Driftsack in und um Straumen

Congermüller

Congermüller
Registriert
10 Juni 2012
Beiträge
441
Ort
Würzburg
Liebe Naffen, im August geht es an den Rystraumen. Mit im Gepäck ist der Driftsack - wer weiß, wie da der Wind weht... Die Frage ist nun, ob und wie ich den Sack in strömungsintensiven Gebieten (also nicht im Straumen selbst, schon klar) einsetze - oder ob der Sack in Inshorerevieren überhaupt Sinn macht. Freue mich auf Hinweise und Tips!
 
Die eine Möglichkeit ist den Rückwärtsgang einlegen und leicht gegen steuern so machen wir das auf den Vesteralen immer.
 
Im Straumen und in der Nähe kannst du den keinesfalls einsetzen.
Wenn du aber mal in den Malangen fährst kann es sinnvoll sein, da ist es öfter mal windig.

Seelachs angeln im Malangen kann ich generell empfehlen, wenn den Butts am Rystraumen das Maul verschlossen ist. 👍🏻
 
Haben beim letzten Trip sehr häufig den Driftsack benutzt.War immer im geschützten Schärenbereich bei gutem Wind.Das ein oder andere mal war in Sundnähe bei auf- oder auch ablaufendem Wasser der Einsatz natürlich zwecklos.Immer logischerweise dann wenn Strom und Wind in die selbe Richtung lief oder aber auch wenn der Strom grösser ist als die Kraft des Windes der das Boot versetzt.
Denke wenn man den Offshore braucht, hat man es meist übertrieben(Ausnahme man angelt sehr tief) und hätte nicht rausfahren sollen.
Fazit....einen Driftanker braucht man sehr selten.
 
Naja, man könnte das Dingen ja über nen Pricken stülpen, dann hat der schon nen krassen Effekt ;-)

Je nachdem wen du fragst gehört so etwas zur Sicherheitsausstattungen eines Bootes, da würde ich doch einfach mal vorsichtig beim Vermieter nachfragen.
 
Oben