Elektro Mobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solle man als Gegendarstellung Schlagzeilen über Ölkatastrophen hier verlinken?
Da ist das mit der Fähre Kleinigkeit dagegen.
Fähren haben auch ohne Elektroauos schon gebrannt.
... es könnte sein, du hast dich ein wenig verschätzt ...
... doch hast du auch wieder recht 2,8 Mio Liter Schweröl aus der Fähre sind dann eine echte Umweltkatastrophe ...
... bei Frachtschiffen mit Batteriebetrieb würden die Zitteraale im Wattenmeer etwas aufgeladen ...

Fähren haben auch ohne Elektroauos schon gebrannt.
Stimmt, nur wie erst jüngst sind die Sprenkleranlagen gut aufgestellt "normale" Brände zu löschen. Ob dies beim Explodieren der Akkus
dann auch funktioniert wage ich zu bezweifeln.

Stimmt, nur wie erst jüngst sind die Sprenkleranlagen gut aufgestellt "normale" Brände zu löschen. Ob dies beim Explodieren der Akkus
dann auch funktioniert wage ich zu bezweifeln.
Vor allem stellt sich die Frage,haben die Fähren gebrannt,weil sich ein Verbrenner entzündet hat ?
Im TV sagte man,20 E-Autos hätten sich entzündet .

... es könnte sein, du hast dich ein wenig verschätzt ...
... doch hast du auch wieder recht 2,8 Mio Liter Schweröl aus der Fähre sind dann eine echte Umweltkatastrophe ...
... bei Frachtschiffen mit Batteriebetrieb würden die Zitteraale im Wattenmeer etwas aufgeladen ...
Ich meinte eher welche von dem Vormat

https://www.link nicht zugelassen/f...e-sollen-zur-rechenschaft-gezogen-werden-1882

Und es ist nur die Eisbergspitze,
Kleinere verschmutzungen finden den Weg oft nicht in die Presse.
und da es zur Förderung immer tiefer in die Tiefsee geht....
Sicher machen E-Autos auch Ihre Problemme.
Sind die aber größer als die von den Verbrennern?

https://www.link nicht zugelassen/f...e-sollen-zur-rechenschaft-gezogen-werden-1882

Nun, Öl wird nicht nur zur Umwandlung in Benzin oder Diesel gefördert.

Wurde auch gerade im TV gesagt .
Man scheint sich ja schon auf den Transport von E-Autos vorzubereiten. Steht auch im obigen Artikel.

Für Elektroautos setzte man auf spezielle Schiffe. „Unsere Schiffe der Aurora-Klasse, die derzeit gebaut werden, sind speziell für den Transport von Elektroautos ausgelegt. Wir haben dort eine erweiterte Videoüberwachung und vergrößerte Decks, die einen sicheren Transport von Elektroautos ermöglichen.“ Bei Höegh Autoliners sieht man der Elektrifizierung und dem ansteigenden Transportvolumen von Stromern dennoch gelassen entgegen.

Das ist ja unstrittig und eine Sauerei.
Ich habe als ehemaliger Vorstand vom einheimischen Angelverein jahrelang den Müll von Asozialen aus der Flöha geräumt.
Umweltschutz haben wir praktiziert, als so genannte Aktivisten noch Eierschalen hinter den Ohren hatten.
E-Autos haben ihre Berechtigung, wenn Fährgesellschaften das in Zukunft anders sehen, kann ich nichts dafür.

Ich bin hier endgültig raus, weil sinnlos ...
Braucht ihr auch nicht meer versuchen, ich habe arbeit ...

Zu ca 80% ist es Mobilität und Heizen.
Nur ca 20% der Rest wie Plastik.
Gebe Dir ohne Prüfung der Zahlen Recht nur stellt sich die Problematik "Verbrennerverbot" nur für PKW.
Alle anderen Verbrenner werden weiterhin schlürfen. So lange es keine alltagstauglichen und bezahlbaren Alternativen
zum Verbrenner gibt wird alles beim Alten bleiben.

Du hast bestimmt schon Berichte darüber gesehen,wie z.B. in Kongo Kinder ab 5-6 Jahren in Tagebauen seltene Erden fördern ?
Allgemein gibt es gigantische Umweltschäden durch E-Mobilität !

Ja ,gab und gibt es auch durch andere Industriezweige, aber erstens: Diese Umweltschäden kommen noch oben drauf und

zweitens: Sie werden nicht als grün deklariert !!!

Stell dir vor,die breite Front der Staatsmedien zeigt Kinderarbeit in verschiedenen Ländern die ermöglicht,daß wir hier in Deutschland /Europa/Welt
umweltfreundlich E-fahren können !

Das Ergebnis würde mich wirklich interessieren !

Erst kürzlich hatte der Industrieversicherer der Allianz (AGCS) vor erhöhtem Brandrisiko durch den Transport der Akkus auf Schiffen gewarnt. Hauptursachen für Brände, die von den Akkus ausgehen, seien Produktionsdefekte, beschädigte Batteriezellen oder Geräte sowie eine Überladung oder Kurzschlüsse, schreibt der Versicherer in seiner neuesten Schifffahrtsstudie.

