Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Ich kann diese Diskussion zwar absolut nachvollziehen. Ich bin froh, dass jeder für sich die Entscheidung treffen kann. Ich bin geimpft, lasse mich dennoch regelmäßig testen.
ABER
Hier geht es doch letztlich um die Einreise Bedingungen, die sind klar definiert. Wo diese herkommen spielt für die Regeln keine Rolle. Wir sollten alle so vorsichtig wie möglich sein und aufeinander aufpassen, ganz gleich ob wir uns für oder gegen eine Impfung entschieden haben.
 
Ich kann diese Diskussion zwar absolut nachvollziehen. Ich bin froh, dass jeder für sich die Entscheidung treffen kann. Ich bin geimpft, lasse mich dennoch regelmäßig testen.
ABER
Hier geht es doch letztlich um die Einreise Bedingungen, die sind klar definiert. Wo diese herkommen spielt für die Regeln keine Rolle. Wir sollten alle so vorsichtig wie möglich sein und aufeinander aufpassen, ganz gleich ob wir uns für oder gegen eine Impfung entschieden haben.
Die Diskussion hat schon Bezug zum Thread. Viele fahren hier in gemischten Gruppen aus Geimpften und Ungeimpften. Da ist es absolut denkbar, dass ein Geimpfter mit unerkanntem Virus (muss sich ja nicht testen lassen) während des gemeinsamen Aufenthaltes die Ungeimpften ansteckt und die dann spätestens beim notwendig Test für die Heimreise ein Problem bekommen. Weshalb wir (unsere Reisegruppe) es so handhaben, dass sich vorher alle testen, egal ob geimpft oder nicht. Die Entscheidung sich impfen zu lassen oder nicht sollte hier jedoch nicht Thema sein, da gebe ich dir Recht.
 
Irgendwie brauchen wir in dem Beitrag ein Pop-Up, oder eine Laufschrift, oder ähliches:

"VOLLSTÄNDIG GEIMPFTE AUS DEUTSCHLAND KÖNNEN BIS AUF WEITERES AUF ALLEN WEGEN UND MIT ALLEN VERKEHRSMITTELN NACH NORWEGEN EINREISEN UND AUCH ÜBERALL AUF DER ROUTE ZWISCHENÜBERNACHTEN!!!"

Keine Tests, keine Registrierung bei Hinreise. Kein Test bei der Rückreise.
ja ein laufband mit aktuellen infos fände ich auch sehr gut. ist das nicht machbar ihr mods?
 
Falls zu sehr offtopic bitte löschen / verschieben.

Wir haben aufgrund der Einreiseregelung (Einreise mit Kleinkind) am Wochenende per Email bei Fjordline die Fähre Hirtshals-Bergen storniert, damit wir in der 14 Tage Frist und somit kostenfrei (Flex Tarif) bleiben.

Bisher hatte ich immer super schnell eine Antwort. Entweder am gleichen Tag oder spätestens direkt morgens am Folgetag. Auf die Stornierung kam bisher keine Reaktion.
Hat jemand Erfahrungen damit? Hoffe es gibt keine Probleme…
 
Irgendwie brauchen wir in dem Beitrag ein Pop-Up, oder eine Laufschrift, oder ähliches:

"VOLLSTÄNDIG GEIMPFTE AUS DEUTSCHLAND KÖNNEN BIS AUF WEITERES AUF ALLEN WEGEN UND MIT ALLEN VERKEHRSMITTELN NACH NORWEGEN EINREISEN UND AUCH ÜBERALL AUF DER ROUTE ZWISCHENÜBERNACHTEN!!!"

Keine Tests, keine Registrierung bei Hinreise. Kein Test bei der Rückreise.
Dito, hatte ich auch schon gesagt.
Das war doch abzusehen das es jetzt stark ansteigt nachdem Beschluss das sich alle testen lassen müssen die wieder in D einreisen wollen.
naja von stark ansteigen kann aktuell noch nicht die Rede sein, die Steigerung von 29 % zur Vorwoche liegt absolut im Rahmen, klar wären ein paar Prozent weniger besser, gerade mit Hinblick 34. KW...und wer wird denn gestestet, bei weitem nicht alle, es sind doch nur ungeimpfte ab 12 Jahre, das betrifft ca. 35 % der Bevölkerung, wenn man davon ausgeht das 52 % vollständig geimpft sind und Kinder unter 12 machen wahrscheinlich 11 % der Bevölkerung aus, noch ein paar genesene dazu, wenn dann noch den Anteil der Älteren abziehst die nicht mehr reisen, bleiben noch wahrscheinlich mal gerade 30 % über die ungeimpft reisen und getestet werden und davon gehen bei weitem nicht alle ins Ausland...daraus wird sich kein extremer Anstieg entwickeln, eher verhindert das Testen einen langfristigen sehr starken Anstieg...von daher muss man also nicht die Keule rausholen
 
Wir haben auch die Fähre Hirtshals-Stavanger aufgrund unserer ungeimpften Kinder storniert (und Kiel-Oslo stattdessen gebucht). Zuerst habe ich dort angerufen und der Fjordline-Mitarbeiter hat die Stornierung für die Hinreise vermerkt. Zusätzlich musste ich noch eine E-Mail an Fjordline schicken mit meiner Bankverbindung (IBAN-Nummer). Ca. 1 Woche später wurde das Geld zurück überwiesen.
 
Mal als Einordnung der Zahlen, für unsere Familien oder ungeimpften, zur Reise in der 33.KW, nach der heutigen Zahl, kann bis Montag jeden Tag ein Anstieg zur Vorwoche von 50 % kommen und wir wären dann bei ca. 45 in der Inzidenz, die Positivrate wird dann langsam auch eng, aber sollte ebenfalls noch aufgehen.
 
Das ist in meinem Augen der wichtigste Grund sich Impfen zulassen sich und andere vor einem schweren Kranheitsverlauf zu schützen

Gruß Dieter
Das mit den Anderen ist leider eine fehlerhafte Annahme. Es gibt schon seit längerem Statistiken aus Israel. Wenn es Dich interessiert bitte danach suchen. Deine Annahme, dass Du mit Deiner Impfung Andere schützt ist leider fahrlässig! Du schützt nur dich selber.
 
Das mit den Anderen ist leider eine fehlerhafte Annahme. Es gibt schon seit längerem Statistiken aus Israel. Wenn es Dich interessiert bitte danach suchen. Deine Annahme, dass Du mit Deiner Impfung Andere schützt ist leider fahrlässig! Du schützt nur dich selber.
Off-Topic

Ja geimpfte können sich infizieren, ja geimpfte können das Virus verbreiten ABER das Risiko das beides genannte passiert ist deutlich geringer als bei ungeimpften. Fazit: Man schützt sehr wohl auch andere. Nix anderes sagen auch die aktuellen Statistiken aus Israel. Aber es bleibt jedem seine persönliche Entscheidung.
 
Wir fliegen im Sept. zu viert von München über Oslo nach Bardufoss. Drei sind geimpft, mein 15jähriger Enkel nicht. Ich will ihn und seine Eltern nicht drängen sich impfen zu lassen, obwohl ich davon ausgehen kann, daß es bei lauter Geimpften einfacher wäre.

Hermann
 
Wir fliegen im Sept. zu viert von München über Oslo nach Bardufoss. Drei sind geimpft, mein 15jähriger Enkel nicht. Ich will ihn und seine Eltern nicht drängen sich impfen zu lassen, obwohl ich davon ausgehen kann, daß es bei lauter Geimpften einfacher wäre.

Hermann
du musst dich darauf einstellen das dein Enkel im September nicht mehr nach Norwegen reisen kann, nach der aktuellen Lage und Entwicklung wird Dtl. dann nicht mehr grün sein.
 
Es sei denn, es handelt sich bei den zwei weiteren geimpftenMitfahrern um die Eltern des Enkels...
ja, so schreibt er es aber nicht...er sagt das er ihn und seine Eltern nicht drängen will sich impfen zu lassen...ansonsten wäre es sicher möglich, allerdings in Verbindung mit Quarantäne und frei testen, den Stress wird auch nicht jeder wollen
 
Bin echt gespannt ob sich hier noch etwas tut:



Wenn es irgendwie geht, möchte ich auch keine 4-5h an der Grenze stehen. Auch die "Masche" auf der roten Spur einzureisen - eine Kleinigkeit zu verzollen - und weiter führt bereits zu Diskussionen.
 
Off-Topic

Ja geimpfte können sich infizieren, ja geimpfte können das Virus verbreiten ABER das Risiko das beides genannte passiert ist deutlich geringer als bei ungeimpften. Fazit: Man schützt sehr wohl auch andere. Nix anderes sagen auch die aktuellen Statistiken aus Israel. Aber es bleibt jedem seine persönliche Entscheidung.
Off-Topic

Hier sieht man ganz deutlich, daß auch von nicht Querdenkern die Tatsachen verdreht werden (wenn auch etwas weniger als von den genannten Hohlkörpern).
Nur weil man es sich so wünscht.

Off-topic sollte jetzt beendet sein.
 
Bin echt gespannt ob sich hier noch etwas tut:



Wenn es irgendwie geht, möchte ich auch keine 4-5h an der Grenze stehen. Auch die "Masche" auf der roten Spur einzureisen - eine Kleinigkeit zu verzollen - und weiter führt bereits zu Diskussionen.
Na gut, wie da auch beschrieben wird, sind das viele Schweden, die wieder mal ohne quarantine einreisen dürfen, im Moment sind dort nur 45 Minuten Verzögerung
 
Oben