•   
  •   
 
 
 

DIE Allround Stella...

AW: DIE Allround Stella...

@heuwiese

du kannst dir ruhigen gewissens eine neue stella auch in deutschland kaufen,laut shimano gibt es bei der neusten serie keine qualitätsunterschiede,da sie in japan für alle länder der welt auf gleichem niveau hergestellt wird(ist übrigends das erste mal das shimano das macht).
da der dollar relativ okay ist im moment,lohnt sich vielleicht noch ein blick in die staaten,gibt manche anbieter die dort weltweit und gleich mit zoll versenden (hab ich vor einigen jahren mit meiner avet so gemacht,ersparnis waren damals 80€)....

LG Orty
 
AW: DIE Allround Stella...

Danke für die vielen Anregungen.
Mit der HG sollte doch das Zubbeln mit den RONZ auch gehen oder?
Muss man halt mit der Rute mehr machen und ganz sachte mit der Rolle.
 
AW: DIE Allround Stella...

Danke für die vielen Anregungen.
Mit der HG sollte doch das Zubbeln mit den RONZ auch gehen oder?
Muss man halt mit der Rute mehr machen und ganz sachte mit der Rolle.

Hallo Andreas/heuwiese, die Jungs kaufen für Norwegen PG weil man in Norwegen
bei der 8000'er Klasse in der Regel den schnellen Schnureinzug nicht braucht.
Dabei hat man den positiven Effekt, dass man Getriebe-schonend angelt.
:]
 
AW: DIE Allround Stella...

Also bleibt 8000HG damit die Rolle auch zum Poppern funktioniert bzw. für Fische die es gern schneller hätten.

Oder halt zwei Rollen.
Eine für Norwegen, aber dann eine 6000er PG SW B und eine für die Schnellen in Spanien und Panama, dann aber eine 14000er.
Hier könnte für den Anfang eine Shimano Spheros FB reichen?

Die 6000er passt dann auch besser zu meiner K.O.Z. Expedition S69LH


Oder?
 
AW: DIE Allround Stella...

Man kann es auch anders ausdrücken: Die 8000er Größe geht auf der KOZ rein gar nicht.
Ergo SW 6000 PG fürs bunte Stöckchen.

P.S.: Die aus meiner Sicht erfolgsversprechende Führung des RonZ ist völlig unabhängig von HG oder PG. Mit ner BC und einer schnellen, nicht zu langen Rute ist man ohnehin besser bedient, soweit es um die reine Köderanimation geht. Im Drill wiederum stellt die Stella jede BC oder Multi in den Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DIE Allround Stella...

Wieso? Was geht da besser als mit ner Avet oder Maxell ?
Danke für die Erklärung.

würde mich auch mal intressieren,dachte immer drill ist drill nur die bremse muß ruckelfrei arbeiten.

laß mich aber gerne eines besseren belehren.

will damit nicht die Qualität der Stella in frage stellen.

aber mein Veto dazu ich angle in Norwegen mit einer 10 Lbs Schnur auf einer alten Shimano Technium FA 4000,deshalb frage ich mich warum ich die Bremsleistung einer Stella brauche??

ok wenn ich mit 30 Lbs auf der Stationärrolle angeln würde könnte ich auch über eine Stella nachdenken.
oder ich angle im Warmwasser dann ist das auch ok.

wenn ich ein schönes Spielzeug haben möchte oder ein geltungsbedürfnis habe dann ist die Stella auch ok.

aber jeder wie er mag,wäre schlimm wenn wir alle einer Meinung wären;(:D
 
AW: DIE Allround Stella...

Ob Stella oder zB Quantum Cabo ist völlig wurscht. Reden wir also von einer Statio, bei der der Bremse butterweich (an)läuft und bei der die Bremsleistung ausreichend hoch ist.

Es geht nicht nur um die Ruckfreiheit der Bremse, sondern um die Dosierbarkeit.
Feinste Einstellbarkeit von Null bis Hundert bei ner guten Statio, grobes bis gröbstes Raster gerade bei den Multis mit Doppelbremse.
 
AW: DIE Allround Stella...

Also bleibt 8000HG damit die Rolle auch zum Poppern funktioniert bzw. für Fische die es gern schneller hätten.

Oder halt zwei Rollen.
Eine für Norwegen, aber dann eine 6000er PG SW B und eine für die Schnellen in Spanien und Panama, dann aber eine 14000er.
Hier könnte für den Anfang eine Shimano Spheros FB reichen?

Die 6000er passt dann auch besser zu meiner K.O.Z. Expedition S69LH


Oder?

Du kannst die 800er HG zum Poppern auch mit einer Spule aus dem Zubehörhandel aufrüsten. Z. B mit einer 16000er Spule von JM.

Das erfreuliche an der Spule ist, das sie in Sachen Anlauf einer Originalen nicht nachsteht.

Reimund stellt ja das Alleinstellungsmerkmal der Stellas sauber heraus. Ich bin bekennender Saltiga Anhänger. Dennoch muss sich zugeben, dass auch die neueste Ausgabe der Saltiga nicht an die Stellas heranreicht. Wenngleich kaum noch ein Unterscheid besteht.

Also ich würde zwischen 6000 und 8000 PG schwanken. Wer mal zum Thunfischangeln damit möchte, der sollte zur 8000 H greifen. Fürs tropische Popperfischen ist es in einem guten Revier dennoch zu klein.

TL
 
AW: DIE Allround Stella...

Jürgen,
erst mal alles Gute für 2014.
War für ne Woche bei Fredi am Bodensee.
Natürlich haben wir uns dort - auch wenn es nicht das Hauptthema war - mit der Angelei beschäftigt, ua das Bremsverhalten und den Bremsverlauf von Statio (Quantum Cabo), Mini Multi ( Maxel, Avet) und BC ( Abu, Ryoga BJ) verglichen.
Wir waren uns absolut einig. Was die Performance insgesamt betrifft ( Leistung, Ruckfreiheit, Dosierbarkeit), ist ne gute Statio nicht zu toppen. Was - am Rande - bedeutet, dass die neue Quantum im Hinblick auf das gebotene Bremsverhalten ne verdammt gute Rolle ist.

Man muss allerdings dazusagen, dass unser Eindruck auch etwas mit persönlichen Vorlieben zu tun hat. Fredi als Felchenjäger und ich als bekennender Uralt Light Tackle Fischer im Süssen/ Salzigen bevorzugen und erwarten eindeutig feinste Dosierbarkeit, und zwar deshalb, weil dies für echte ''Finesse'' Fischerei im Grunde notwendig ist. Wenn jemand aber aus ner anderen Ecke des Angelns kommt, ist er im Zweifel absolut zufrieden mit dem, was insbesondere ne Schiebebremsenmulti bietet.
 
AW: DIE Allround Stella...

Du kannst die 800er HG zum Poppern auch mit einer Spule aus dem Zubehörhandel aufrüsten. Z. B mit einer 16000er Spule von JM.

Das erfreuliche an der Spule ist, das sie in Sachen Anlauf einer Originalen nicht nachsteht.

Reimund stellt ja das Alleinstellungsmerkmal der Stellas sauber heraus. Ich bin bekennender Saltiga Anhänger. Dennoch muss sich zugeben, dass auch die neueste Ausgabe der Saltiga nicht an die Stellas heranreicht. Wenngleich kaum noch ein Unterscheid besteht.

Also ich würde zwischen 6000 und 8000 PG schwanken. Wer mal zum Thunfischangeln damit möchte, der sollte zur 8000 H greifen. Fürs tropische Popperfischen ist es in einem guten Revier dennoch zu klein.

TL

Also würde eine 8000PG mit 16000 JM Spule auch für das tropische Popperfischen funktionieren und wäre für Norwegen als 8000er PG mit 8000er Spule etwas überdimensioniert.

oder

gleich eine 6000 PG SW B

und eine 14.000 SW B
 
AW: DIE Allround Stella...

Hallo nochmal,

mein Text ist etwas missverständlich.

Zum Tunaangeln, wäre es gut, aber nicht zwingend, zum tropischen Poperfischen aber unverzichtbar, eine H Übersetzung.

Beim Popperfischen besteht der Rhythmus aus zwei vollen Umdrehungen um nach einem Popperschlag ständigen Kontakt beim einholen der Schnur zu behalten. Die Bewegung ist dabei sehr schnell. Verlangsamen geht nicht, dann kommen keine Bisse. Noch schneller kurbeln ist auch kaum möglich.

Beim Thuna fischen schmeisst man meistens in weit entfernte Baitballs. Ist man mit seinem Köder einmal aus diesem Ball draussen, holt man gerne flink ein um einen erneuten Wurf setzen zu können. Da die Fische einem kaum Zeit lassen, ist oft der erste Wurf der wichtigste.

Die 8000er mit einer 16000er Spule erlaubt schon eine recht gute Bremsleistung, die über 10 kg liegt. In guten Revieren (wir reden nicht von den Malediven) reicht dieses nicht aus. Auch aus Lebensdauergründen sollte man zu den grossen Bodys, also 6500 Saltiga+ und 18 000+ Stellas greifen.

Denke damit sind alle Geheimnisse gelüftet.

Servus Raimund, da wäre ich doch gerne dabei gewesen. Bin so in 2 Wochen längere Zeit am See. Vielleicht ergibt sich ja nochmals was. Mit deiner Aussage hast du vollkommen Recht, weshalb ich ab der 5000er Stella abwärts nur Stellas angle. Und zwar in allen Grössen. Aber bei mir geht es eher horizontal zur Sache.

Dir alles Gute für 2014!

Ich träume schon wieder von den Seychen. Sind ja nur noch 9 Monate.

TL
 
AW: DIE Allround Stella...

Hey Jürgen,
das wäre ne klasse Nummer gewesen.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir werden da was hinkriegen. Vielleicht sollten Fredi und ich uns mal Richtung Süden auf den Weg machen. Andiskutiert haben wir das!!
 
AW: DIE Allround Stella...

Hoi Jürgen,

erst mal auch dir alles Gute zum Neuen Jahr!

Servus Raimund, da wäre ich doch gerne dabei gewesen. Bin so in 2 Wochen längere Zeit am See. Vielleicht ergibt sich ja nochmals was.TL

Meinen Kontakt hast du ja, dem Rest steht nichts entgegen, einfach melden... :)

Ich träume schon wieder von den Seychen. Sind ja nur noch 9 Monate.

Bei den letzten Bildern von dir kriegte ich echt Herzklopfen, solche Träume sind schon fast eine kleine Qual!:P

Grüss dich herzlich, Fredi
 
AW: DIE Allround Stella...

der TE wollte wissen was er mit nach Norge nehmen soll.

ich würde eine Stella 5000SW oder 6000SW nehmen.
Wer nach dem alten Spruch "Fight the rod and not the reel" fischt, ist damit aureichend ausgerüstet.

Durch Einblicke in die verschiedensten Rollenmarken kann ich immer wieder bestätigen, das die Stellas einfach einen Klasse für sich sich. Egal ob es FA, SW sind. Das betrifft die Qualität der verbauten Teile, Paßgenauigkeit und Langlebigkeit. Selbst über viele Jahre hart gefischte Rollen zeigen im Getriebe keine Abnutzungserscheinungen, und wenn die Teile des Schnurlaufröllchens regelmäßig gut gepflegt werden, halten die auch ewig, ausgenommen natürlich die KL.
Wie sich die neue SW-B schlägt muss die Zeit zeigen. Bilder und Bericht einer 6000 SW-B die dieses Jahr intensiv im Salzwasser gefischt wurde folgt im laufe der Woche.

Anbei Bilder einer alten und saumäßig behandelten STL10000FA. Da ging nichts mehr, alle KL vergammelt, alle Teile des Schnurlaufröllchens zu einem Klumpen verbackt (mit Dremel alles runter geschliffen), keine Schraube ließ sich mehr rausdrehen. Dann die ganze Rolle fast drei Wochen in CorrosionX gebadet was Wunder gewirkt hat. Bis auf eine Schraube ließen sich alle raudrehen und die verrosteten KL entnehmen und Getriebeteile lösen. Dann alle Teile der Rücklaufsperre, Getriebe mit Dremel und Stahl/Messingbürste poliert und alle KL erneuert. Da von Shimo nicht mehr lieferbar die Distanzscheiben im Schnurlaufröllchen neu gefertigt. Im Gehäuse war die Farbbeschichtung noch wie neu. Lediglich unter der Gehäuseabdeckkappe löste sich die Farbe, ohne die Grundierung anzugreifen. Frisch gefettet und geölt lief das Ding danach so gut wie frisch aus dem Laden. Da kann man andere Rollen nennen die kaum noch als Ersatzteillager gedient hätten....

Zur neuen Cabo 80 kann ich nichts schreiben. Nur die alten Modelle sollten nach jedem Angeln mehr als gut gereinigt und geölt/gefettet werden!! Anbei ein paar Impressionen nach einem Oman Urlaub im nächsten Beitrag.
 

Anhänge

  • P1040208.jpg
    P1040208.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 126
  • P1040228.jpg
    P1040228.jpg
    70 KB · Aufrufe: 130
  • P1040230.jpg
    P1040230.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 121
  • P1040231.jpg
    P1040231.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 116
AW: DIE Allround Stella...

Hi Ihr Beiden,

gerne, so ab Ende Februar ist der erste Tuna Run. auf so was habt ihr es doch abgesehen?

Desto spontaner, umso aussichtsreicher. Und lasst euer Light Tack Zeugs im Keller, das braucht ihr dann nicht.

Fredi. hier noch mehr zum satt sehen:

http://www.biggame4u.net/show.asp?id=5310&cat=2

Viel Spass

Jürgen
 
AW: DIE Allround Stella...

Wolfgang, melde Dich bitte mal bei mir - hatte Dir schon diverse PN geschickt. Danke ;)
 
AW: DIE Allround Stella...

Cabo 80 altes Modell
 

Anhänge

  • P1030516.jpg
    P1030516.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 81
  • P1030520.jpg
    P1030520.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 74
  • P1030524.jpg
    P1030524.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 85
  • P1030510.jpg
    P1030510.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 84
  • P1030525.JPG
    P1030525.JPG
    344,1 KB · Aufrufe: 81
AW: DIE Allround Stella...

Hi Ihr Beiden,

gerne, so ab Ende Februar ist der erste Tuna Run. auf so was habt ihr es doch abgesehen?

Desto spontaner, umso aussichtsreicher. Und lasst euer Light Tack Zeugs im Keller, das braucht ihr dann nicht.

Fredi. hier noch mehr zum satt sehen:

http://www.biggame4u.net/show.asp?id=5310&cat=2

Viel Spass

Jürgen



Jürgen,
Du hast fast hellseherische Qualitäten. Ab jetzt hat Fredi Träume, die ihn jede Nacht verfolgen!! Albträume als Alpenländer, ein grausamer Befund!

P.S.: Ne Smith/ Stella SW Grundausstattung pack ich trotzdem ein. Ganz so leicht getäckelt is ne SW 8000 mit ner 12000 Yumeya Spule ja auch wieder nicht. Was auch für die Smith GTK 74 PG gilt.
 
Oben