•   
  •   

Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

An die Rutenbauexperten,
in welchen Durchmesser brauche ich den Duplon und den Rollenhalter und die winding cheks? Das Griffteil ist ungef. 14,7mm im Durchmesser.

Gruß mülli44

doplon darf etwas grösser sein damit du mit tape noch etwas unterfüttern kannst .dann hält das duplon besser! (mein eerfahrung)
winding cheks dürfen am besten genau passen! falls nicht unterwickelst du mit ringgarn etwas.
rollenhalter passt nie !da musst du einen für dich angenehmen nehmen und dann 2-3 oder4 tapeblöcke wickeln.

wenn du bei youtube robuilding,rutenbau oder wegesser eingibst findest du sehr viele videos über das thema!

AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

@powerprinter
danke das hilft mir schon weiter. Freu mich schon. Man könnte ja einen Belastungstest machen bevor es losgeht und mal nen 5l Wassereimer stemmen. Das muss der Blank ja bei 30-40 lbs locker abkönnen.:moin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@powerprinter
danke das hilft mir schon weiter. Freu mich schon. Man könnte ja einen Belastungstest machen bevor es losgeht und mal nen 5l Wassereimet stemmen. Das muss der Blank ja bei 30-40 lbs locker abkönnen.:moin

wäre ja ne massnahme aber pass auf das die schnur nicht abgeht.würde das im freien machen.
denk aber daran das sich der unberingte blank anders verhält als beringt.
wenn kein ringe dran sind hast du mehr eine spitzenaktion!!

bilder wären schön schön!

Ich hab zwar keine Ahnung vom Rutenbau,nur ein wenig was ich von Ingo weiss.
Aber ich erinnere mich das er mir sagte das der Blank vorgibt wo die Ringseite ist.
Das hat er mir demonstriert in dem er den Blank in seine Hand stellte und mit der Spitze leicht gegen
Wohnungsdecke drückte.Die Kurve gibt dann vor wo die Ringoberseite ist.
Ich schreibe das nur mal weil ja wohl einige ihrern Ersten Versuch starten und ich bisher hier nichts
davon gelesen hab.

Hallo ihr Infizierten :ergibmich:
Ist ja ne starke Sache das ihr da selbst ran geht.Vielleicht sind meine Anmerkungen gegebenenfalls recht Hilfreich.Zum einen ist eine stabile Wickelauflage (kann ein Karton sein,der auf den beiden kurzen Seiten mittels einer Schere 2 ,,Führungsausschnitte'' erhält,nebst einer Schieblehre um die jeweiligen Blankdurchmesser zu ermitteln sehr nützlich.Und zum lacken könnt ihr euch ruhig im Fliegenfischerzubehör umtun.Dort wird von div. Anbietern ein z.B. von Fa. Stonefly angebotener ,,Dryer'' angeboten incl Blankaufnahme.In der Sache doch recht brauchbar.Und was das Belasten des Blanks betrifft,setzt vorher die Ringe mit Tape auf.Da kann man in der Belastungskurve am besten sehen ob der eine oder andere nochversetzt werden muß.Markieren könnt ihr euch diese,Schiebepunkte'' mittels eines weißen Bleistiftes.

Reinhauen,Jens

Ich hab zwar keine Ahnung vom Rutenbau,nur ein wenig was ich von Ingo weiss.
Aber ich erinnere mich das er mir sagte das der Blank vorgibt wo die Ringseite ist.
Das hat er mir demonstriert in dem er den Blank in seine Hand stellte und mit der Spitze leicht gegen
Wohnungsdecke drückte.Die Kurve gibt dann vor wo die Ringoberseite ist.
Ich schreibe das nur mal weil ja wohl einige ihrern Ersten Versuch starten und ich bisher hier nichts
davon gelesen hab.

du meinst den overlab(springpunkt)! der ist bei den gewichten die wir fischen in norge zu vernachlässigen da dieser so habe ich gelesen nichmal 4%ausmacht. abers gerne berücksichtigen solls machen.

Hat mich dein Tape Post drann erinnert:lacher:
@Jens
Ich war schneller aber du hast schöner erklärt :lacher:

Hallo ihr Infizierten :ergibmich:
Ist ja ne starke Sache das ihr da selbst ran geht.Vielleicht sind meine Anmerkungen gegebenenfalls recht Hilfreich.Zum einen ist eine stabile Wickelauflage (kann ein Karton sein,der auf den beiden kurzen Seiten mittels einer Schere 2 ,,Führungsausschnitte'' erhält,nebst einer Schieblehre um die jeweiligen Blankdurchmesser zu ermitteln sehr nützlich.Und zum lacken könnt ihr euch ruhig im Fliegenfischerzubehör umtun.Dort wird von div. Anbietern ein z.B. von Fa. Stonefly angebotener ,,Dryer'' angeboten incl Blankaufnahme.In der Sache doch recht brauchbar.Und was das Belasten des Blanks betrifft,setzt vorher die Ringe mit Tape auf.Da kann man in der Belastungskurve am besten sehen ob der eine oder andere nochversetzt werden muß.Markieren könnt ihr euch diese,Schiebepunkte'' mittels eines weißen Bleistiftes.

Reinhauen,Jens

ich rate noch vor dem antapen der ringe auch eine lage tape auf den blank wickeln . sonst besteht die gefahr das der blank verkratzt..........

@Mecklenburg hier die versprochenen Bilder:angeln:

1. mit 850 gr.

2. hab ich mal 1700 gr dran gehängt an den billig Blank:D

auf die schnelle hab ich das nicht besser hingekriegt und Keller aufräumen ist auch nicht meine Stärke:]

Anhänge

• P1000115.webp
    P1000115.webp
    34,8 KB · Aufrufe: 124
  • P1000113.webp
    P1000113.webp
    35,2 KB · Aufrufe: 139

1. mit 850 gr.

auf die schnelle hab ich das nicht besser hingekriegt und Keller aufräumen ist auch nicht meine Stärke:]
siehste ,so ein scheissteil also ich baue den mal auf :lacher::lacher::lacher::lacher:

1. mit 850 gr.

Danke für die Bilder.

so der Grundstein ist gelegt,ich habe das Teil erworben:a055:

da hast so denke ich einen schnapper gemacht !
und diese investition hast du nach der ersten rute schon wieder raus! halte uns mal auf dem laufenden wie es voran geht!!

na nun gibt es kein zurück mehr:D

klar werde ich posten wie es weiter geht, aber bevor ich anfange gibt es noch Fragen über Fragen.

ich warte jetzt erst mal die Messe in Magdeburg ab,da sind ja einige Rutenbauexperten und danach werde ich es langsam angehen lassen.

ich hoffe alle anderen die den Blank erworben haben posten hier auch :bindafuer:

na nun gibt es kein zurück mehr:D

klar werde ich posten wie es weiter geht, aber bevor ich anfange gibt es noch Fragen über Fragen.

ich warte jetzt erst mal die Messe in Magdeburg ab,da sind ja einige Rutenbauexperten und danach werde ich es langsam angehen lassen.

ich hoffe alle anderen die den Blank erworben haben posten hier auch :bindafuer:

Genau das habe ich auch vor :-)
Mein Vater bastelt gerade an einer Lackierbank und sobald es losgeht, werde ich natürlich die (Zwichen-)Ergebnisse hier posten.

Worauf Ihr euch verlassen könnt...Ich hab bloß leider so verdammt wenig Zeit....:a045:
Gruß mülli44

PS.: Meine Bestellliste ist schon mit Herrn Feldmann abegklärt...:D
Da kommt schon noch mal locker das Doppelte zusammen.

Worauf Ihr euch verlassen könnt...Ich hab bloß leider so verdammt wenig Zeit....:a045:
Gruß mülli44

PS.: Meine Bestellliste ist schon mit Herrn Feldmann abegklärt...:D
Da kommt schon noch mal locker das Doppelte zusammen.

wie hast du denn den aufbau geplant? und was hälst du von dem blank?

Mit Triggergriff, Vorgriff, geteilten Endstück, dazwischen ein Carbontube in blau, blaue Unterwicklung und auch Winding checks. Es soll meine blaue Reiner Korn dran oder meine MXJ. Den Blank werde ich nicht lackieren.Mir gefällt Carbon.Vielen Anderen, die sich einen Audi RS6 oder 8 kaufen auch..:D
Ringe 9+1

Mit Triggergriff, Vorgriff, geteilten Endstück, dazwischen ein Carbontube in blau, blaue Unterwicklung und auch Winding checks. Es soll meine blaue Reiner Korn dran oder meine MXJ. Den Blank werde ich nicht lackieren.Mir gefällt Carbon.Vielen Anderen, die sich einen Audi RS6 oder 8 kaufen auch..:D
Ringe 9+1
hört sich gut an! und auf blanklackierung verzicht ich auch gerne! dann kann auch nichts abplatzen:D

Oben