•   
  •   
 
 
 

Dieses System mit oder ohne Abstandhalter

Hebauer

Norge-Freund
Registriert
8 Februar 2013
Beiträge
614
Alter
77
Ort
Taufkirchen/Vils
Grüß Euch,

mit diesem System ohne Abstandhalter, Beifänger in eingebundenem Wirbel eingehängt, habe ich in der Vergangenheit im Raum Senja beim bodennahen Fischen, mehr jiggen, mit Inchiku eigentlich immer zufriedenstellend Dorsch, Schellfisch, Steinbeisser, Lumb, gelegentlich je nach Tiefe Leng und auch den ein oder anderen Seelachs gefangen. Am Haken hatte ich immer einen Reker..

Nun bin ich auf die Idee gekommen, es mit einem eingebundenen Abstandshalter, in den ich den Beifänger einhänge, s. Bild, zu probieren.

Da ich beim Binden immer in einen regelrechten Binderausch verfalle und dann gleich eine Menge Vorfächer binden muß und nicht Gefahr laufen will, daß ich mit den Vielen nichts anfangen kann, meine Frage: "Hat jemand Erfahrung mit so einem Abstandhalter? Der auf dem Bild ist 15 cm lang.

So nebenbei zum Beifänger: Ich mache sie manchmal mit Perle, oder einem roten oder grünen/luminosen Oktopus, oder häufig auch ganz ohne nur mit dem nackten Haken. Der aufgesteckte Reker reizt ja genügend.
Manchmal bringe ich auch zwei Beifänger an. Bisse am oberen sind eher selten. Nachteil ist, daß das Vorfach länger ist und das Landen des Fisches erschweren kann.Vorfach klein.jpg Vorfach groß-klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird auf jeden Fall weniger Verwicklungen bei geringer Drift bringen. Für Schelli, Wittling und Konsorten o.k. Für große Leng usw. ist eine XXL-Drahtarmmontage glaube ich besser.
Das Problem sind deine Einhänger. Die gehen gerne mal auf. Da gibt es erheblich bessere.
Findest du 'ne Menge im Forum zu lesen.
Gruß Bo
 
Wird auf jeden Fall weniger Verwicklungen bei geringer Drift bringen. Für Schelli, Wittling und Konsorten o.k. Für große Leng usw. ist eine XXL-Drahtarmmontage glaube ich besser.
Das Problem sind deine Einhänger. Die gehen gerne mal auf. Da gibt es erheblich bessere.
Findest du 'ne Menge im Forum zu lesen.
Gruß Bo
Grüß Dich Bo,

jetzt hast Du mich erwischt. Man soll doch um 21.44 Uhr, kurz vorm Bett gehen keinen Eintrag mehr machen.

Schnell hab ich noch einen Abstandhalter mit diesem Einhänger genommen. Den habe ich nicht beim Angeln. Beim Binden sind mir meine guten mit normal 44 - 60 kg Tragkraft ausgegangen. Nur damit das System fertig war habe ich dann schnell noch diesen Einhänger angebracht. Der Einhänger wird gewechselt.Gute sind schon zur Stelle. Die im Bild gezeigte Einhängerform hat den Nachteil, daß sie sich ganz leicht ausklinket und verloren geht und das kann man mit klammen Fingern auf dem Boot schon gar nicht brauchen.
Ich wollte ihn vor dem Fotografieren schon wechseln - wollte aber meine Frau im Schlafzimmer nicht so lange auf mich warten lassen.

Als Vorfachschnur habe ich eine 90er und für die Beifänger eine 60er, Hakengröße 5/0 oder 6/0 wie sie grad ausfallen, 4/0 wennes auf Schellfisch geht.

Das System ist nicht fürs schwere Lengfischen gedacht.

Wie gesagt, ich gebe i.d.R. einen Reker auf den Haken. Wohl kleinere Fische beißen immer wieder den Kopf des Rekers ab.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man dann den Reker gleich abnehmen kann. Auf Reker ohne Kopf bekomme ich so gut wie keine Bisse.
Ich vermute, daß es die Rekeraugen ausmachen, die den Fisch zum Biß reizen.

Hermann
 
Moin Hermann,
ist vielleicht am Thema vorbei, mich würde aber interessieren, wie man den Reker am Haken ✔️ befestigt.
Gefroren, halb gefroren oder aufgetaut.
Wie hält der am besten?
Gruß
Heiko
 
Moin Hermann,
ist vielleicht am Thema vorbei, mich würde aber interessieren, wie man den Reker am Haken ✔️ befestigt.
Gefroren, halb gefroren oder aufgetaut.
Wie hält der am besten?
Gruß
Heiko
Moin Heiko
am besten Sous vide. Manchmal frage ich mich ob das alles ernst gemeint ist
Gruß Klaus
 
Moin Hermann,
ist vielleicht am Thema vorbei, mich würde aber interessieren, wie man den Reker am Haken ✔️ befestigt.
Gefroren, halb gefroren oder aufgetaut.
Wie hält der am besten?
Gruß
Heiko
Wir angeln auf Scholle nur mit Rekerkopf (Schwanz schmeckt ja auch Menschen) Haken einfach durch beiden Kiemenplatten quer durchstechen, bei Biss sollte man aber schnell anschlagen
 
Danke rekst, jetzt weiß ich zumindest wie man einen Reker am besten am Haken 🪝 befestigt.
Klaus: zauberhafte Antwort, ich bin begeistert.
Gruß
Heiko
 
Oben