Doch noch nach Avik

Dingo

Well-Known Member
Registriert
17 Juli 2004
Beiträge
445
Ort
Bayern
Entgegen aller Prognosen für dieses Jahr haben wir irgendwie doch noch die Möglichkeit wahrnehmen können und mit Last M. einen Avikurlaub buchen können . Mitte Mai gehts los für 12 Tage. Mit einer Familie, die zum ersten mal in Norge verweilen möchte sind wir nun doch noch eingestiegen. Ich bin froh und glücklich wenigsten diese 12 Tage im Süden verweilen zu können. Haus am Hafen, ein Elchboot und bereits einige tolle Tipps bekommen. Jürgen war sehr hilfsbereit und hat mir ergänzend sehr wertvolle Tipps gegeben. Mit den bereits erhaltenen Hilfestellungen von Hoddel (der bei den Göttern) bin ich zuversichtlich auf wünderschöne Tage im Süden.
Sollten noch versteckte und hilfereiche Hinweise im Forum schlummern - ich nehme diese gerne mit auf. Mein Sohn der noch mal mitfahren will - mit seinen alten Eltern - hat inzwischen ein Digetalkammera - und ich hoffe auf schöne Bilder fürs Forum.

Leider ist die Vorfreude sehr kurz, aber die Vorbereitungen laufen jetzt auf vollen touren - und dies ist einfach schon Entspannung pur.

:] :] :]

Glücklicher
Dingo (der Richtige bleibt diemal beim Töchterchen Zuhause)
 
Das sind ja tolle Neuigkeiten, Dingo. :baby:
Mach dir mal nichts wegen der kurzen Vorfreude, mein Freund hatte letztes Jahr nur 3 Tage davon. Und wenn du ihn heute fragen würdest, er würde sofort wieder jede Gelegenheit beim Schopf packen!
:}
 
Keine Sorge, es war keine Klage! Nur ein Ausdruck der Freude!....die einfach nur drei Wochen dauert!
Dingo
 
Hallo Dingo,

will deine Erwartungen nicht bremsen aber in der Ecke um Avik brauchst du gutes Wetter, ein gutes Boot und Fischglück. Eine gute Chance auf Fisch haste in den vorgelagerten Inseln, Vare und Udvare. Fahrt die Eisenstangen an und dann lasst euch treiben. Immer schön aufs Wetter achten. Auf Platte würde ich es mal am Strand von Spangereid versuchen, ist ein paar Kilometer weiter nördlich. Besorgt euch Reker zum Plattenangeln. Auf alle Fälle würde ich an eurer Stelle eine Tour mit der Blue Fin machen, liegt in Avik. Ansonsten viel Spass und maximale Kampferfolge.
 
Danke für die Hinweise - ich weis dass die Kapitalen dort wohl nicht zu holen sind, aber allein die Gegend ist es immer Wert und soll unser Herz erfreuen und erfüllen. Wenn wir noch ab und zu ein schönes Fischessen haben werden, ist es für mich schon ausreichend....wir werden sehen!
Gruß
Dingo
 
Mitte mai ist noch guter MeFo-saison...

redneck
 
Halöchen Mister Dingo :D :D Hatt ich ja fast vergessen ;) Vorm Filetierhaus kannst du auch ein Spaßangeln auf Lippfische und den einen oder anderen Platten versuchen entweder mit Laufpose oder leichtem Grundblei mit Paternostermontage und Krabben dran,von der Mole rechts raus gehts mit 100-150gr Blei abens auf Dorsche und Platte ,auch Knurhähne sind dabei :baby: ;)
Und nu PETRI HEIL UND VIELE FISCHE
 
Danke für die Tipps - mit den Mefo habe ich auch schon von Jürgen gehört - für mich was neues - da ich noch keine gefangen habe. Werde es aber mal studieren und dann auch probieren! Was ist zu beachten? Kann ich da die geflochtene Schnur beützen mit entsprechenden Blinker? Oder auch Naturköder möglich?
Fragende und grüßender
Dingo
 
Kein Mefospetzi im Netz heute :D Ich bin zwar auch keiner aber ich denke dünne geflochtene sollte gehen, bloß die Bremse nicht zu fest einstellen ich glaube die Meerforelle geht an der Spinnrute ab wie Schmitz katze und bei geflochtener hast du ja keine Dehnung also dürfte es schneller passieren das der Haken ausschlitzt :( wenn du auf den Süßwassereinlauf zufährst geht der Grund von 30m schnell aufwärts dort würde ich mit den Versuchen anfangen und mich langsam gen Uferzone driften lassen , oder du versuchst es wie schon geschrieben vom Ufer aus ;ooo; Einfach mal alles versuchen was dir so einfällt, da erlebt man meistens die TOLLSTEN Überraschungen :-- :-- :--
 
Moin Dingo!

Ich mache es mal gaaanz kurz, da wir das Thema Gerät zum Küstenspinnfischen erst kürzlich wieder hatten.

Guck doch mal hier

oder auch hier

Da gibt es ein Komplettpaket an Infos zu Gerät, Ködern und Schnur!

Viel Spaß beim Stöbern! :}

Solltest Du noch speziellere Fragen haben, nur zu!

Im Übrigen ist Avik eine wirklich schöne Ecke und eine Tour mit der Blue Fin kann auch ich Dir nur empfehlen. Feines Schiffchen, super netter Skipper und die Ausbeute ist i.d.R. auch ganz o.k.!

Gruß
Tom
 
Hi Dingo
Rein von meiner Süßwassererfahrung her würde ich dir zu einem zweiten Sprenngring vorm Drilling oder Haken raten!
Es geht auch mit Wirbeln.
Grund:Habe früher recht viele Fische im Drill verloren bis ich mal irgendwo das mit dem Wirbel oder Sprennring gelesen habe.
Durch den größeren Abstand zwischen Haken und dem Blinker,Wobler oder ähnliches kann sich der Fisch nicht so leicht durch den harten Köder den Haken aushebeln!
Meiner meinung nach ist mein Landungserfolg deutlich besser als vorher.
 
Oben