Mein Händler vor Ort ist Germantackle. Die schicken die Teile nach Süddeutschland zum dortigen Servicecenter.
Lt. telefonischer Auskunft
- kommt das fast wöchentlich vor
- Retour nach max. 6 Wochen, es sei denn, es gibt Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung bei ''exotischen'' Modellen
- Preise reine Wartung (ohne Austauschteile) ca. 50-60 Eur
Vielleicht lassen sich an dieser Stelle ein paar Erfahrungen zusammentragen, die die praktische Abwicklung betreffen. Mag Seal sorgt jedenfalls dafür, dass der kostenpflichtige, von Daiwa organisierte Weg eingehalten werden muss. Mag Seal ist also nichts für Heimwerker, mögen sie noch so sachkundig sein. Und Mag Seal ist auch nichts für Rollendoktoren, und mögen sie fast schon einen internationalen Ruf haben ( wie zB Wolle). Das würde sich nur ändern, wenn Daiwa das Zauberöl in den Handel bringen würde. Werden sie aber nicht. Trotz Alan Hawk. So jedenfalls meine Vermutung. Die Sache hat nämlich Strategie. Daiwa will auch mit dem After Service Kohle machen, und zwar exklusiv. Nicht ohne Hintergedanken wird das Zauberöl Konzept, mit der Saltiga 2010 eingeführt, immer weiter ausgedehnt in die mid class Bereiche hinein. Und ich befürchte, auch andere Anbieter (zB purefishing) haben diesen Ansatz zumindest im Hinterkopf.
Und: Daiwa wartet nur Modelle, die aus Europa kommen. Das müssen sie, auch was Garantie/ Gewährleistung betrifft. Stammen die Teile aber aus Asien, inbesondere JP, oder aber aus Amiland, ist Ende im Gelände. Kaufbelege könnten deshalb sehr Ziel führend sein. Auch dann, wenn man second hand erwirbt. Hinzu kommt natürlich die Bevorratung von Ersatzteilen bei älteren Modellen, wozu außerhalb der Gewährleistungs/ Garantiezeiten keine Verpflichtung besteht.