Elektro Mobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja wen es keinen Bezug zum Thema hat wie die Zukunftserwatung der Firma vom Internationalen Kapital eigeschätzt wird, das die besten aktuell verfügbaren Informationen hat, was vieles Ermöglicht oder auch Zerstört wenn das Geld abgezogen wird. Dan ist es eben so.
Man kann sich schon fragen warum man derzeit bereit ist für einen Anteil an der Firma der letztes Jahr 10€ Verdient hat
bei VW 40€, bei BMW 70€ und bei BYD 250€ zu bezahlen.
Hat nichts mit der Erwartung der Zukünftigen Gewinne und des Erfolgs des Unternehmens was Verkaufszahlen betrifft,
was vor allem auf E-Auto derzeit fokusiert ist zu tun?
Also, nachdem wir hier festgestellt haben, das viele Hersteller von Großen und Kleinen Elektrischen PKW in Deutschland verkauft werden, möchte ich hier noch mal nachhaken !!.
Wer kann etwas zu Kofferraum Größen (ist ja wichtig für eine lange Reise nach z.B. Norwegen); Reichweiten, und Ladestationen sagen.
Wer kann weiter Erfahrungsberichte beisteuern.
Dann her damit.

Was ich jetzt sage wird der ein oder andere sicher für doof oder einen Scherz halten: Ich hoffe, dass die Hersteller damit aufhören, auf Elektroautos so hässliche Felgen zu montieren, wie es oft der Fall ist… da sieht man ja manchmal Räder… Mein Geschmack ist das nicht 🤦🏻‍♂️😉

Ebenso bräuchte ich dieses aufgeblähte nerdige infotainment Zeug nicht, was sich in Elektroautos in der Regel findet.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt sage wird der ein oder andere sicher für doof oder einen Scherz halten: Ich hoffe, dass die Hersteller damit aufhören, auf Elektroautos so hässliche Felgen zu montieren, wie es oft der Fall ist… da sieht man ja manchmal Räder… Mein Geschmack ist das nicht 🤦🏻‍♂️😉

Ebenso bräuchte ich dieses aufgeblähte nerdige infotainment Zeug nicht, was sich in Elektroautos in der Regel findet.
Das wird die ohnehin schlechte CO2 Bilanz in der Herstellung etwas verbessern, sonst würden "die" das doch nicht machen ... :a0155:

Die Kofferaumgrößenangaben vergleicht man am besten beim ADAC, den die tun die beim Testen nachmessen, im Gegensatzt zu den meisten Automagazinen.
Einfach nach ADAC Autotests googeln, lassen sich normal zu einzelnen getesteten Fahrzeugen als PDF runter laden.
Die Herstellerangaben zu Kofferaumgrößen sind ziemlich für die Katzt, wie bei den Durchmesserangaben der geflochtenen Schnüre.
Manche lügen mehr, manche weniger, so das nach Herstellerangabe mancher Kofferaum 25% mehr Ladevollumen auf dem Papier hat ohne Real größer zu sein.

Die häslichen Felgen sind der Aerodynamig geschuldet, dem Wettbewerb um Reichweite.
Macht scheinbar gar nicht so wenig aus wie man normal denken würde.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein wenig nachgeschaut Kofferräume zum Vergleich.
E-Auto Skoda Enyag 445-1435Liter
E-Auto Tesla Model Y 520 -1380Liter +120L Vorne.
Verbrenner VW Tiguan 465-1480L, als Allspace die längere Version bis 1545L.
Keine Weltbewegende Unterschiede.
usw

Alles wird gut !

Es dauert halt noch 100 Jahre !

Zitat Prof. Dudenhöffer bei Wallstreetonline vor 12 Tagen:
"Die Geschichte der Verbrenner ist eine Geschicht die in 10 Jahren zu Ende geht. Verbrenner werden bis dann nur noch ein teueres Nischenprodukt sein."

Ich denke, wir müssen uns darauf einstellen und darauf hoffen, dass die Deutsche Autoindustrie nicht den Anschluss verpasst. Die Deutsche Abhängikeit von den technologisch klar führenden Chinesischen Batterieriesen BYD und CATL finde ich sehr beunruhigend. Ohne diese klar führenden Akkus wird es auch die beste Deutsche E-Plattform sehr schwer haben.

