Die beste Angelmesse überhaupt .....

AW: Die beste Angelmesse überhaupt .....

Hab mal keine Angst, es ist keine Sage :D
Es ist ein Eigenaufbau auf einem Forecast-Blank. ;<

SAGE fischt nur mein Sohn, ich halte nix von der überteuerten Preispolitik der SAGE-Ruten.

Habe noch ein Einhand-Blank zu tüddeln für die Küste, St.Croix 9ft in Kl.10 für Köhler und Co. :rolleyes:

Du hast Recht, eigentlich sind die qualitativ hochwertigen SAGE-Stöcke alle viel zu teuer. Ich habe mir die Einstellung der XP-Serie zunutze gemacht und erst vor kurzem begonnen neue XP-Ruten (Abverkäufe und Restbestände) um weniger als 300 Euro einzukaufen (auch mit "lebenslanger Garantie"). Ich habe eine 476, eine 690 und eine 895 ergattert - damit decke ich meine Bedürfnisse im Fluss völlig :)

Ich fische aber auch Orvis, Shimano und Exori X-fly - Ruten. Auch mit diesen Ruten war ich immer ganz zufrieden und preislich waren die in einer ganz anderen Liga zu finden :baby:

Im Salzwasser fische ich Exoten von Scierra! Die Bluewater-Serie gibt es glaube ich gar nicht mehr - ich war aber in der Karibik auch sehr erstaunt wie leicht und kräftig diese Ruten sind. Im Vergleich zu den SAGE Xi2-Ruten waren meine Scierra-Stöcke ein Schnäppchen ;<
 
AW: Die beste Angelmesse überhaupt .....

Richtig, nebenbei bemerkt hat Guideline erstklassige Ruten. Fische davon eine 13 ft Kl.8/9 LPXe, Hammerteil und eine 13 ft Exory. Desweiteren Vision und noch einige andere. Das meiste auf der Messe in Duisburg ergattert, worum es hier ja eigentlich geht :D

Bin eher der Rollenfettischist, neben Orvis, Steelfin, Vosseler, Vision usw......... wir schweifen ab :rolleyes:
 
AW: Die beste Angelmesse überhaupt .....

Du hast Recht, wir schweifen ab, aber ein wenig Rollenfetischismus, das kann ich auch verstehen :rolleyes: Ich fische gerade ein paar scientific anglers system 2 LA, auch ein paar Marryat, eine ATH Antireverse und auf meinen Salzwasserruten die Stenzel Excelsior Dualmode Serie (alle 3 Größen) - ja deinem Fetischismus kann ich einiges abgewinnen :baby:
 
AW: Die beste Angelmesse überhaupt .....

Naja die Angelmessen. Als einer der wohl die meisten Messen dieser Art nicht nur beruflich kennt, traue ich mir durchaus zu, diese nach meinem persönlichen Eindruck zu bewerten.
Aber wie unser Däne schon bemerkte,...alles subjektiv!

Nehmen wir mal die hier wohl bekanntesten in Augenschein, jene die auch einen echten Messecharakter haben, so fällt die Wahl zugunsten der Meeresangeltage in Magdeburg aus.

Nirgendwo sonst wird ein derart umfangreiches Programm für den Meeresangler geboten, vom informativen Rahmenprogramm mit diversen Vorträgen und Lehrgängen speziell zum Thema Meeresangeln über ein reichhaltiges Angebot an Meeresangelzubehör bis hin zu den Norwegenreisen,....es ist alles da. Abgerundet wird das ganze durch das durchaus familiäre Bild was diese Messe vermittelt.
Gut Preise sind halt wie überall Messepreise, dass eine Messe Kosten verursacht ist klar, wird auf die Preise umgelegt,...da muss man vergleichen. Dann sind hier und da auch ein paar Schnäppchen drin. Manko der Meeresangeltage, - unter dem Strich eingentlich nur der magelnde Besucherstrom....diese Messe hätte deutlich mehr Besucher verdient. Das wiederum stört den Besucher weniger, ehr schon den Aussteller oder den Veranstalter.

Boot in Düsseldorf,...wer sich für Boote interessiert - klar da gibt es weltweit keine Alternativen, für den ausschließlich angelinteressierten Besucher jedoch ein finde ich,....absolutes NoGo! Zumal die meisten Aussteller vorab auch in Duisburg oder Dortmund zu finden sind,...zwar wird von (R)ute & (O)lle ein passables Rahmenprogramm gestrickt, aber was wirklich neues kommt dabei auch nicht zum Vorschein.

Die Zajac Messen,....Duisburg und Friedrichshafen.
Duisburg, für jene die es gerne proppevoll mögen, sich speziell für keine bestimmte Angelrichtung entschieden haben,....die finden hier so ziemliches alles. Wie auf einem Krammarkt geht es stellenweise daher. Finde aber, für den reinen Meeresangler nur bedingt empfehlenswert. Ähnlich verhält es sich in Friedrichshafen, allerdings sind dort deutlich weniger Besucher vor Ort.

