Elektro-Außenborder für Salzwasser

Wutschi

Stammnaffe
Registriert
7 Mai 2020
Beiträge
355
Alter
52
Ort
Rhein/Main + Ferienhaus in Masfjorden
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit, mir einen elektrischen Außenborder anzuschaffen.
Zum einen habe ich ein kleines Schlauchboot, das für einen 5PS Motor zugelassen ist, aktuell aber nur im Handbetrieb vorwärts kommt.
Zum anderen möchte ich den E-Außenborder auch auf meinem 15 Fuß Boot zum Schlepp-Angeln nutzen. In 2 bis 3 Jahren steht dann auch die Anschaffung eines größeren Bootes (19 bis 20 Fuß) an.

Fisch und Fang hat einen Artikel aus dem Jahre 2010 zu dem Thema:
Stille Kraft voraus - FISCH & FANG

Vom Budget her würde ich mich gerne um 1.000 Euro bewegen.
Der Motor sollte stufenlos regelbar sein, das spart wohl auch Batterie. 91cm Schaft haben und mit 12 Volt betrieben werden können.

Speziell für Salzwasser ausgelegt Motoren habe ich von folgenden Herstellern gefunden:
  • Minn-Kota, Riptide Serie
  • MotorGuide (Mercury) – 45SW und 55SW
  • Yamaha (MS-20)
Von Minn-Kota kommt eigentlich nur der RT 55 V in Frage:
MotorGuide die Modelle
Van Yamaha gibt es nur ein Salzwassermodell:
Leider finde ich keinerlei Erfahrungsberichte oder Bewertungen, vereinzelt habe ich etwas gefunden, das man besser die Finger von Billig-Modellen aus Amazon und eBay lässt, insbesondere bei der Nutzung im Salzwasser.

Hat jemand von Erfahrungen mit den Herstellern und Modellen im E-Motoren Bereich?
Ist der Minn-Kota die 300 Aufpreis wert?

Ladegerät kalkuliere ich mit 100 bis 120 Euro

Und bei der Batterie schwanke ich stark zwischen:
Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit der E-Mobilität auf dem Wasser und kann berichten?
 
Auf dem Edersee z.B. sind keine Verbrennungsmotoren zugelassen.
Entweder e-Motor oder man rudert, um vorwärts zu kommen.
Deshalb habe ich mir einen elektro-Außenborder von Torqueedo gekauft.
Es ist ein Cruise 2.0 und benötigt 24 V Batterie Power. Keine Autobatterie, sondern AGM / Blei-Gel Batterien.

Der hat genug Schubkraft, um auch ein größeres Boot gegen Wellen und Strömung gut zu manövrieren.(Motorboote, Segelboote bis 4 t)
Aufs Meer würde ich mich allerdings mit einem e-Motor nicht sehr weit raustrauen ...
weil, bei möglichem Wetterumschwung bist Du damit zu langsam, um vielleicht einen sicheren Hafen zu erreichen.

E-Motor auf'm Meer, nur als Zweit-bzw. Hilfsmotor

Hätt ich fast noch vergessen.
Ob auf Sußwasser oder Salzwasser, ist dem e-Motor egal. Ist ja äußerlich fast sowieso alles Kunststoff.

Torqeedo e-Motor
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E-Motor ist nur ein Zweit-Motor zum schleppen, bzw. für das Schlauboot was aber nicht auf das offene Meer geht.
Mit den Batterien sieht es wohl so aus, dass die Lithium Batterien auf Dauer gesehen die günstigere Variante darstellen.
AGM können nur zu 60 bis 70% entladen werden, daher braucht es bei einer Lithium Batterie weniger AH für vergleichbarere Leistung.
Es gibt auch ein Video von Uli Beyer dazu:
 
