Ein neuer Naffe stellt sich vor

hicom

Member
Registriert
1 Juli 2005
Beiträge
14
Alter
60
Hiermit möchte ich erstmal die ganze NAF Community herzlich grüßen und mich schonmal für die ganzen interessanten Berichte und Infos in diesem Board recht herzlich bedanken. Wohnhaft bin ich nördlich von Frankfurt/Main und habe in diesem Jahr meinen vierzigsten Geburtstag absolviert. Vom Angelfieber bin ich bis vor ca. 3 Monaten verschont geblieben.Just zu dieser Zeit haben mich ein paar Freunde gefragt , ob ich nicht Lust hätte für 2 Wochen mit ins "Gelobte Land" zum Angeln zu fahren.Puhhh , hab ich mir gedacht.Die letzte Angel hast du vor 25 Jahren in der Hand gehabt.Der größte Fisch war eine 10cm große Rotfeder beim Stippen.Da hab ich erstmal um Bedenkzeit gebeten.Die zwei bis drei Hochseeangeltouren , wo man nichts selber machen muss und eine fertige Angel in die Hand bekommt möchte ich nicht erwähnen.Das hat nix mit Angeln zu tun.Also flux ins Netz und mal alles an Infos zu Norwegen und Angeln rausgesucht. Dabei bin ich natürlich auf das NAF Board gestossen und die Fieberkurve ging mit jeder gelesenen Seite weiter nach oben.
Nach einer Woche hat der Entschluss festgestanden---Da muss ich mit.
Jetzt galt es allerdings noch ein paar Hürden zu überwinden. Die erste war natürlich meine bessere Hälfte. Da die Pilgergruppe ins gelobte Land aus 5 Leuten besteht und sie die anderen vier persönlich kennt waren da nur 2-3 stressige Diskussionen nötig um sie von meinem Vorhaben zu überzeugen und ihr OK zu bekommen.(wenn sie schon vorher gewusst hätte , was sie heute weis , wäre das anders gelaufen. Und sie weis nicht alles). :O
Nach zwei bis drei Wochen intensivem Studiums der theoretischen Norwegenangelei , hab ich mal auf dem Dachboden nachgeschaut , was so an Equipment da noch rumliegt. Mein Vater hatte mal geangelt und mein Bruder hatte auchmal irgendwann ne Rute in der Hand gehabt. Nach 10 min. war die Suche beendet und die Ausrüstung gefunden. Nach einer weiteren Minute habe ich die Erkenntnis erlangt , das diese Ausrüstung für mein Vorhaben absolut nicht zu gebrauchen ist. "Wo ist der nächste Angelshop!!!!!" :?
Das studieren der gelben Seiten , brachte keinen Erfolg , die 2 Angelshops , die ich aus früherer Zeit kannte waren nicht mehr existent , also erstmal Ebay. Die Fieberkurve stieg mit jeder Bestellung und Lieferung immer weiter an.
Die Gehirnzone "Das könnte man ja auch noch brauchen" wurde mit jedem Lesen im Board auch weiter stimuliert. Was aber auch immer weiter Anstieg , war die Halsschlagader meiner zweiten Hälfte. ;ooo; Frauen verstehen das wohl nicht. Ich warte täglich auf die richterliche Verfügung mich keinem Angelshop mehr als 500m zu nähern (Ich habe nämlich doch noch einen hier in der Nähe gefunden) . Die Sperrung der Kategorie "Angeln" bei Ebay hat sie bei meinem ISP ( Internet Service Provider) glaube ich auch schon beantragt. Die Kleinigkeiten aus dem Angelshop , man findet ja immer etwas wandern gleich in die große Angelkiste.Da s fällt nicht mehr auf , wenn da noch etwas hinzukommt.
Aber wie schon oben erwähnt , sie weis nicht alles. Kommen die Bestellungen halt nicht mehr hierher , sondern zu nem Bekannten.
Stand bis heute. 4 verschiedene Pilgruten mit Multirollen, eine Brandungsrute mit einer Stationärrolle und ne leichte Spinnrute mit einer Stationärrolle. 2 große Werzeugkisten mit allerlei Zubehör. So ne Kiste mit Pilgern kann schon ganz schön schwer werden. Seekarten ,GPS usw. liegt auch schon hier.

Jetzt mal zu der Reise.Am 2.9. geht mit dem Bus in Richtung Skottevik. Ob es eine gute Wahl war dorthin , werde ich nach meiner Rückkehr wissen. War halt schon von den anderen geplant. Wir sind jetzt 3 blutige Anfänger und 2 Anfänger mit etwas Erfahrung. Kann nur schiefgehen , aber der Spassfaktor wird sicherlich hoch sein.
Wenn mir das richtig Spass macht , wird beim nächsten mal weit in den Norden des gelobten Landes gehen.
Jetzt aber genug mit der Vorstellung , weil ein paar Fragen sind natürlich unbeantwortet.
So wie es aussieht waren ja schon einmal ein paar Leute vom Board in Skottevik.Wolfgang soll ja wohl auch manchmal mitlesen.
Wir haben dort eine Dieselschnecke. Wieviel Knoten macht so ein Boot den überhaupt?
Die Gefrierboxen in Skottevik muss man wohl mieten , ebenso das Echolot.
Wie hoch sind die Kosten.
Da wir kein Auto in Skottevik haben ( Mietautos sind auch nicht gerade günstig) , wie sieht es mit Süßwasserangeln in der Nähe von Skottevik aus? Gibt es da eine Empfehlung?
GPS Daten , werden auch gerne per PM angenommen.

Jezt glühen mir erstmal die Finger und daher möchte ich erstmal schliessen.
Die Rechtschreibprüfung lasse ich wegen Zeitmangel aus.

Ein kräftiges "Petri Heil" an alle Naffen.
Euer Hicom




http://www.Link abgelaufen/urlaubszaehler/timerpic.php/200
 
Moin Hicom,

netter Bericht, mußte zwischendurch schon ziemlich schmunzeln. Immer das gleiche........................! Kommt mir von zu Hause sehr bekannt vor.

Bin mir sicher das Ihr einen heiden Spaß mit Euerer Truppe in Norge bekommen werdet.

Gruß
Frank
 
Velkommen til forumet, Hicom.

Ich werde spaeter heute versuchen, einige von deine fragen beantworten....

bis dann

redneck
 
Hi Hicom,

wenn der Reisebericht auch so fertiggestellt wird, wie die Vorstellung: herzlichen Glühstrumpf !! Habe mich köstlichst amysiert.

Wehe, du schreibst nichts über deine Reise.

Mit der Einladung ("Willste nich maa mit ?") habe ich damals auch angefangen, mir, wie Du, Gedanken zu machen.
Die Geschichte mit dem Einkauf kenne ich ebenfalls aus meiner Anfangszeit, hatte aber einen Laden in der Nähe UND einen vernünftigen Verkaufsberater.
(siehe "MEIN erstes Mal...)

Wozu übrigens vier Pilkruten, du hast doch nur zwei Hände ? :lach

Gute Idee übrigens, die Postkisten bei Bekannten anliefern zu lassen.

Und zu der Frage "Wieviel Knoten macht so'n Boot überhaupt" ist nur zu sagen: Wasserski wirst du nicht betreiben können - wozu auch. Da oben hat man Zeit.


Also, ab mit Dir am 2.9. nach Norge - wirst sehen, das wird gut.

Gruß nach -F- aus -H- von Heiko
 
@Ballast1
Sicherlich braucht man nicht 4 Pilgruten.Da ich aber sicherlich kein hochwertiges Material gekauft habe , rechne ich da schonmal mit etwas Schwund.Ich denke auch zwei Pilgruten genügen.Die, welche ich habe sind von Zebco,ABU und Mitchell und halt nicht von Penn oder Shimano.Wenns klappt und es mir soviel Spass macht , dann werde ich dieRuten , welche "Überleben" wieder verkaufen und gegen etwas hochwertiges ersetzen.
Mit der Geschwindigkeit des Bootes ging es mir eigendlich nur darum , in etwa die Strecke auszurechnen , welche ich damit in einer Stunde zurücklegen kann.Sicherlich spielt es noch eine Rolle , wie die Wetterbedingungen sind.Bei auflaufender Flut wird das Teil nicht so viel Fahrt machen , als wenn ein Ententeich herrscht.

Bei meiner letzten Tour waren wir ganz flott. 500PS bei 28Fuß.
PS. (warum sehe ich das angehängte Bild nicht in der Vorschau?)Das wars aber auch.Ich will auch nicht weiter drüber reden.Ich sag nur...es waren 2 Frauen an Board. Da schwillt mir jetzt noch der Kamm.
8h Boot gemietet und nach 1,5h waren wir wieder im Hafen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen in der Familie der Naffen!!
Das war doch mal eine Super Vorstellung !!
 
Auch ich wünsche dir alles erdenklich Gute
und NAFFEN sind sowieso nur SUPERTYPEN, wirst du bald schon feststellen.
Wünsche dir und deiner Truppe nen tollen Angeltörn und danke dir für so einen köstlichen Einstieg.

Gruß
Fridey_13th1 :baby:
 
Ja Dein Einstieg war klasse, da haben sich wohl einige von uns wiedererkannt. :D
Da ich Skottevig als Revier nicht kenne kann ich da nicht wirklich weiterhelfen.
Aber als Tip, nehmt jede Hilfe vor Ort an, richtet euch nach den anderen Anglern (die fangen;)) und nach den norwegischen Fischern und Anglern die wissen fast immer wo Fisch ist. :]
 
Oben