Die Andamanen rufen auf geht’s nach Havelock

Danke für den tollen Bericht, da würde ich auch mal gerne hin.

Hallo Volker,
ich hoffe ihr habt euch in Deutschland wieder akklimatisiert.
Bin ganz gespannt auf dein Fazit, das lese ich mit den ganzen Tipps zu Material, Köder, Angeltechniken usw. immer besonders gerne.
Vielen Dank für deine Mühe auch während des Trips, ich weiß das es viel Mühe bereitet morgens und abends nach einem anstrengenden Angeltag noch zu berichten.
Gruß Chris

Vielen Dank für den tollen Bericht. Immer wieder ein Genuss den zu lesen und zu sehen! Klasse :a010:

So erstmal bitte ich um Entschuldigung aber ich habe diesmal tatsächlich paar Tage gebraucht im Geschäft wieder alles auf den aktuellen Stand zu bringen vor allem mit dem Hintergrund das ab heute bei uns Osterferien sind und ich mit Frau und Sohn seit gestern Abend auf den Malediven weile und somit nur 4 Tage Zeit gehabt da musste ich euch warten lassen.
Jetzt dank Nachtflug und Zeitumstellung mitten in der Nacht fit🙈
Also hier die versprochen Zusammenfassung:

Anreise:
Hier muss man mind 24h einplanen in unseren Fall waren es sogar rund 30h Flieger ging mit Emirates von Frankfurt über Dubai nach Chennai dann weiter mit separat gebuchten Flug mit Indigo nach Port Blair dann letzte Etappe mit der Fähre rüber nach Havelock.
Zum Thema Kosten die waren hierfür rund 900€ pro Person

Hotel/Unterkunft:
Ich kann eigentlich nix negatives finden ist kein europäisches 4 Sterne Level aber sauber gut durchdacht genug Platz und das Essen absolut auf europäischen Niveau preislich absolut in Ordnung wir haben pro Tag ca 12€/pro Nase an Essen und trinken gebraucht und def net sparsam gelebt, Alkohol kommt separat (haben wir aus dem Duty free mitgebracht und Bier vor Ort gekauft je nach dem wo verfügbar 2-4€ pro Bier und 650ml)das Hotel selbst hat keine Alkohollizenz.

Transfer zum Hafen dauert rund 10min findet mim Auto statt hat auch gut geklappt
Die Kosten vom Hotel waren im Paketpreis inkl Angeln versteckt was ich euch sagen kann ist, dass des Einzelzimmer 500€ mehr gekostet hat als des Doppelzimmer (Werner Rene und Martin hatten diesen Wunsch)

Boote: beide Boote top zum Angeln die Crew bestehend aus Kapitän und Deckhelfer wussten was sie machen auch als absoluter Anfänger könnte ich das ganze weiterempfehlen, man muss kein knoten oder sonst was können machen die Jungs alles für einen wenn gewünscht inkl köderauwahl riggen etc…

Angelzeit war Unterschiedlich, bei der klassischen Angelausfahrt sind wir um 07.45 gestartet und waren gegen 16uhr/16.15Uhr wieder im Hafen die Anfahrt zu den Plätzen hat sich in Grenzen gehalten ca 15min…
Bei den Long Range Trips hatten wir ne Anfahrt vom 100-120km was bei ner Marschfahrt von um 50kmh rund 2 -2,5h gedauert hat dementsprechend ging es um 5Uhr morgens los und ca 15.30 waren wir wieder im Hafen. Ein Long Range Trip hat pro Boot 500€ extra gekostet (war im Vorfeld bekannt und wir konnten vor Ort selbst entscheiden wann und wie oft)

So zum Angeln

Wie ihr gesehen habt haben wir jeden Tag Fisch gefangen Mal mehr mal weniger Angeln halt im Schnitt würde ich sagen waren es pro Tag pro Boot etwa 10 Fische, die Fänge in der Spitze also einzelne gute Fische waren absolut zufriedenstellend, von der Menge her waren wir nicht ganz zufrieden da dachten wir an etwa 5 Fisch pro Person pro Tag was den Schnitt in etwa verdoppelt hätte…woran es genau lag keinen Plan Wetter war zumindest die ersten 6 Tage ideal wenn man meckern will teilweise zu wenig Wind.
Wir hatten jeden Tag Phasen von 3-4h wo es Mega zäh war und fast gar nix ging dann wieder innerhalb 1-2h permanent Action gefolgt von 3-4h zäh….scheint wohl recht tidenabhängig dort zu sein…

Benutzes Angelgerät:(wir haben zu 90% geworfen)

Bei uns kamen folgendes zum Einsatz:
Ruten:
Zum werfen
Popper und Stickbaitruten Pe 6-8:
-zenaq Tobizo 110 und 150
-ripple Fisher LC 82
-ripple Fisher Ultimo 79
-Hots Gipang

Zum Jiggen:
Jigruten Pe 4-6
Von Yamaga(Galahad 587), Ripple Fisher (Selfish) und zenaq (ikari) sowie Mc Works

Die Ruten waren doppelt und dreifach in der Gruppe vorhanden alle seit Jahren bewährt der eine is halt zenaq Fan der andere neigt zu Ripple Fisher is wohl wie bei bmw oder Audi…. Auf jeden Fall alle zu empfehlen…

Rollen ausnahmslos Daiwa Saltiga und Shimano Stella 14000 beide zum werfen in XG übersetzt zum Jiggen PG

Schnurr zum werfen YGK und Silk Ocean Devil in Pe 6 und Pe8 zum Jiggen Varivas in Pe 5

Vorfach Fisherman und Varivas zum werfen 130-170lbs Jiggen 120lbs

Wirbel und Splitringe Variavs und NT Power Swivel

Köder:
Zu 90% Popper 100-150 Gramm meine 2 erfolgreichsten waren Blaze Garage Sattha und MB Custom Moses, amegari Standa lief gut und mein Vater hat wieder 90% auf seinen geliebten Heru Cubera 100 gefangen…

Vorfach wurde ausnahmslos mit FG Knot verbunden.

