….genau diese Haltung finde ich ziemlich ungünstig.
Für mich macht es durchaus Sinn die Ursache am Rückgang der Dorschbestände nicht nur an einer möglichen Überfischung von Laichfischen zu suchen.
Die Ursachen sind möglicherweise komplex.
“Verbuttung” geht normalerweise mit nicht ausreichendem Nahrungsangebot einher.
Wie steht’ s um die Herings- und Sprottenbestände der Ostsee?
Gruss
Smolt
Naja, mit dem Begriff Verbuttung würde ich jetzt mal vorsichtig sein...
Ob jetzt eine Verbuttung im klassischen Sinne vorliegt wage ich zu bezweifeln.
So riesig ist jetzt der für die Dorschfischerei interessante Bereich der Ostsee auch nicht. Dazu extrem strukturarm. Wenn jetzt Jahr für Jahr die großen Fische abgeschöpft werden, der Bestand immer kleiner wird und durch äußere Einflüsse der Nachwuchs es immer schwerer hat hochzukommen ist das einfach ein Teufelskreis. Schleppnetzfischer, Fischer und auch Angler haben da trotzdem gut abgeschöpft.
Man kann es anscheinend recht gut mit den Zanderbeständen in hiesigen Baggerseen vergleichen:
- hohe Wassertemperaturen im Sommer -> Fressen wird eingestellt
- Überdüngung, Algenwachstum -> Sauerstoffmangel -> hohe Mortalität des Nachwuchs
- Überfischung
da wachsen die Fische einfach langsamer nach (Fresspausen), die adulten Fische werden entnommen und irgendwann fehlt die Gesamtbiomasse.
Wenn jetzt in der Ostsee das Wasser noch "zu süß" ist und der Meeresboden umgegraben wird machts das nicht besser. Dazu noch der Fraßdruck durch Kormoran etc, bei dem die Fische in der relativ strukturarmen Badewanne keine wirkliche Chance haben...
Wenn die äußeren Bedingungen nicht passen das der Fisch fressen und diese Energie auch in Wachstum umsetzen kann ist es egal wie viel Futter rumschwimmt. Da macht auch ein guter Genpol keinen Unterschied
Dem Dorsch geht es ja sogar in Norwegen vom Süden bis in den hohen Norden hinauf immer schlechter, bei genügend Struktur, Futter und Strömung.
Lange geht es nicht mehr gut dem Dorsch in immer nördlichere Gefilde zu folgen, wenn man schon auf Höhe Tromso die Auswirkungen zu spüren bekommt (was nicht heißt das es keinen Fisch mehr gibt).
Das Thema Dorsch ist da ja auch groß, in der Ostsee mit den schlechten äußeren Umständen anscheinend tödlich.