Jagd & Hund in Dortmund,...schön ja. Aber auch schön teuer. Ich persönlich finde diese Messe hat über die letzten Jahre hinweg an Glanz und Reiz verloren. Da die Messe in Duisburg vorher stattfindet, sieht der angelnde Besucher hier quasi einiges doppelt....ähnlich verhält es sich mit der Boot in Düsseldorf.

Isselburg,..mmmhhh also in 2009 auf keinen Fall. Bei Isselburg von einer Messe zu sprechen ist auch heftig an der Realität vorbei! Börse kommt dem näher,...veranstaltet von mir und Dirk der Ente war dieses kleine Event in 2007 absolut Top,..in diesem Jahr ehr ein Flopp....macht aber nichts! Sollte in evtl. 2010 ähnliches stattfinden so ist das mehr aus Spass an der Freude, jedes Jahr sowas auf die Beine zu stellen macht keinen Sinn, es würde sich totlaufen. Zumal die großen Messen vorab abgedreht werden.

Sicher gibt es noch mehr Messen die erwähnenswert sind, allerdings unterm Strich bleiben 2 Veranstaltungen die für den Meeresangler ein "muss" sind.

Meeresangeltage Magdeburg und......auch wenn es hier nicht unbedingt jeder gerne liest, dass noch nicht erwähnte,

Anglerboard Event in Berlin! Geballte Norgeinfo, Top Aussteller, nette Leute und geile Party. Mehr kann man nicht verlangen.............

Aber wie bereits gesagt, alles SUBJEKTIV!
 
AW: Die beste Angelmesse überhaupt .....

Danke Little Moose! Auf deinen Beitrag habe ich nach der Ankündigung von Klempner schon ein wenig gewartet.;< Du hast mich in meiner subjektiven Entscheidung dahingehend bestärkt, mit meinen Kumpels nach Magdeburg zu fahren. Ich werde den Vorschlag bei unserem nächsten Treffen einbringen und dann werden wir weitersehen :baby:

Danke nochmal,
Willi
 
AW: Die beste Angelmesse überhaupt .....

@little Moose,

auch wenn es hier nicht unbedingt jeder gerne liest, dass noch nicht erwähnte,

Anglerboard Event in Berlin! Geballte Norgeinfo, Top Aussteller, nette Leute und geile Party.

Nun ja, bei dem ersten Norwegenevent hörte man sowas ja nicht gerne, beim zweiten ging es dann schon und beim dritten hoffte man ja, das die Veranstaltung kurz vorher, mangels Beteilugung abgesagt würde :}

Im Ernst, ich habe mir das ja selber mal für ne Stunde angeschaut, zur "heißen" Zeit. Es war brechend voll damals. Teilweise kam man nicht an die Stände herran. Zudem durfte damals noch in den Räumen geraucht werden, ich als Raucher habe es kaum ausgehalten da ;)

Nun, voll ist es wohl immer noch da. Dies aber gibt dem Treffen ja auch das besondere Flair. Geraucht werden darf da in den Räumen nicht mehr was wohl auch die Aussteller freut :}

Alles in allem, nach dem was man vom letzten Treffen gehört hat, in jedem Fall empfehlenswert. Der Vorteil in Berlin ist, man trifft eben ganz nebenbei ein haufen Leute aus dem Internet. :baby:
 
AW: Die beste Angelmesse überhaupt .....

@viennacop
da mein Mann und ich auch aus Österreich (Nähe Salzburg) sind, könnten wir uns ja mal zusammen tun. Wir haben bereits Norge Erfahrung und auch einiges an Material zu Hause.

Unser Fisherman in Salzburg hat auch (zum Teil sogar sehr gute) Norwegenausrüstung zum Anfassen und Verkaufen da!!!

Wenn auch die Angel und Jagdmesse in Salzburg nicht das Gelbe vom Ei ist, so kann man dort jedoch einige Ruten "anfassen".
Leider ist aber kein Norge-Angelforum bereit, in Österreich auf der Messe mal nen Stand zu machen.... :( (Hab ich schon vor Jahren bemängelt)

Wenn Du Lust hast, kannst Dich ja mal mit uns in Verbindung setzen, evtl. wollen wir dieses Jahr auch nach Magdeburg (mal sehen, wies terminlich passt) :baby:

Lg
Bine
 
AW: Die beste Angelmesse überhaupt .....

Hallo Bine!

Vielen Dank für das nette Angebot! Wo wart ihr denn schon überall in Norwegen und was für Ruten/Rollen haben sich bei euch bewährt? Danke für den Tipp mit dem Fisherman in Salzburg - sollte ich mal in der Nähe sein, werde ich da mal reinschauen.

Wie das heuer mit Magdeburg aussieht, wird erst bei unserem nächsten Treffen am 30.08. genauer thematisiert - dann weiß ich auch mehr!

LG, Wilfried
 
AW: Die beste Angelmesse überhaupt .....

