DIY Nähprojekte für Norwegen & Co.

Update für den Scotty-Adapter in 3D – dafür mache ich irgendwann einen eigenen Thread auf.

Auf die Schnelle habe ich einen 3D-Druck erstellt, um statt der originalen UNC 1/4"-20 x 2" Schrauben und Muttern M6-Schrauben mit passenden Muttern verwenden zu können.

Der Adapter inklusive eingepresster Mutter wird an der 242 befestigt und zusätzlich vor der Montage mit einem Seil an der Reling fixiert. Dadurch wird das Risiko minimiert, dass Schrauben, Muttern oder 242 Unterteil bei der Montage verloren gehen.

1781731234241.webp 1781731243211.webp 1781731253596.webp

Demnächst werde ich jedoch eine neue Konstruktion entwickeln, die für Relinge mit Durchmessern von 25 bis 32 mm ausgelegt ist...
 
Update für den Scotty-Adapter in 3D – dafür mache ich irgendwann einen eigenen Thread auf.

Auf die Schnelle habe ich einen 3D-Druck erstellt, um statt der originalen UNC 1/4"-20 x 2" Schrauben und Muttern M6-Schrauben mit passenden Muttern verwenden zu können.

Der Adapter inklusive eingepresster Mutter wird an der 242 befestigt und zusätzlich vor der Montage mit einem Seil an der Reling fixiert. Dadurch wird das Risiko minimiert, dass Schrauben, Muttern oder 242 Unterteil bei der Montage verloren gehen.

Anhang anzeigen 336837 Anhang anzeigen 336838 Anhang anzeigen 336839

Demnächst werde ich jedoch eine neue Konstruktion entwickeln, die für Relinge mit Durchmessern von 25 bis 32 mm ausgelegt ist...

Feedback aus Hellesøy: 3D-Adpater funktioniert sehr gut 😎
b393a5f7-8049-421b-a0e7-e8544c986c9f.webp1b5e41e3-e3e8-4988-9650-254dba811289.webp
 
Echt tolle Sachen, die Du machst.
Gibt ja hier ein paar Leute, die mit dem Flieger reisen.

Du könntst ja vielleicht mal eine "große" Reisetasche, mit Rollen machen. Maße so ca. 1m+ x 0,4m x 0,4m.
Gibt hier bestimmt Bedarf für sowas und ich hätte daran auch intresse.
 
Echt tolle Sachen, die Du machst.
Gibt ja hier ein paar Leute, die mit dem Flieger reisen.

Du könntst ja vielleicht mal eine "große" Reisetasche, mit Rollen machen. Maße so ca. 1m+ x 0,4m x 0,4m.
Gibt hier bestimmt Bedarf für sowas und ich hätte daran auch intresse.

Für die „große Reisetasche mit Rollen" bedeutet das konkret: 100 cm + 40 cm + 40 cm = 180 cm Gesamtmaß (Länge + Breite + Höhe)

Die meisten Fluggesellschaften erlauben standardmäßig jedoch nur maximal 158 cm. Alles darüber gilt in der Regel als Sperrgepäck (Oversize Baggage) und kostet extra.

Zusammengerechnet kommt die Tasche also auf 180 cm. Der internationale Standard (IATA) für normales Aufgabegepäck liegt bei den meisten klassischen Fluggesellschaften bei maximal 158 cm (inklusive Rollen und Griffen) und 23 kg.

Hier kurz meine Recherche zu Airlines mit Verbindungen nach Norwegen. Korrigiert mich gerne, falls ich irgendwo falsch liege.

🔴 Hier könnte es teuer werden
  • Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines: Strikt maximal 158 cm. Alles darüber gilt als aufpreispflichtiges Über- bzw. Sperrgepäck.
  • KLM & Air France: Ebenfalls mit einem Limit von 158 cm.
  • SAS (Scandinavian Airlines): Auch hier gilt die 158-cm-Grenze. Kleiner Pluspunkt: Wird die Tasche als Sportgepäck (z. B. Ski- oder Angelausrüstung) angemeldet, zeigen sie sich je nach Tarif gelegentlich etwas kulanter.
  • British Airways: Hat feste Maximalmaße von 90 × 75 × 43 cm. Mit 100 cm Länge läge man also bereits 10 cm darüber.
🟢 Hier sollte es kein Problem geben
  • Norwegian Air Shuttle: Erlaubt bis zu 250 × 79 × 112 cm (max. 300 cm Gesamtumfang). Die Tasche sollte dort ohne Aufpreis als normales Aufgabegepäck durchgehen.
  • Eurowings, Ryanair und Wizz Air: Haben ebenfalls sehr großzügige Maximalmaße für hinzugebuchtes Aufgabegepäck. Die 100 cm Länge spielen dort in der Regel keine Rolle. (Hinweis: Aufgrund der Länge von über 90 cm muss das Gepäckstück am Flughafen häufig über das Sperrgepäckband aufgegeben werden, damit es sich nicht auf dem normalen Förderband verklemmt.)

