Einsalzen Köderfische, speziell Makrele und Hering

blaumeise

blaumeise
Registriert
11 August 2007
Beiträge
518
Moin,
als Tipp für das geschätzte Forum:
Gerade fürs Plattfisch- und Wittlingangeln kann man vorgeschnittene Filetstücke prima mit etwas Salz bestreut über ein, zwei Wochen im Kühlschrank in einer Box oder einem Gefrierbeutel aufbewahren (nicht zu viel Salz, damit sie nicht hart werden). Die Stücke werden dadurch schön fest, stinken nicht, und man spart sich das Geschnippele (oft ist es eher Gematsche, wenn die Makrelen nicht fangfrisch sind) beim Angeln.
Tut der Fängigkeit keinerlei Abbruch.
 
Moin.
Hat das mal jemand mit Grundeln probiert? Ich meine so gesalzen auf Plattfisch.
 
Moin.
Hat das mal jemand mit Grundeln probiert? Ich meine so gesalzen auf Plattfisch.
Grundeln sind ja von Haus aus nicht so „matschig“, weil sie weniger Fett haben; und man würde sie wohl im Ganzen verwenden. Einsalzen finde ich für solche Arten (ähnlich Weißfische bzw kleine Köhler, Garnelen etc) insofern nicht wirklich notwendig.
 
Ich habe mal Gründlinge gesalzen und vacuumiert, haben damit im Namsos auf Forellen geangelt und hat gut funtioniert
 
Oben