Ich bin stolz auf euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Habt ihr es endlich eingesehen. In der Weltstadt Machdeburch findet diiiiiieeeeee wichtigste Messe für uns statt. Und wenn sogar Gäste aus "der ganzen Welt" kommen, dann bin ich noch stolzer. Ich hoffe, Wiener Polizist, wir treffen uns dann da mal. Ich bin nämlich nicht nur Norgefan, sondern im Winter auch bei den Ösis. 2007 war ich auch bei euch in Wien. Also, Erfahrungsaustausch auf ganzer Linie.
 
AW: Die beste Angelmesse überhaupt .....

Werde mit ein paar Kollegen auch nach Magdeburg kommen, bin schon sehr gespannt.
Muß man sich denn für die Worshops anmelden, bzw. wie?

Weiß schon jemand das Programm für dieses Jahr?

Danke für eure Infos

Gruß Rainer
 
AW: Die beste Angelmesse überhaupt .....

Ist nur so ein Gedanke.
Aber glaubt ihr das man auf einer Messe, mit viel Gedränge besser aufgehoben ist als in so einem Laden wie dem Gerlinger wo auf 1000m² ausgestellt wird?
Ich war zwar nie in dem Laden, aber wenn die alles auch im Laden haben, was im Katalog drinsteht,
dann dürften die einen ziemlich großen Bereich von dem abdecken was der Markt hergibt.
Da könnte man dann in Ruhe, Termin unabhängig alles anschauen. und wenn man alles bei denen Einkauft, bekommt man auch automatisch Rabatt.
Laut Katalog 5% ab 500€ , und 10% ab 1000€ Einkaufswert.
Man kann ja noch etwas zu verhandeln versuchen ,wenn es einem zu wenig erscheint.
Der Laden liegt irgendwo in Beyern, ist wohl damit zu Österreich am nächsten.
Kennt jemand den Laden von Gerlinger und kann was dazu sagen?


Gruß
Waldemar
 
AW: Die beste Angelmesse überhaupt .....

Hallo Rainer,

der Vearnstaltungsplan für die Tage soll ende September kommen und dann werden auch sicherlich die Workshops fest stehen. Musst halt immer mal wieder gucken.

Und zu den Workshops kannst du dich hier anmelden :]
 
AW: Die beste Angelmesse überhaupt .....

Ist nur so ein Gedanke.
Aber glaubt ihr das man auf einer Messe, mit viel Gedränge besser aufgehoben ist als in so einem Laden wie dem Gerlinger wo auf 1000m² ausgestellt wird?
Ich war zwar nie in dem Laden, aber wenn die alles auch im Laden haben, was im Katalog drinsteht,
dann dürften die einen ziemlich großen Bereich von dem abdecken was der Markt hergibt.
Da könnte man dann in Ruhe, Termin unabhängig alles anschauen. und wenn man alles bei denen Einkauft, bekommt man auch automatisch Rabatt.
Laut Katalog 5% ab 500€ , und 10% ab 1000€ Einkaufswert.
Man kann ja noch etwas zu verhandeln versuchen ,wenn es einem zu wenig erscheint.
Der Laden liegt irgendwo in Beyern, ist wohl damit zu Österreich am nächsten.
Kennt jemand den Laden von Gerlinger und kann was dazu sagen?


Gruß
Waldemar

Ja, kenn ich....war schon vor Ort...was nicht im Laden steht, haben die im Lager und man holt es gern zum begrabbeln nach vorn....gleiches gilt für Schirmer und Moritz Nord
 
AW: Die beste Angelmesse überhaupt .....

Ja, kenn ich....war schon vor Ort...was nicht im Laden steht, haben die im Lager und man holt es gern zum begrabbeln nach vorn....gleiches gilt für Schirmer und Moritz Nord


Kann ich zb bei Moritz Nord echt bestätigen,...die Auswahl da ist garantiert besser als die der meisten Messen,....und billiger ist es dort garantiert auch.

Trotzdem fahre ich aber auch gerne mal auf Messen,....nicht zum kaufen,...sondern vielmehr zum Schnacken,....da mann doch so einige dort treffen kann, die mann sonst nur als Nick kennt.....:)
War vor zwei Jahren in Md und da hat es mir sehr gut gefallen,...und es war auch net sooo voll.
Werde deshab auch dieses Jahr hinfahren und kann auch gerne noch bis zu drei Leute aus Richtung Hamburg /Schleswig-Holstein mitnehmen. Möchte dieses mal allerdings gerne dort übernachten,...da ich die Party am Sa abend diesesmal mitmachen möchte.

Also wer mit möchte,...meldet euch.
Wie sieht es bei Dir aus Norbert???
Wir sind diesbezüglich ja n recht gutes Team,.....:D

Grüße, Björn
 
AW: Die beste Angelmesse überhaupt .....

Kann Bjoernis Aussage bestätigen.
Man lernt viele neue Leute auf der Messe kennen und bekommt viele neue Anregungen.
@Bjoern ,freu mich Dich zu sehen!:<-
 
Oben