten. Unter dem Strich erhöht sich also der Instandhaltungsaufwand mit der Laufzeit. Das ist übrigens eins der Hauptgründe, weshalb die bisherigen Betreiber gar kein Interesse mehr an einer verlängerten Laufzeit haben, da sie dann noch mal massiv investieren müssten.

Auf Frankreichs Atomkraftwerke sehe ich außerdem noch ein ganz anderes gravierende Problem zukommen und das ist der Wassermangel in Folge des Klimawandels. Das beste Atomkraftwerk nützt dir nichts, wenn es nicht genug Kühlwasser in den Flüssen vorhanden ist.
Über den Rückbau von Windanlagen spricht niemand !

Ablenkung. Bleib mal bitte beim Thema Atomkraft.

Über WKA können wir auch sprechen, wobei ich "eins nach dem anderen" bevorzuge. In deinem ersten Link steht, daß die Entsorgung ca 60 bis 70K Eur kostet.
(Für die aktuell betriebenen Typen werden 60.000 bis 70.000 Euro veranschlagt.)

Ein AKW zurück zu bauen...lass es ne Mrd EUR sein. Dafur kannste 14.000 WKA entsorgen.

In DE gibt es onshore rnd 28.500 WKA. Die Kosten vom Rückbau 2er AKW decken also schon die kompletten WKA. Also NULL Argument pro Atom.

Naja,durchschnittlich lebt ein AKW 40 Jahre,also die rund doppelte Zeit eines WKA.
Zum Thema AKW. Die modernsten Anlagen werden mit Brennstäben betrieben,die bei alten Anlagen entsorgt werden mußten.

Naja,durchschnittlich lebt ein AKW 40 Jahre,also die rund doppelte Zeit eines WKA.
Zum Thema AKW. Die modernsten Anlagen werden mit Brennstäben betrieben,die bei alten Anlagen entsorgt werden mußten.

Klar, der Rückbau bleibt auch nach 40 Jahren der gleiche. Dennoch produziert während der 40 Jahre das AKW permanent neuen Müll, der zwischen - und endgelagert werden muss. Dafür zahlst Du. Immernoch. Und noch für längere Zeit.

20 Jahre WKA...einmal Rückbau und Entsorgung / Recykling, dann entweder Renaturierung oder neues hoch ziehen. That's it.

Moderne AKW haben wir in DE nunmal keene. Willst du davon eines haben, 10 bis 15 Jahre und >10 Mrd. EUR.

🤷‍♂️

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sockel, Mast und Verkabelung einer WKA nach 20 Jahren durch sind. Den Rest kann ich nicht beurteilen, aber auch da glaube ich das eine eine WKA bei ordentlicher Wartung mit grösster Wahrscheinlichkeit wesentlich länger halten wird.

Bei uns im Rheintal steht so ein Riesending seit bald 40 Jahren und läuft und läuft…

Zuletzt bearbeitet:
Klar, der Rückbau bleibt auch nach 40 Jahren der gleiche. Dennoch produziert während der 40 Jahre das AKW permanent neuen Müll, der zwischen - und endgelagert werden muss. Dafür zahlst Du. Immernoch. Und noch für längere Zeit.

20 Jahre WKA...einmal Rückbau und Entsorgung / Recykling, dann entweder Renaturierung oder neues hoch ziehen. That's it.

Moderne AKW haben wir in DE nunmal keene. Willst du davon eines haben, 10 bis 15 Jahre und >10 Mrd. EUR.

🤷‍♂️
Das Problem ist,nach meiner Meinung,daß Atomenergie medial ,durch grüne Ideologie, in der Öffentlichkeit völlig zerrissen wird ! Ideologisch ...es kann nicht sein,was nicht sein darf...!!!
Warum gesteht kaum jemand der Atomenergie Forschung zu,die auch zu einem ,für die Menschheit,positivem Ergebnis führen kann ?
Ich bin der Meinung,Forschung kann auch das Entsorgungsproblem lösen !

Noch was !
Ein WKA mit einem AKW beim Thema Rückbau vergleichen,naja...Äpfel ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sockel, Mast und Verkabelung einer WKA nach 20 Jahren durch sind. Den Rest kann ich nicht beurteilen, aber auch da glaube ich das eine eine WKA bei ordentlicher Wartung mit grösster Wahrscheinlichkeit wesentlich länger halten wird.

Bei uns im Rheintal steht so ein Riesending seit bald 40 Jahren und läuft und läuft…
Und ?

Findest du es schön ?

Und ?

Findest du es schön ?
So eine Kupel vom Atomkraftwerk ist na klar architektonisch wesentlich attraktiver.....🤣

Nach dem Ende der Laufzeit kann man das AKW ja mit einem Minarett ergänzen und als Moschee weiter nutzen.. ...😜

Zitatt aus dem Link
In Deutschland werden Atomkraftwerke abgeschaltet,
anderswo in Europa werden sie neu gebaut.
Ende 2021 ging erstmals seit Fukushima ein neuer Reaktor ans europäische Netz.
Er hat 13 Jahre Verspätung und kostet mehr als dreimal so viel wie geplant.

Für den hat mein Bruder Baugruppen mit entwickelt.
Hat sich natürlich in das Thema eingearbeitet.
Und er ist danach eher gegen Atomkraftwerke, weil es da so viele Problemme gibt.

Und ?

Findest du es schön ?
Schöner wie unsere AKWs in Leibstadt (Kanton BL) und Gösgen (Kanton BL) mit ihren immer währenden Wolken über diesen Gegenden. Und auch schöner wie unsere vielen Raffinerien in Europa, die mich eher an Mad Max erinnern. Auch schöner wie Hunderte von Tankanlagen, welche ganze Landstriche gefährden, wenn mal Eines hoch geht.

Ach ja, ich finde auch Dänemark immer noch schön mit seinen Tausenden von Windrädern.

Kannst Du die Quelle nennen wo Du das mit 700L Regen wegen Windräder hast?
Google gibt das bei meiner Suche nicht her, ausser das es keine Belege dafür gibt und das der Efekt der Windräder auf das Mikroklima sehr gering sein soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben