•   
  •   
 
 
 

Ein Greenhorn stellt sich vor

Markus-Norge

Stammnaffe
Registriert
27 Februar 2024
Beiträge
14
Alter
37
Ort
Mainz
Moin an alle Angelfreunde!

Ich bin Markus, 37 Jahre jung und ganz neu bei euch im Forum sowie auch in der Angelei.
Letztes Jahr hatte mich mein Vater samt Schwiegervater und Kumpel mit nach Norwegen genommen (Südnorwegen - Björnevaag bei Farsund) und mich das erste Mal in die Nusschale gesetzt. Wir waren eine Woche dort, hatten einen MegaSpaß und ich wurde vom Angeln magisch angezogen.
Gefördert hab ich mit ner 2.30m Rute und ner stationären von Penn (Sledge 560 oä). Wurde mir ausgeliehen und hat mich begeistert. Wir haben zwischen 20-100m gepilgert sowohl im Fjord als auch mal kurz im Freien, wenns das Wetter zugelassen hat. Ich hatte ein paar Pollacks, Dorsche, Köhler und Makrele dran. Nichts weltbewegendes aber zum „anfixen“ hats gereicht. Ich war sofort Feuer und Flamme und habe mir meine eigene Rute bestellt ( DAIWA BG Offshore Boat 2,4m 140-400g wurfgewicht). Mit 150-300g pilger hatte ich auch geangelt. Passt also denke ich mal. Jetzt bin ich auf der suche nache ner multirolle für genau solche zwecke. Also für Köhler, Pollacks, Dorsche zwischen 20 und 150m tiefe. Ich bin mir aber unsicher was bremskraft etc betrifft. Wieviel kg sollten das sein. Sowieso: ich brauch da einfach mal rat, womit so am besten anfange. Die ststionäre Penn bekomme ich übrigens zum gbIMG_2024.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_2018.jpeg
    IMG_2018.jpeg
    108,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2014.jpeg
    IMG_2014.jpeg
    70,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2009.jpeg
    IMG_2009.jpeg
    141 KB · Aufrufe: 51
Ich denke dass ich DAIWA und PENN sowie Shimano treu bleiben möchte. Bisher kenne ich noch nichts anderes. Omoto ist mir gar kein Begriff. Gebrauchte Geräte müsste ich erstmal in der Hand haben. Ich hatte da so eine DAIWA tana sensor 500 im Auge
 
Da hätte ich gerade was für dich 😄,
eine Omoto Vantage 20, neue MC PE2 geflochtene drauf, Service/Wartung vor kurzem beim Marcel, 200€ Allin.....
Gruß Eugen
Ich denke dass ich DAIWA und PENN sowie Shimano treu bleiben möchte. Bisher kenne ich noch nichts anderes. Omoto ist mir gar kein Begriff. Gebrauchte Geräte müsste ich erstmal in der Hand haben. Ich hatte da so eine DAIWA tana sensor 500 im Auge
 
Hi Markus.
Wenn Du noch Gerät suchst, mach doch einfach nen Thread speziell dafür auf. Sonst geht das hier nur durcheinander.

Dann kannst Du genau sagen wo und auf was und in welcher Tiefe usw. Du in Zukunft fischen willst und bekommst dann jeglichen Rat.

Grüße und Petri 🇳🇴🎣
 
Hi Markus.
Wenn Du noch Gerät suchst, mach doch einfach nen Thread speziell dafür auf. Sonst geht das hier nur durcheinander.

Dann kannst Du genau sagen wo und auf was und in welcher Tiefe usw. Du in Zukunft fischen willst und bekommst dann jeglichen Rat.

Grüße und Petri 🇳🇴🎣
Wo und wie mach ich das?
 
Servus Markus! :wave:
 
Herzlich Willkommen. Da hast Du alles richtig gemacht. Sich schön im Süden anfixen lassen und dann in Zukunft in Richtung Norden vorarbeiten. Bei einer Multi am besten selbst mal testen ob rechts oder linkshand das macht schon einen Unterschied.
 
Willkommen im Naf!
Lass langsam gehen mit dem Gear, das geht schneller als man denkt und man hängt an der Tackle-Palme.
 
Vielen Dank der ganzen Willkommensgrüße. Anbei dürft ihr auch gerne mal in meinem anderen Thread vorbeischauen. Ich bin nämlich noch auf der Suche nach nem ordentlich passenden Gear für die nächste Reise nach Südnorwegen.
 
Oben