Habe mal ein wenig nachgeschaut Kofferräume zum Vergleich.
E-Auto Skoda Enyag 445-1435Liter
E-Auto Tesla Model Y 520 -1380Liter +120L Vorne.
Verbrenner VW Tiguan 465-1480L, als Allspace die längere Version bis 1545L.
Keine Weltbewegende Unterschiede.
usw
Hast Du beim Tesla den ‚Kofferraum unter dem Kofferraum‘ mit gerechnet? Das Ding hat hat schon eine krass gute Raumausnutzung. Möglich, dass ich selber irgendwann mal auf einen Model Y setze. Aber erst warte ich das Facelift ab, welches wie beim neuen Model 3 noch mehr Reichweite haben könnte.

IMG_7260.jpeg

na bin ich mal gespannt... also Landwirtschaftsfahrzeuge habe ich bisher noch nicht in E-ausführung gesehen, z.B.
Ein anderes Segment, aber auch da dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein.
Gerade für Bauern mit grossen Freidächern für PV dürfte eine möglichst eigene Energieverorgung interessant werden.

In unserer Gemeinde laufen schon ein paar Kommunalfahrzeuge rein elektrisch.

Hast Du beim Tesla den ‚Kofferraum unter dem Kofferraum‘ mit gerechnet? Das Ding hat hat schon eine krass gute Raumausnutzung. Möglich, dass ich selber irgendwann mal auf einen Model Y setze. Aber erst warte ich das Facelift ab, welches wie beim neuen Model 3 noch mehr Reichweite haben könnte.

Anhang anzeigen 256215
Da uns unser Kofferraum zu Klein ist, haben wir von Thule (Schweden) eine 400 liter Box gekauft, welche auf die Anhängerkupplung gebaut wird. Und bis 50 Kg
Nutzlast trägt.

aber auch da dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein.
ja aber meiner Ansicht nach wird das noch mehr als 10 Jahre dauern.. die meisten Traktoren hier sind über 20 Jahre alt und die neuen kosten 200k.
Wie gesagt, nen Elektrotraktor hab ich auch noch nicht gesehen...
10 Jahre seh ich da ein wenig kurz für an, zumal die meisten Landwirte hier grad andere Sorgen haben als in Traktoren zu investieren. PV Anlagen haben hier viele sogar schon, damit werden vor allem die Ställe betrieben.

Anhang anzeigen 256215

Da Steht das das Standardvollumen vom Koferraum 420L ist .
Und das Folgende habe ich da rauskopiert.
Unter Ausnutzung des
kompletten Raums hinter den Vordersitzen sind bis zu 1.380 l
Volumen verfügbar.
Zusätzlich findet man weitere 105 l Stauraum unter dem
Ladeboden sowie rund 80 l im Frunk unter der Fronthaube vor.

Meine Vorgehensweise ist wenn ich mich für Auto Interesiere, erst Mal verschiedene Tests lesen um die Schwächen zu kennen.
Dann Probefahren und auf die Schwächen achten ob ich mit dennen zu leben bereit bin.
Bei Tesla Model Y sind die Schwächen; Komfort und Knistern, Klappern usw.
Auf der haben Seite die Software, Ladeinfrastruktur für viel reisende und Spass beim sportlichen fahren.
Scheint was für Junge Menschen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja vergessen. Sehr teure Kasko Versichrungseinstufung, weil die Druckguskorrose aus der Presse bis jetzt nicht bekannt ist wie reparieren.
Also beim Mittelprächtigen Unfall schon Totalschaden.

Wie gesagt, nen Elektrotraktor hab ich auch noch nicht gesehen...

Gesehen hab ich auch noch keinen.
Aber letztlich gelesen, das auf Basis eines Fendt da einer entwickelt wurde, der in Serie gehen soll.

Geht erst langsam los...Preis ist mehr als stolz. Ist aber auch eher kein Volumensmarkt...

