•   
  •   
 
 
 

Dolmöy Aussenseite, Fröyafjord,Kjerringvåg im September

Heinzi

Stammnaffe
Registriert
4 Dezember 2003
Beiträge
1.259
Alter
68
Ort
Leverkusen
Wir planen für Anfang September 2024 eine Tour nach Dolmöy, genauer nach Kjerringvåg Haus 224 am Fröyafjord von Hitra Turistservice. Wir waren letztes Jahr im Juli in der Gegend und hatten einige Ausfalltage, was aber normal ist, aber auch einige gute Fänge insbesondere an Leng und Seelachs. Dorsche und Pollacks haben so gut wie keinen gefangen.
War von euch schon jemand Ende August bzw. Anfang September in der Gegend und kann mir seine Erfahrung bzgl. Wetter, Fänge und evtl. etwas zur allgemeinen Angelei mitteilen?
Vielen Dank !!!!
 
Hallo Heinzi. Wir sind jedes Jahr im August und September um die Ecke im Knarrlagsund.
Das Wetter, zumindestens unsere Erfahrung, ist zu der Zeit immer ganz gut und wir hatten nur wenige Ausfalltage in den ganzen Jahren.
Leng, Heilbutt, Köhler und Pollack läuft zu der Zeit bei uns immer sehr gut. Dorsch ist nicht mehr der Brotfisch von Früher, wird aber hier und da immer wieder von uns gefangen. Die gesamte Fischpalette ist also zu der Zeit zu fangen.
Die letzten zwei Jahre standen die Fische Alle sehr tief. Kollegen von uns waren zu der Zeit in Dolmöy, sind aber jeden Tag zu uns rüber gekommen, weil sie dort kaum was fangen konnten. Woran das lag, kann ich aber nicht sagen.
Aber Du weißt, jedes Jahr ist anders.
Ansonsten gutes, fischreiches Gebiet mit viel Abwechslung.
Grüße und Petri 🇳🇴
 
Hallo Heinzi. Wir sind jedes Jahr im August und September um die Ecke im Knarrlagsund.
Das Wetter, zumindestens unsere Erfahrung, ist zu der Zeit immer ganz gut und wir hatten nur wenige Ausfalltage in den ganzen Jahren.
Leng, Heilbutt, Köhler und Pollack läuft zu der Zeit bei uns immer sehr gut. Dorsch ist nicht mehr der Brotfisch von Früher, wird aber hier und da immer wieder von uns gefangen. Die gesamte Fischpalette ist also zu der Zeit zu fangen.
Die letzten zwei Jahre standen die Fische Alle sehr tief. Kollegen von uns waren zu der Zeit in Dolmöy, sind aber jeden Tag zu uns rüber gekommen, weil sie dort kaum was fangen konnten. Woran das lag, kann ich aber nicht sagen.
Aber Du weißt, jedes Jahr ist anders.
Ansonsten gutes, fischreiches Gebiet mit viel Abwechslung.
Grüße und Petri 🇳🇴
Ich danke dir, das hilft uns schon mal weiter. Sollten wir uns evtl. wegen Probleme der Verfügbarkeit oder Meinungsänderung für den Knarrlagsund entscheiden, dann komme ich eh nochmal auf dich zu. Ich habe zwar deine "Tipps und Tricks" bzgl. des Reviers gelesen, aber wenn es dir recht ist würde ich dann zur gegebener Zeit nochmal gezielt bei dir nachfragen.
 
Ich danke dir, das hilft uns schon mal weiter. Sollten wir uns evtl. wegen Probleme der Verfügbarkeit oder Meinungsänderung für den Knarrlagsund entscheiden, dann komme ich eh nochmal auf dich zu. Ich habe zwar deine "Tipps und Tricks" bzgl. des Reviers gelesen, aber wenn es dir recht ist würde ich dann zur gegebener Zeit nochmal gezielt bei dir nachfragen.
Jederzeit 👍🏻🇳🇴
Gerne.
 