Wer von euch ist schon einmal mit einer ähnlich großen Tasche geflogen? Oder nehmt ihr bei solchen Maßen Sperrgepäck direkt in Kauf?
Mich würde interessieren, wie streng die Airlines das tatsächlich handhaben. Werden 20 cm Übermaß manchmal toleriert oder wird konsequent nachgemessen und sofort abkassiert?

Da ich wahrscheinlich nächstes Mal auch fliegen werde, freue ich mich auf eure Erfahrungen!
 
Dann könntest Du ja auch 1m x 0,24m x 0,24m nehmen und bleibst so bei den 1,58m.
Oder machst sowas auf 0,90m x 0,29m x 0,28m.

1m Länge, ist bestimmt geeigneter, weil manche Travelruten teilweise über 90cm Transportmaß haben.
 
Für die „große Reisetasche mit Rollen" bedeutet das konkret: 100 cm + 40 cm + 40 cm = 180 cm Gesamtmaß (Länge + Breite + Höhe)

Die meisten Fluggesellschaften erlauben standardmäßig jedoch nur maximal 158 cm. Alles darüber gilt in der Regel als Sperrgepäck (Oversize Baggage) und kostet extra.

Zusammengerechnet kommt die Tasche also auf 180 cm. Der internationale Standard (IATA) für normales Aufgabegepäck liegt bei den meisten klassischen Fluggesellschaften bei maximal 158 cm (inklusive Rollen und Griffen) und 23 kg.

Hier kurz meine Recherche zu Airlines mit Verbindungen nach Norwegen. Korrigiert mich gerne, falls ich irgendwo falsch liege.

🔴 Hier könnte es teuer werden
  • Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines: Strikt maximal 158 cm. Alles darüber gilt als aufpreispflichtiges Über- bzw. Sperrgepäck.
  • KLM & Air France: Ebenfalls mit einem Limit von 158 cm.
  • SAS (Scandinavian Airlines): Auch hier gilt die 158-cm-Grenze. Kleiner Pluspunkt: Wird die Tasche als Sportgepäck (z. B. Ski- oder Angelausrüstung) angemeldet, zeigen sie sich je nach Tarif gelegentlich etwas kulanter.
  • British Airways: Hat feste Maximalmaße von 90 × 75 × 43 cm. Mit 100 cm Länge läge man also bereits 10 cm darüber.
🟢 Hier sollte es kein Problem geben
  • Norwegian Air Shuttle: Erlaubt bis zu 250 × 79 × 112 cm (max. 300 cm Gesamtumfang). Die Tasche sollte dort ohne Aufpreis als normales Aufgabegepäck durchgehen.
  • Eurowings, Ryanair und Wizz Air: Haben ebenfalls sehr großzügige Maximalmaße für hinzugebuchtes Aufgabegepäck. Die 100 cm Länge spielen dort in der Regel keine Rolle. (Hinweis: Aufgrund der Länge von über 90 cm muss das Gepäckstück am Flughafen häufig über das Sperrgepäckband aufgegeben werden, damit es sich nicht auf dem normalen Förderband verklemmt.)

Wer von euch ist schon einmal mit einer ähnlich großen Tasche geflogen? Oder nehmt ihr bei solchen Maßen Sperrgepäck direkt in Kauf?
Mich würde interessieren, wie streng die Airlines das tatsächlich handhaben. Werden 20 cm Übermaß manchmal toleriert oder wird konsequent nachgemessen und sofort abkassiert?

Da ich wahrscheinlich nächstes Mal auch fliegen werde, freue ich mich auf eure Erfahrungen!
Wir fliegen regelmäßig mit der Cressi Tuna 120l, welche brutto knapp 1m lang ist. Das Problem war nie das Gurtmaß von zB 158cm, sondern die Länge und das Gewicht. Um über die automatischen Förderer eines Flughafens sauber zu fahren wird die Max. Länge eines Gepäckstücks auf 80cm begrenzt. Alles darüber wird selbst bei unter 158cm meistens zum Sperrgepäck geschickt. Bei unserer Tasche wurde nie der Gesamtumfang gemessen.
Je nach Flughafen kann das abweichen und hat nicht direkt was mit Airlines zu tun.
Die 80cm langen Kammern zur Selbstaufgabe findet man zB in MUC oder FRA.
 
Dann könntest Du ja auch 1m x 0,24m x 0,24m nehmen und bleibst so bei den 1,58m.
Oder machst sowas auf 0,90m x 0,29m x 0,28m.

1m Länge, ist bestimmt geeigneter, weil manche Travelruten teilweise über 90cm Transportmaß haben.
Z. B. Die Zenaqs. Aber die können auch diagonal im großen Ortlieb Duffel untergebracht werden.
 
Oben