Viele Grüße,
Axel

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt bei den Landmaschinen schon die ersten Prototypen in E Version, aber natürlich kommen diese noch nicht an die Laufleistung der Verbrenner heran. Aber die Drehmomente und reinen Verbrauchswerte sind deutlich besser als bei Verbrennern

Zitat Prof. Dudenhöffer bei Wallstreetonline vor 12 Tagen:
"Die Geschichte der Verbrenner ist eine Geschicht die in 10 Jahren zu Ende geht. Verbrenner werden bis dann nur noch ein teueres Nischenprodukt sein."

Ich denke, wir müssen uns darauf einstellen und darauf hoffen, dass die Deutsche Autoindustrie nicht den Anschluss verpasst. Die Deutsche Abhängikeit von den technologisch klar führenden Chinesischen Batterieriesen BYD und CATL finde ich sehr beunruhigend. Ohne diese klar führenden Akkus wird es auch die beste Deutsche E-Plattform sehr schwer haben.
Da halte ich dagegen.(in 10 Jahren Nischenprodukt)
Ohne jetzt wieder die fehlende Energie ins Spiel zu bringen denke ich,daß,wenn es erstmal große Ausfälle in der Stromversorgung geben wird,ein Umdenken ,oder zumindest ein Nachdenken über Vor-und Nachteile der E-Mobilität geben wird.

Da halte ich dagegen.(in 10 Jahren Nischenprodukt)
Ohne jetzt wieder die fehlende Energie ins Spiel zu bringen denke ich,daß,wenn es erstmal große Ausfälle in der Stromversorgung geben wird,ein Umdenken ,oder zumindest ein Nachdenken über Vor-und Nachteile der E-Mobilität geben wird.

E-Mobilität mal aufgedröselt...einmal der Antrieb. Unstrittig ist die Effizienz des Emotors. Hab noch niemanden getroffen, der daran begründet rumkritisieren konnte.
Bekannte, die an der Entwicklung von Verbrennermotoren mitarbeiten geben neidlos zu, das ein Verbrennermotor da um Längen geschlagen wird und sehen selbst die Zukunft bei Emotoren.

Nicht ganz so eindeutig ist es bei den Energieträger, -Speicherung und - Transport. Aber auch hier greift erst einmal Logik.

Die fossilen sind da durchaus im Hintertreffen, allein schon was die Endlichkeit der Ressource betrifft.

Am Ende des Tages wird es ganz simpel eine Entscheidung beim Preis sein.

Auch der Eisenbahn und dem Verbrenner wurde dazumal eine düstere Zukunft vorhergesagt. Dem Pferd aber - zugegeben nach einer Anlaufkurve - haushoch überlegen.

E-Mobilität mal aufgedröselt...einmal der Antrieb. Unstrittig ist die Effizienz des Emotors. Hab noch niemanden getroffen, der daran begründet rumkritisieren konnte.
Bekannte, die an der Entwicklung von Verbrennermotoren mitarbeiten geben neidlos zu, das ein Verbrennermotor da um Längen geschlagen wird und sehen selbst die Zukunft bei Emotoren.

Nicht ganz so eindeutig ist es bei den Energieträger, -Speicherung und - Transport. Aber auch hier greift erst einmal Logik.

Die fossilen sind da durchaus im Hintertreffen, allein schon was die Endlichkeit der Ressource betrifft.

Am Ende des Tages wird es ganz simpel eine Entscheidung beim Preis sein.

Auch der Eisenbahn und dem Verbrenner wurde dazumal eine düstere Zukunft vorhergesagt. Dem Pferd aber - zugegeben nach einer Anlaufkurve - haushoch überlegen.
Da gebe ich dir Recht,der E-Motor ist nicht zu schlagen.Max.Leistung von der ersten Umdrehung an,das schlägt kein Verbrenner.
Das ist auch nicht das Problem sondern,wie du schreibst ,die Energieversorgung und da drehen wir uns in Deutschland selbst das Wasser/den Strom ab !
Natürlich regelt der Preis die Entscheidung,aber der reelle Preis und nicht der Preis abzüglich Förderung,die durch Steuergelder bezahlt wird !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben