Der absolute Wahnsinn Andorja/Nordnorwegen !!!!!

splitcane

Rentner
Grönlandhai vom Kajak aus auf Andorja/Nordnorwegen

[video=youtube;oNVZcdD7IMY]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=oNVZcdD7IMY[/video]

AW: Der absolute Wahnsinn Andorja/Nordnorwegen !!!!!

Absolut geil , Danke fürs einstellen
also keine Angst vor großen tiefen
ich habe auch schon mal in über 400m probiert -leider ohne biss

Beiendruckend die Professionalität wie dieser Film geplant und gedreht wurde. Inklusive Hubschrauber-, Taucher- und Beibooteinsatz.

Ansonsten find ich die ganze Geschichte absolut daneben.
Schade das man den Eishai nicht mal interviewt und ihn nach seiner Meinung zu der Sache befragt hat. ^^

Extremsport proffesionel vermarktet, auf Kosten einer 200 Jahre alten Kreatur. Absolut Grenzwertig!

Gruß
Smolt

Catch&Release der besonderen Art. Handwerklich recht ausgefeilt in jeder Hinsicht. Ich hoffe nur der Hai hat das überlebt. Wäre schade wenn der Hauptakteur der einzig., Dumme' wäre.

Gruß Mario

Moin
Meiner Meinung nach, ist er mehr runter gefallen als geschwommen(=))

Gruß Thomas

Beiendruckend die Professionalität wie dieser Film geplant und gedreht wurde. Inklusive Hubschrauber-, Taucher- und Beibooteinsatz.

Ansonsten find ich die ganze Geschichte absolut daneben.
Schade das man den Eishai nicht mal interviewt und ihn nach seiner Meinung zu der Sache befragt hat. ^^

Extremsport proffesionel vermarktet, auf Kosten einer 200 Jahre alten Kreatur. Absolut Grenzwertig!

Gruß
Smolt

Hundert pro Zustimmung.
Ich find das Ganze nur ätzend.

Wenn das absolut ätzend ist, hoffe ich aber das keiner der das so empfindet schon mal auf Rotbarsch oder Leng in grossen Tiefen gefischt hat.

mich würde es nicht wundern wenn der Eishai noch angebunden wurde:bindagegen:

so eine Show zum leiden der Kreatur finde ich auch nicht so schön:aerger:

was anderes kann es nicht sein, wer kommt sonst auf die Idee vom Kanu auf Eishai zu angeln:p075:

Restlos bescheuertes Video , davon abgesehen ,das ich jede Fischerei auf Haie ablehne, ist dieses Video höchst gefährlich für Nachahmer , eine kleine Gewichtsverlagerung und das Ding kippt um .

Naja,ich sehe das nicht so kritisch.Die Jungs hatten einen Traum , haben das durchgezogen und ihn verwirklicht.
War schon ziemlich cool .(die Truppe im übrigen meiner Meinung nach auch)
Es muss ja nicht immer wirklich alles einen Sinn ergeben.

Naja,ich sehe das nicht so kritisch.Die Jungs hatten einen Traum , haben das durchgezogen und ihn verwirklicht.
War schon ziemlich cool .(die Truppe im übrigen meiner Meinung nach auch)
Es muss ja nicht immer wirklich alles einen Sinn ergeben.

Aber wo fängt Sportlichkeit und Fairnes an und wo hört es auf.
MEINER MEINUNG NACH sind das völlig unnötige Aktionen, die nur Leuten dazu dienen sich in den Vordergrund zu stellen und das zu lasten der Kreatur.:bindagegen:
Zumal es durchaus fraglich ist ob der Hai diese Prozedur überhaubt über lebt hat. Wenn nicht, ist das mehr als scheiße.