Hallo Heinzi,

wir waren jahrelang erst auf Dolmoy in der Anlage wenige hundert Meter von HTS 224 entfernt (Dolmoy Gjestebrygge) und dann 4 Jahre lang immer Anfang September zum ersten 7=10 Termin auf der anderen Seite, auf Froya in Haus 115 von HTS, also praktisch im gleichen Revier. Tja, der Frøyfjorden erweist sich manchmal als recht zickig und ist dann schwierig zu beangeln. Von Haus 115 waren wir daher meist Richtung Titran unterwegs. Dort gibt es einige tiefere Berge, die verlässlich gute Seelachse um die 70-80cm bringen, oft sind auch gute Pollacks mit dazwischen. Leng u. Lumb gibt es reichlich, aber beim Leng nicht die ganz großen. Für Seehecht ist es uns nicht gelungen, eine verlässliche Stelle zu finden. Dorsch ist um die Zeit nicht so gut vertreten, da bedurfte es gutes Wetter zu nutzen und Richtung Orneklakken zu fahren. Grundsätzlich stand der Fisch recht tief zu der Jahreszeit. Uns gefällt Anfang September sehr gut, das Wetter empfinden wir als stabiler wir im Mai und den frühen Sommermonaten.

Wir haben jetzt auf die Nordseite von Froya gewechselt und sind dort die letzten 4 Jahre unterwegs, da passt für uns von der Unterkunft bis zum Revier alles zusammen. Gruß
Andre
 
Hallo Heinzi,

wir waren jahrelang erst auf Dolmoy in der Anlage wenige hundert Meter von HTS 224 entfernt (Dolmoy Gjestebrygge) und dann 4 Jahre lang immer Anfang September zum ersten 7=10 Termin auf der anderen Seite, auf Froya in Haus 115 von HTS, also praktisch im gleichen Revier. Tja, der Frøyfjorden erweist sich manchmal als recht zickig und ist dann schwierig zu beangeln. Von Haus 115 waren wir daher meist Richtung Titran unterwegs. Dort gibt es einige tiefere Berge, die verlässlich gute Seelachse um die 70-80cm bringen, oft sind auch gute Pollacks mit dazwischen. Leng u. Lumb gibt es reichlich, aber beim Leng nicht die ganz großen. Für Seehecht ist es uns nicht gelungen, eine verlässliche Stelle zu finden. Dorsch ist um die Zeit nicht so gut vertreten, da bedurfte es gutes Wetter zu nutzen und Richtung Orneklakken zu fahren. Grundsätzlich stand der Fisch recht tief zu der Jahreszeit. Uns gefällt Anfang September sehr gut, das Wetter empfinden wir als stabiler wir im Mai und den frühen Sommermonaten.

Wir haben jetzt auf die Nordseite von Froya gewechselt und sind dort die letzten 4 Jahre unterwegs, da passt für uns von der Unterkunft bis zum Revier alles zusammen. Gruß
Andre
Hallo Andre, vielen Dank für die Informationen. Für uns wird es das erste mal sein das wir in dieser Jahreszeit fahren. Jetzt haben wir auch noch zwei Neulinge dabei und hoffen das wir wetter-und fischmäßig nicht zu sehr enttäuscht werden. Aber man kann es halt nicht beeinflußen und muß es nehmen wie es kommt.
 
Habt ihr schon gebucht?
 
Moin, ich wollte mich mal kurz hiermit einbringen...
Zu meiner Person, ich fahre seid nun mehr 14 Jahren jedes Jahr entweder in den Knarrlagsund oder aber nach Knutshaugen.
Seid 5 Jahren fahren wir jedes Jahr aufs neue nach knutshaugen, was wir der Boote wegen machen, da ich finde, dass die die besten in der ganzen Region
um Hitra sind.
Wir Buchen zu viert immer Haus Robert, da inbegriffen ist ein 27 Fuss Aluboot mit 165 PS Dieselmotor. Auf den Booten könnt Ihr tanzen und braucht dabei keine Angst zu haben über die Rehling zu fallen:), da die euch bis zum Bauchnabel reicht.
Von dort aus kannst du die ganze Region wunderbar erreichen, sei es zum Seehechtangeln Richtung 37 er, nach Brannsbakken oder aber nach Svissaflua rüber.
Buchen tue ich immer bei Ihr direkt, kannst du aber auch über diverse Angelreisenanbieter.
Wir fahren diese Jahr wieder im Juli, in der Zeit fangen wir dort alles. Anfang September sollte der Seehecht und Großleng super funktionieren, Pollack finde ich persönlich geht in der Region immer, ist auch mein absoluter Lieblingsfisch. Es geht nichts drüber, mit ner 50 Gramm Rute 90er Pollacks im Flachwasser zu drillen.
Ich liebe es :)

P.S. zu Alpi, ich lese jedes Jahr aufs neue deine Berichte und schätze deine Offenheit bezüglich der Stellen.

Vielleicht kann ich meinen Teil dazu beitragen, dass auch andere in diesem Gebiet einen Fischreichen Urlaub haben dürfen.

Lieben Gruß Mario
 
Oben