Servus,

ich habe seit 9 Jahren einen E-Motor von Minnkota (Traxxis 55) welcher zum Fischen auf Barsch, Zander, Felchen eingesetzt wurde. Mein Boot ist 6,3 m lg und 1,6 m br. und wiegt 750 kg. Der Motor ist stark genug das Boot auch bei stärkerem Wind und höheren Wellen noch auf der Stelle zu halten. Ich bin mehr als zufrieden gewesen und habe inzwischen den Motor an eine Kollegen weiterverkauft der in immer noch im Einsatz hat. Habe mir dann einen neuen Minnkota mit Ankerfunktion gekauft ist einfach besser wen du die Hände beim Fischen frei hast und für die Konzentration gerade beim Felchenfischen und wenn Wind und Wellen sind. Viele Kollegen in meinem Verein und auch viele vom Nachbarverein haben Minnkota E-Motoren und sind alle zufrieden, ich habe noch von keinem irgendetwas negatives zu den Motoren gehört.

Batterie verwende ich seit 9 Jahren eine AGM 100 AH von der Fa. Effekta, die bis heute problemlos funktioniert und auch heute über Stunden im Einsatz ist. Sollte die mal die Segel streichen kommt eine Lithium her aber nicht weil ich mit der AGM nicht zufrieden, sondern wegen der Größe und auch dem Gewicht.

SG
 
Bei dem Außenborder habe ich mich für den Yamaha entschieden.
Beweggrund war, dass ich die Stufenlose Regelung haben wollte, weil dabei deutlich weniger Strom verbraucht wird und mir der Aufpreis zu den Minn-Kota Modellen nicht wert war. Auf mehrere Anfragen zu den Motorguide Modellen habe ich von mehreren Shops nicht mal Antwort erhalten
Habe auch noch eine Seite aus AT gefunden, wo etwas über die unterschiedlichen Marken und Modelle berichtet wird:
Weniger erfreulich war die Beschaffung der LiFePo Batterie, Hatte hier bei bootsmotoren4you.de bestellt. Bei mir unbekannten Shops prüfe ich sonst immer die Bewertungen, hätte ich das nur mal hier auch gemacht. Hatte dort ein LiFePo4 Hardcase bestellt. Die Batteriezellen werden wohl bei bootsmotoren4you zusammengeschraubt und in den Koffer gesetzt. Die genutzten Zellen passen aber schlecht in den Koffer und es gibt Probleme mit der Höhe der Zellen. Schon bei der Ankunft waren Kabel zur Anzeige der Spannung im Deckel abgeschlagen. Bei meiner Reklamation blieb man einsilbig, ja solle ich dann zurücksenden, werde man dann reparieren. Rücksendeetikett gab es auch nur auf Nachfrage. Bei Einpacken habe ich mir das ganze nochmal angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, das dies nur funktionieren kann solange der Koffer nicht groß hinfällt, bzw. der Inhalt keinen großen Kräften unterliegt. Daher habe ich beschlossen von meinem Widerrufsrecht gebrauch zu machen. Ab hier beginnt dann das Glück und ich Teile die Erfahrung die wohl auch schon vielen Andere machen mussten.
Der Wiederruf wurde mir nicht trotz 3maliger Nachfrage nicht bestätigt. Notgedrungen und um später auch Rechtssicherheit zu haben, meinen Widerruf per Einschreiben gesendet. Seit 10 Tagen stellt sich der Laden tot und Geld erhalte ich auch keines wieder. Sobald die 14 tägige gesetzliche Frist abgelaufen ist werde ich das gerichtliche Mahnverfahren eröffnen. Braucht kein Mensch so etwas... daher kann ich vor einem Kauf bei Minn Kota | AGM Akkus | LiFePo4 Akku und den Weiteren Domains und Shops der Logimexx GmbH nur warnen. (Bootsmotoren4you is rated "Poor" with 2.6 / 5 on Trustpilot)
Mitte Juli geht es nach Norwegen, dann kommt das ganze auf's Boot und ich werde noch mal berichten
 
Oben