Gebe Dir ohne Prüfung der Zahlen Recht nur stellt sich die Problematik "Verbrennerverbot" nur für PKW.
Alle anderen Verbrenner werden weiterhin schlürfen. So lange es keine alltagstauglichen und bezahlbaren Alternativen
zum Verbrenner gibt wird alles beim Alten bleiben.
Wie sagt ein Chinesisches Sprichwort?
Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt?

Du hast bestimmt schon Berichte darüber gesehen,wie z.B. in Kongo Kinder ab 5-6 Jahren in Tagebauen seltene Erden fördern ?

Ja ,gab und gibt es auch durch andere Industriezweige, aber erstens: Diese Umweltschäden kommen noch oben drauf und

zweitens: Sie werden nicht als grün deklariert !!!

Stell dir vor,die breite Front der Staatsmedien zeigt Kinderarbeit in verschiedenen Ländern die ermöglicht,daß wir hier in Deutschland /Europa/Welt
umweltfreundlich E-fahren können !

Das Ergebnis würde mich wirklich interessieren !
Das mit Kinderarbeit war für Kobalt schlürfen.
Glaube es damals auch mitbekommen zu haben das die Kinder es illegal machen.
Die E-Auto kritiker vergessen dabei das Kobalt auch für Benzinentschwefeln verwendet wird und viles mehr in der Industrie.
Ausserdem verschwindet es aus den zukunftigen Akkus.
Die westlichen Automobilhersteller, auf Ihr Image bedacht haben als das Thema hochgekommen ist einen Bogen um Kobalt aus Kongo gemacht und haben z.B in Australien Ihren Kobalt gekauft. Daraufhin haben ein paar Minen im Kongo geschloßen.
und einige diese Kinder haben keine Arbeit mehr und auch nichts zu essen.
Ob das eine Verbesserung der Situation dieser Kinder ist muss jeder für sich überlegen.
Das Leben ist kompliziert.

Das hatten wir doch schon vor ein paar Monaten :-)

antworten damals vergessen zu lesen, weil du es nach wie vor erwähnst?

Das hatten wir doch schon vor ein paar Monaten :-)

antworten damals vergessen zu lesen, weil du es nach wie vor erwähnst?
Ist das Thema deshalb nicht mehr erwähnenswert ?

In Industriegesellschaften wie Deutschland oder der ganzen EU geschehen bei jeder Produktion und späterer Entsorgung
viele Schweinereien, die sicher nicht aktiv gezeigt werden. Ob es die Textilproduktion in Indien und Pakistan ist, oder die
Produktion von Elektrogeräten in China und die spätere Entsorgung in Afrika. Die USA und die EU lassen wie zur „Kolonialzeit“
in diesen Ländern produzieren und verbrauchen deren Rohstoffe, nur dass diese heute minimalst entlohnt werden. Der Dreck bleibt dort
oder kommt wieder dort hin. Übrigens trifft das alles auch auf alle unsere Angelgeräte zu, die ja seit 30-40 Jahren auch dort billigst
gefertigt werden. Sicher gibt es dann dort Lohn und Beschäftigung für viele, aber auch die Ausbeutung und Verschmutzung von deren Natur
und die Industrieländer haben eine „weiße Weste“…

Genau so auch bei der Erdöl Gewinnung und der Erzeugung von PKWs und deren Betrieb mit Benzin, Diesel
und Strom, nur das dabei die BEVs immer als besonders ökologisch dargestellt werden. Betrachtet man diese ganzen Ketten, gibt es
keine echten ökologischen Produkte. Selbst hier in Norwegen und Schweden werden dafür die schönsten natürlichen Flüsse
“geopfert“, damit es die „ja so grüne„ Wasserkraft gibt.

Von da her finde ich es müßig, wenn BEV oder Verbrenner Befürworter die Umweltfreundlichkeit/Umweltschädlichkeit der anderen
Technologie in den Vordergrund stellen. Wir müssen was ändern, das ist klar,… das Thema ist immer im Fokus, evtl. auch um von
den anderen Problemen abzulenken…😀

Umweltferundlichkeit ist aus meiner Sicht der falsche Ausdruck.
Es geht eher um möglichst weniger Umweltschädlich.
Habe mal irgendwo gelesen das das Hauptgeschäfft der Italienischen Mafia inzwischen nicht Drogenhandel sondern Müllentsorgung ist.
Man kann sich denken wie.

Ich gönne allen 8 mrd (oder sind es schon mehr?) den westlichen Wohlstand alle Errungenschaften. Aber dann gönne ich der Erde, oder besser gesagt deren Natur, keine allzu lange Existenz. Beides gleichzeitig geht nicht - punkt.

wenn man schon wieder global zu denken anfängt

Glaube mal gelesen zu haben; um Nachhaltig unseren Lebensstandard für Allle halten zu können bräuchte man 4 Erden.
Bedeutet nichts anderes als das wir unseren Lebenstandandard auf Dauer sehr zurückschschrauben werden müssen oder entsprechend weniger Umweltschädlich gestallten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben