Andreas,
da stimme ich Dir zu. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. In diesem Sinne stelle ich bei mir schon seit langem ein ambivalentes Verhältnis zu dem fest, was ich in der Angelei so veranstalte. Das, was wir üblicherweise als ''Jagdtrieb'' bezeichnen, hatte ursprünglich ganz simpel einfach nur etwas mit Nahrungsbeschaffung zu tun. Da dieser Aspekt aber keine Rolle mehr spielt, bleibt nur noch die ''Befriedigung'' eines Triebes. Und das zulasten einer anderen Kreatur. Logisch, dass man bei dem Befund nur noch relativ schwachbrüstig mit ''Ethik''oder ''Moral'' argumentieren kann. C&R löst diese Problematik nicht nur nicht, sondern treibt das Ganze auf die Spitze.
So weit so gut. Ich angele einfach wahnsinnig gerne, und zwar von Kindesbeinen an. Selbstverständlich gibt es gewisse Grenzen, die etwas mit Moral und Verantwortung zu tun haben. Aber dies ändert nichts daran, dass ich es einfach mache und damit billigend in Kauf nehme, nicht politisch korrekt bzw. moralisch einwandfrei zu handeln. Wie gesagt, es macht mir unglaublich viel Freude und so ist die Angelei Bestandteil meiner persönlichen Lebenskultur.
Im vorliegenden Fall ist der Punkt aber nicht, dass man es macht, sondern dass man das, was man macht, zur Schau stellt.
Ich denke, es macht mehr als gelegentlich Sinn, die Dinge, an denen man einfach nur Spaß und Freude hat, schlicht für sich zu genießen.
Im Übrigen sollte man immer bedenken, dass jede Veröffentlichung auch zur Kenntnis solcher Leute gerät, die als sog. moralisch einwandfreie Schreibtischökologen sich nur von Gras ernährend das Angeln oder Jagen bis aufs Messer bekämpfen. Man gießt im Zweifel Öl ins Feuer.
Hätte die Eishai jagende Kajaktruppe zB von Anfang an klar gestellt, dass es eine Kooperation mit irgend einem meeresbiologischen Institut gibt, die gefangenen Fische getaggt und released werden, um die Spezies weiter zu erforschen, hätte das ganze schon einen völlig anderen Touch gehabt. Genau so handhaben das übrigens professionell organisierte Eishai Touren nach Grönland.
In diesem Sinne: Keinerlei Bewunderung im Kontext des vorliegenden Filmchens. Eher ne Runde Kopfschütteln auf der Kante zur Ablehnung.