Das erstemal in Norwegen

michel75

Well-Known Member
Registriert
19 Juni 2005
Beiträge
158
Alter
48
Ort
Bad Neustadt
Bericht Urlaub

Erste Angeltag am Sonntag den 7.08.2005 gingen Schreiner und ich um 16 Uhr Angeln unter die große Brücke. Ich kann nur Sagen es war ein Reinfall, um ca. 17Uhr hat es abgefangen zu Regnen, das war der heftigste Schauer den ich seit langen erlabt hab. Der Angelerfolg blieb natürlich aus. Ich hab 3 Köder und 3 Blei verloren durch Hänger. Von einen andern Angelkollegen aus Oldenburg haben wir erfahren das es gut am Kiwi Markt sein soll aber selbst da fingen wir nichts. Um 22 Uhr haben wir es aufgegeben und sind unterkühlt zurück in die Wohnung gefahren.



Zweiter Angeltag am Dienstag den 09.08.2005. An diesen Tag erkundigten wir uns nach guten Angelstellen bei der Touristeninfo. Die nette Dame hat uns die Stelle in Borhaug empfohlen, was sich als die beste Stelle herrausstellte.Nach 2 std. stellt sich bei mir ein erster Erfolg ein ich hatte einen Dorsch an der Angel und ca. 30 min später hat der Schreiner einen Pollak dran. Für mich war es der einzige Fisch am Abend. Schreiner hatte da mehr glück er hat nach 2 weiteren Würfen wieder einen Pollak dran. Danach haben wir beschlossen aufzuhören, es war ja schon 22.45 Uhr.



Dritter Angeltag am Mittwoch den 10.08.2005. Zu unserer überraschung und freude haben unsere Frauen interresse am Angeln gezeigt und wollten ebenfalls ihr glück probieren, so fuhren wir zu viert nach Borhaug auf die Mole.Aber leider war der Wind, oder eher ein leichter Sturm, so stark das es uns die Köder nur so raus getragen hat. Ein Einheimischer hat uns den Rat gegeben am Abend wieder zu kommen, da es dann besser wäre. Aber in der zwischen Zeit sollten wir nach Apta fahren dort würde es bei diesem Wetter gut gehen. Als wir in Apta ankamen war so eine Hitze das man beim werfen schon ins schwitzen kam, trotz allem blieb der Erfolg aus. Am Abend fuhren wir wieder nach Borhaug doch der Sturm ist stärker geworden. Die erste halbe Stunde ging alles gut aber dann kam eine Welle die den Molenkopf überspülte und mich fast mit ins Meer riss. Ich konnte mich geradenoch oben halten, aber wurde nass bis auf die Unterhose. Darauf hin wechselten wir in den Industrie-Hafen von Farsund da war das Wetter besser, was uns aber auch keine Fische bescherte. Nach 1,5Studen gingen wir an die Mole vom Kiwi Markt in Farsund, aber dort hben wir auch nichts gefangen. Fazit vom 3 Angeltag einmal wenn unsere Frauen freiwillig mit zum Angeln gehen fangen wir NICHTS.

Vierter Angeltag am Donnerstag den 11.08.2005. Wieder nichts. Immer das selbe Spiel, Pilker auf Grund und Schnur gerissen.

Fünfter Angeltag am Samstag den 13.08.05. Wir waren wieder in Borhaug, mir war es möglich einen Pollak zu fangen aber leider nur 600g schwer. Nach weiteren 2 std haben wir es aufgegeben, mit nur einen Fisch fuhren wir zurück. Morgen ist ja auch noch ein Tag.

Sechster Angeltag am Sonntag den 14.08.2005. Wir sind wieder nach Borhaug gefahren, um auf der Mole zu Angeln. MEIN GLÜCKSTAG! Innerhalb kürzerster Zeit gingen mir 4 Pollak an den Haken, die hatten ein Gewicht. Einer hatte nur 650gaber die anderen alle zwischen 1 Kg und 1,2Kg. Leider hatter der Schreiner nicht so viel glück keinen einzigen Biss. Halt doch einen hatte er, aber der hat sich beim rausziehen verabschiedet.

