@Eisbär
Die Reibung sollte im Tönnchen an beiden Seiten fast gleich sein.
Das bedeutet für mich, wenn er sich der Wirbel überhaupt dreht, dreht er nur an einer Seite des Tönnchens, da es dann um Gleitreibung gegen Haftreibung geht. Das ist aber nicht der Grund weshalb ich den Schlauch am Tönnchen fixiere. Ich schütze gerne den Knoten, vor der Kauleiste,wenn die Möglichkeit besteht, dass der Haken im Mund landet... Und sieht hübscher aus
..
Ob der Swivel oder Wirbel überflüssig ist, hängt von der Qualität des Wirbels und der Größe des Fisches ab, der an der Schnur zieht.
Ich habe mal eine Kombo für Köhler eingestellt, wo die Konstruktion noch "schiiiete" war. Man sieht die eingedrehte Schnur. Habe jetzt etwas modifiziert und habe (nahezu) keine Korkenzieherschnur mehr.
@
Ganz wichtig ist eine Schnur >0,8mm besser 1mm sonst hilft in der Tat kein Wirbel, wenn ein Köhler zieht. Beim RB bin ich da aber von der Funktion überzeugt..
Ich bin auch (noch ) kein Fan des CH, aber für den RB glaube ich auch, dass es eine sehr guter Haken ist. Unter anderem hat Matu hier im Forum überzeugende Argumente geliefert. Ist er erst einmal gehakt, geht er sicher nicht mehr so leicht verloren. Keinen RB-Bojen durch Ausschlitzen mehr, die erst 20sec nachdem der Köder oben ist, hochpoppen.
@ Moin Bonito,
coole Kombo!
Das dass Aushängen des Beifang möglich ist finde ich gut, nicht nur beim RB. Ich hänge ganze Segmente aus, wenn es notwendig wird.
Den Dreifachwirbel probiere ich auch einmal, der könnte eine noch bessere Lösung sein..
Gruss
Kveite