DIY Nähprojekte für Norwegen & Co.

Die Idee vom flyingFlunder ist super.
so Art Kondom, zum Schutz des Rutenende im Alurutenhalter/Rohr
am besten noch mit Ablauflöchern und oberen Klettband, so zum Überstülpen (über die Rohröffnung) und fest machen

kannst du etwas deutlicher schreiben was hier gemeint ist, kann nicht so richtig folgen …

1784642465127.webp

Sowas in der Art, um das Griffstück im Rutenständer des Bootes während der Fahrt zu schützen. Allerdings wäre es wünschenswert den Umfang vom maximalen Durchmesser des Rohres zu haben damit der "Socken" bei der Entnahme nicht an der Rute hängt sondern im Rohr bleibt. Der Vorschlag von Maik das oben überklappen zu können hat auch was. Wobei das nur bei den Rutenständern im hinteren Bereich geht, vorne sind die ja in einer Linie mit der Bordwand.

Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher was ich meine.

Grüße

Anhang anzeigen 339582

Sowas in der Art, um das Griffstück im Rutenständer des Bootes während der Fahrt zu schützen. Allerdings wäre es wünschenswert den Umfang vom maximalen Durchmesser des Rohres zu haben damit der "Socken" bei der Entnahme nicht an der Rute hängt sondern im Rohr bleibt. Der Vorschlag von Maik das oben überklappen zu können hat auch was. Wobei das nur bei den Rutenständern im hinteren Bereich geht, vorne sind die ja in einer Linie mit der Bordwand.

Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher was ich meine.

Grüße
Gute Idee! Gerade bei Ruten mit geteilten Griffstück würde das Sinn machen.👍

jo,genau, dat geht nur bei den hinteren
sind hinten sowieso besser aufgehoben während der fahrt

...hier (Bessaker 2025) hätte ich mir ebenfalls eine Schutzhülle für die Halterungen gewünscht. Stattdessen habe ich einen Lappen hineingestopft, damit der Rutenblank nicht beschädigt wird.
1784703703162.webp
Die Schutzhülle müsste allerdings individuell an den jeweiligen Rohrdurchmesser angepasst werden. Oder meint ihr, man könnte ein Standardmaß wählen, das für die meisten Halterungen passt?

Wenn die Schutzhülle zu locker sitzt, wird sie beim Herausziehen der Rute vermutlich gleich mit herausgezogen. Deshalb müsste sie entweder passgenau sitzen oder so befestigt werden, dass sie im Halter bleibt.

Außerdem müsste außen ein rutschfester und innen ein glatter Stoff verwendet werden, damit die Schutzhülle beim Herausziehen der Rute im Halter bleibt und möglichst wenig Reibung am Duplon- oder Split-Griff entsteht.

Ich würde die Schutzhülle so aufbauen:
  • Außen: Gummigewebe/LKW-Plane (rutschfest und abriebfest)
  • Polster: 2 mm Neopren, oder PE-Folie
  • Innen: glatter Nylon- oder Polyester-Taft (gleitfähig)
  • Fixierung: Umschlag-Kragen mit Klettverschluß

Jupp,
genauso meinte ich dat 👍
und/oder das die "Socke" gleich an der Rute bleibt mit Klett z.B.
Maße kann Dir bestimmt einer durchgeben der grad oben ist

wenn die Socke an der Rute bleiben soll, wird viel einfacher, muss aber das Material anders außen- und innen gemacht werden:
  • Außen: glatter Nylon- oder Polyester-Taft (gleitfähig)
  • Polster: 2 mm Neopren, oder PE-Folie
  • Innen: Gummigewebe/LKW-Plane (rutschfest und abriebfest)
  • Fixierung: Längst mit Klettverschluß
Oder komplett aus Neopren erstellen.

Bei meinen Ruten würde ich bei der markierten Slow-Jig-Rute die Schutzhülle so ausführen, dass sie im Rohr verbleibt.
Bei den anderen Ruten kann die Schutzhülle an der Rute bleiben.
1784708573125.webp

Warum sollte die Socke bei der Entnahme an der Rute verbleiben? Dann muss man die doch nur wieder abfummeln?!

Vielleicht ein anderen Ansatz: den Socken länger als das Rohr und „steif“ vom Material her gestalten. Dann kann man bei der Entnahme dran greifen und die Rute aus dem Socken ziehen und so dafür sorgen das er im Rutenhalter bleibt.

Und beim Wegpacken auch den Socken oben festhalten und die Rute wieder reinstecken.

Die Idee einer „Rutensocke“ für den Bootsrutenhalter finde ich richtig gut! Mich nervt es jedesmal in Norge, dass der Griff u/o der Blank einen „Ditscher“ abbekommen.

78381.webp
Ich habe leider mir auch schon eine Rute in den Bootsrutenhaltern zur Sau gemacht. Deshalb finde ich die Idee mit der " Socke" super...

Moin,

wir nutzen bei den Splitgriffen aktuell immer einfache Rohrisolierung, die dann längs eingeschnitten um den Blank gelegt wird und mit Isolierband an zwei oder drei stellen umklebt wird. Hält super, schützt den Splitgriff, verrutscht nicht und geht nicht verloren und wandert am Urlaubsende in die Tonne.

Kann mir vorstellen, das Du Kemot da wieder etwas ganz cooles für "erfindest", bin mir aber nicht sicher, wie passgenau das bei den unterschiedlichsten Griffen sein kann. Wenn Du (wieder einmal) eine Deiner grandiosen Ideen hast, die man dafür verwenden kann, habe ich aber auch Interesse ;-)

Anhänge

• IMG_8336.webp
    IMG_8336.webp
    33,9 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_8337.webp
    IMG_8337.webp
    24,2 KB · Aufrufe: 6
Wenn du es wieder abnimmst, dann gibt es ja keine Rückstände auf dem Blank, oder?
Nein, es lässt sich ohne Rückstände wieder entfernen. Das Band hat ja keine Klebeseite. Es ist wie Gummi und verschweißt nur durch Zug.

Bei meinen Ruten mit Split Griff hatte ich einfaches parallel Duplon von Askari noch rumliegen, was ich ebenfalls aufgeschnitten habe, das Ganze ein bisschen geschliffen und mit schwarzen Iso Band fixiert.
Ist etwas dezenter wie die graue Rohrisolierung 😉

Dann bräuchte man zwei Varianten: eine, die an der Rute bleibt – das wäre die einfachere Lösung – und eine zweite, die beim Herausziehen der Rute im Rohr bleibt. Diese Variante ist etwas kniffliger umzusetzen, da es verschiedene Rohrdurchmesser gibt…

Oben