Dorsch des Süßwasser's

J.F.K

Active Member
Da lacht das Anglerherz,
der Eiszeit sei Dank !
70, 51, 50 und 47cm.

Die Dicke Lotta hatte 2kg 150gr ;-)

AW: Dorsch des Süßwasser's

Schöne Fische,Petri dazu.Wo haben die gewohnt?
Gruß Ulli:daumen:

Super Fang, Petri Heil,zu den wirklich schönen Lottas
Die Zeit der Winterangler hat begonnen, werde es demnächst auch wieder probieren, macht alleine nur nicht so viel Spaß, ich denke auch in meinem Hausgewässer Lahn sind die Aalrutten inzwischen angekommen.

Joachim

Hallo.

Sehr schöne Teile.
Ich glaube bei uns muß das Wasser noch 2 Grad kälter werden dann geht auch hier los.

LG Frank

@ J.F.K ,Petri zu den schönen Fischen.

Weis einer von den Quappenspezies ob dieser Fisch auch in bestimmten Regionen von Rhein oder Main vorkommt. Würde mich mal interessieren.

Dickes Petri!! Geht wohl schon los! Danke für die inspiratieven Bilder. Auf was hast Du die Lotten gefangen?

Servus Zusammen,

und danke für die Glückwünsche :daumen:
fangen mit Tauwurm oder Fischfetzen die Quappen,
richtig laufen tun Sie aber noch nicht, Wassertemperatur war mit 7° noch relativ warm, die besten Erfahrungen machen wir zw. 2-5 Grad und leicht steigendem, trüben Wasser.

Allen viel Glück, und Petri Heil !

Glückwunsch zu den schönen Fischen, richtige Mutmacher für die Depremierten , es geht doch was- also raus ans Wasser Petri Heil an alle von Maisel

Hallo,vor ein paar jahren habe welche in der Lahn gesehen,sind aber seit 2010? für angler gesperrt.Gruß wel-norge.

Hallo.
Wie siehts denn aus, an der Oder? Die ist ja eigentlich für einen hervorragenden Quappenbestand bekannt.
Oder hat das in den letzten Jahren nachgelassen?

LG Frank

Nö sind noch da :D Aber man muss schon den richtigen Zeitpunkt abpassen, ich hatte letztes Jahr an einem Abend 10 massige und am nächsten nur 2 Babys. Dieses Jahr habe ich es noch nicht probiert

für oderquappen ist es mir noch zu früh - der frost soll ruhig mal 1-2 wochen übers wasser gehen, bis ich losziehe. zur zeit sinkt dass wasser ja wieder leicht, auch nicht ganz so gut.

letztes jahr habe ich allerdings im dezember bei 10° außentemp. gut gefangen, im januar bei -14° ging nichts. verrückte welt :)

Hallo ihle76.

Ich habe mal ein bischen recherchiert.
Diese Woche wurde bei Schönow Brandenburg an der Oder eine mit 73cm und 52 cm gefangen.
Also ,ab an Wasser mit Dir ,und hau paar schöne raus.

LG Frank

@ Esox60

Wenn du in Gaden/Bay. wohnst, dann fängst du deine Rutten sicher unterhalb Stufe Vhbg. Bist du Mitglied im KFVI oder hast du E-Schein Vhbg.?
Wir besetzen dort mit Rutten seit Jahren regelmäßig. Würde mich freuen, Erfolgsnachrichten zu hören. Rutten wären in der Donau echte Alternative zum Aal. Vor 30/40 Jahren waren in der Donau bei steigendem Wasser Fänge von 10 - 15 Rutten/Tag keine Seltenheit. Nach dem Bau der Staustufen hat sich doch einiges nachteilig verändert. Aber es gibt noch/wieder welche, z.Teil in beachtlichen Größen. Und der Besatz macht sich positiv bemerkbar!:daumen:
Lass mal was hören, vielleicht können wir den Bestand durch gezielten Besatz erheblich verbessern. Ich hab da Einfluss!

Servus, Südwind

Servus Südwind.
Ich habe leider gar nichts, was mich zu einem Angelausflug nach Ingolstadt oder Vohburg berechtigen würde.
Wir fangen die Rutten in einem unserer Vereinsgewässer, einem etwa 2,5 km Kanalstück, in das die Rutten aus der Isar aufsteigen. Massenfänge sind es nicht, aber immer wieder gibts paar anständige bis 55cm.
Im übrigen setzen wir auch immer wieder welche, um den Bestand weiter aufzubauen.

LG Frank

hallo wir werden es am Samstag das 1.mal in dieser Saison probieren auf Quappen in der Oder. Im Angelladen wurde schon von Fängen erzählt. Ich werde mich dann melden ob es was zu fangen gab.

wir waren mit 5 Anglern gestern an der Oder und haben genau 5 Quappen geangelt, wobei 4 von ihnen wieder schwimmen, da zu klein.Die fünfte war 37 cm und wird bald geräuchert.

Oben