Siebter Angeltag am Montag den 15.08.05. Wir sind wieder nach Borhaug gefahren. Diesmal hatten wir beide Glück. Ich hatte 3 Pollak drann ,so zwischen 500 und 750g, und der Schreiner hatte 2 Pollak mit dem selben Gewicht wie bei mir.
Morgen gehts wieder nach Borhaug.

Achter Angeltag am Dienstag den 16.08.2005. Borhaug wird immer besser, wir können euch die Stelle nur empfehlen. Das war unser bester Angeltag bis jetzt. Ich fing innerhalb von 90 Minuten 6 Pollak. Insgesammt brachten wir es an diesem Tag auf 16 Fische in nur 3 Std. Meine Frau hat das Angeln auch versucht und einen Pollalk mit ca. 1 Kg rausgeholt.

Neunter Angeltag am Mittwoch den 17.08.2005. Ihr ahnt vielleich schon wo wir waren, genau in Borhaug. Ja was soll ich sagen, 12 Pollak zwischen 5oog und 1 Kg. Schreiner und ich haben bis 23.15 Uhr geangelt.


Zehnter und letzter Angeltag am Donnerstag den 18.08.2005. An unserem letzten Angeltag fing ich 3 Pollak und meine Frau auch 3 Fische. Schreiner ging es nicht so gut und Angelte deswegen nicht mit.

Die Menge an Fisch und deren Maße/Gewicht kann Profis wie euch zwar nich beeindrucken, aber ich denke für absolute Angelanfänger und Norwegenneulinge wie uns geht das in ordnung.

Eines steht aber fest: NORWEGEN WIR KOMMEN WIEDER!!
 
Hallö Michel 75
Dafür, das ihr das erste mal in Norge gefischt habt, wars ok.
Wenns auch nur Köderfische waren, hauptsache es hat euch
gefallen bzw. infiziert. Hattet ihr keine möglichkeit es mit einem
kleinen Boot zu probieren?
Gruß Heinz
 
Michel,

einen schönen Bericht hast Du da abgeliefert !!!!!! :baby: :baby: :baby:

Vom Fang her war es doch mehr als akzeptabel, wenn man bedenkt, dass ihr ausschließlich vom Ufer aus geangelt habt - jedenfalls lese ich dies so.


Kleiner Tipp, wenn es am Bootfahren hapern sollte (was ich persönlich verstehen kann):
Es gibt da "geführte" Touren, da findet sich schon ein Steuermann in der Grupppe
oder
über das NAF sich einer Gruppe anschließen.

Außerdem finde ich es toll, dass die mitgereisten Damen "Shopping" gegen "Angling" getauscht haben.
Ich wünschte mir übrigens mehr Beiträge von weiblichen Mitgliedern und ErstanglerInnen über ihre Eindrücke in dieser Hinsicht.

Gruß Heiko
 
Danke für das Lob,

Aber das Angeling hat seine Opfer gefordert, mein Frau hat Handgelenksentzündung. Aber Sie sagt das es der Spaß wert war, und der Fisch ist auch sehr lecker.
 
@ Ballast1

Dem shopping haben sie sich vorher schon zugewand und ausgiebig gefröhnt. Aber es sei ihnen ja auch gegönnt.

@ Zitterhaar

Das mit dem Boot is so ne Sache wir ( Michel75 und ich ) sind absolute fränkische Landratten und haben uns noch nie näher mit Booten und deren Bedienung beschäftigt. Zudem waren wir mit unseren Fängen von Land zufrieden und waren am ende sogar froh dass wir nicht mehr gefangen hatten, da wir das Fassungsvermögen unserer Styroporboxen etwas überschätzt hatten.
 
Hallo michel75!
Wie schon erwähnt wurde , fürs erste mal und nur von Land aus ist doch OK Hauptsache ihr hattet Spaß. :}
Ich habe bei meinem ersten Angeltag in Norwegen gar keinen Fisch gefangen und das vom Boot aus. :(
Schön das ihr eure Frauen zum fischen begeistern konntet. :baby:
 
Und jetzt:

Die Damen aufs / ins Board......... :} :} :} :}

. traut euch, wir warten....