Haken Gammakatsu GT Recorder und BKK GT Rex 4/0 bis 6/0

Ich bin doch recht stolz darauf verkünden zu können das kein einziger Fisch durch Materialverlust verloren gegangen ist💪💪💪

Kleidung hatten wir übliche UV Kleidung von Pelagic und co an Handschuhe von Zenaq Fisherman, Mx Work, bkk und ripple Fisher….

Gesamtkosten;
Unterkunft/boot für 9 Nächte 8 Angeltage
Im Doppelzimmer 2350€ im Einzelzimmer 2850€ pro Nase

Flug: 900€ pro Nase

Essen trinken inkl. Alkohol rund 250€ pro nase

Long Range Trips ( individuell wir haben 3 gemacht rentiert haben sich 1,5 …) pro Person bei 3 Stück 450€

Trinkgelder rund 100€ pro Person

Angellizenz rund 250€ pro Person

Also je nach Long Range Trip und Konsumverhalten etc ca 3500-4500€ pro Person

Mein Fazit is folgendes:

Geniale Truppe egal wo wann egal was beißt oder net ob 30 oder 35h am Stück wach…wir waren jetzt schon so oft gemeinsam unterwegs immer das reinste Vergnügen mit Spaß ohne Ende jeder gönnt dem anderen seinen Fisch und wir haben gelacht und dummes Zeug gesabbelt ohne Ende..
Das Angeln hätte in der Stückzahl besser sein können in der Klasse absolut zufriedenstellend
Wir werden die Andamanen auch ziemlich sicher nochmal besuchen jetzt stehen erstmal die Seychellen im Oktober an…

So ich glaube ich hab an alles gedacht wenn noch jemand Fragen hat gerne öffentlich damit jeder was davon hat her damit.

In diesem Sinne liebe Grüße und bis zum nächsten Mal
Von

Martin 77fdd582-a9ff-4be3-aaf6-728a10b6fae0.jpeg
Dieter:
b9cfbfd1-f7e5-4964-a3dd-309ce45122e1.jpeg
Paule:
e265f974-3e81-4c87-a4e4-ea7af3334588.jpeg
Werner
5f97ad38-f439-46de-b600-d1ba48074c56.jpeg
Rene
a461fe59-a038-4c25-ada3-ca7bb3ef3f0b.jpeg
Olaf
49d91eab-5f97-40c4-8738-867dc3764c3c.jpeg
Und Volker
e4f3dfe8-36e9-41e4-81ae-cf9cc234ece0.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Geiler Bericht! Danke dafür, aber was macht ihr eigentlich mit den Fischen nach dem Fang...?

98% werden Released der Rest gefuttert

Moin Volker, danke nochmals für den tollen Bericht. Meine Frage mit dem verwerten des Fangs wurde aber schon beantwortet. Ich freue mich schon auf den nächsten Bericht von dir/euch.

Vielen Dank, wieder sehr informativ. :k020:

Danke für die vielen Infos! So hat man schon mal einen Anstoß wo man anfangen kann zu gucken bezüglich Tackle usw.

Dann wünsche ich jetzt eine entspannte Zeit auf den Malediven!

LG David

Danke für deinen tollen Bericht. Hat wieder mal riesigen Spaß gemacht euch bei der Reise zu „begleiten“.👍💪👏

Danke für den tollen Bericht, die Fotos und die detaillierte Aufstellung des finanziellen Aufwandes.
Gibt es Vorort auch Leihgerät?
Gruß Uwe

Es gibt wohl Leihgerät haben wir uns aber nicht angeschaut daher kann ich zu Qualität und Zustand nichts sagen

Ich bin doch recht stolz darauf verkünden zu können das kein einziger Fisch durch Materialverlust verloren gegangen ist💪💪💪
Moin Volker, ... ja, darauf kannst du wirklich ein wenig Stolz sein, ... es war also perfekt ausgewogen. Was nutzt es, wenn man jeden Fisch ins Boot bringen könnte, aber es beißt keiner und umgedreht. Übersetzt könntest du auch stolz sagen, "Ich habe das für mich beste Marerial für Warmwasser-Abenteuer gefunden.", aber wie ich dich kenne, wirst du auch künftig versuchen zu optimieren. 👹
Danke für den Bericht und noch schöne Tage, sowie Frohe Ostern. :flaggen14:

Danke für die vielen Infos! So hat man schon mal einen Anstoß wo man anfangen kann zu gucken bezüglich Tackle usw.

Dann wünsche ich jetzt eine entspannte Zeit auf den Malediven!

LG David
Kann ich mich nur anschließen. Einfach mega!🎣🐟🎣

Oben