Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Guten Morgen

Seit sehr langer Zeit das erste mal, das ich hier wieder eingreifen musste.🤨
Das Thema hier sind die Einreiseregeln.

Die Befürworter und Gegner der Impfungen werden wohl nie Freunde, doch eine endlose Diskussion über Impfungen haben keinen direkten Einfluss auf die Einreiseregeln.

Gruß Micha
 
ich denke das die, die sich haben impfen lassen dies auch wieder tun werden. es ist nunmal fakt das die intensivstationen vornehmlich mit ungeimpften belegt sind.
ist aber sinnlos dies weiter zu diskutieren.
Doch seit dem 2. November finde sich folgender Passus auf der Seite des RKI:

"In welchem Maß die Impfung die Übertragung des Virus reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden."
"Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass Menschen nach Kontakt mit SARS-CoV-2 trotz Impfung PCR-positiv werden und dabei auch infektiöse Viren ausscheiden."
 
Doch seit dem 2. November finde sich folgender Passus auf der Seite des RKI:

"In welchem Maß die Impfung die Übertragung des Virus reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden."
"Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass Menschen nach Kontakt mit SARS-CoV-2 trotz Impfung PCR-positiv werden und dabei auch infektiöse Viren ausscheiden."

Ist es dir möglich dies auf einer anderen Plattform zu diskutieren, es kann sich jeder gern damit beschäftigen und Experte werden und sich den Mund fusselig reden...aber lasst uns doch hier eine Oase ohne den Kram, es ist anstrengend genug sich mit Reiseauflagen beschäftigen zu müssen.
 
als Info für alle Flugreisenden :

ab HEUTE soll auch wieder "domestic Transfer" funktionieren. Sprich keine Strafrunde durch die Gepäckhalle , wenn man mit SAS, Norwegian Air oder Wideroe fliegt.
Die Lufthansa ist und bleibt aber noch von dem Programm ausgeschlossen, ebenso wie die FLYR.

Gruß Hörmi
 
Betrifft die Registrierung und die Tests nur Ungeimpfte?
Wenn Ich das richtig verstanden habe muss Ich mich als Geimpfter registrieren lassen brauche jedoch keinen Test.

Wir wollen an Weihnachten nach Suednorwegen, so wie es aussieht wird das nichts.

Gruß

Norwegen2503
 
Betrifft die Registrierung und die Tests nur Ungeimpfte?
Wenn Ich das richtig verstanden habe muss Ich mich als Geimpfter registrieren lassen brauche jedoch keinen Test.

Wir wollen an Weihnachten nach Suednorwegen, so wie es aussieht wird das nichts.

Gruß

Norwegen2503

Es müssen sich nun alle registrieren, egal ob vollständig geimpft, genesen oder ungeimpft, Ausnahmen gelten hauptsächlich für Kinder unter 16. Es ist auch vollkommen egal von wo man einreist, also welchen Status das Land nach Einstufung des Infektionsgeschehens hat. Die Regelung gilt ab dem 26.11.. das es zu Weihnachten nichts wird, würde ich so nicht sagen, eine Einreise ist absolut möglich.




gerade das mit der Impfung habe ich nun mehrfach übersetzt, auch aus dem englischen, vielleicht kann das noch jemand bestätigen, der im norwegischen absolut sicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gerade das mit der Impfung habe ich nun mehrfach übersetzt, auch aus dem englischen, vielleicht kann das noch jemand bestätigen, der im norwegischen absolut sicher ist.

Die Testpflicht bei Einreise ab dem 26.11. gilt für Erwachsene, die kein digitales COVID-Zertifikat (QR-Code) über vollständige Impfung oder Genesung vorweisen können.
Die Registrierungspflicht gilt für alle ab 16 Jahre. Hast Du richtig übersetzt.
 
Es müssen sich nun alle registrieren, egal ob vollständig geimpft, genesen oder ungeimpft, Ausnahmen gelten hauptsächlich für Kinder unter 16. Es ist auch vollkommen egal von wo man einreist, also welchen Status das Land nach Einstufung des Infektionsgeschehens hat. Die Regelung gilt ab dem 26.11.. das es zu Weihnachten nichts wird, würde ich so nicht sagen, eine Einreise ist absolut möglich.




gerade das mit der Impfung habe ich nun mehrfach übersetzt, auch aus dem englischen, vielleicht kann das noch jemand bestätigen, der im norwegischen absolut sicher ist.
Hätte noch eine Frage. Wie lauft so eine Registrierung ab?
Kann man das auf der Fähre machen?
 
Ich glaub es geht schon wieder los::a045:
 
So lange es nur bei einer Testpflicht bleibt, scheint mir das erträglich. Ist doch deutlich besser, als wenn wieder für alle geschlossen wird.
 
Mit der Testung wäre noch OK, interessant wird ob denn alle zukünftig gleich lang den Impfnachweis als gültig anerkennen...im kleinen hatten wir das ja schon, ab wann eine Impfung denn überhaupt als vollständig gilt.
 
Testpflicht bei der Einreise ist doch konsequent, als Maßnahme um die Einführung der Omikron-Variante einzudämmen bzw. zu verzögern.
Leider nur etwas zu spät, da die Variante inzwischen auch in Norwegen angekommen ist.

Gruss
Smolt
 
Ist ein wenig hier untergegangen. Neben den obligatorischen Test nun wieder ist auch eine Maskenpflicht ueberall dort eingefuehrt wo ein Meter Abstand halten, nicht møglich ist. Das alles gilt ab heute Nacht 24 Uhr. Der Test kann an der Grenze direkt gemacht werden, wenn noch møglich, oder bis zu 24 Std nach der Einreise.
 
Kurze Fragen zum fliegen..

heißt also Test bei Ankunft in Norwegen soweit kein Weltuntergang aber wenn ich an die Schlangen ausm August in Oslo denke wo ich froh war als geimpfter nicht stehen zu müssen wird es im Grunde unmöglich den Anschlussflug zu bekommen außer man hat mehr als 5h Zeit oder ist für Fliegende was anderes geplant (dem Artikel entnehme ich nicht das was anderes gelten sollte)
Oder ist es möglich den Test am zielflughafen zu machen ?
 
Kurze Fragen zum fliegen..

heißt also Test bei Ankunft in Norwegen soweit kein Weltuntergang aber wenn ich an die Schlangen ausm August in Oslo denke wo ich froh war als geimpfter nicht stehen zu müssen wird es im Grunde unmöglich den Anschlussflug zu bekommen außer man hat mehr als 5h Zeit oder ist für Fliegende was anderes geplant (dem Artikel entnehme ich nicht das was anderes gelten sollte)
Oder ist es möglich den Test am zielflughafen zu machen ?

Suche mit Schlagwörter: Flughafen,Oslo, Einreise, Corona


Zur VOC Omikron: ein Link zur europäischen Lage:

 
Naja wirklich schlauer bin ich jetzt nicht finde nur Testung direkt bei Einreise nach Norwegen was für mich bei Zwischenstopp Oslo eben auch Testung an diesem Flughafen bedeutet, zu was das führt hat man wie geschrieben das ganze Jahr über beobachten können Chaos pur ist aber halt so dann…..aber vielleicht bin ich auch nur zu dumm zum lesen bis ich am 01.04 fliege (wenn es den so kommt) wird klar sein wo wann und ob Testung…..
 
Oben