Ja mei Splitti , im Schachtelhalm stecken tolle Wirkstoffe drin, nur das Wissen drum geht verloren, wir vertrauen meist der Chemie. Eine alte Kräuterhexe hatte bei uns früher den Schachtelhalm als Medizin gesammelt. Ich hatte einen Rosenstock , der mehrere Jahre nicht so richtig wachsen wollte, und auch kaum zum Blühen kam. Wühlmaus war auch nicht an den Wurzeln. Ein Jahr lang immer wieder mit verdünnter Schachtelhalmjauche gegossen und dann kam das Leben in den Rosenstock zurück.
Hab nun einige Jahre im Garten einige Urlaubsmitbringsel aus Norge angesiedelt. Nach 4 Jahren blühen die hier das erste mal, das sind 3 Blühtenstängel
IMG_6916-N (2).JPG

Sind nicht ganz so schön wie die echten in Norge , die teils auf blanken Felsen wachsen, das ist ein Blühtenstängel
IMG_6916-N (3).JPG

Ein anderes Mitbringsel ist die stachellose Distel aus Norge , die blüht regelmäßig
IMG_6916-N (1)-2.jpg
und die Hunneln sind da gern drin.
IMG_6916-N (5).JPG

Im Sommerurlaub haben wir die Distelblühten immer in der Vase in der Hütte stehen. Die sind sehr zäh, wir hatten mal im Sommer einen Distelstrauß im Auto 2 Tage liegenlassen, vergessen. Die schönen Distelköpfe hingen voll nach unten , doch nach 2 Stunden im Wasser in der Vase standen die wieder wie ne eins.
Bis zur nächsten Reise tröstet uns nur die Erinnerung, Norgefisch ist auch aufgegessen.
 

Anhänge

  • IMG_6916-N (1).JPG
    IMG_6916-N (1).JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_6916-N (4).JPG
    IMG_6916-N (4).JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 211
Meine Feige treibt nur Blätter, noch keine Fruchtansätze, halte sie auch noch im Kübel.
 
Ja mei Splitti , im Schachtelhalm stecken tolle Wirkstoffe drin, nur das Wissen drum geht verloren, wir vertrauen meist der Chemie. Eine alte Kräuterhexe hatte bei uns früher den Schachtelhalm als Medizin gesammelt. Ich hatte einen Rosenstock , der mehrere Jahre nicht so richtig wachsen wollte, und auch kaum zum Blühen kam. Wühlmaus war auch nicht an den Wurzeln. Ein Jahr lang immer wieder mit verdünnter Schachtelhalmjauche gegossen und dann kam das Leben in den Rosenstock zurück.
Hab nun einige Jahre im Garten einige Urlaubsmitbringsel aus Norge angesiedelt. Nach 4 Jahren blühen die hier das erste mal, das sind 3 Blühtenstängel
Anhang anzeigen 145537
Sind nicht ganz so schön wie die echten in Norge , die teils auf blanken Felsen wachsen, das ist ein Blühtenstängel
Anhang anzeigen 145538
Ein anderes Mitbringsel ist die stachellose Distel aus Norge , die blüht regelmäßig
Anhang anzeigen 145536und die Hunneln sind da gern drin.
Anhang anzeigen 145540
Im Sommerurlaub haben wir die Distelblühten immer in der Vase in der Hütte stehen. Die sind sehr zäh, wir hatten mal im Sommer einen Distelstrauß im Auto 2 Tage liegenlassen, vergessen. Die schönen Distelköpfe hingen voll nach unten , doch nach 2 Stunden im Wasser in der Vase standen die wieder wie ne eins.
Bis zur nächsten Reise tröstet uns nur die Erinnerung, Norgefisch ist auch aufgegessen.
Bitte überlegt, vor der Einführung nach Deutschland, ob ihr die gesetzlichen Vorgaben einhaltet! https://www.zoll.de/DE/Privatperson...anzen/Pflanzenschutz/pflanzenschutz_node.html
 
Erfahrungsgemäß wird er eh noch die Hälfte abwerfen in den kommenden 1-2 Wochen.

War bislang immer so...und unser grosser Baum entledigt sich derzeit auch der zu kleinen oder schon angepiecksten Äpfel.

Viele Grüße,
Axel
 
Besser ist es selber, darauf zu achten, die angeschlagenen oder/kleinsten Äpfel abzuknipsen . Weniger bringt mehr, gerade bei jungen Bäumen.
Es bringt auf jeden Fall nichts, wenn der Ast überlastet ist.
 
Eine Frage an die Experten. Ich hatte in einer Stockrose Käfer, die mir die Blätter zerfressen haben und sich mit Hausmitteln nicht entfernen ließen. Also habe ich mir im Baumarkt ein Insektenvernichtungsmittel besorgt und nach 2-maliger Anwendung waren die Käfer weg. Jetzt habe ich google befragt und gelesen, daß es der Breitmaurüsselkäfer war und das Problem nicht unbedingt der Käfer, sondern dessen Larven sind, die die Wurzeln zerfressen. Um die Larven zu vernichten, sollten Nematoden helfen. Also was machen? Keine Ahnung, ob da schon Larven im Boden sind ....
 
Also was machen? Keine Ahnung, ob da schon Larven im Boden sind ....
Das kann man so nicht sagen, wenn Du ein systemisches Mittel verwendet hast, kann es sein dass die Larven im Boden gleich mit bekämpft wurden. Was hast Du also verwendet und wie?
 
Ich habe mit Lizetan Plus die ganze Pflanze an 2 aufeinanderfolgenden Tagen eingesprüht und da die Käfer dann weg waren, war die Angelegenheit für mich eigentlich erledigt. Es ist sicher kein Problem, wenn die Stockrose eingeht, aber um den Rhododendron oder die Kletterrose in näherer Umgebung wäre es schon schade.
 
Eine Frage an die Experten. Ich hatte in einer Stockrose Käfer, die mir die Blätter zerfressen haben und sich mit Hausmitteln nicht entfernen ließen. Also habe ich mir im Baumarkt ein Insektenvernichtungsmittel besorgt und nach 2-maliger Anwendung waren die Käfer weg. Jetzt habe ich google befragt und gelesen, daß es der Breitmaurüsselkäfer war und das Problem nicht unbedingt der Käfer, sondern dessen Larven sind, die die Wurzeln zerfressen. Um die Larven zu vernichten, sollten Nematoden helfen. Also was machen? Keine Ahnung, ob da schon Larven im Boden sind ....
Mein Tip für dich

 
Ich habe mit Lizetan Plus die ganze Pflanze an 2 aufeinanderfolgenden Tagen eingesprüht
"Der Wirkstoff wirkt vollsystemisch und verteilt sich in der gesamten Pflanze ohne das Nützlinge und Bienen geschadet werden."
Da es systemisch gewirkt haben sollte, ist es nicht auszuschliessen dass die im Boden lebenden Larven gleich mit gekillt wurden. Ich würde mit den Nematoden jedenfalls erstmal warten.
 
Ich hab da auch keine Ahnung.
War eher ein Zufallsprodukt - ist aus Knoblauchstückchen gewachsen, welche ich im Hochbeet gegen Trauermücken verbuddelt habe.
Da musste ich mich erstmal schlau lesen.
2 Jahr ist eher nicht normal - ich hab halt immer gewartet, das die Blätter welken, um zu ernten...und das dauerte :p075:

Aber einige Sorten, so wie ich das verstanden habe, brauchen durchaus längere Zeit, auch über den Winter.
Hängt aber wohl auch davon ab.
Wann man den ausgebracht hat.

Viele Grüße,
Axel
 
Oben