Eigeroy 2008

Pollackjäger71

Norwegen verrückt
Hallo,

Haben bei Mach-Nordferien das Haus Nr.191/3 gebucht.Hat jemand Fotos vom Haus und Umgebung:rolleyes: Das Boot was zum Haus dazu gehört ist mit 10Ps nicht so der
bringer oder kommt mann damit einigermassen zu recht:? Bin für jede Info dankber(vieleicht hat jemand Kartenmaterial).
Vieleicht hat Hoddel auch was für mich parat;) schönen gruß und danke.

Frohes Fest an alle:}

Hallo Björn,

Bilder vom Haus habe ich nicht, obwohl ich diese Hütte schon einmal bewohnt habe ! Kann nur sagen das es dort einen sehr guten Filetierplatz gibt, dass die Hütte in einer Meeresbucht liegt und das Du über die offene See musst wenn Du in den Fjord willst... Denke das Boot ist für den Fjordbereich ausreichend, doch wenn's über die See geht ist es bei den ständig wechselnden Windverhältnissen manchmal garnicht so einfach damit ! Warte mal auf Hoddel der wird Dich schon mit Info's versorgen. :baby:

Gruss,
Larsi

Hi Björn!
Ist eine schöne Ecke die du dir ausgesucht hast, wenn auch etwas windabhängig.
Wir waren in den Doppelhäusern genau nebenan.
Euer Haus ist schön, und das Boot ist auch nicht schlecht und recht zuverlässig.
Zum Angeln müsst ihr raus aus der Meeresbucht, weil man dort kaum was fängt.
Wir waren im Mai-Juni 2006 dort.
Haben sehr gut gefangen, hauptsächlich Köhler, Pollack. Einige Dorsche, Hornhechte und Leng waren auch dabei.
Die besten Stellen waren vor dem Leuchturm, oder wenn das Wetter es zuließ weiter draußen.
GPS Punkte hab ich allerdings nicht.
Vorsicht auch vor Seenebel der kam dort ziemlich schnell auf!
Nicht mit zu schwerem Gerät angeln.
Wir haben meist mit 150-200g Pilkern mit Makrelen oder Dorschvorfächern geangelt.
Nun kann ich dir noch die Suchfunktion hier empfehlen, du musst nur Eigeroy oder Egersund eintippen, da kommen einige Infos.
Meine Frau (Aqua M) hat auch schon ein paar Bilder von der Gegend eingestellt.
Bei Bedarf könnte ich dir am Wochenende evtl. noch welche einstellen.

Gruß Achim :]

@ Björn

Ich war im August 2007 auf der schönen Insel .
Wie gesagt mit dem Wind ist das so eine Sache , die wir auch am eigenen Leib zu spüren bekamen .
In der ersten Woche war eine Ausfahrt aufs
offene Meer unmöglich . Habens dann im Fjord probiert ohne Erfolg ( Miniköhler ).
In der zweiten Woche waren wir jeden Tag
auf dem Meer .
Das Gebiet vor dem Leuchtturm war unsere Lieblingsstelle . Ein paar Lengs ( keine Riesen 75 cm ) , Pollaks und schöne Schellis konnten wir verhaften . Ansonsten Makrelen ohne Ende :O .
Ich habe mich meistens der Naturköderangelei gewidmet . Gewichte bis 500 Gramm waren oft nötig , um den Köder am Grund zu halten .
Wir haben zwar nicht die Masse an Fisch gefangen , aber ich bin im Mai 2008 wieder vorort .
Empfehlen würde ich Dir ausser Angeln auch die Gegend um Egersund .
Unbedingt Stavanger besuchen ( Ölmuseum :baby: ) und wenn das Wetter passt auch mal dem Preikestolen einen Besuch abstatten

Hallo Matthias,

vielen Dank für deinen Bericht werde mir sicherlich einiges davon ansehen.Mit dem Wind hoffe ich mal das es nicht so schrecklich wird.
Gruß Björn

Hi Björn,
hier ein paar Infos.
Öyagrunnen 58°25'55 N, 5°50'18 E
Das ist eine Untiefe südwestlich Eigeroy mit zeimlich heftiger Strömung.
Die nächsten Untiefen haben keinen Namen, liegen dicht zusammen und an den Rändern sind gute Leng zu fangen.
58°27'32 N, 5°50'18 E
58°27'26 N, 5°50'41 E
58°27'24 N, 5°51'02 E
Litlegrunnen
58°27'55 N, 5°48'53 E
Dort war es nicht schlecht auf Pollak.
Gut war auch schleppen mit Woblern im Nordsund hinter Eigeroy bis zur Eisenbahnbrücke, die über den Tengs geht. Dort kannst du viele und auch recht große Lachse springen sehen. Wir haben vom Ufer aus, neben der Brücke, zwei Stück gefangen.
Im Nordsund beim Schleppen gab es Meerforellen, Pollak und Makrelen.
Der ganze Bereich um Eigeroy ist recht windanfällig. Man kann sich schlecht in windgeschütze Ecken verkrümeln. Zwischen Midbrödöya und Eigeroy gibt es eine Durchfahrt, die befahrbar sein soll (mindestens mit hochgeklapptem Motor und rudern). Da könntet ihr euch durchmogeln, wenn es zu windig für das Meer ist, um den Sund zu beangeln.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Gruß
Jochen