Gruß Thomas

Mein Ding ist das Video auch nicht. Mit der Moralkeule werde ich mich als Angler trotzdem zurück halten. Klar hier wird gezielt auf nen Fisch geangelt der zum einen bedroht ist und das ganze nur zum Spaß an der Freude bzw. um den eigenen Jagdtrieb zu befriedigen. Das ganze Generalstabsmäßig geplant um es dann zu vermarkten. Besitze eine DVD von nem Schweden der das gleiche mit nem Striped Marlin gemacht hat im Stile von "der alte Mann und das Meer". Eigentlich nichts anderes als das hier gezeigte, allerdings mit wesentlich mehr positivem Zuspruch. Woran das nun liegt? Keine Ahnung. Auf jeden Fall werde ich mir kein Abschließendes Urteil über beide Angler erlauben, solange ich selbst angeln gehe um meinen eigenen Jagdtrieb zu befriedigen.

Denkt mal drüber nach bevor ihr die Moralkeule schwingt ;<

Vielleicht am Ende doch der Unterschied ob es sich um eine Fischart handelt, die der Verwertung zugeführt werden kann. Die ganze Angelei auf Eishai habe ich noch nie verstanden und sie wird mir wohl auch immer fremd bleiben.... ich finde den Fisch interessant, aber ganz sicher nicht als Trophäe. Er wird auch Schlafhai genannt, weil er so träge ist. Das Fleisch wird nur auf Island verarbeitet und stinkt anfangs so bestialisch nach Ammoniak (Haie scheiden Giftstoffe nicht über die Nieren aus!), dass sich selbst Insekten fern halten.

Ganz ehrlich - wo ist denn der Reiz, außer vielleicht in der puren Masse des Fisches? Hier in Norwegen sind auch manchmal solche "Helden" in der Zeitung. Der Hai wir 3 Tage lang vom verankerten Boot angeködert, ausgedrillt, dann spingt man mit dem Überlebensanzug rein und lässt sich neben dem Vieh ablichten. Dann wird das Stahlvorfach durchgeschnitten und der Fisch taucht wieder ab. Überlebenschancen sind sicherlich nicht so schlecht, da Haie ja keine Schwimmblase haben.
Neben den ganzen Schweinereien, die mit Haien weltweit so abgezogen werden ist das natürlich alles nicht dramatisch..... aber bewundern kann ich das jedenfalls nicht.

Andreas,
da stimme ich Dir zu. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. In diesem Sinne stelle ich bei mir schon seit langem ein ambivalentes Verhältnis zu dem fest, was ich in der Angelei so veranstalte. Das, was wir üblicherweise als ''Jagdtrieb'' bezeichnen, hatte ursprünglich ganz simpel einfach nur etwas mit Nahrungsbeschaffung zu tun. Da dieser Aspekt aber keine Rolle mehr spielt, bleibt nur noch die ''Befriedigung'' eines Triebes. Und das zulasten einer anderen Kreatur. Logisch, dass man bei dem Befund nur noch relativ schwachbrüstig mit ''Ethik''oder ''Moral'' argumentieren kann. C&R löst diese Problematik nicht nur nicht, sondern treibt das Ganze auf die Spitze.

So weit so gut. Ich angele einfach wahnsinnig gerne, und zwar von Kindesbeinen an. Selbstverständlich gibt es gewisse Grenzen, die etwas mit Moral und Verantwortung zu tun haben. Aber dies ändert nichts daran, dass ich es einfach mache und damit billigend in Kauf nehme, nicht politisch korrekt bzw. moralisch einwandfrei zu handeln. Wie gesagt, es macht mir unglaublich viel Freude und so ist die Angelei Bestandteil meiner persönlichen Lebenskultur.

Im vorliegenden Fall ist der Punkt aber nicht, dass man es macht, sondern dass man das, was man macht, zur Schau stellt.
Ich denke, es macht mehr als gelegentlich Sinn, die Dinge, an denen man einfach nur Spaß und Freude hat, schlicht für sich zu genießen.
Im Übrigen sollte man immer bedenken, dass jede Veröffentlichung auch zur Kenntnis solcher Leute gerät, die als sog. moralisch einwandfreie Schreibtischökologen sich nur von Gras ernährend das Angeln oder Jagen bis aufs Messer bekämpfen. Man gießt im Zweifel Öl ins Feuer.
Hätte die Eishai jagende Kajaktruppe zB von Anfang an klar gestellt, dass es eine Kooperation mit irgend einem meeresbiologischen Institut gibt, die gefangenen Fische getaggt und released werden, um die Spezies weiter zu erforschen, hätte das ganze schon einen völlig anderen Touch gehabt. Genau so handhaben das übrigens professionell organisierte Eishai Touren nach Grönland.