Gruß aussem Deister . Heiko
 
Na denne,

trau ich mich mal :} ja, genauso sahen unsere Angeleien in Norwegen 2003 und 2004 auch aus. Selbst vom Boot aus, nicht viel besser. Trotz allem sind wir infiziert (der fast-Ehemann, mein Onkel und meine Wenigkeit) und ich halts kaum noch aus, diese Warterei bis zum nächsten Jahr :(
Zum Glück hab ich ja die Naffen, ihre tollen Berichte und freu mich mit allen, die ihren Urlaub wieder in Norwegen verbracht haben.
Von einer Handgelenksentzündung bin ich bisher verschont geblieben, aber die Schulter tat mir beim Brandungsangeln auch schon arg weh, trotzdem wird weitergemacht :)

Gruß aus Sachsen-Anhalt
mikhei
 
Na für reine Uferangelei war das doch schon nicht schlecht.

Mein erster Trip war trotz Boot nicht so erfolgreich. :rolleyes:
 
@Michel75
Klasse Beicht-hat echt Spass gemacht zu lesen!!!!
 
Moin Michel,
was heisst hier "Angelprofis wie ihr es seid"…nene, so nicht :D ;)
ich glaube keiner hier wurde irgendwo im Fjord geboren…ausser Hoddel :lach

hast einen primo Bericht hingelegt - danke Dir!! :baby:

besten Gruß aus HH

Udo
 
Okay, Okay, hier bin ich schon :]

Bin die Frau von Michel und nachdem ihr so laut am schreien seit, hab ich mich eben auch angemeldet :--

Viel brauch ich ja nicht mehr dazu zu sagen, da sind mir "meine" Männer schon zuvor gekommen. Es war ein toller Urlaub mit leider nicht so tollen Folgen. Dank dem Angeln hab ich eine Handgelenksentzündung, die ganz schön schmerzhaft ist. Aber zum tippen am Laptop reicht es noch :}

Ich muss zugeben, erst die letzten Tage Spass am angeln gefunden zu haben. Die ersten paar mal, war es wirklich nur Würmer baden und Gummifische verlieren :O Aber wenn man erst mal einen Fisch an der Angel hat, macht es doch schon etwas freude. Wobei ich das jetzt hier in Deutschland nicht weitermachen würde. Im Urlaub okay, aber hier lasse ich das lieber. Da geh ich lieber shoppen :D
 
Welcome to the Naf...
(die Musik dazu bitte denken)

Endlich die richtige Erkenntnis:

Urlaub und Angeln in Norge ist nicht mal einfach so....

... das ist harte Arbeit rund um den Fisch
... das ist Kampf mit der Natur
... das ist Herausforderung klimatechnisch

Schön das "Norwegen-Fan" Norwegenfan geworden ist !

Gruß nach Bad Neustadt aus dem momentan trockenen Deister

Heiko
 
Ich bin schon längere Zeit Norwegen Fan, wobei ich erst einmal dort war, und das ist bestimmt 15 Jahre her. Und damals als Teenager hat es einen nicht wirklich interessiert, ob da eine Stabkirche steht, oder ob es irgendwo Angelorte gibt. Aber das hole ich jetzt alles nach. Ich liebe dieses Land und seine Einwohner :--
 
Ups was vergessen.
Herzlich Willkommen Norwegen-Fan im NAF
:-- :-- :--
 
splitcane schrieb:
Feiner Bericht Michel und Glückwunsch zu der Frau :baby:

solange es im Angelladen ist seh ich keine probleme :D :D :D

Also als erstes kann ich mir überlegen, ob der erste Satz wirklich positiv gemeint ist, oder ihr nur Frauenfreundlich seit :D

Und im Angelladen habe ich es auch ständig aushalten müssen, nachdem Schreiner und Michel ständig neue Fischi holen mussten, nachdem die Damen sie verloren haben :XX Aber schließlich und endlich habe ich mir auch 2 ultimative Gummifische gekauft, womit ich das ganze Meer leerangeln wollte. Und ihr werdet staunen.... ich hab alle beide verloren ;(
 
Frauenfreundlich ???

WER ist hier frauenfreundlich ??

Wir sind einfach nur

ehrlich !!!

:D :D :D

Gruß Heiko
 
Ehrlich???? :?

Naja, ich kenne euch Männer. Viel Schleim verteilen und anschließend drauf ausrutschen :lach

Nene, ich will mich ja nicht gleich unbeliebt machen. Ich will euch Norwegen-angler-freunde doch mal glauben :baby:
 
Oben