So erstmal bitte ich um Entschuldigung aber ich habe diesmal tatsächlich paar Tage gebraucht im Geschäft wieder alles auf den aktuellen Stand zu bringen vor allem mit dem Hintergrund das ab heute bei uns Osterferien sind und ich mit Frau und Sohn seit gestern Abend auf den Malediven weile und somit nur 4 Tage Zeit gehabt da musste ich euch warten lassen.
Jetzt dank Nachtflug und Zeitumstellung mitten in der Nacht fit🙈
Also hier die versprochen Zusammenfassung:
Anreise:
Hier muss man mind 24h einplanen in unseren Fall waren es sogar rund 30h Flieger ging mit Emirates von Frankfurt über Dubai nach Chennai dann weiter mit separat gebuchten Flug mit Indigo nach Port Blair dann letzte Etappe mit der Fähre rüber nach Havelock.
Zum Thema Kosten die waren hierfür rund 900€ pro Person
Hotel/Unterkunft:
Ich kann eigentlich nix negatives finden ist kein europäisches 4 Sterne Level aber sauber gut durchdacht genug Platz und das Essen absolut auf europäischen Niveau preislich absolut in Ordnung wir haben pro Tag ca 12€/pro Nase an Essen und trinken gebraucht und def net sparsam gelebt, Alkohol kommt separat (haben wir aus dem Duty free mitgebracht und Bier vor Ort gekauft je nach dem wo verfügbar 2-4€ pro Bier und 650ml)das Hotel selbst hat keine Alkohollizenz.
Transfer zum Hafen dauert rund 10min findet mim Auto statt hat auch gut geklappt
Die Kosten vom Hotel waren im Paketpreis inkl Angeln versteckt was ich euch sagen kann ist, dass des Einzelzimmer 500€ mehr gekostet hat als des Doppelzimmer (Werner Rene und Martin hatten diesen Wunsch)
Boote: beide Boote top zum Angeln die Crew bestehend aus Kapitän und Deckhelfer wussten was sie machen auch als absoluter Anfänger könnte ich das ganze weiterempfehlen, man muss kein knoten oder sonst was können machen die Jungs alles für einen wenn gewünscht inkl köderauwahl riggen etc…
Angelzeit war Unterschiedlich, bei der klassischen Angelausfahrt sind wir um 07.45 gestartet und waren gegen 16uhr/16.15Uhr wieder im Hafen die Anfahrt zu den Plätzen hat sich in Grenzen gehalten ca 15min…
Bei den Long Range Trips hatten wir ne Anfahrt vom 100-120km was bei ner Marschfahrt von um 50kmh rund 2 -2,5h gedauert hat dementsprechend ging es um 5Uhr morgens los und ca 15.30 waren wir wieder im Hafen. Ein Long Range Trip hat pro Boot 500€ extra gekostet (war im Vorfeld bekannt und wir konnten vor Ort selbst entscheiden wann und wie oft)
So zum Angeln
Wie ihr gesehen habt haben wir jeden Tag Fisch gefangen Mal mehr mal weniger Angeln halt im Schnitt würde ich sagen waren es pro Tag pro Boot etwa 10 Fische, die Fänge in der Spitze also einzelne gute Fische waren absolut zufriedenstellend, von der Menge her waren wir nicht ganz zufrieden da dachten wir an etwa 5 Fisch pro Person pro Tag was den Schnitt in etwa verdoppelt hätte…woran es genau lag keinen Plan Wetter war zumindest die ersten 6 Tage ideal wenn man meckern will teilweise zu wenig Wind.
Wir hatten jeden Tag Phasen von 3-4h wo es Mega zäh war und fast gar nix ging dann wieder innerhalb 1-2h permanent Action gefolgt von 3-4h zäh….scheint wohl recht tidenabhängig dort zu sein…
Benutzes Angelgerät:(wir haben zu 90% geworfen)
Bei uns kamen folgendes zum Einsatz:
Ruten:
Zum werfen
Popper und Stickbaitruten Pe 6-8:
-zenaq Tobizo 110 und 150
-ripple Fisher LC 82
-ripple Fisher Ultimo 79
-Hots Gipang
Zum Jiggen:
Jigruten Pe 4-6
Von Yamaga(Galahad 587), Ripple Fisher (Selfish) und zenaq (ikari) sowie Mc Works
Die Ruten waren doppelt und dreifach in der Gruppe vorhanden alle seit Jahren bewährt der eine is halt zenaq Fan der andere neigt zu Ripple Fisher is wohl wie bei bmw oder Audi…. Auf jeden Fall alle zu empfehlen…
Rollen ausnahmslos Daiwa Saltiga und Shimano Stella 14000 beide zum werfen in XG übersetzt zum Jiggen PG
Schnurr zum werfen YGK und Silk Ocean Devil in Pe 6 und Pe8 zum Jiggen Varivas in Pe 5
Vorfach Fisherman und Varivas zum werfen 130-170lbs Jiggen 120lbs
Wirbel und Splitringe Variavs und NT Power Swivel
Köder:
Zu 90% Popper 100-150 Gramm meine 2 erfolgreichsten waren Blaze Garage Sattha und MB Custom Moses, amegari Standa lief gut und mein Vater hat wieder 90% auf seinen geliebten Heru Cubera 100 gefangen…
Vorfach wurde ausnahmslos mit FG Knot verbunden.
Haken Gammakatsu GT Recorder und BKK GT Rex 4/0 bis 6/0
Ich bin doch recht stolz darauf verkünden zu können das kein einziger Fisch durch Materialverlust verloren gegangen ist💪💪💪
Kleidung hatten wir übliche UV Kleidung von Pelagic und co an Handschuhe von Zenaq Fisherman, Mx Work, bkk und ripple Fisher….
Gesamtkosten;
Unterkunft/boot für 9 Nächte 8 Angeltage
Im Doppelzimmer 2350€ im Einzelzimmer 2850€ pro Nase
Flug: 900€ pro Nase
Essen trinken inkl. Alkohol rund 250€ pro nase
Long Range Trips ( individuell wir haben 3 gemacht rentiert haben sich 1,5 …) pro Person bei 3 Stück 450€
Trinkgelder rund 100€ pro Person
Angellizenz rund 250€ pro Person
Also je nach Long Range Trip und Konsumverhalten etc ca 3500-4500€ pro Person
Mein Fazit is folgendes:
Geniale Truppe egal wo wann egal was beißt oder net ob 30 oder 35h am Stück wach…wir waren jetzt schon so oft gemeinsam unterwegs immer das reinste Vergnügen mit Spaß ohne Ende jeder gönnt dem anderen seinen Fisch und wir haben gelacht und dummes Zeug gesabbelt ohne Ende..
Das Angeln hätte in der Stückzahl besser sein können in der Klasse absolut zufriedenstellend
Wir werden die Andamanen auch ziemlich sicher nochmal besuchen jetzt stehen erstmal die Seychellen im Oktober an…
So ich glaube ich hab an alles gedacht wenn noch jemand Fragen hat gerne öffentlich damit jeder was davon hat her damit.
In diesem Sinne liebe Grüße und bis zum nächsten Mal
Von
Martin

Dieter:

Paule:

Werner

Rene

Olaf

Und Volker