In diesem Sinne: Keinerlei Bewunderung im Kontext des vorliegenden Filmchens. Eher ne Runde Kopfschütteln auf der Kante zur Ablehnung. Um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas,
da stimme ich Dir zu. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. In diesem Sinne stelle ich bei mir schon seit langem ein ambivalentes Verhältnis zu dem fest, was ich in der Angelei so veranstalte. Das, was wir üblicherweise als ''Jagdtrieb'' bezeichnen, hatte ursprünglich ganz simpel einfach nur etwas mit Nahrungsbeschaffung zu tun. Da dieser Aspekt aber keine Rolle mehr spielt, bleibt nur noch die ''Befriedigung'' eines Triebes. Und das zulasten einer anderen Kreatur. Logisch, dass man bei dem Befund nur noch relativ schwachbrüstig mit ''Ethik''oder ''Moral'' argumentieren kann. C&R löst diese Problematik nicht nur nicht, sondern treibt das Ganze auf die Spitze.

So weit so gut. Ich angele einfach wahnsinnig gerne, und zwar von Kindesbeinen an. Selbstverständlich gibt es gewisse Grenzen, die etwas mit Moral und Verantwortung zu tun haben. Aber dies ändert nichts daran, dass ich es einfach mache und damit billigend in Kauf nehme, nicht politisch korrekt bzw. moralisch einwandfrei zu handeln. Wie gesagt, es macht mir unglaublich viel Freude und so ist die Angelei Bestandteil meiner persönlichen Lebenskultur.

Im vorliegenden Fall ist der Punkt aber nicht, dass man es macht, sondern dass man das, was man macht, zur Schau stellt.
Ich denke, es macht mehr als gelegentlich Sinn, die Dinge, an denen man einfach nur Spaß und Freude hat, schlicht für sich zu genießen.
Im Übrigen sollte man immer bedenken, dass jede Veröffentlichung auch zur Kenntnis solcher Leute gerät, die als sog. moralisch einwandfreie Schreibtischökologen sich nur von Gras ernährend das Angeln oder Jagen bis aufs Messer bekämpfen. Man gießt im Zweifel Öl ins Feuer.
Hätte die Eishai jagende Kajaktruppe zB von Anfang an klar gestellt, dass es eine Kooperation mit irgend einem meeresbiologischen Institut gibt, die gefangenen Fische getaggt und released werden, um die Spezies weiter zu erforschen, hätte das ganze schon einen völlig anderen Touch gehabt. Genau so handhaben das übrigens professionell organisierte Eishai Touren nach Grönland.

In diesem Sinne: Keinerlei Bewunderung im Kontext des vorliegenden Filmchens. Eher ne Runde Kopfschütteln auf der Kante zur Ablehnung.

Da magst du sicherlich recht haben. Ob man es aber nun zur Schau stellt oder heimlich macht, macht für mich die Sache nicht besser oder schlechter. Im Auftrag der Wissenschaft halte ich persönlich in vielen Fällen auch nur für einen Vorwand um das ganze in ein besseres Licht zu rücken. Wenn z.b. In Grönland bei solchen Eishaitouren neben dem ganzen Prozedere am Ende noch ein paar Maße genommen werden und der Fisch dazu längere Zeit auf ner -20°C kalten Eisscholle ausharren muss weiß ich nicht ob das moralisch so viel besser ist als das was die Jungs da in dem Video treiben. Hatte selbst mit dem Gedanken gespielt mal an so einer Expedition teilzunehmen. Nicht nur wegen dem Eishai sondern dem Gesamterlebnis das eine solche Expedition bietet. Habe davon wieder Abstand genommen weil ich keinen Sinn darin sehe. Zumal mir auch nicht beantwortet werden konnte was mit den Fischen passiert die dort am Haken landen bzw. die ganze Prozedur nicht überleben.

