•   
  •   
 
 
 

Eide am Kvernesfjord welche Rute?

Andrp

Member
Registriert
14 Februar 2021
Beiträge
12
Hallo Leute,
aktuell haben wir geplant im Juni nach Eide zu fahren.
1. Nun bin ich aktuell auf der Suche nach der richtigen Rute und Rolle für mich. Ich möchte die Rute vom Boot aus, vorallem auf Köhler angeln und hier in Deutschland auch damit auf Hecht gehen. Aktuell schwanke ich zwischen d3r Sportex Black Pearl 2.7m, 71-91g WG und der Quantum Zanderkant 2.65m, 15-90g WG. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den beiden Ruten und weiß welche besser ist. Als Rolle ist mir die Penn Slammer 560 ins Auge gefallen.
2. Hat jemand noch Empfehlungen zum Angeln in Eide (Kvernesfjord & Nasavatnet See)?
3. Wir haben ein 16 Fuß und 25 PS starkes Boot gemietet. Kann man damit bis zur Atlantikstraße fahren oder ist dies zu riskant?

Danke schonmal für die Hilfe
 
Also 70-90 gr ist für Großköhler schon etwas gewagt nicht wegen den Fischen sondern wegen der Pilker. Ich benötige oft bis zu 200 gr um auf genügend Tiefe zu kommen. Oft bin ich bei 100 m unterwegs um die Dicken zu erwischen. Die 560 finde ich aber sehr übertrieben ne 360 oder Max eine 460 sollte für die Köhler reichen. Auf Hecht wohl dann allemale. Als Empfejlung wäre ich bei einer Baitcaster und einer rute bis max ca. 2,30 m Länge. Ist auf dem Boot völlig ausreichend und handlicher. Dein 16 Fußboot ist nciht gerade ein Riese aber bei gutem Stabilem Wetter kann man bis zur Atlantikstrasse fahren. sollte aber im Küstenbereich bleiben ca 2 Km Zum Ufer. Gerade da ist die Hustavika eine bbesondere gefährliche Strömung im sommer werden da oft Freizeitboote im Konvoi vorbeigeführt da es oft zu Unglücken kam.
 
Hallo Leute,
aktuell haben wir geplant im Juni nach Eide zu fahren.
1. Nun bin ich aktuell auf der Suche nach der richtigen Rute und Rolle für mich. Ich möchte die Rute vom Boot aus, vorallem auf Köhler angeln und hier in Deutschland auch damit auf Hecht gehen. Aktuell schwanke ich zwischen d3r Sportex Black Pearl 2.7m, 71-91g WG und der Quantum Zanderkant 2.65m, 15-90g WG. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den beiden Ruten und weiß welche besser ist. Als Rolle ist mir die Penn Slammer 560 ins Auge gefallen.
2. Hat jemand noch Empfehlungen zum Angeln in Eide (Kvernesfjord & Nasavatnet See)?
3. Wir haben ein 16 Fuß und 25 PS starkes Boot gemietet. Kann man damit bis zur Atlantikstraße fahren oder ist dies zu riskant?

Danke schonmal für die Hilfe
hi. die sportex ist eine solide rute und hat noch etwas reserven nach oben mit dem wurgewicht. kriegste auch oft in sehr gutem gebrauchtzustand bei den gängigen plattformen. anstatt der slammer würde ich dir die penn spinfisher V in 3500er oder 4500er größe empfehlen. genauso stabil, modernere technik, preislich kein großer unterschied.
petri und grüße
 
Hallo Leute,
aktuell haben wir geplant im Juni nach Eide zu fahren.
1. Nun bin ich aktuell auf der Suche nach der richtigen Rute und Rolle für mich. Ich möchte die Rute vom Boot aus, vorallem auf Köhler angeln und hier in Deutschland auch damit auf Hecht gehen. Aktuell schwanke ich zwischen d3r Sportex Black Pearl 2.7m, 71-91g WG und der Quantum Zanderkant 2.65m, 15-90g WG. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den beiden Ruten und weiß welche besser ist. Als Rolle ist mir die Penn Slammer 560 ins Auge gefallen.
2. Hat jemand noch Empfehlungen zum Angeln in Eide (Kvernesfjord & Nasavatnet See)?
3. Wir haben ein 16 Fuß und 25 PS starkes Boot gemietet. Kann man damit bis zur Atlantikstraße fahren oder ist dies zu riskant?

Danke schonmal für die Hilfe
du kannst leider noch keine pm empfangen. hier hat letztens ein mitglied eine unbenutzte spinfisher V 3500 für 69 euro angeboten, bei interesse könnte ich für dich nachfragen.
petri und grüße
 
Martin , hat eigentlich recht aber dort wo du hin möchtest reichen eigentlich 120 Gramm Pilker . Es sind auch sehr schöne Naturköderplätze vorhanden.
Bin dort schon einige Male gewesen.
Admiral Rolli kennt die Gegend auch ganz gut. Bist du bei Emil ?
Wenn du weitere Infos möchtest schicke ich dir meine Telefonnummer.
 
Martin , hat eigentlich recht aber dort wo du hin möchtest reichen eigentlich 120 Gramm Pilker . Es sind auch sehr schöne Naturköderplätze vorhanden.
Bin dort schon einige Male gewesen.
Admiral Rolli kennt die Gegend auch ganz gut. Bist du bei Emil ?
Wenn du weitere Infos möchtest schicke ich dir meine Telefonnummer.
Ja sehr gerne über alle weiteren Tipps bin ich dankbar, habe bis jetzt nur einmal auf Plattfisch in Dänemark geangelt und sonst nur im Süßwasser.
Vielleicht eine dumme Frage aber, was meinst du mit Naturköderplätzen?
 
Ich merke schon, hier ist eine gute freundliche Stimmung, dass ist in anderen Foren manchmal anders.
Und ja dieses Jahr steht ja noch nicht fest wie das Reisen im Sommer möglich sein wird aber wir hoffen denke alle das beste
 
Ganz vergessen ich habe zuhause noch eine Quantum Tenacity^2 4000er Rolle. Die sollte doch auch reichen oder?
300m bei 0.25mm Schnur
 
Ich merke schon, hier ist eine gute freundliche Stimmung, dass ist in anderen Foren manchmal anders.
Und ja dieses Jahr steht ja noch nicht fest wie das Reisen im Sommer möglich sein wird aber wir hoffen denke alle das beste
das tuen wir auch. wollen auch im juni los. die hoffnung stirbt zuletzt, wenns auch sehr knapp wird. wollen aber im august nochmal, da hab ich dann nochmal die chance. aber ich drücke dir und uns auf jeden fall die daumen. :flaggen14:
 
10 Posts in einem Thread oder 10 Fragen stellen?
ne, insgesamt. dir fehlen noch drei.
das andere mitglied hat sich gerade bei mir gemeldet. rolle ist leider schon weg. deine quantum kenn ich nicht. wenn sie salzwasserfest ist und geflochtene schnur gut verlegt und die übersetzung paßt, ist sie aber natürlich auch geeignet. kann ich aber nicht beurteilen.
petri
 
Oben