•   
  •   

Dragontail - Montage für Heilbutt

DarkestSun

Stammnaffe
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrungen mit Dragontail auf Heilbutt?
Es geht um dieses Video/Montage:
YouTube Dragontail

Leider sehe ich aber weder im Video noch auf der Herstellerseite oder sonst wo eine Info wie ich den Wirbel an den Dragontail bekomme (geknotet mit Shockleader? Durchgestochen?) die Tails werden nämlich alle blank ohne Wirbel verkauft.

Nächste Frage, sieht man ebenfalls nicht - wird die Montage mit einem blanken Circlehook gefischt + Dragontail? Oder doch KöFi + Dragontail?

Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen 👍

Schau mal hier, da sieht man es besser.
Ich glaube, durchgestochen, Knoten und/oder anschmoren.
Muss ja nix halten...
Wird wohl "blank" gefischt.

Hole das mal hoch weil ich es Interresant finde und der Meinung bin das da def. ein Zusatz Reiz für Butt gegeben ist die Montage ohne is ja seit Jahren def fängig kurz um ich werde es testen in 6 Wochen auf Vannoya

Hätte jetzt Dragon Trail XL und XXl geordert was meint ihr bzw hat jemand Infos welche Größe Herr Mikkelsen verwendet

Ganz schlau wie der Wirbel an den Dragontail gebunden wird und wie dieser an die überstehende Schnurr festgemacht wird bin ich noch net geworden aber da werde ich einfach basteln und es euch wissen lassen außer jemand hat ne Anleitung für mich 🤪🤪

LG Volker

Moin Volker, ich hatte die Kollegen direkt angeschrieben, deren Empfehlung war ein Fastach, an den Wirbel dann der Dragontail eingebunden mit dünner Mono, vorne der Schnelleinhänger kann dann variabel in einen Sprengring reingedreht werden kann (z.b. um Farben zu wechseln)
Da wir in einer Woche fahren ist schon alles verpackt, ich werde berichten und mal ein Foto machen.
Bin gespannt, dachte erst es wäre zusätzlich zu einem NK, aber scheinbar wird es eben nur Haken+ Dragontail geangelt 🤷‍♂️

Danke für deine Antwort ich dachte auch zusätzlich zum köderfisch ich meine auch das ich def Bilder gesehen habe wo zusätzlich zum dragontail ein Seelachs montiert wird…werde beides testen
Danke fürs Foto vorab

Grad mal noch die Kommentare unter den paar vorhanden Videos gelesen mikkelsen schreibt unter anderem das beides funktioniert sowohl solo also auch mit Köderfisch

Moin Männers!
Ich hab den Tail um diesem Verbindungsclip eingewickelt und mit Sekundenkleber fixiert.

Beim Snell-Knoten das Endstück länger lassen und nach Bedarf einkürzen.
Gruß

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: | 20 Stück/Packung 15 mm-20 mm-25 mm-30 mm Gelenk-Fisch-Wirbelsäulen-Finesse-Wechsler mit mehreren Gelenken, Gelenk-Luftschlangen, Fliegenbindezubehör

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: | Bimoo 12 Stück Fliegenfischen-Stimulator, Silikon, wackeln, Drachenschwänze, Fliegenbindematerial, Hecht, Barsch, Salzwasser, Streamer, Angelköder

Perfekt Jörg vielen Dank

Welche Größe sind die dragontail auf deinen Bilder ?

Was dein Plan mit Köder zusätzlich oder blanko

Vom Gefühl her würde ich bei deinen Bildern sagen mit Köderfisch da recht langer Abstand vom dragontail zum Circle was in meinen Augen passend ist als Attractor zusätzlich zum Köderfisch, blanco würde ich den überstehenden Teil vom Snell knoten kürzen und den dragontail dichter am Haken fischen

Was meinst du

Moin Volker.

Dagontail ist L

Natürlich kommt ein Köderfisch zum Einsatz.
Der Tail soll nur noch mehr reizen.
Also nur den Dragontail? Hm. Dann kannste lieber gleich Gummifisch mit Curly-Tail nehmen.
Gruß
Da gehe ich voll mit sehe auch den Sinn als zusätzlichen Reiz und habe es auch so geplant…Fakt ist aber das wohl auch Blanco gefangen wird letzendlich macht Versuch klug aber wie schon geschrieben werde es zunächst mit Köfi anfangen

Da gehe ich voll mit sehe auch den Sinn als zusätzlichen Reiz und habe es auch so geplant…Fakt ist aber das wohl auch Blanco gefangen wird letzendlich macht Versuch klug aber wie schon geschrieben werde es zunächst mit Köfi anfangen

Blanco häng ich doch dann ne Crazy Daisy hin die vom Kontrast her noch ne lohnende Beute darstellt..

Hab das aber von Anfang an so verstanden, das dieser an das überstehende Schnurende kommt. In 14 Tagen gehts nach Hitra, da spielt es keine Rolle. Das nächste mal im Norden will ichs aber testen. Wobei ein Spinnerblatt vor dem Köfi/Circle ähnliche Dienste leisten wird.
Welche Macht bunte bzw selbstleuchtende Baitballs an manchen Tagen haben konnte ich mich schon selbst überzeugen, Spinnerblätter, Locklöffel usw sind m M nach einfach stiefmütterlich behandelt worden.
Auf selbstleuchtende Montagen hatten wir auf Hitra vor über 10 Jahren schon rel viele kleine Butts, gezielt verwendet hat diese Erfahrungen aber keiner...

. Wobei ein Spinnerblatt vor dem Köfi/Circle ähnliche Dienste leisten wird.
Es gab mal vor langer Zeit vom Royber den Köder-Attractor☝️
Ein Wahnsinnsteil, dass bei mir jahrelang in der Champignonkiste im Keller lag. Zur Zeit wo wir Myken beackerten, kam er mit sehr großem Erfolg zum Einsatz. Möchte ich nicht mehr missen!
14719.webp14730.webp14718.webp

Unser Plan ist ebenfalls es zusätzlich zu Fischen, da hätte ich aus dem Bauch fast gesagt dass der Dragontail noch weiter nach hinten muss. So wird er doch definitiv dann am Seelachs anliegen/anstoßen - dieser Tail braucht aber viel Platz um sich richtig zu bewegen und ins Drehen zu kommen.
Vielleicht täuscht es aber auch auf den Bildern 👍

Unsere Montage wird ähnlich aussehen, statt der Kugel aber ein kleiner Sprengring eingebunden, dann mit Fastach den Dragontail, dann geht Farbwechsel oder auch Dragontail weglassen (und wieder ranmachen) fix und ohne zu zerschneiden.

Foto mit Köderfisch (falls auffindbar) folgt in ca 8-10 Tagen.

Oben