Doch. Das ist ein Riesenunterschied.
Alles, was ich nur für mich persönlich mache, muss ich nur vor mir rechtfertigen. Selbstverständlich gibt es hierfür bestimmte ethische oder moralische Entscheidungsgrundlagen. Diese sind aber ab einem bestimmten Punkt ausschließlich meine persönlichen. Dh sie sind der Beurteilung durch Dritte entzogen.
Hierzu als Randbemerkung: Eine bereits gebuchte BFT Tour nach Kanada habe ich genau aus den von Dir dargestellten Gründen wieder abgesagt.

Wenn ich aber bestimmte Dinge publiziere, stelle ich dies in einen öffentlichen Diskurs. Und in einem Fall wie dem vorliegenden habe ich schlicht und ergreifend ganz schlechte Karten.

Übrigens ist das der entscheidende Grund dafür, dass ich schon seit längerer Zeit extrem zurückhaltend bin mit sog. Fangfotos.
Von meiner 2014 Nordnorwegen-Rolvsoya Fish&Travel Tour gibt's mehr als 1000 Landschaftsfotos und nur ein mehr oder weniger widerwillig geschossenes Heilbuttbildchen. 2013 habe ich auf Rolvsoya kein einziges ''Angler mit Beute'' Bild geschossen. Gelegenheiten hierzu hatte ich, wie du weißt, reichlich.

Ich kann Andreas nur zustimmen. Der Deckmantel der Wissenschaft wird heute gern missbraucht. Zu der Eishaiangelei in Grönland will ich mich hier nicht groß äußern.... habe ich vor Jahren mal gemacht, als es noch nicht "wissenschaftlich" ablief und wir dann an den entsorgten Haikadavern in dem Hafen tauchen konnten in dem die Trophäenfotos aufgenommen wurden.
Immerhin gab es da ein Umdenken, bzw. eine Reaktion auf die Kritik und ich will natürlich auch nicht behaupten das Inuit und Berufsfischer sich einen Dreck um die Haie kümmern. Da wird kein Eishai der an die Langleine geht zurück gesetzt. Die bleiben auf dem Eis liegen, bzw. werden getötet und versenkt, damit sie nicht nochmal anbeißen.

Ich finde aber wir sollten hier jetzt nicht übertreiben und uns unserer Urlaubsfangbilder schämen. Ich sehe da einen gewaltigen Unterschied und warum dient die Angelei denn nicht der Nahrungsbeschaffung? Klar gibt es genug Alternativen.... aber wenn ich verseuchtes Obst und Gemüse aus Spanien kaufe, in Schlammpfützen in der 3. Welt gezüchtete Welse oder unter erbärmlichsten Bedingungen gemästetes Vieh bin ich doch nicht besser, nur weil ich mir selbst die Hände nicht schmutzig mache.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Es geht nicht darum, sich für etwas zu schämen. Es geht auch nicht um falsch oder richtig, gut oder böse.

Entscheidend ist ausschließlich, mit was gehe ich an die Öffentlichkeit. Aus meiner Sicht kann ich eindeutig sagen: Bei weitem nicht mit allem. Wofür ich ziemlich gut sortierte Gründe habe. Die mit Illegalität oder Amoralität rein gar nichts zu tun haben, sondern ausschließlich damit, dass ich für mich einen Bereich geschützter Intimität habe und ich grundsätzlich sehr genau darauf achte, welche Dinge eindeutig verstehbar oder Anlass zu Missverständnis sind.

Ich finde, es lohnt sich, darüber nachzudenken, was ich öffentlich stellen kann/ soll/ will ,und was nicht. Das gilt insbesondere für das Worldwide Web. Leider merke ich mehr denn je, dass man gerade damit ziemlich naiv und gedankenlos umgeht. Hier im NAF sind wir nicht privat, sondern schneller bei Google, als es uns lieb ist.

Das vorliegende Filmchen fällt für mich in die Kategorie Selbstdarstellung/ Gedankenlosigkeit.

Oben