Drei-Wirbel im Sprengring

Kopyto

Tysnesfan
Hi

ich habe gehört, drei Tönnchenwirbel im Springring seien stabiler als Dreiwegwirbel.

Aber gibt das kein Getüddel, wenn das Vorfach so runterhängt, beim Dreiwegwirbeln steht es wenigstens etwas ab...

Gruss Kopyto

AW: Drei-Wirbel im Sprengring

hallo Kopyto

bei den vorfächern gibts eigentlich kein getüdel
ich nehme springringe & wirbel von rosco

bei dreiwegewirbeln würde ich die öse, die zur seite rausgeht als "sollbruchstelle" sehen

Hallo Kopyto,

ich fische seit einigen Jahren mit den Springringen und Tönnchenwirbeln, seit dem habe ich keinen Tüddel mehr.
Am besten Du kaufst Dir die fertigen von Penn.

Gruß Scholli

Aber wie lange macht ihr das Vorfach ?
das hängt dann doch Parallel zur "Bleischnur" (Endbleimontage) ???

na irgendwie ist doch das senkgewicht immer beim ablassen unten und der seitenarm mit köder nach oben bzw. seite (je nach drift)
dabei ist die länge eher unerheblich

na irgendwie ist doch das senkgewicht immer beim ablassen unten und der seitenarm mit köder nach oben bzw. seite (je nach drift)
dabei ist die länge eher unerheblich

So kann ich das auch bestätigen.
Angle mit dieser Variante schon seit graumer Zeit und habe nur selten mal, dass sich der Seitenstrang mit dem Blei verhaspelt. Und wenn, dann ist das auch schnell wieder entdreht.

Ich mach das auch beim Naturköder angeln so.
Da das Blei ja nach unten zieht (wenn nicht ist es zu leicht - *Scherz beiseite*) und durch die Strömung/Drift wird die Mundschnur mit Köder von der Hauptschnur abgehalten.
Allerdings lasse ich die Montage "kontrolliert" absinken, d.h. ganz leicht mit dem Daumen auf die Rolle bzw. Schnur drücken.
Hatte bisher kein Vorfach- Salat damit.

Anzumerken sei vielleicht noch, dass man die Sprengringe schon ausreichend dimensionieren sollte.
Es soll ja auch welche geben, die die Ringe verlöten......:rolleyes:
(damit kannste dann auch Orkas drillen - *das war jetzt als Scherz gemeint*)

Warum bindet Ihr die Vorfächer eigentlich nicht selbst, das spart eine Menge Wirbel und Sprengringe? Hat mir mal ein Fischer in Norwegen gezeigt, wie das funktioniert. Mache ich schon seit Ewigkeiten so und vielleicht erübrigt sich dann die Frage. Falls Ihr gerne wissen wollt, wie es funktioniert, hier eine kleine Anleitung. Viel Spaß beim Knüppern.:baby:

Bewölkte Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]

hallo Sven

so mach ich mir die pilkvorfächer fürs gelbe riff aus 0,80er bis 1,20er

letztere "fast unkaputtbar", nur wenn der knoten nicht sauber gebunden ist

schöne demo :baby:

richtig Schelle2000...hat aber mit der Frage insoweit nix zu tun weil ja auch die Montage mir drei Wirbeln selbstgebaut ist und was vøllig anderes ist als die Beifængerschlaufen

Eine weitere Möglichkeit ist auch, den Wirbel an die die Mundschnur geknotet ist durch einen Karabiner mit Wirbel zu ersetzen.
Die Mundschnur ist dann im Falle eines Falles schnell zu wechseln (wenn z.B. ein Seewolf dranhängt oder aber der Haken abgerissen ist).
Das ist meines Erachtens der wirkliche Voteil dieser Montage.
Nachteilig ist natürlich der Preis für Wirbel - Karabiner - Sprengring. 8)

@Kopyto

Nehme mal einen Dreiwege-Wirbel von mir aus mit angegebenen 30 kg,dann befestige das obere Ende irgendwo und belaste dann die Öse an der dein Seitenarm befestigt ist genauso wie sie bei einem Anschlag bei einem sagen wir mal 10kg Fisch belastet wird.
Dannach kannste den Wirbel entsorgen weil sich die "Seitenarmachse" verbogen hat.
Deswegen ist die Variante mit den drei Tönnchenwirbeln und Sprengring eine gut funktionierende Alternative!:baby:

@Schnelle2000

Freu mich das ich nicht der einzigste Verrückte hier bin!
Meine Vorfächer sind zwar nur 8 m lang mit 4 Makks,aber ich kann deinen Spaß mit den langen Stricken gut verstehen.:lach:lach:lach

Petri,Ingeson:]

hallo Ronald

mit dem karabiner ist das echt super & schnell
als ich sowas mal mit "scandiwirbeln" gemacht hab ist mir einer mit hoher tragkraft aufgebogen, als mir der gedrillte fisch kurz entgegen kam und sich der wirbel selbst verhakte/verdrehte ;(

hallo Ronald

mit dem karabiner ist das echt super & schnell
als ich sowas mal mit "scandiwirbeln" gemacht hab ist mir einer mit hoher tragkraft aufgebogen, als mir der gedrillte fisch kurz entgegen kam und sich der wirbel selbst verhakte/verdrehte ;(

Jo, die Gefahr besteht leider bei den Teilen.
Deshalb sagte ich ja auch, dass die Montage ins Geld geht. Man sollte wirklich nur seeeehr gute Karabiner / Wirbel / Sprengringe nehmen.
Ich bevorzuge die von Berkley (bearing cross-lok). Können auch gerne 'ne Nummer größer sein;<

Moin Ronald, ich benutze das selbe System hat eben viele Vorteile.

richtig Schelle2000...hat aber mit der Frage insoweit nix zu tun weil ja auch die Montage mir drei Wirbeln selbstgebaut ist und was vøllig anderes ist als die Beifængerschlaufen

Stimmt ist um einiges teurer und fängt null mehr und ist auch nicht stabiler:lach

Dunkle Grüße aus Schleswig-Holstein

@Schnelle2000

Freu mich das ich nicht der einzigste Verrückte hier bin!
Meine Vorfächer sind zwar nur 8 m lang mit 4 Makks,aber ich kann deinen Spaß mit den langen Stricken gut verstehen.:lach:lach:lach

Petri,Ingeson:]

Ist echt ein geiles System, mit dem die Fischer dort oben auch arbeiten, nur sind deren Schleppleinen ein wenig länger.:D

Dunkle Grüße aus Schleswig-Holstein

Hallo Sven,
prima Anleitung :baby:
Eine Frage nur dazu
Ist das Vorfach auf dem Bild nicht etwas zu stark :lach
und wo hast Du Deine dritte Hand her?:lach:lach:lach

Spaß beiseite, habe ich vor Jahren auch mal von einen Norge gezeigt bekommen, und fische damit bisher auch.

Hi,

die Schlaufenmontage benütze ich auch, allerdings vor allem für leichtere Pilkvorfächer und überlange Rotbarschvorfächer...

Ich wollte eben eine superstabile Grundmontage bauen und dafür eben gerade nicht Dreiwegwirbel nehmen...
aber wenns kein Getüddel gibt, umso besser, dann kann ich so ja stabil und verwicklungsfrei fischen

Gruss Kopyto

Hi,

die Schlaufenmontage benütze ich auch, allerdings vor allem für leichtere Pilkvorfächer und überlange Rotbarschvorfächer...

Ich wollte eben eine superstabile Grundmontage bauen und dafür eben gerade nicht Dreiwegwirbel nehmen...
aber wenns kein Getüddel gibt, umso besser, dann kann ich so ja stabil und verwicklungsfrei fischen

Gruss Kopyto

Bei dieser sehr einfachen und GÜNSTIGEN Montage ist mir noch nie ein Fisch abhanden gekommen, weder Seelachs noch Pollak und auch noch kein Leng! Da haben sich eher mal die Haken aufgebogen als dass dieses Vorfach nur annähernd an seine Belastungsgrenze gekommen ist. Wichtig ist es lediglich eine gute 100er Monofile Schnur zu verwenden. Ich angel schließlich nicht auf Marlin. Auch bei einem Mehrfachbiss auf 4 Haken von 5 (alle Pollaks von 4 - 7 Kg), wo sogar starke Zugkräfte in verschiedene Fluchtrichtungen wirkten, haben die Montagen schadlos überstanden, daher kann ich diese übertriebenen Monstermontagen nicht ganz nachvollziehen. Aber jedem das Seine:D

@Pirch

Gut, schnell, preiswert und robust, was soll man noch sagen und vor allem dann noch suchen?:?:D

Bewölkte Grüße aus Schleswig-Holstein

Oben