Ok vielen Dank Jochen das waren sehr nützliche Tipps von dir.Habe auch schon von Matthias sehr schöne Infos bekommen.Danke euch allen ist echt ne tolle Sache hier mit euch (macht echt spass wenn mann solch tolle Tipps bekommt).

Gruß Björn

Hi, Björn,
uns haben Freunde "überredet" im kommenden Jahr wieder nach Norwegen zu fahren und so wollen wir im Sommer 2008 nach Eigeroy. Dort haben uns Haus Nr. 191/3 ausgesucht...8o
Wollen wir uns ggf. zusammenschmeißen und das Revier unsicher machen...???:--
Gruß auch an A.:]

Hallo Loodl,
wir würden uns sehr freuen,wenn wir uns zusammen tun würden um auch das ein oder andere Bierchen zu trinken und die gegend unsicher machen.Wir könnten ja auch mal schön zusammen Grillen und uns die Frischen Fische schmecken lassen.Aber das besprechen wir ja noch alles,oder??Spätestens wenn ihr uns besuchen kommt um u.a.zur Messe zu fahren.
Gruß an K und A

Hi Björn
Ich hatte dir ja in der PN ein paar Bilder versprochen.
Hier eine kleine Auswahl.
Eines zeigt den Filetierraum.
Auf einem seht ihr euer Haus, hinter den Felsen, links neben dem Doppelhaus.
Eins zeigt die Aussicht hinter den Häusern.
Dann eines von der Umgebung.
Ein Foto mit einem Fang dort.
Und eins weiter draussen, man sieht im Hintergrund den Leuchtturm.

Gruß Achim :]

Eigeroy, ach ja da werden Erinnerungen wach. Ich danke euch. Auch Dir Brutzeljoe. Das rechte Haus im Vordergrund war unsere erste Bleibe im Jahr 2002.

Hier begann die Treue zum Norden.

Björn, euch wünsche ich einen wunderschönen Urlaub und viel Fisch.

vorweihnachtliche Grüße

Matthias

Danke Brutzeljoe,
auch uns hast Du mit Deinen Bildern eine (Vor)freude auf Eigeroy gemacht. Werden wir im Sommer 2008 doch auch dort wohnen und die Fischgründe unsicher machen...:baby:
Und an MYNORWAY: Wir können Dich sehr gut verstehen, haben wir uns vor sehr langer Zeit mal vorgenommen, kein Land unbedingt mehrfach zu besuchen (es gibt einfach zuuuu viele schöne Ecken auf dieser Erde...) sind wir diesem Vorsatz bei Norwegen untreu geworden. So fahren wir 2008 bereits das 6x dorthin. Das ist ein Land, in das man ohne Weiteres auswandern könnte...:]
Ein besinnliches Weihnachtsfest allen !

Petri Heil Genossen,

ich habe es endlich geschafft mich bei diesem Forum anzumelden, ich bin zwar ein leidenschaftlicher Norwegenangler und war dieses Jahr Ostern in Eigeroy konnte aber hier keinen Hit landen, was äußerst schade fad, da dieses Revir nach euerer beschreibung mega gut sein muss. Ich fahre im Mai 2008 wieder auf Eigeroy und hoffe einer von euch kann mir dazu verhelfen die richtigen stellen zu finden.

Frohes Fest noch

Esox Lucius

ein kleines "Herzlich Willkommen" hier im NAF
(ein großes dann unter "VORSTELLUNGEN)

Eröffne doch bitte bezüglich Deiner Fragen zum Angelgebiet
ein eigenes Thema, hier geht Deine Anfrage eher nur unter...

Ein frohes Fest auch Dir

Heiko

UUUUppps

sehe grade, neues Thema schon eröffnet !

Na dann kann ja nix mehr schiefgehen... ;<

Gruß
Heiko

Hallo Ballast1,

danke für den Tip... habe ich dann nach kurzer Zeiz auch gemerkt... aber so ist das halt wenn man das erste mal in einem Forum ist:( :( Aber es kann ja nur besser werden:rolleyes:

Oben