DVD: Heilbuttfieber 2

AW: DVD: Heilbuttfieber 2

diese hier gibt es bei tackle24 für 2€/stk. groß und kräftig genug sind die alle mal.

Die wären mir viel zu klein.
Die Mustard Haken die ich mir dafür angeschaft habe sind mindestens doppelt so groß.

@ Andree:
Die Methode mit dem Flying Gaff ist schon wirklich sehr gut. Denke aber auch das es etwas Butterfahrenheit und allgemeiner Abgeklärtheit beim Landen eines großes Exemplars bedarf.
Von der Methode mit der Schlaufe halte ich nicht ganz soviel,...da es in der Praxis meist sehr schwer sein wird sie bei einem großen Butt zu legen.

Die wären mir viel zu klein.
Die Mustard Haken die ich mir dafür angeschaft habe sind mindestens doppelt so groß.

na ja, die haken die wir letztes jahr hatten waren noch etwas kleiner und gingen auch zumind. bis 40kg 8)
ist aber auch immer alles geschmackssache.
lässt du/ihr den butt nach dem haken wieder laufen (mit fender) oder hälst du ihn an der oberfläche?

Wieviel Meter von was für ner Schnur macht ihr da dran?

die fragen von mecklenburg38 und tidecutter würden mich auch interessieren, auch wenn das thema nichts mehr mit meiner initialen frage zu tun hat...:P

na ja, die haken die wir letztes jahr hatten waren noch etwas kleiner und gingen auch zumind. bis 40kg 8)
ist aber auch immer alles geschmackssache.
lässt du/ihr den butt nach dem haken wieder laufen (mit fender) oder hälst du ihn an der oberfläche?

Bei mir ist es in Sachen Flying Gaff noch graue Theorie,...ich werde dieses Jahr hoffentlich die Gelegenheit bekommen nähere Erkenntnisse zu sammeln,(bin zusammengenommen knapp vier Wochen oben....:))

Ich würde alleine des leichteren Gaffens wegen zu einem größeren Haken tendieren (halten wird deiner garantiert auch).
Einen Fender werde ich nicht benutzen,...das ist mir zu Mobby Dick mäßig.
Das Seil werde ich so kurz wie möglich halten,...damit der Butt sich am Boot austoben kann, ohne zuviel Anlauf zu haben,...bei der er seine Kraft erst richtig einsetzen kann.
Danach kann und werde ich jeweils entscheiden was ich mit dem Butt mache,....also ob ich ihn verwerte oder ob er wieder schimmen darf.

gut, wir hatten die mobby dick methode genutzt.:D das hakensetzen ging mit den kleinen haken eigentlich ganz gut. ich bin mir aber nicht sicher ob das am boot austoben, für den butt, mit einem nicht unerheblichen verletzungsrisiko verbunden ist? und wir suchten ja eine möglichst schonende methode den butt zu sichern.

gut, wir hatten die mobby dick methode genutzt.:D das hakensetzen ging mit den kleinen haken eigentlich ganz gut. ich bin mir aber nicht sicher ob das am boot austoben, für den butt, mit einem nicht unerheblichen verletzungsrisiko verbunden ist? und wir suchten ja eine möglichst schonende methode den butt zu sichern.

In der Beziehung haste natürlich Recht.
Ich werde dieses hoffentlich ausgiebig im Juni und im September testen können und kann dann hoffentlich aus der Praxis,..anstatt aus der Theorie berichten können.

Hola die Waldfee. Solche Granaten habe ich noch nicht gesehen.

Geht ihr Wale angeln? Beim Anblick solcher Gerätschaft würde sicherlich der gut alte Moby ziemlich bleich im Gesicht!:)

Aber Spaß beiseite: Das wichtigste bei ner Heli-Landung ist die Ruhe an Bord! Ihr könnt mich jetzt auslachen, aber mit meiner Truppe machen wir immer am ersten Tag so ne kleine Art Trockentraining. Dazu gehört dann auch immer das Thema Ordnung an Bord. Ein verhaktes Gaff im Paddel oder in irgendnem Tau trägt nicht unbedingt dazu bei, daß der wo das Gaff setzt einigermaßen ruhig bleibt.

Gerade sind meine Haihaken aus Australien angekommen - das nenne ich mal einen Haken :daumen:

.... das zweite Bild zeigt den Haken im Größenvergleich mit dem großen STORM in 385 Gramm / 23 cm ...

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at

Hallo Willi,
die Haken sind ja ausreichend groß. Wie geht es denn nun weiter, bindest Du die an einen Stock, so wie bei Volker auf der DVD, oder reichen Dir 20 cm Grifflänge, um alá Crocodile Dundee den Haken dem Ungeheuer ins Maul zu schieben?:D
Ich habe mir aus einem 14-er Haken ein "Flying Gaff" gebaut, die ich auf meinen Vivtek-Harpunenstiel bekomme - da bin ich dann weit genug weg, wenn der Butt um sich schlägt und kann den Haken setzen.

Gruß Uwe

Hallo Uwe :]
Super Idee :daumen:
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht,wie ich das realisiere und hoffe,Du hast nichts gegen einen Nachbau :D
Gruß aus Bergfeld
Bernd

Na Bernd, ich hoffe Dein Gaff kommt diesmal auch endlich zum Einsatz /@ :D

Das sagt der Richtige :P

Hallo Willi,
die Haken sind ja ausreichend groß. Wie geht es denn nun weiter, bindest Du die an einen Stock, so wie bei Volker auf der DVD, oder reichen Dir 20 cm Grifflänge, um alá Crocodile Dundee den Haken dem Ungeheuer ins Maul zu schieben?:D
Ich habe mir aus einem 14-er Haken ein "Flying Gaff" gebaut, die ich auf meinen Vivtek-Harpunenstiel bekomme - da bin ich dann weit genug weg, wenn der Butt um sich schlägt und kann den Haken setzen.

Gruß Uwe

Hallo Uwe!

Auf sowas habe ich gewartet - der Nachbau wird gleich bei meinem "Hausschlosser" in Auftrag gegeben :D Die Besenstiel-Variante halte ich eher für improvisiert :]

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at

Hallo Uwe :]
Super Idee :daumen:
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht,wie ich das realisiere und hoffe,Du hast nichts gegen einen Nachbau :D
Gruß aus Bergfeld
Bernd

Hallo Bernd,
da gibt es noch keinen Gebrauchsmuster-Schutz drauf :).
Viel Glück beim Nachbau. :daumen:
Ebenfalls günstig und in Nordnorwegen bei mir immer an Bord für den Fall des Releasens ein "Flying Tailsnare" und auch ein größeres "Flying Gaff". Damit sollte man aber zurechtkommen in Norwegen, auch mit Monstern ü 100 kg. :}

Gruß Uwe

Hi! Es ist Winter und bis Norge ist es noch sooo lange.
Hat jemand die DVD günstig abzugeben, oder (ich würde sie auch nicht verkaufen) für 2-3 Wochen zu leihen?

Oben